Kontakt mechanischer Akkuträger – Verdampfer

01.11.2016 16:11
#1 Kontakt mechanischer Akkuträger – Verdampfer
avatar

Hallo zusammen.

Hab mal eine Frage bzgl. Kompatibilität von Akkuträgern und Verdampfern. Da ist ja soweit ich weiß irgendwie die Länge des Pluspolkontakts oben am Akkuträger wichtig, damit das Ding feuert wenn ich auf den Schalter drücke, aber nicht permanent.

Ich habe mir jetzt diesen Akkuträger und diesen Verdampfer angeschaut. Passen die zusammen?

Danke und Gruß,
superkret


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2016 16:17
#2 RE: Kontakt mechanischer Akkuträger – Verdampfer
avatar

Beide haben ein 510er Anschlussgewinde, ja ,was sollte dabei nicht passen?

Den Hybridadapter des AT (20x1mm) brauchst du dabei nicht, sowas wird seltener verwendet, 510er ist das am meissten verbreitetste Anschlussgewinde.


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2016 16:25
#3 RE: Kontakt mechanischer Akkuträger – Verdampfer
avatar

Der Akkuträger ist halt als Hybrid deklariert und da scheint die Länge des 510 Kontakts am Verdampfer dann wichtig zu sein. Also seh ich das richtig, dass der Akkuträger ohne die Hybridkappe ein 510er ist, und mit der Kappe kann man ihn als Hybrid nutzen?


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2016 18:40 (zuletzt bearbeitet: 01.11.2016 18:41)
avatar  Be-Bop
#4 RE: Kontakt mechanischer Akkuträger – Verdampfer
avatar

kein Problem, es sollte alles passen. zusätzlich kann man bei dem AT noch mit der 510er
Scheibe Kontakt zu dem Akku exakt einstellen.
mit Hybrid ist es gemeint, das man ein 18650er Akku nutzen kann, sowie der kleinere 18350er.
dafür muss man die kürzere Röhre nehmen, Taster und die Scheibe mit 510er Anschluss wird
in der Röhre eingeschraubt.


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2016 21:29 (zuletzt bearbeitet: 01.11.2016 21:32)
avatar  HarryB
#5 RE: Kontakt mechanischer Akkuträger – Verdampfer
avatar

Hi @superkret
Ich habe keine Ahnung, woraus die Vorposter ihr Wissen geschöpft haben, aber richtich isses nich, was die dir verklickern wollen.
Der von dir avisierte Akkuträger Calvert Styled ist eine schlichte Blechröhre.
Unten ist ein Popotaster, der mittels Magneten statt einer Feder den Tasterdruck gibt.
Als Corpus gibbet zwei Blechröhren, eine für 18650-er und 'ne kurze für 18350-er Akkus.
Der Verdampferanschluss ist als schnöde Blechplatte mit 'nem mittigen Gewinde in M7X0,5 (wenn ich mich nicht irre) ausgeführt, bei uns Dampfern auch als 510-er-Gewinde bekannt.
Einen "echten" VD-Anschluss mit sicherem Pluskontakt hat die Röhre nicht; deshalb hast du schon richtig erkannt, dass für einen gefahrlosen Betrieb ein "extraweit herausstehender Pluspol" am VD Voraussetzung ist.
Der Einsatz als Hybrid erfolgt, indem die Blechplatte mit dem 510-er-Gewinde herausgeschraubt wird und ein passender Verdampfer, mit einem Bodengewinde in M20X1 eingeschraubt wird.
Beispielsweise sind bei der von dir verlinkten FT-Seite rechts, bei den Details, einige passende VD-SKU verlinkt ( HeronClon und AquaClon) bei denen eine Schraubkappe am 510-er Anschluss abgenommen werden kann und die dann direkt auf dem AT sitzen können (ähnlich wie bei den Griechenpuzzels von GG damals).
Es gibt weitere VD, die derartig eingesetzt werden können.
Und diese Einheit Akkuträger&Verdampfer (ohne zwischengesetzte 510-er) nennt man Hybrid.
So einfach war das; warum's dir vorher anders erklärt wurde, entzieht sich meiner Kenntnis.
Ach, JaNee: Mir widerstrebt die Verwendung einer derartigen Kombi ohne "echten" 510-er (alldieweil Rohrbombe&so, einmal gepennt/geschusselt und ab geht er, der Peter!)
Wennste Glück hast, wird nur der Popotaster sehr heiß; falls Murphys Gesetzt eintritt, möchtest du paar Meter wech sein.

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2016 21:37
#6 RE: Kontakt mechanischer Akkuträger – Verdampfer
avatar

Ich bin echt nicht grad ne unerfahrene Dampferin, aber ich lasse von Hybriden bzw. Hybrid-Adaptern mittlerweile die Finger nach ner schlechten Erfahrung. Auch wenn man wickeln kann, basteln kann, sich mit Ohms und Amperes und Wattses auskennt, kann man Kurzschlüsse bauen, ohne grosse Anstrengung. Mein VG Akkuträger flog mitsamt den Kayfun (mit Hybrid-Adapter) auf den Balkon. Ich hatte beim Wiederzusammenbau den Isolator am Pluspol vergessen .... ja, doof, ich weiss, aber wenn man da was verschusselt, isses unschön. :(

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2016 21:44
#7 RE: Kontakt mechanischer Akkuträger – Verdampfer
avatar

HarryB hat das schon perfekt beantwortet, ich will aber noch etwas ergänzen da @superkret ja auch nach der Länge des 510ers in dem Zusammenhang gefragt hat.

Aussen am Gewinde ist Minus und innen im Gewinde ist Plus. Wenn der Pluspol jetzt nicht ausreichend über das Gewinde heraus ragt, dann sind Plus und Minus gleichzeitig direkt auf dem Pluspol des Akkus. Das nennt man dann "hard short" weil es ein Kurzschluss ist, der sich nicht so einfach lösen lässt. Das bedeutet dann wenigstens den Tod des Akkus, meistens auch einen versauten Akkuträger und vielleicht auch ziemlich große Brandblasen beim Besitzer des Geräts.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2016 22:42 (zuletzt bearbeitet: 01.11.2016 22:44)
avatar  Be-Bop
#8 RE: Kontakt mechanischer Akkuträger – Verdampfer
avatar

mir ist kein Verdampfer ohne genug bevorstehenden Plus Pin bekannt.
als solche würde er auch nicht funktionieren an anderen ATs. der von TE gewählter Wotofo hat
natürlich auch ein Pin der mindestens 0,3-0,4mm länger ist als die 510 Gewinde.
also unmittelbare Kurzschluss Gefahr droht nicht, m.M.n...

was man unter Hybrid versteht, spielt keine große Rolle, man kann z.B.
ein anderen Verdampfer ohne 510 Gewinde benutzen, oder auch 2 verschiedenen Akkus
von mir aus, ein Hybrid halt.

das man gleich mit Kurzschuss droht oder warnt davon ab, verstehe ich nicht so ganz.
ich habe ein sehr ähnliches AT, der lange und zuverlässig funktioniert, ohne einmal
ein kurze zu bekommen. wahr ist, es ist einfach gebaut, aber funktioniert bestens!


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2016 22:47
#9 RE: Kontakt mechanischer Akkuträger – Verdampfer
avatar

Be-Bop - die Gefahr eines Kurzschlusses ist eben ungleich höher als bei einem "richtigen" 510er - nur das war gemeint. Ich betreibe da eben für mich persönlich Risikominimierung - wer sich sicher ist, dass ihm das nie passiert, der kanns ja tun, für mich is das nix.

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2016 22:59
#10 RE: Kontakt mechanischer Akkuträger – Verdampfer
avatar

wenn es denn beim akkuträger ein 510-er-anschluss ohne mittelpin sein muss, würde ich auf der "gegenseite" (verdampferseitig also) wenigstens drauf achten, dass der pluspol wesentlich mehr übersteht, als normal üblich...auf das "adjustable" würde ich mich hierbei auch nicht verlassen...das rausschrauben des pluspols kann je nach konstruktion mit einer gewissen labbrigkeit einhergehen...

gibt schon verdampfer mit extra langem pluspol...der sxk-rose v3 beispielsweise...

✦✦✦ Keine Lust dem Geld hinterher zu rennen...wenn es was von mir will, soll s gefälligst zu mir kommen... ✦✦✦


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2016 23:27
#11 RE: Kontakt mechanischer Akkuträger – Verdampfer
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Langer oder kurzer 510er ist egal; wichtig ist bei einem solchen AT, daß der 510er des Verdampfers auf jeden Fall fest ist und niemals gefedert.

Bei einem gefederten 510er am Verdampfer kann der Pluspol soweit eingedrückt werden, daß das Gewinde, was ja minus führt, den Pluspol des Akkus berührt, und dann ...

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2016 02:26
#12 RE: Kontakt mechanischer Akkuträger – Verdampfer
avatar

OK, hab mich nochmal ein Bisschen eingelesen, und das Setup ist wohl doch nix für mich.
Gibt's denn "richtige 510er" Ersatz-Topcaps mit Pin zu kaufen, die ich statt der Hybrid-Scheibe in so einen Akkuträger reinschrauben kann?
Und wenn ja, wie heißt sowas, damit ich's googlen kann?

Grüße superkret.


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2016 08:03 (zuletzt bearbeitet: 02.11.2016 08:06)
#13 RE: Kontakt mechanischer Akkuträger – Verdampfer
avatar

Den Calvert fand ich auch immer superinteressant. Ich hab mich aber schweren Herzens generell dagegen entschieden, Hybridmods zu verwenden.

Am Anfang macht sie die Unerfahrenheit gefährlich, später die Unachtsamkeit, die mit wachsender Erfahrung einhergeht.

Viele der neuen Tankverdampfer haben im Inneren ein Wickeldeck, dass lediglich in die Base geschraubt ist. Ich würde auf jeden Fall zuerst checken, ob das beim Serpent der Fall ist. Im allgemeinen sollte man auf alle beweglichen Teile im Verdampfer verzichten, wenn er am Pluspol direkten Kontakt zur Batterie hat.

Besorg Dir doch 'nen Atto Mod. Der ist genauso klein wie der Calvert, hat zwar den schönen Taster nicht, aber dafür einen genauso hohen Voltdrop und relativ sicher ist er auch.

Grüße!


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2016 08:46 (zuletzt bearbeitet: 02.11.2016 08:51)
#14 RE: Kontakt mechanischer Akkuträger – Verdampfer
avatar

Zitat von Be-Bop im Beitrag #8
mir ist kein Verdampfer ohne genug bevorstehenden Plus Pin bekannt.
als solche würde er auch nicht funktionieren an anderen ATs. der von TE gewählter Wotofo hat
natürlich auch ein Pin der mindestens 0,3-0,4mm länger ist als die 510 Gewinde.
also unmittelbare Kurzschluss Gefahr droht nicht, m.M.n...

was man unter Hybrid versteht, spielt keine große Rolle, man kann z.B.
ein anderen Verdampfer ohne 510 Gewinde benutzen, oder auch 2 verschiedenen Akkus
von mir aus, ein Hybrid halt.

das man gleich mit Kurzschuss droht oder warnt davon ab, verstehe ich nicht so ganz.
ich habe ein sehr ähnliches AT, der lange und zuverlässig funktioniert, ohne einmal
ein kurze zu bekommen. wahr ist, es ist einfach gebaut, aber funktioniert bestens!


ein Bekannter von mir ist "Meister" im Akku pluspol eindrücken, wenn das bei so einem mod passiert weil der VD zu fest reingeschraubt wird dann hast auch schon einen kurzen ist ihm schon 3x passiert


Zitat von superkret im Beitrag #12
OK, hab mich nochmal ein Bisschen eingelesen, und das Setup ist wohl doch nix für mich.
Gibt's denn "richtige 510er" Ersatz-Topcaps mit Pin zu kaufen, die ich statt der Hybrid-Scheibe in so einen Akkuträger reinschrauben kann?
Und wenn ja, wie heißt sowas, damit ich's googlen kann?

Grüße superkret.


du meinst so etwas --> https://www.fasttech.com/products/3023/10009370/1589801


Ich habe den Calvert (clone) und bin sehr zufrieden damit, der Taster ist sehr nice da er nicht wie ein normaler popo mod von unten sondern seitlich gedrückt wird um zu feuern außerdem ist der "lock" auch Hosentaschen tauglich da hier einfach nichts passieren kann... natürlich muss man beim VD darauf achten das der Plus etwas raus steht nicht gefedert ist und man sich bei diesem Anschluss den plus vom Akku eindrückt...


ein richtig gut und günstiger mechmod mit "echter" Topcap den ich dir empfehlen kann wäre der Wotofo Phantom

hier ein Video von Obi

  • Top Cap
  • Hybrid Adapter
  • rhodiumbeschichtete Kupferkontakte
  • extrem geringer Volt Drop (0,03 bei 15A lt. Obi´s Messung)
  • einstellbarer Pluspol
  • einstellbarer Isolator am Taster
  • einstellbarer Druckpunkt (2 verschieden starke Federn)

Es existiert ein Interesse an der generellen Rezension der Applikation relativ primitiver Methoden komplementär zur Favorisierung adäquater komplexer Algorithmen.


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2016 09:29
avatar  Be-Bop
#15 RE: Kontakt mechanischer Akkuträger – Verdampfer
avatar

einem Anfänger/Umsteiger würde ich überhaupt keinen rein mechanischen Akkuträger weiter empfehlen...
er soll sich einfach ein elektronisch geregelte Akkuträger besorgen! nicht nur, das er gegen Kurzschluss
ganz sicher ist, sondern auch deshalb, das seine vielleicht noch unvollkommene Wicklung in Verdampfer
einfach regulieren und nach Wunsch und Laune besser dosieren kann...


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2016 09:40 (zuletzt bearbeitet: 02.11.2016 09:43)
#16 RE: Kontakt mechanischer Akkuträger – Verdampfer
avatar

naja ein zwei mech mods können ja nicht schaden denn irgendwann ist auch mal die beste Elektronik oder der Taster hinüber und da war ja noch dieses TPD2 dingens.... und wenn ich ganz ehrlich bin dann hab ich mehr "geregelte" Akkuträger hoch gehen sehen (bzw. davon gelesen) als mechanische

und das man sich informiert bevor man sich ans Wickeln, Mischen, Mech dampfen usw. macht sollte jedem klar sein, denke wir sind alt genug um zu wissen was wir machen

Es existiert ein Interesse an der generellen Rezension der Applikation relativ primitiver Methoden komplementär zur Favorisierung adäquater komplexer Algorithmen.


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2016 09:56
avatar  Be-Bop
#17 RE: Kontakt mechanischer Akkuträger – Verdampfer
avatar

Zitat von windwillow im Beitrag #16
...denke wir sind alt genug um zu wissen was wir machen



wirklich? das denke ich mir nicht! hier gehts manchmal noch wie im Kindergarten...
aber gut, ist schliesslich persönliche sache, was und wie man dampfen will.
ich habe nichts gegen mechanischen ATs, für die dunkle Zukunft sicher sinnvoll.
aber wie gesagt, für Anfänger nicht empfehlenswert, dabei bleibe ich jetzt...


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2016 10:10
#18 RE: Kontakt mechanischer Akkuträger – Verdampfer
avatar

Zitat von windwillow im Beitrag #16
und das man sich informiert bevor man sich ans Wickeln, Mischen, Mech dampfen usw. macht sollte jedem klar sein



Genau deswegen bin ich hier.


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2016 12:27
#19 RE: Kontakt mechanischer Akkuträger – Verdampfer
avatar

Der Serpent Mini ist eher ungeeignet für einen Hybrid..


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2016 13:27
avatar  didi-1
#20 RE: Kontakt mechanischer Akkuträger – Verdampfer
avatar

Zitat von chrisbry im Beitrag #19
Der Serpent Mini ist eher ungeeignet für einen Hybrid..



Finde ich nicht

entschuldigen sie, regnet es?
Bildanhänge
imagepreview

IMG_0124.JPG

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2016 13:59
#21 RE: Kontakt mechanischer Akkuträger – Verdampfer
avatar

Jo vom Plus passt er.. Das der Serpent aber leicht einen kurzen über die Glocke bekommt.. ich persönlich würd in serpent nie auf meine mechs draufschrauben.. Da ist mir das Risiko einfach zu hoch.. kann gut gehen, muss aber nicht..


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2016 14:16 (zuletzt bearbeitet: 02.11.2016 14:17)
avatar  didi-1
#22 RE: Kontakt mechanischer Akkuträger – Verdampfer
avatar

Zitat von chrisbry im Beitrag #21
Jo vom Plus passt er.. Das der Serpent aber leicht einen kurzen über die Glocke bekommt.. ich persönlich würd in serpent nie auf meine mechs draufschrauben.. Da ist mir das Risiko einfach zu hoch.. kann gut gehen, muss aber nicht..


Bevor man einen frisch gewickelten VD auf einen MechMod setzt überprüft man ihn auf einem Geregelten AT das sollte eigentlich bekannt sein. Alleine schon um sich zu vergewissern wo man tatsächlich mit den Ohm gelandet ist!

entschuldigen sie, regnet es?

 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2016 14:34
avatar  Duck
#23 RE: Kontakt mechanischer Akkuträger – Verdampfer
avatar

Zitat von windwillow im Beitrag #16
und wenn ich ganz ehrlich bin dann hab ich mehr "geregelte" Akkuträger hoch gehen sehen (bzw. davon gelesen) als mechanische



Die geregelten AT sterben öfter aber meist leise. ;)

Gruß
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2016 15:08 (zuletzt bearbeitet: 02.11.2016 15:17)
#24 RE: Kontakt mechanischer Akkuträger – Verdampfer
avatar

Zitat von Duck im Beitrag #23
Zitat von windwillow im Beitrag #16
und wenn ich ganz ehrlich bin dann hab ich mehr "geregelte" Akkuträger hoch gehen sehen (bzw. davon gelesen) als mechanische



Die geregelten AT sterben öfter aber meist leise. ;)


naja so leise war das sicher nicht ;)
zb.
Akku wurde zum "Feuerwerkskörper"
Warnung: eGo-Akku beim Laden explodiert - bei Amazon gekauft

ob Anwender Fehler oder nicht nur weil man jetzt einen geregelten mod hat heißt das noch lange nicht das nicht was passieren kann... Vorsicht ist hier wie da geboten!
viel schlimmer als einen mechmod finde ich die "geregelten" mods mit LiPo Akkupacks (bei vielen DNA 200 mods zu finden) wenn das knallt dann aber richtig ;)

ein mech mit LiFePo4 Akkus wär mir lieber als ein geregeltes LiPo-pack Monster ;)

Es existiert ein Interesse an der generellen Rezension der Applikation relativ primitiver Methoden komplementär zur Favorisierung adäquater komplexer Algorithmen.


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2016 16:58 (zuletzt bearbeitet: 02.11.2016 17:00)
avatar  Duck
#25 RE: Kontakt mechanischer Akkuträger – Verdampfer
avatar

Zitat von Duck im Beitrag #23
meist


! ;)

Zitat

ein mech mit LiFePo4 Akkus wär mir lieber als ein geregeltes LiPo-pack Monster ;)



Da gebe ich Dir uneingeschränkt Recht.

Gruß
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht