Verwendung Aspire Pegasus mit Cleito 120

07.11.2016 07:44
#1 Verwendung Aspire Pegasus mit Cleito 120
avatar

Guten Morgen,

hoffe ich habe einigermaßen die richtige Kategorie getroffen, ansonsten Sorry und bitte verschieben @Mod. - Vielen Dank

Nun zu meiner Frage, ich sitze hier schon eine ganze Weile zufrieden auf den Kombinationen Sigelei Legend V2 und Aspire Pegasus, betrieben ausschließlich mit mehreren Aspire Nautilus Verdampfern.

Jetzt macht mir der ein oder andere Nautilus Probleme (Base defekt?) in dem die BVC-Coils in diesen Verdampfern grundsätzlich hohe Ohm-Werte anzeigen und schlecht funktionieren (gleicher Coil in anderem Nautilus funktioniert einwandfrei).

Daher habe ich (nach langer Abstinenz was die Neuentwicklungen am Dampfermarkt betrifft) gesehen dass es von Aspire den Cleito 120 gibt, dies geht wohl in die Richtung Sub-Ohm die ich nie gebraucht habe und daher meine Kenntnisse bei der Verwendung sehr rudimentär sind bzw. nicht vorhanden.

Frage: Kann ich auf den Sigelei Legend (Einstellbar bis 20W, keine Temperatur-Regelung) bzw. den Aspire Pegasus (Einstellbar bis 75W, keine Temperatur-Regelung) mit den normalen 18650 Akkus den Cleito 120 sinnvoll und vor allem gefahrlos betreiben.

Sorry für den langen Text und Danke im Voraus für Eure Antworten




 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2016 08:05
#2 RE: Verwendung Aspire Pegasus mit Cleito 120
avatar
Moderator

Gefahrlos ja (die nötigen Akkus vorausgesetzt), sinnvoll (zumindest auf der Legend) eher nicht. Man muss zwar nicht im Leistungsbereich des Coils dampfen (also in diesem Fall zwischen 100-120 Watt), die Gefahr dabei ist einfach einen zu starken Liquidfluß, was zu blubbern führen kann. Die Pegasus sehe ich hier für wesentlich besser geeignet.

Die generelle Frage ist, warum willst du zum Wolkenwerfer werden, wenn du mit dem Nautilus eigentlich zufrieden bist? Reicht dir die Dampfmenge beim Nauti nicht oder ist es nicht befriedigend? Wenn du beides mit ja beantworten kannst, dann bleib beim Nauti. Den gibt es ja noch zu kaufen


Bereiche
Lexikon und Fachbegriffe & Liquids und Aromen & Akkuträger und MODs & Podsysteme
Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung & Produkte der Tabakunternehmen & Selbstwickler Forum





Tube-Mod: Justfog S14, Vamo PT, Vamo V6

Box-Mod: iStick Pico, Reuleaux RX200S, iStick 40W, ASMODUS Ohmsmium, ASMODUS Minikin V2, HCigar VT250, GeekVape Aegis,
eVic Primo Mini, TeslaCigs Wye200, Smoant Cylon, Vaporesso Tarot Mini

Mechanische Mods: VGOD (Clone)

VD-SWVD: Avocado 22+24, Griffin, Melo 3 Mini, Genius hoch 2 (Clone), Taifun GT2 Clone,
Kayfun Mini V3, Das TankDing, GeekVape Zeus, Corona V8, Aromamizer Plus, StuttArt Bogati



 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2016 08:14
#3 RE: Verwendung Aspire Pegasus mit Cleito 120
avatar

Zitat von nellewalli im Beitrag #2
Gefahrlos ja (die nötigen Akkus vorausgesetzt), sinnvoll (zumindest auf der Legend) eher nicht. Man muss zwar nicht im Leistungsbereich des Coils dampfen (also in diesem Fall zwischen 100-120 Watt), die Gefahr dabei ist einfach einen zu starken Liquidfluß, was zu blubbern führen kann. Die Pegasus sehe ich hier für wesentlich besser geeignet.

Die generelle Frage ist, warum willst du zum Wolkenwerfer werden, wenn du mit dem Nautilus eigentlich zufrieden bist? Reicht dir die Dampfmenge beim Nauti nicht oder ist es nicht befriedigend? Wenn du beides mit ja beantworten kannst, dann bleib beim Nauti. Den gibt es ja noch zu kaufen


Da hast Du prinzipiell natürlich auch recht, ich habe mich etwas leiten lassen von Aussagen wie "Besserer Geschmack", "Längerer Coil-Haltbarkeit", das hätte ich dann vergleichen können, wenn ich mir 1 Exemplar "Cleito 120" gegönnt hätte. Wichtig ist für mich nur dass das der Pegasus mit den von mir verwendeten Akkus (Panasonic NCR18650B 3,6V - 3,7V 3400mAh Li-Ionen Akku (Pluspol flach) gefahrlos mitmacht. Das wäre, so verstehe ich Dich, aber schon der Fall?

Dann wäre es mir den Versuch mit einem Ersatz-Verdampfer wert um festzustellen ob der geschmackliche Unterschied mir die Investion auch zukünftig wert wäre, sollten noch mehr Nautilus die Flügel in Zukunft strecken.

Gäbe es aus Deiner Sicht einen empfehlenswerten Verdampfer (Keine Selbstwickler) die einen Fortschritt gegenüber den Nautilus im Bereich Füllmenge 4-5ml bieten, bei etwa gleichen Coil-Kosten?

Danke!




 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2016 12:00
#4 RE: Verwendung Aspire Pegasus mit Cleito 120
avatar
Moderator

Zitat von hellboy2503 im Beitrag #3
Zitat von nellewalli im Beitrag #2
Gefahrlos ja (die nötigen Akkus vorausgesetzt), sinnvoll (zumindest auf der Legend) eher nicht. Man muss zwar nicht im Leistungsbereich des Coils dampfen (also in diesem Fall zwischen 100-120 Watt), die Gefahr dabei ist einfach einen zu starken Liquidfluß, was zu blubbern führen kann. Die Pegasus sehe ich hier für wesentlich besser geeignet.

Die generelle Frage ist, warum willst du zum Wolkenwerfer werden, wenn du mit dem Nautilus eigentlich zufrieden bist? Reicht dir die Dampfmenge beim Nauti nicht oder ist es nicht befriedigend? Wenn du beides mit ja beantworten kannst, dann bleib beim Nauti. Den gibt es ja noch zu kaufen


Da hast Du prinzipiell natürlich auch recht, ich habe mich etwas leiten lassen von Aussagen wie "Besserer Geschmack",

Also ich empfinde den Geschmack eines Backendampfers nahezu gleich gut wie bei einem Wolkenwerfergerät. Ich will es mal anhand einer Rechnung klar machen. Du kaufst dir einen Nauti, der kostet 40 €. Ein Cleito kostet 40,50€. So in etwa empfinde ich die Geschmackssteigerung im Vergleich. Ich hoffe du verstehst was ich meine. Oder anders ausgedrückt. Der Nauti liefert 100%, der Cleito vielleicht 105%. Das steht meiner Meinung nach in keinem Verhältnis Geschmack/mehr Liquidverbrauch + mehr Verschleiß der Akkus.

Wichtig ist für mich nur dass das der Pegasus mit den von mir verwendeten Akkus (Panasonic NCR18650B 3,6V - 3,7V 3400mAh Li-Ionen Akku (Pluspol flach) gefahrlos mitmacht. Das wäre, so verstehe ich Dich, aber schon der Fall?

NEEEEIIIIIIINNNNN!!! Die Panasonic sind für 75 Watt bzw. 0,16 Ohm Widerstand definitiv nicht geeignet. Die Coils für den Cleito haben 0,16 Ohm. Deine Akkus können max. 6,2 A liefern, also wäre das höchste der Gefühle ~0,6 Ohm. Wobei du hier schon an der Leistungsgrenze des Akkus operierst. Hier brauchst du Akkus mit mindestens 25 A, besser sind 30A.
Gäbe es aus Deiner Sicht einen empfehlenswerten Verdampfer (Keine Selbstwickler) die einen Fortschritt gegenüber den Nautilus im Bereich Füllmenge 4-5ml bieten, bei etwa gleichen Coil-Kosten?

Im Bereich Fertigcoil Backendampfer kenne ich mich leider nicht so toll aus, da müsste jemand anderes etwas dazu schreiben.



Bereiche
Lexikon und Fachbegriffe & Liquids und Aromen & Akkuträger und MODs & Podsysteme
Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung & Produkte der Tabakunternehmen & Selbstwickler Forum





Tube-Mod: Justfog S14, Vamo PT, Vamo V6

Box-Mod: iStick Pico, Reuleaux RX200S, iStick 40W, ASMODUS Ohmsmium, ASMODUS Minikin V2, HCigar VT250, GeekVape Aegis,
eVic Primo Mini, TeslaCigs Wye200, Smoant Cylon, Vaporesso Tarot Mini

Mechanische Mods: VGOD (Clone)

VD-SWVD: Avocado 22+24, Griffin, Melo 3 Mini, Genius hoch 2 (Clone), Taifun GT2 Clone,
Kayfun Mini V3, Das TankDing, GeekVape Zeus, Corona V8, Aromamizer Plus, StuttArt Bogati



 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2016 12:03
#5 RE: Verwendung Aspire Pegasus mit Cleito 120
avatar

Mit den Akkus könntest du den Cleito bei etwa 15 Watt leicht erwärmen, von Dampf würde ich da noch nicht reden.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2016 13:37
#6 RE: Verwendung Aspire Pegasus mit Cleito 120
avatar

Gut dass ich gefragt habe

Danke Euch, dann sollte ich zunächst mal in die entsprechenden Akkus investieren, wären die nachfolgenden eine Empfehlung oder soll ich hier zu anderen greifen?

https://www.akkuteile.de/lithium-ionen-a...CFdUaGwoddbMIug

oder eher:

https://www.amazon.de/Sony-US18650VTC5_2...x/dp/B00R05D2U8


Danke Euch




 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2016 13:50
#7 RE: Verwendung Aspire Pegasus mit Cleito 120
avatar

Efest hat sich den Ruf versaut, die bringen was gutes auf den Markt und zwei Monate später ist Schrott unter der Hülle.
VTC5A ist mein Standardakku, hält gut durch und bricht auch nicht besonders ein, was bei ungeregelten Mods sehr hilfreich ist.
Die gibt es auch bei Akkuteile und die geben auch einen Forenrabatt.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2016 13:53
#8 RE: Verwendung Aspire Pegasus mit Cleito 120
avatar

Ach ja, bei geregelten Mods lohnen sich die VTC5A auch wenn man hohe Leistungen dampft, sonst hat man schon nach ein paar Zügen ein "weak battery". Merke ich gerade beim Pico Squeeze. Mit mehr als 0,5 Ohm Coils schmeckt der Coral Verdampfer überhaupt nicht und mit meinen 0,26 Ohm Coils brauche ich zwei bis drei Akkus für die 6 ml im Fläschchen. Die wechsel ich freiwillig bei 3,6V Restspannung, dann kommt einfach nicht mehr genug Geschmack, der Dampf würde mir ja reichen :)

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2016 14:05
#9 RE: Verwendung Aspire Pegasus mit Cleito 120
avatar

Zitat von Volker Hett im Beitrag #8
Ach ja, bei geregelten Mods lohnen sich die VTC5A auch wenn man hohe Leistungen dampft, sonst hat man schon nach ein paar Zügen ein "weak battery". Merke ich gerade beim Pico Squeeze. Mit mehr als 0,5 Ohm Coils schmeckt der Coral Verdampfer überhaupt nicht und mit meinen 0,26 Ohm Coils brauche ich zwei bis drei Akkus für die 6 ml im Fläschchen. Die wechsel ich freiwillig bei 3,6V Restspannung, dann kommt einfach nicht mehr genug Geschmack, der Dampf würde mir ja reichen :)


Prima, vielen Dank für die schnelle Hilfe

Die nehme ich, dann bin ich auf der sicheren Seite.

Vielen Dank fürs Helfen an alle Beteiligen bisher und folgend (falls noch Beiträge kommen )




 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht