Akkuträger funktioniert nicht richtig??

  • Seite 1 von 4
31.10.2016 19:44
#1 Akkuträger funktioniert nicht richtig??
avatar

Huhu,

nachdem ich vor kurzem das Dampfen mit dem iJust S von Eleaf begonnen habe, habe ich mich heute dazu entschlossen mich mal hier in diesem Forum anzumelden, unter anderem mit dem Hintergrund, dass ich mir heute einen neuen Akkuträger und einen Verdampfer geakuft habe und damit nicht klarkomme....

nach Beratung im Store:

Verdampfer: cleito 120
Akkuträger: InnoCigs Evic VTC Dual Body

Problem: Ich kann keine Wattsärke höher als 93.8 Watt einstellen. Der Verdampfer ist optimal für 100 bis 120 Watt.

Wenn ich bei 93.8 Watt dampfe, wird es extrem heiss am Mundstück.

Was mache ich falsch? Durch die Anleitung steige ich nicht so ganz durch.....


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2016 20:09
#2 RE: Akkuträger funktioniert nicht richtig??
avatar

Wird das Mundstück heiß dann könnte zu viel Hitze im Spiel sein. Da müsste man nach schaun wo die herkommt und die Quelle ggf drosseln.


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2016 20:20
#3 RE: Akkuträger funktioniert nicht richtig??
avatar

So weit ich weiß, hat die Evic VTC Serie auch eine Begrenzung bei 25 Ampere. Da ist man mit der 0,16 Ohm Wicklung schnell dran.
Das es heiß wird wundert mich jetzt nicht, mir sind meine Verdampfer oft schon bei 15W zu heiß. Bei so hohen Leistungen muss da auch jede Menge Luft durch gehen um die Hitze abzuleiten. Wenn du was falsch machen solltest, dann ziehst du möglicherweise einfach nur zu wenig Luft durch den Verdampfer.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2016 21:46
avatar  LoQ
#4 RE: Akkuträger funktioniert nicht richtig??
avatar
LoQ

Versuche mal die "Untergrenze" zu ignorieren, da geben Firmen oft gerne zu hohe Werte an.
Der Cleito ist ein Cloud Chaser der mit viel Luft gedampft werden muss. Ich habe ihn in einem Laden ausprobieren können und habe dankend abgelehnt ihn zu kaufen. Fang mal bei 40 Watt an. Wenn du alles zusammen gekauft hast (Akkus?) und richtig ist was Volker schreibt (ich habe auch so etwas im Hinterkopf), dann waren sie nicht sonderlich bedacht beim Verkauf.

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2016 22:01
#5 RE: Akkuträger funktioniert nicht richtig??
avatar

Akkuträger geben nur bis zu einer bestimmten Grenze Leistung aus. Ich habe leider kein Video von Obi von der VTC dual gefunden, aber zur Veranschaulichung kommt hier mal ein Link zur Sigelei 213. Geh da mal auf Minute 32, da kommt das ausgemessene Datenblatt von Obi und man kann sehen, dass die Sigelei nur 7,5 Volt rausgibt. Deshalb kommt man auch nicht mit allen Coils an die 213 Watt ran. Das könnte auch ein Grund sein.
https://www.youtube.com/watch?v=FdEH_AI5E3I

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2016 23:07 (zuletzt bearbeitet: 31.10.2016 23:09)
#6 RE: Akkuträger funktioniert nicht richtig??
avatar

Laut Manual von Joyetech liegt der max. Entladestrom bie 50 A. Ich kann es mir nur so erklären, dass man die max. Watt nur mit einem Widerstand von unter 0,16 Ohm erreichen kann. Das wäre zwar eine echt blöde Einstellung von Joyetech, aber auch nicht ausgeschlossen. Leider haben weder Obi noch Dampferküche den AT durchgemessen und andere Youtuber die ATs durchmessen kenne ich nicht.
Das größere Problem ist aktuell aber eh der heiße Dampf. Also macht im Moment mehr Leistung keinen Sinn. Damit der Dampf Dir nicht die Lippen verbrennt, musst Du (viel) mehr Luft durch die Coil ziehen. Die Air flow sollte schon komplett offen sein. 93,8 Watt sind auch sehr dicht an der Empfehlung dran, da müsste schon ordentlich Dampf kommen.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2016 23:18
avatar  Theop
#7 RE: Akkuträger funktioniert nicht richtig??
avatar

Warum hat denn noch keiner gefragt, was für Akkus im AT sind?
Wenn die zu wenig Ampere bringen, dann regelt doch der AT die Watt auch nur bis zu einer bestimmten Grenze. Oder?

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2016 23:22
avatar  hotta
#8 RE: Akkuträger funktioniert nicht richtig??
avatar

wer hat dir den diese kombi als anfänger emfohlen?für einen anfänger völlig ungeeignet.


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2016 23:27
#9 RE: Akkuträger funktioniert nicht richtig??
avatar

Weil so viel kommt zieht er ja gerade vermutlich zu sanft,
man kann nicht mit 100 Watt anfangen. Dampf ein paar Tage auf 50, dann auf 60,70,80, bis du die Kiste richtig kennst.


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2016 23:29
#10 RE: Akkuträger funktioniert nicht richtig??
avatar

Zitat von Theop im Beitrag #7
Warum hat denn noch keiner gefragt, was für Akkus im AT sind?
Wenn die zu wenig Ampere bringen, dann regelt doch der AT die Watt auch nur bis zu einer bestimmten Grenze. Oder?



Die Frage nach den Akkus ist berechtigt, aber bei einer Offlineshopberatung sollten die schon passen. Bei Akkus mit geringer Ampereleistung, die vollgeladen sind, misst der AT die Spannung und gibt dann Volldampf. Das kann den Akku überlasten, auch im geregelten AT.

Die EVIC Dual wird aktuell anscheinend als Kit mit dem Ultimo angeboten. Da der Ultimo nicht so viel Leistung verlang wie der Cleito, ist das wohl auch die bessere Wahl.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2016 00:03
#11 RE: Akkuträger funktioniert nicht richtig??
avatar

Zitat Aspire:

Zitat
Der Cleito 120 ist ein hochleistungs Verdampfer ausgelegt für maximale Dampf- und Geschmacksentwicklung.


Das klingt für mich wie Fishermans Friend - ist der zu stark, bist du zu schwach Scheinbar soll der deren Antwort auf die ganzen TFV-irgendwas VDs von Smok sein.. naja und da ist ein maximaler (Durch)Zug schon zwingend notwendig, damit der auch gescheit funktioniert, kriegste den nicht auf die Reihe wirds zu heiss, kokelt und/oder sifft.

Das ein AT nicht immer und grundsätzlich das abliefert was draufsteht, hab ich auch schon erlebt - ich glaub mit ner Vamo oder wars die U20-Box?, die nicht die volle angegebene Leistung brachte, wenn kein VD drauf war der diese Leistung auch vertragen würde - da wars also tatsächlich so, das der Widerstand mit darüber entschieden hat, wieviel Watt man einstellen kann... aber auch das Gegenteil - mit der U20-Box (ein iStick-20 Nachbau)... die ist angegeben mit bis zu 20 Watt Leistung, lieferte aber mit entsprechendem Verdampferwiderstand (laut Displayanzeige) bald an die 25 Watt..

@Gliese777Ac - das mit der Beratung in Offlineshops kann gutgehen, muss aber nicht, die sind da auch nicht immer Profis oder haben mal zu wenig Zeit/Geduld mit nem Kunden... Menschen wie du und ich eben.

Allerdings klingt für mich auf Grund meiner Erfahrung mit dem "Ich hau mal vorsichtshalber weniger Leistung raus, als ich könnte weil das Setup nicht dafür passt"-AT die Beschreibung "die gibt "nur" 93,8 Watt aus" danach, das es hier schlicht und einfach so ist, das der VD Widerstand mit maximal möglicher Leistung die Grenze der hierfür maximal möglichen Ampere erreicht hat... oder aber der TE ist im Bypass Mode und die Evic zeigt da Watt an - wär das möglich ???...


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2016 00:46 (zuletzt bearbeitet: 01.11.2016 00:52)
#12 RE: Akkuträger funktioniert nicht richtig??
avatar

Zitat
Akkuträger: InnoCigs Evic VTC Dual Body

Problem: Ich kann keine Wattsärke höher als 93.8 Watt einstellen. Der Verdampfer ist optimal für 100 bis 120 Watt.

Wenn ich bei 93.8 Watt dampfe, wird es extrem heiss am Mundstück.



Da kann man sich auch was verbrennen bei den Leistungen. Je nach VD und Bestückung desselben schon bei viel, viel weniger Leistung. Da würd ich mich auch erstmal langsam rantesten.

Wenn die Wattstärke nicht höher geht kann es mehrere Ursachen haben. Falsche, unpassende Akkus oder welche die nicht hergeben, was draufsteht. Amperebegrenzung der Elektronik. Voltbegrenzung der Elektronik.

Mike Vape zeigt, das der AT bei Widerständen über 0.50 Ohm schon nicht mehr die maximale Leistung zulässt, müsstest um 0.2-0.25 Ohm fahren, denke ich.



Zitat
Laut Manual von Joyetech liegt der max. Entladestrom bie 50 A.



Gibts das Manual Online? Die meinen 50 Amp beim 2 Akku Betrieb, kommt hin. 150 Watt/3 Volt=50 Amps / 2 Akkus = 25 Amps, die jeder einzelne Akkus leisten können muss. Kann der Akku das nicht, regelt die Elektronik i.d.R. auch massiv runter, die bemerkt den Spannungseinbruch der Akkus.


Mike Vape erzählt was von Limits ;-)


Leider stehen die Grenzen bei Joytech nicht.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2016 11:56
#13 RE: Akkuträger funktioniert nicht richtig??
avatar

Zitat
Wird das Mundstück heiß dann könnte zu viel Hitze im Spiel sein. Da müsste man nach schaun wo die herkommt und die Quelle ggf drosseln.



Ja, das Mundstück wird extrem heiss. Wenn ich in den Temperaturmodus gehe, kann ich die Temperatur zwar runterregeln, dann dampft das Teil aber nur noch mit 20 Watt. Ich blicke wie gesagt die Anleitung nicht...

Zitat
Wenn du alles zusammen gekauft hast (Akkus?) und richtig ist was Volker schreibt (ich habe auch so etwas im Hinterkopf), dann waren sie nicht sonderlich bedacht beim Verkauf.



Ja, alles zusammen gekauft.

Zitat
Das größere Problem ist aktuell aber eh der heiße Dampf. Also macht im Moment mehr Leistung keinen Sinn. Damit der Dampf Dir nicht die Lippen verbrennt, musst Du (viel) mehr Luft durch die Coil ziehen. Die Air flow sollte schon komplett offen sein. 93,8 Watt sind auch sehr dicht an der Empfehlung dran, da müsste schon ordentlich Dampf kommen.



Die Airflow ist komplett auf. Es kommt auch ordentlich Dampf, aber ich möchte einfach mal ausprobieren wie sich 120 oder sogar 150 Watt anfühlen...

Zitat
Warum hat denn noch keiner gefragt, was für Akkus im AT sind?
Wenn die zu wenig Ampere bringen, dann regelt doch der AT die Watt auch nur bis zu einer bestimmten Grenze. Oder?



Die grünen Akkus halt... SE US18650VTC5

Zitat
wer hat dir den diese kombi als anfänger emfohlen?für einen anfänger völlig ungeeignet.



Naja, der Verkäufer auf meine Aussage hin, dass ich was besseres möchte als den iJust S.

Zitat
Weil so viel kommt zieht er ja gerade vermutlich zu sanft,
man kann nicht mit 100 Watt anfangen. Dampf ein paar Tage auf 50, dann auf 60,70,80, bis du die Kiste richtig kennst.



Wie feste soll ich an dem Teil denn ziehen? Ich denke, man zieht eher ruhig und länger an den Teilen?

Zitat
oder aber der TE ist im Bypass Mode und die Evic zeigt da Watt an - wär das möglich ???...



Das ist halt mein Problem. Ich schalte die Modi durch, aber ein Bypass erscheint da nie. ICh blicke die Anleitung nicht. Ich bin im Powermode, kann da aber eben nicht über die 93,8 Watt rüber. Im Temperaturmodus kann ich die Temepratur einstellen, wenn ich den bestätige, lande ich abe sofort wieder im Powermodus, dampfe dort aber nurnoch auf 20 Watt. Irgendwas scheine ich da nicht zu verstehen. Mag sein, dass ich im Bypassmodus bin aber wo ist dann der Powermodus?

Zitat

Mike Vape zeigt, das der AT bei Widerständen über 0.50 Ohm schon nicht mehr die maximale Leistung zulässt, müsstest um 0.2-0.25 Ohm fahren, denke ich.



0,16 Ohm hab ich drin.


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2016 12:07
#14 RE: Akkuträger funktioniert nicht richtig??
avatar

Zitat

0,16 Ohm hab ich drin.



Das spricht für ein 25 Ampere limit. 25 Ampere liegen bei 0.16 Ohm an, gibt max 100 Watt bei 4 Volt.

Wenn dieses Limit greift müsste der Widerstand etwas höher, für 150 Watt genau 0.24 Ohm. 0.25 Ohm könnte auch noch gehen.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2016 12:12 (zuletzt bearbeitet: 01.11.2016 12:13)
#15 RE: Akkuträger funktioniert nicht richtig??
avatar

Wenn Dir die 93,8 W schon zu heiss sind, warum willst Du dann noch höher? Das ist doch völligst sinnfrei.
Mehr Leistung = mehr Wärme = gleich mehr Aua

Stell Dir einfach mal vor, dass Du im Wasser bist und eine Riesenwelle auf Dich zukommt. Dir wird bisschen bange und Du willst noch schnell tief Luft holen. Wenn Du dieses Bild vor Augen hast, drückst Du den Firebutton und holst genau so Luft. Hart, schnell und tief. So in etwa ist die Zugtechnik bei diesen Verdampfern.

Gruß Markus

 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2016 12:29
#16 RE: Akkuträger funktioniert nicht richtig??
avatar

Zitat von Markus Ruf im Beitrag #15
Wenn Dir die 93,8 W schon zu heiss sind, warum willst Du dann noch höher? Das ist doch völligst sinnfrei.
Mehr Leistung = mehr Wärme = gleich mehr Aua


Ich dachte halt, man könnte dann die Temperatur runterregeln und so "kühler dampfen".


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2016 12:32
#17 RE: Akkuträger funktioniert nicht richtig??
avatar

Hi Franz,
die Leistung sorgt beim TC dampfen nur dafür, dass Deine Wendel auf die gewünschte Temperatur kommt, sobald diese erreicht ist regelt der Mod automatisch runter und hält die von Dir gewünscht Temperatur.

Wenn Du nun die Leistung höher stellst, sorgt das nur dazu, dass die Wunschtemp schneller erreicht wird - im Zweifel auf zu schnell und es kokelt. Das anschließende runterregeln bleibt gleich, unabhängig von Deiner maximal eingestellten Leistung

Gruß Markus

 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2016 13:18
#18 RE: Akkuträger funktioniert nicht richtig??
avatar

Die VTC Dual ist seriell, 50A wären da absolut hirnrissiger Wahnsinn!
Ich gehe einfach mal davon aus, das Joyetech in der Cuboid und der VTC Dual wohl eine sehr ähnliche Elektronik einbaut. Dann kann die mit 0,16 Ohm einfach nicht mehr als die knapp 94 Watt.
Die Grenzen sind dann 9V, 25A oder 150W, was immer zuerst eintritt.
Da kommen wir auch schon in Bereiche wo wir uns um die Kabel im Akkuträger sogen müssen! Das ist eine vergleichsweise billige Box, keine Hexohm!

Und ja, wenn man mehr Leistung drauf gibt, wird es in erster Linie mal heißer.
Bei solchen Verdampfern geht man wie folgt vor:
1. Liquid auffüllen
2. Airflow voll auf
3. Schnell das gesamte Lungenvolumen durch den Verdampfer ziehen, etwa als ob man gerade zwei mal durchs Freibad getaucht ist und danach Luft holt
4. Liquid nachfüllen
Und wieder von vorn.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2016 13:18 (zuletzt bearbeitet: 01.11.2016 13:21)
avatar  ( gelöscht )
#19 RE: Akkuträger funktioniert nicht richtig??
avatar
( gelöscht )

Zitat: "Im Temperaturmodus kann ich die Temepratur einstellen, wenn ich den bestätige, lande ich abe sofort wieder im Powermodus, dampfe dort aber nurnoch auf 20 Watt. Irgendwas scheine ich da nicht zu verstehen."

Yep. Stimmt. Temperaturkontrolle geht nur mit den entsprechenden Coils aus Nickel, Titanium oder Edelstahl. Ansonsten merkt dein Akkutraeger das du keinen geeigneten Draht verwendest und springt zurueck in den Power Modus. Das ist normal und auch richtig so.

Um 150 Watt zu erreichen braucht es wie schon vom meinen Vorpostern erwaehnt 0.16 Ohm bei 5 Volt und 30A. Und soweit ich weiss ham die VTC Dinger wirklich eine 25A Begrenzung. Das waehren dann bei 0.16 Ohm 3.8 Volt, 24.irgendwas Ampere und 93 Watt. Klingt genau nach dem was der OP beschreibt


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2016 13:44 (zuletzt bearbeitet: 01.11.2016 13:47)
avatar  danielN
#20 RE: Akkuträger funktioniert nicht richtig??
avatar

Zitat von Kubikfranz im Beitrag #13
ICh blicke die Anleitung nicht. Ich bin im Powermode, kann da aber eben nicht über die 93,8 Watt rüber.


irgenwo am Bildschirm ist eine Volt anzeige.

wenn du nun + oder - drückst geht diese rauf oder runter was zeigt dir genau diese an wenn du bei deinen 93,8watt bist?

dein geregelter ÁT steuert ja die Leistung indem er die Spannung an den widerstand angleicht um auf Leistung X zu kommen.

nun hat jeder AT ein Volt Limit!!!!
manche könne auf 6volt andere auf 4,8V ander auf 7 dann gibt's 9 Volt,.....

beispielsweise meine VTC mini kann maximal die Spannung auf 9 Volt boosten.
wird mehr benötigt bleibt die Leistung genau an diesem punkt stehen da die Spannung nicht mehr erhöht werden kann.

das würde bedeuten meine evic mini mit 9V gefahren und ner 0,16 ohm coil drin könnte ich auf 500 watt boosten, nur hat sie ja noch den watt begrenzer drin welcher bei 75watt dicht macht.
das bedeutet die Volt dann auf ~3,5V begrenzt werden.


dein akkuträger hat 2 begrenzer.
1 die Volt welche er boosten kann."ich denk mal der dual kann das doch?"
2. die reine watt Begrenzung.


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2016 13:57
#21 RE: Akkuträger funktioniert nicht richtig??
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von danielN im Beitrag #20
dein akkuträger hat 2 begrenzer.
1 die Volt welche er boosten kann."ich denk mal der dual kann das doch?"
2. die reine watt Begrenzung.
3. Eine Strom-Begrenzung am 510er (Ampere)

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2016 14:08
avatar  danielN
#22 RE: Akkuträger funktioniert nicht richtig??
avatar

ob am 510er auch noch was ist weiß ich halt nicht.


hier ein bild von dem verdampfer den ich grad drauf hab und diesen auf 75watt gestellt hab.


mein draht"coil" hat hier gerade 0,94ohm.

damit der AT nun seine 75watt max in diesen draht pumpen kann muss er zuerst die Spannung erhöhen auf die oben angezeigten 8,39V um auf die gewünschten 75watt zu kommen.

bis 9volt kann die evic diese Spannung boosten.


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2016 14:31
#23 RE: Akkuträger funktioniert nicht richtig??
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von danielN im Beitrag #22
ob am 510er auch noch was ist weiß ich halt nicht.
Nein, da ist natürlich nicht nochmal was extra.
Die Elektronik hat drei begrenzende Werte:
Sie kann eine maximale Leisung ausgeben.
Sie kann eine maximale Spannung ausgeben.
Sie kann einen maximalen Strom ausgeben.
Je nachdem, welche Grenze als erstes erreicht ist, wird die ausgegebene Leistung halt begrenzt.

Wie es bei der Evic Dual aussieht, weiß ich nicht, der Cuboid z.B. kann max. 200W, 9V und 25A.
Seine maximale Leistung kann er nur bei einem Widerstand zwischen 0,32 und 0,405 Ohm liefern. Darunter greift das Strom-Limit, darüber das Spannungs-Limit.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2016 15:27 (zuletzt bearbeitet: 01.11.2016 15:30)
avatar  danielN
#24 RE: Akkuträger funktioniert nicht richtig??
avatar

Zitat von colonius im Beitrag #23
......
Sie kann einen maximalen Strom ausgeben.


ok da ich von Natur aus nix blind glaube hab ichs einfach überprüft.

und ja hast recht auch meine evic blockt den stromfluss, ob jetzt genau 25A sind kann ich nicht sagen aber sie tut es ganz klar.
irgendwo bei 25-26A herum ist es aber wie es scheint.

hier vor dem feuern.


beim feuern setzt sie leicht zurück aufs Ampere Limit.



sorry wusste vorher nicht das ATs sowas auch noch verbaut bekommen.
bin davon aus gegangen das dieser wert unbegrenzt sein darf.


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2016 18:18
#25 RE: Akkuträger funktioniert nicht richtig??
avatar

Gibts das Manual Online? Die meinen 50 Amp beim 2 Akku Betrieb, kommt hin. 150 Watt/3 Volt=50 Amps / 2 Akkus = 25 Amps, die jeder einzelne Akkus leisten können muss. Kann der Akku das nicht, regelt die Elektronik i.d.R. auch massiv runter, die bemerkt den Spannungseinbruch der Akkus.


Hier kommt der Link zum Manual:
http://www.joyetech.com/download/?mid=179969

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht