02.Nov.2016 eGarage.de :Dicker durch Rauchstopp: Dampfen kann helfen

02.11.2016 09:20 (zuletzt bearbeitet: 02.11.2016 10:26)
#1 02.Nov.2016 eGarage.de :Dicker durch Rauchstopp: Dampfen kann helfen
avatar

Ein interessanter Beitrag auf eGarage.de.

Meine Beobachtung an mir und meiner Frau.
Ich habe keine Zunahme bemerkt, meine Frau vielleicht ein kleines bischen.
Wir haben jetzt bald ein Jahr. Wenn ich mir anschaue, wie andere aufgegangen sind als sie das Rauchen aufhörten bin ich wirklich froh ein Dampfer zu sein.

Link eingefügt

http://www.egarage.de/dicker-durch-rauch...en-kann-helfen/


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2016 09:59
#2 RE: 02.Nov.2016 eGarage.de :Dicker durch Rauchstopp: Dampfen kann helfen
avatar

ich finds logisch.
Lust auf süßes hatte ich nicht mehr als vorher auch. Wenn man aber ohne Dampfe umsteigt futtert man oft mehr Süßkram.
Wer trotz Dampfen stark zu nimmt und schon immer gut und gerne gefuttert hat merkt das natürlich mehr weil die Zigaretten den Stoffechsel so ändern das
die Nahrung weniger gut umgesetzt wird.
Möglich das auch manche das Essen weils besser schmeckt in einer neuen Qualität erleben und daher etwas mehr zulangen.
Es kommt aufs eigene Essverhalten an, bleibt das in etwas gleich nimmt man auch nicht übermäßig zu nach dem Umstieg, möglich aber das es individuelle Unterschiede gibt,
es gibt eben gute "Kostverwerter" bei denen es sich stärker auswirken wird wenn der Rauch weg fällt. Meine Laienansicht,
ein Ernährungsberater weiss das besser und genauer.


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2016 10:15 (zuletzt bearbeitet: 02.11.2016 10:16)
avatar  Romilia
#3 RE: 02.Nov.2016 eGarage.de :Dicker durch Rauchstopp: Dampfen kann helfen
avatar

ich habe kräftig was auf die hüfte gepackt, trotz wenig geändertem eßverhalten.
neben der tatsache, dass die pyro möglicherweise den stoffwechsel beeinflußt, halte ich mein alter dabei für maßgeblich: wie die eben hier vorgestellte studie eindeutig belegte und es auch auf mich zutrifft, steigen die meisten mit mitte vierzig um - eine zeit, bei der sich der körper ohnehin in einer umstellung befindet.
meine wechseljahre haben, auch aufgrund chirurgischer kalamitäten, recht früh eingesetzt, mittendrin bin ich aufs dampfen umgestiegen...zugenommen hatte ich auch vorher schon ein wenig (ich war ziemlich dünn) und mittlerweile würde ich mich als moppelig bezeichnen.
also sind meine 8kg wohl eine kombination aus hormoneller umstellung plus pyroverzicht plus das eine oder andere stück schoki mehr.


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2016 10:26
#4 RE: 02.Nov.2016 eGarage.de :Dicker durch Rauchstopp: Dampfen kann helfen
avatar

Zitat von Romilia im Beitrag #3
...zugenommen hatte ich auch vorher schon ein wenig (ich war ziemlich dünn) und mittlerweile würde ich mich als moppelig bezeichnen.
also sind meine 8kg wohl eine kombination aus hormoneller umstellung plus pyroverzicht plus das eine oder andere stück schoki mehr.


Naja also wenn du ziemlich dünn warts, machen 8 kg mehr noch kein Moppelchen aus dir. Gut viele Frauen habe da eine andere Vorstellung als ich.

Sie schreiben ja auch, das es eine exakte wissenschaftliche Studie noch nicht gibt. Die wird wohl auch auf sich warten lassen, denn einige Punkte die du
angesprochen hast sind nicht so einfach zu trennen von anderen Ursachen. Also müsste man bei der Auswahl der Probanden solche Faktoren ausschließen.


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2016 10:34
#5 RE: 02.Nov.2016 eGarage.de :Dicker durch Rauchstopp: Dampfen kann helfen
avatar
Moderatorin

Kann mich @Romilia anschliessen, ich kann leider auch nicht sagen, ob meine Gewichtszunahme wirklich mit dem Rauchstopp bzw. dem Dampfen zu tun hat.. Befand mich nämlich genau dann in den Anfängen der Wechseljahre, die bei mir auch sehr früh einsetzten.
Bisher dachte ich aber, dass es vom Rauchstopp kommt bis ich gestern nach vielen Jahren wieder meine Cousine traf, die ja immer noch raucht und wie ich, nie aufs Gewicht achten musste, bis sie vor 1 Jahr in die WJ kam, nun jammerte sie mir die Ohren voll.... Genau dieselben "Symptome" was das "Zusammenspiel" von Gewicht und Ernährung angeht.
Das hat mich nun überzeugt, weder Rauchstopp noch Dampfen ist das "Problem" ;)

02.11.2016 10:42
#6 RE: 02.Nov.2016 eGarage.de :Dicker durch Rauchstopp: Dampfen kann helfen
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #5
Das hat mich nun überzeugt, weder Rauchstopp noch Dampfen ist das "Problem" ;)


@heimchen

Also mein Bruder hat ja kurz nach mir mit dem Rauchen aufgehört. Allerdings mit den Sachen welche man in Apotheken bekommt. Und er hat es geschafft.
Und Mann oh Mann der hat heftig zugenommen. Ganz so einfach ist es leider nicht. Aber wir werden nicht in der Lage sein, das festzustellen.
Mir reicht es, zu wissen das beim Austieg mit der Dampfe das Risiko einer größeren Gewichtszunahme deutlich geringer ist als bei anderen Methoden.


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2016 10:43 (zuletzt bearbeitet: 02.11.2016 10:43)
#7 RE: 02.Nov.2016 eGarage.de :Dicker durch Rauchstopp: Dampfen kann helfen
avatar

Zunehmen ist genauso schwierig wie Abnehmen!
Kann ich nur sagen.
Ich hab 5kg zugenommen aber wohl ehr nicht durch das Dampfen oder den Rauchstopp.

Live is a strange piece of shit, make sure you enjoy every minute of it™.

 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2016 10:49
#8 RE: 02.Nov.2016 eGarage.de :Dicker durch Rauchstopp: Dampfen kann helfen
avatar

Ich bin, diesbezüglich, recht gespannt, ob sich dadurch nun MERKBAR etwas verändert. Bin ja auch erst recht "frisch" dabei. Seit einer Woche erst komplett rauchfrei, dampfen tu' ich seit 3 Wochen. Bei mir ist das, seit eh und je, ohnehin ein ständiges auf und ab. Zum Winter hin futter ich mir gerne mal ein paar gemütliche Pölsterchen an, im Sommer erledigt sich das meist von ganz alleine wieder.
Wobei ich dazu sagen muss, dass ich als Vegetarier ohnehin ausserhalb der Salatzeit so meine Probleme habe, überhaupt was essbares zu finden. Ich koche nicht gerne und neige dann im Winter, wenn man nicht mehr so gerne "kalt" isst, dazu, mir allen möglichen Mist reinzuschaufeln.
Ich hoffe, dass sich das aufgrund meines doch recht aktiven Daseins, einigermaßen in Grenzen hält.


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2016 11:11
#9 RE: 02.Nov.2016 eGarage.de :Dicker durch Rauchstopp: Dampfen kann helfen
avatar
Moderatorin

Zitat von TKK-Dampfer im Beitrag #6
Zitat von heimchen im Beitrag #5
Das hat mich nun überzeugt, weder Rauchstopp noch Dampfen ist das "Problem" ;)


@heimchen

Also mein Bruder hat ja kurz nach mir mit dem Rauchen aufgehört. Allerdings mit den Sachen welche man in Apotheken bekommt. Und er hat es geschafft.
Und Mann oh Mann der hat heftig zugenommen. Ganz so einfach ist es leider nicht. Aber wir werden nicht in der Lage sein, das festzustellen.
Mir reicht es, zu wissen das beim Austieg mit der Dampfe das Risiko einer größeren Gewichtszunahme deutlich geringer ist als bei anderen Methoden.


Das kann auch sein, weil bei diesen Apodingern fehlt ja die Haptik des Rauchens und der "Genuss" bzw. irgend ein Ersatz, der Leidensdruck ist viel höher.
Als mein Mann sich mal die Pflaster hat geben lassen, fing er an, den Kühlschrank unkontrolliert leer zu "fressen" es war der absolute Horror.... ;) Deshalb kann es ja nicht am Nikotin liegen, wie es überall heisst.

02.11.2016 11:13
#10 RE: 02.Nov.2016 eGarage.de :Dicker durch Rauchstopp: Dampfen kann helfen
avatar

Zitat von Frollein_S im Beitrag #8
Ich koche nicht gerne und neige dann im Winter, wenn man nicht mehr so gerne "kalt" isst, dazu, mir allen möglichen Mist reinzuschaufeln.



Hm also in jedem Supermarkt gibts eine rießige Auswahl an Tiefgekühlten Gemüse aus aller Welt. Laut Rosin ist das sogar meistens besser und frischer als im Markt gekauft.
Vor allem ist es schon garfertig. Und das in der Pfanne ein bischen was warm machen bekomme sogar ich noch hin.
Und es schmeckt richtig gut. Etwas Butter oder Rama für den Geschmack drüber und gut is es.
Oder ein paar Vollkornnudeln mit Spinat warm machen krieg ich auch noch hin. Also wenn man sich ein bsichen Gedanken macht kommt man auch im Winter ohne viel Aufwand
zu gutem Essen.


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2016 11:17
#11 RE: 02.Nov.2016 eGarage.de :Dicker durch Rauchstopp: Dampfen kann helfen
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #9
Deshalb kann es ja nicht am Nikotin liegen, wie es überall heisst.


Ja am Nikotin liegts mit Sicherheit nicht. Was man so immer gehört hat ost, das der Tabarauch das Sättigungsgefühl beeinträchtigt, man fühlt sich schneller satt.
Mein alter Hausarzt hat immer gesagt, das muss nicht sein. Mann muss nur aufpassen, das die Orale Befriedigungslust (Langeweile) nicht zuschlägt.
Die meisten machen den Fehler, die Beschäfftigung welche das Zigarettenrauchen hergab, zu ersetzen mit Beschäfftigung durch Süsses, Chips und solchen Dingen.


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2016 11:23
#12 RE: 02.Nov.2016 eGarage.de :Dicker durch Rauchstopp: Dampfen kann helfen
avatar

Zitat von TKK-Dampfer im Beitrag #10
Zitat von Frollein_S im Beitrag #8
Ich koche nicht gerne und neige dann im Winter, wenn man nicht mehr so gerne "kalt" isst, dazu, mir allen möglichen Mist reinzuschaufeln.



Hm also in jedem Supermarkt gibts eine rießige Auswahl an Tiefgekühlten Gemüse aus aller Welt. Laut Rosin ist das sogar meistens besser und frischer als im Markt gekauft.
Vor allem ist es schon garfertig. Und das in der Pfanne ein bischen was warm machen bekomme sogar ich noch hin.
Und es schmeckt richtig gut. Etwas Butter oder Rama für den Geschmack drüber und gut is es.
Oder ein paar Vollkornnudeln mit Spinat warm machen krieg ich auch noch hin. Also wenn man sich ein bsichen Gedanken macht kommt man auch im Winter ohne viel Aufwand
zu gutem Essen.



Da geb' ich dir vollkommen Recht. Von dem besagten Gemüse hab ich auch grundsätzlich was im Haus. Das hilft nur leider nicht, wenn die Motivation nachlässt, es sich zuzubereiten. Ich kenne mich und meine eigene Bequemlichkeit. Da geht's dann doch schneller, wenn man sich gerade 2 Scheiben Toast in den Sandwichtoaster haut oder ne Portion Pommes in den Ofen schiebt.


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2016 11:37
avatar  Romilia
#13 RE: 02.Nov.2016 eGarage.de :Dicker durch Rauchstopp: Dampfen kann helfen
avatar

na ja, ich bin auch sehr klein, unter 1,60m - da sind 8kg eine menge :-)))
allerdings werde ich nicht anfangen, mir essen wieder zuzuteilen - ich habe eine eßstörungsvorgeschichte aus der jugend-/wendezeit und selbst, als ich mich gewichtsmäßig einigermaßen erholt hatte, habe ich noch jahre gebraucht, bis ich aufgehört habe, kalorien zu zählen.
dorthin kann und darf kein weg zurück führen.
ich könnte ja wieder sport machen....könnte...:-)))


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2016 11:44
#14 RE: 02.Nov.2016 eGarage.de :Dicker durch Rauchstopp: Dampfen kann helfen
avatar

Zitat von Romilia im Beitrag #13
ich könnte ja wieder sport machen....könnte...:-)))


Wäre ein Möglichkeit.
Spazieren gehen etwas länger so eine Stunde am Tag macht auch ganz viel und ist besonders für Lendenwirbelsäule sehr positiv.
Die Zeit kann man sich dabei verteiben durch einen Hund oder eine Digitalkamera. Dabei kann man viel Spass haben.


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2016 12:49
#15 RE: 02.Nov.2016 eGarage.de :Dicker durch Rauchstopp: Dampfen kann helfen
avatar
Moderatorin

Zitat von Romilia im Beitrag #13
na ja, ich bin auch sehr klein, unter 1,60m - da sind 8kg eine menge :-)))


richtig, genau wie bei mir...
Zitat von Romilia im Beitrag #13

ich könnte ja wieder sport machen....könnte...:-)))

Und das ist, womit ich das "Problem" einzig in den Griff bekommen habe. Naja Sport in dem Sinne, quasi bis zum Umfallen, ist es nicht, (bin ja nicht masochistisch veranlagt). In meinem Alter und Zustand hat mir das "Zirkel"-Training (speziell für Frauen) geholfen, was ich jetzt auch seit 3 Jahren regelmässig und mit grossem Erfolg betreibe.... aber das ist schon wieder offtopic, sorry dafür. Wollte nur einen Tipp abgeben.

02.11.2016 13:01
avatar  Devassa
#16 RE: 02.Nov.2016 eGarage.de :Dicker durch Rauchstopp: Dampfen kann helfen
avatar

Durch bestimmte Substanzen, welche das genau sind, weiß niemand, wird beim Rauchen der
Stoffwechsel angekurbelt und der Körper verbraucht mehr Kalorien.
Beim Rauchstopp braucht man nur darauf zu achten, dass man entweder ca. 300 kcal weniger
zu sich nimmt oder mehr verbraucht.

Ich habe das leider nicht geschafft und habe ca. 7 kg zugenommen, seit ich mit dem Dampfen
angefangen habe.


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2016 13:31
#17 RE: 02.Nov.2016 eGarage.de :Dicker durch Rauchstopp: Dampfen kann helfen
avatar

Mein freund meint, daß diese substanzen einfach generell alle giftstoffe sind, die beim tabakverbrennen entstehen.
Der körper versucht durch beschleunigung des stoffwechsels den dreck wieder loszuwerden...

Bin jetzt im 4. monat und vermeine leichten gewichtszuwachs zu bemerken.
Männe lacht mich aber immer dann aus und erinnert mich an mein jährlich wiederkehrendes "wintergejammer"...

Edit: Bin im 4. monat DAMPFERIN !!!

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2016 13:38
avatar  Sabine
#18 RE: 02.Nov.2016 eGarage.de :Dicker durch Rauchstopp: Dampfen kann helfen
avatar

nach dem Rauchstopp und Dampfbeginn habe ich damals etwa 3 Kilo zugenommen und sie ohne aktive Maßnahmen meinerseits auch wieder verloren.
Der berühmte "Wechsel" hat auch zu keiner Gewichtsänderung geführt.

Anscheinend hat mein Stoffwechsel das gut im Griff.

Ist halt so: Jeder Mensch ist anders


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2016 13:59
avatar  GrEy
#19 RE: 02.Nov.2016 eGarage.de :Dicker durch Rauchstopp: Dampfen kann helfen
avatar

Ich kann der Prämisse nicht zustimmen, insbesondere der zurückkehrende Geruchs- und Geschmackssinn hat zu einer gesteigerten Essenslust beigetragen... ;)


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2016 17:07
#20 RE: 02.Nov.2016 eGarage.de :Dicker durch Rauchstopp: Dampfen kann helfen
avatar

Vor einem Jahr noch 25-30 Ziggis geraucht.
Seit einem Jahr dampfer und 12 kg zugelegt.
Man(n) gönnt sich ja sonst nix.

Kein Sport nur Arbeit und Couch reichen wohl nicht für eine Reduzierung bzw. Kontrolle.

Bin aber auch in einem Alter, wo man sich über solche "kleinigkeiten" einen Kopf macht


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2016 11:17
avatar  Romilia
#21 RE: 02.Nov.2016 eGarage.de :Dicker durch Rauchstopp: Dampfen kann helfen
avatar

@Herkules (Rudi)

na, ohne die 12kg hätte es sonst vielleicht für deinen nick nicht gereicht :-))) man muss einen namen ja auch ausfüllen....(*duck*) :-)))

bei mir hat sich geruchs- und geschmackssinn erstaunlicherweise nicht verbessert - oder eben durchs rauch auch nicht verschlechtert. er war immer sehr gut.
was sich aber radikal verbessert hat, ist die stimme, ich hatte mir kopfstimme quasi abgewöhnt - zu schmerzhaft

@heimchen

in palnung ist ein bissl mehr bewegung. zwar bin ich durch die hunde viel unterwegs, aber laufen verbraucht wenig kalorien, selbst intensives wandern nicht so wirklich. und zum wandern gehört ja immer die imbiss-pause :-)))
aber erst gehe ab anfang dezember wieder singen - verbraucht leider wohl auch wenig kalorien..., selbst wenn ich mich 2 stunden an den hohen tönen in der kopfstimme abarbeite.
vielleicht geben die 8kg ja auch mehr resonanz...mal sehen :-)))


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht