[Review] IJoy Maxo - Quad 18650 Mod

03.11.2016 16:30
#1 [Review] IJoy Maxo - Quad 18650 Mod
avatar

Das neue Monster im Ring im Kampf der Giganten. Sage und schreibe 4 18650er Akku will dieser Akkuträger haben. Dafür liefert er aber hervorragende Laufzeiten und, wer es braucht, 315 Watt Leistung, falls mal der Heizlüfter Zuhause ausgefallen ist kann man sich hiermit auch behelfen.



Meiner kommt hier her
http://www.heavengifts.com/IJOY-MAXO-QUA...X-MOD-315W.html
In DE aber auch langsam anzutreffen.
Hier auch die Herstellerseite
http://www.ijoycig.com/product/item-303.html

erältlich in Schwarz, Rot, Gelb, Blau (mit Effektlack)



Eckdaten:
64mm tief, 41mm breit, 89mm hoch
2x oder 4x18650er
315 Watt, 1-9V, 1-50A, 0,06-3 Ohm (Akkusicherheit beachten!)
0,91" OLED
Watt und TC Modus für Ni,Ti,SS mit Hard,Soft,Normal oder User-eigene Ramp-Up-Einstellungen
KEIN TCR SETTING (Ich hoffe auf ein Update)
Firmware Updatefähig
200g Ohne Akkus 380g mit Akkus + X je nach Verdampfer.

Im Lieferumgang befindet sich:
Ein USB-Kabel
Anleitung und Warrantycard
10 Paar Sticker zum Personalisieren

Diese waren bei meinem Schwarzen dabei:


Klick Macht Groß
Nette Idee, da ist für jeden was passendes Dabei und rundet das Design ab.
Nur sind 7 von 10 etwas seltsame Farbkombinationen...Braun auf Schwarz....Naja
Die Materialien fühlen sich aber gut an und geben dem Maxo eine griffige Fläche.

Nun ja, das Teil ist schon ein Monster, hatte bisher noch keinen Akkuträger in der Hand der so riesig ist, aber er gehört ja auch zu den ersten seiner Art.

Trotz Riesenmaße liegt der Mod für mich noch grad so bequem in der Hand. Ich habe keine großen Hände und bei mir wird es schon knapp, aber ein Bekannter mit größeren Patscherle fand die Größe und Form absolut in Ordnung. Der Feuertaster hat dementsprechend auch eine einwandfreie Lage.
Zu dem sind die Druckpunkte aller Tasten überaus gut geworden. Die Tasten selber sind aus poliertem Edelstahl.

Nachdem man sich erstmal wieder von der Größe erholt hat, fällt einem sofort die gute Verarbeitung auf. An meinem Gerät sind keine auffälligen Spaltmaße zu erkennen. Die Übergänge an den silbernen Ober- und Unterteile sind absolut gut gelungen.
Es gab bereits Kritik am Akkudeckel, welche ich nicht bestätigen könnte. Bei eingelegten Akkus habe ich den gleichen Spalt am Deckel wie beim unbesttücktem Zustand. Der Deckel an sich schlackert schon etwas rum wenn er offen ist, im geschlossenen Zustand und insbesondere bei eingelegten Akkus, habe ich einen bombenfesten halt. Hier bin ich schonmal zufrieden.

Das Material der Ober- und Unterseite scheint irgendwie ein anderes zu sein, als das des Bodies. Dieser ist aus einer Zink Legierung, die Ober- und Unterseite scheinen aus Alu zu sein. Aufjedenfall kein Plastik, außer eben die eingelassene Innenseite des Deckels mit Plus-Minus Polen (Siehe Bild)

Weger Verschleiß mache ich mir keine Sorgen, außerdem muss ich die Akkus wohl eh nur alle paar Wochen mal laden.

Schauen wir uns mal fix das große und helle Display an. (Sorry für die miese Quali.. Mein Handy kriegt es einfach nicht hin,,,)

Viel Erklärungsbedarf gibt es bei der Software nicht. Nicht viel Schnickschnack, das Nötigste ist da, aber TCR fehlt, dafür kann man sich die Ramp-Up-Leistungen selbst einstellen.
Ins Menü kommt man mit 3 Klicks. Auswählen mit +/- und mit Feuer bestätigen
N - Nickel / T - Titan / S - Edelstahl / P- Wattmodus / Bildschirmrotation / Usersettings
Im Wattmodus rauf runter und feuern. Das wars.
Im TC Modus hat man schon eine etwas andere Bedienung:
Die + Taste führt uns zur Temperatur ( °C blinkt) nun mit +/- justieren und mit Feuer bestätigen
Die - Taste bringt uns zur Wattjustage ( W blinkt) auch wieder mit +/- einstellen und wieder mit Feuer bestätigen.
Das finde ich im ganzen recht gut gelöst, es ist aber sehr ungewohnt, denn von anderen Mods kennt man es ja eher so, das man mit -/+ direkt die Temperatur verändert. Wenn man dann runterregeln will, vergisst man beim Maxo gerne mal, erst + zu drücken, um zur Temperatureinstelllung zu kommen.
Das war es im Grunde schon. Garnicht kompliziert.
Allerdings hoffe ich auf ein Nachreichen der TCR Settings mittels Firmware Update

Zum 510er gibt es auch eine Kleinigkeit zu sagen, die ich aber gut finde:

IJoy hat den 510er absichtlich ein paar hundertstel über den Rest der Oberfläche angehoben, damit man sich nicht die schicke Oberfläche zerkratzt. Die Verdampfer sitzen aber trotzdem allesamt einwandfrei und fest auf dem eigentlichen Sockel auf.



Mal Vergleichsbilder mit den anderen Giganten schließlich sind wir ja hier im Kolloseum: Links Reuleaux RX 2/3, Mitte IJoy Maxo, Rechts iStick 200W TC


Wir kommen langsam zum Fazit -

Das Postive:

Dass das Teil kaum eine Dampfe für Unterwegs ist sollte klar sein, sie ist einfach zu klobig, aber als Tischdampfe Zuhause ,oder vllt beim Campen als Langläufer, wird sie durchaus ihren Einsatz finden.
Bei 50 Watt werden die Akkus einfach nicht leer. Ich hab locker ein Wochenende dauergedampft und das Teil hatte immernoch Puste. Sauber. Also wer beim Campen keine Powerbank dabei, hat braucht sich mit dem Teil erstmal keine Sorgen machen.
Die Verarbeitung ist sehr zufriedenstellend. ich habe bereits weitaus schlimmere Akkudeckel gesehen. Ich hörte schon Kritik diesbezüglich, hat sich aber bei mir nicht bestätigt. Vllt habe ich aber auch eine andere Erwartung?
Mit dem 510er hatte ich auch noch keine Probleme. Funktioniert mit jedem meiner Verdampfer und die Oberfläche hat noch keine Augenringe. Top
Das Display ist schön hell, Die Schriftart ist ansprechend und das Layout passt auch. Es ist auch überraschend groß.
Die Bedienung an sich mit dem Guten Tasten und dem einfachen Menü fällt auch positiv ins Gewicht.

was mir nicht gefällt:

Kein TCR
Zu wenig passende Aufkleber, dafür einige die farblich einfach nix sind.
Die Position des 510ers. Er hätte mehr mittig gemusst um die >25mm-Verdampfer ein Zuhause geben zu können. Mein Aromamizer Supreme mit 25mm sitzt super genau am vorderen Rand, aber größere stehen dann über.
Mir fast schon zu groß :(

Man muss sich im klaren sein, das Teil braucht VIER verheiratete Akkus. Also beachtet das beim Kauf. Der Akkuträger hat gleich einen ganz anderen Gesamtpreis, wenn man zusätzlich noch 4 Akkus mitbestellen muss!

Danke fürs Lesen, Fragen dürfen gerne gestellt werden!

"If voting did anything, if it had any effect; they wouldn't let us do it."

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht