Was darf/kann alles in ein Ultraschallreinigungsgerät

07.11.2016 18:04
#1 Was darf/kann alles in ein Ultraschallreinigungsgerät
avatar

Hallo zusammen,

ich hoffe hier im richtigen Bereich zu sein.

Habe mir ein USB geholt.
Wie so oft im Leben mache ich mir erst im nachhinein Gedanken, ob ich das wirklich gebrauchen bzw. was ich alles damit anstellen kann.

Soll aber jetzt keine Verhaltenstherapie werden.

Also kann ich bei den Verdampfern wirklich alles damit reinigen?
Habe Originale Verdampfer aber auch Clone.

Als Beispiele nenne ich mal einige:

Melo III mini
TF GS
TF GS 2
GT III
KF 5
KF 3 mini
FeV 3

Beim FeV 3 hatte ich schon gelesen, dass es darauf ankommt ob ein Kabel verbaut ist oder nicht. Wie kann ich das herausfinden ob ein Kabel in der Base verbaut ist?

Ganz im allgemeinen gefragt: Kann ich die kompletten o.g. Verdampfer in ihre Einzelteile zerlegen und ins USB geben? Oder macht man dann an der Base z.B. irgendwas kaputt?
Warum ich diese ins USB geben will? U.a. würde ich gerne Liquidrückstände und bei den neuen auch Öl-Rückstände entfernen.

Als Reinigungskonzentrat nehme ich das was beim USB dabei war. Ist von EMAG. Dieses waren dem USB beigelegt.
EM-80, EM-303, EM 404, EM-300. Evtl kennt diese auch jemand und kann mir sagen welches für Verdampfer am Besten geeignet ist.


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2016 19:07
avatar  Dette
#2 RE: Was darf/kann alles in ein Ultraschallreinigungsgerät
avatar

Warmes Wasser und 2-3Tropfen spüli das reicht!


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2016 20:00
#3 RE: Was darf/kann alles in ein Ultraschallreinigungsgerät
avatar

Hallo Dette,

vielen Dank für deine Antwort.
Eigentlich wollte ich wissen ob ich o.g. Verdampfer ins USB geben kann komplett mit Base und allem


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2016 20:12 (zuletzt bearbeitet: 07.11.2016 20:12)
avatar  LoQ
#4 RE: Was darf/kann alles in ein Ultraschallreinigungsgerät
avatar
LoQ

Ich mache meine Verdampfer auseinander und packe dann alles bis auf die Coils ins US Bad.
Wenn dir Spülmittel vom Geruch her zu intensiv ist kauf dir ne Packung Corega Tabs. Die sprudeln zwar dann zusätzlich im Bad ist aber nicht schlimm, reinigt besser und riecht und schmeckt nicht.
Wenn ich zu faul bin das USBad ausm Schrank zu holen reichen auch die Tabs und heißes Wasser ;-)))


Allerdings habe ich keinen Fev3

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2016 20:36 (zuletzt bearbeitet: 07.11.2016 20:38)
#5 RE: Was darf/kann alles in ein Ultraschallreinigungsgerät
avatar

Hallo @Magic_Smoke,
Was von den Verdampfern nicht unbedingt ins USB soll:
- Tankglas >> eventuelle Spannungen können das Glas reissen lassen. Oder mit anderen Sachen "aneinanderscheppern".
- O-Ringe >> durch die Vibrationen können diese ausgewaschen bzw. spröde werden.
- Coils >> ich wüsste nicht, warum man diese in ein USB geben sollte.

Die Reiniger würde ich für andere Sachen nehmen >> Kette, Uhrenband, Brille etc.
Du kannst bei einem "veröltem" Clone auch mal etwas "80er" mit reinkippen. Aber ich empfehle mindestens ZWEI nachfolgende Spülgänge mit frischem klaren Wasser! Muß ja nicht sein, das eine Übel mit dem anderen zu ersetzen.

Zum FEV...
was hat das Kabel mit dem USB zu tun? Wenns richtig gelötet wurde, sollte es halten. Trocknen muß er auch nach einer Wasserhahnbehandlung seeehhhhhr lange.

Ich finde es immer besser die Sachen vorher zu zerlegen, soweit es geht. Die Reinigungszeit verkürzt sich doch sehr. Nicht alle Feststoffe finden den Weg durch einen zusammengebauten Verdampfer nach aussen.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2016 20:54
avatar  Dampfer
#6 RE: Was darf/kann alles in ein Ultraschallreinigungsgerät
avatar

Die Base von dem Fev2,3 und Taifun GT II packe ich nicht ins USBad da reicht Heißes Wasser und eine Zahnbürste mit einem Tropfen flüssig seife.
Ansonsten Kommt alles ins Bad was sich zerlegen läßt, ich lege auch meine Tubes und Mech Boxen im auseinandergebauten zustand mit rein zwar nicht so oft aber es ist machbar.
Mußte anschließend nur ordentlich trocknen. Habe bis jetzt keine Probleme und alles Funktioniert noch tadellos

Gruß & Gut Dampf Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2016 21:55
avatar  LoQ
#7 RE: Was darf/kann alles in ein Ultraschallreinigungsgerät
avatar
LoQ

Zitat von Vapor^Tom im Beitrag #5

- Tankglas >> eventuelle Spannungen können das Glas reissen lassen. Oder mit anderen Sachen "aneinanderscheppern".


Da ich viele Glassachen im US Bad reinige u.a. meine Brillen und bei den meisten so "Schmuckständer" dabei sind habe ich da kein Problem mit.

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2016 22:01
#8 RE: Was darf/kann alles in ein Ultraschallreinigungsgerät
avatar

Ich Danke euch für die vielen Ratschläge.


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2016 22:15 (zuletzt bearbeitet: 07.11.2016 22:17)
#9 RE: Was darf/kann alles in ein Ultraschallreinigungsgerät
avatar

Zitat von LoQ im Beitrag #7
Zitat von Vapor^Tom im Beitrag #5

- Tankglas >> eventuelle Spannungen können das Glas reissen lassen. Oder mit anderen Sachen "aneinanderscheppern".


Da ich viele Glassachen im US Bad reinige u.a. meine Brillen und bei den meisten so "Schmuckständer" dabei sind habe ich da kein Problem mit.



Deine Brillen sind mit Sicherheit sehr Spannungsarm gearbeitet (Produktsicherheit gefordert). Andere Teile wirst du eher nicht mit in dieses Bad geben.
Aus was deine Schmuckständer sind kann ich nicht beurteilen. Ich sag ja nicht daß jedes Glas reissen muß.
Was ich aber beurteilen kann, ist, daß einige Glastanks mit sehr hoher Randspannung geliefert werden.
Ich hoffe ich konnte das verdeutlichen.

edi: Ahhh, Schmuckständer.... jetzt weis ich was du meinst. Den Bügel für Uhrenbänder. Ja der wird wohl nicht kaputtgehen

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2016 22:30
avatar  LoQ
#10 RE: Was darf/kann alles in ein Ultraschallreinigungsgerät
avatar
LoQ

Zitat von Vapor^Tom im Beitrag #9

edi: Ahhh, Schmuckständer.... jetzt weis ich was du meinst. Den Bügel für Uhrenbänder. Ja der wird wohl nicht kaputtgehen

Da passen irgendwie immer meine Glastanks drauf....ich mache das nächste mal ein Bild.....die können dann nicht mit den anderen Teilen kollidieren ;-)))

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2016 22:34
#11 RE: Was darf/kann alles in ein Ultraschallreinigungsgerät
avatar

Ich habe mal den Fehler gemacht, damit das neu angesetzte Liquid schneller reift, eine PE Flasche reingelegt.
Das Liquid hat sowas nach Plastik gerochen, da half nur noch die Entsorgung.

Damals war der Irrsinn braun, heute ist er blau mit gelben Sternen.

 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2016 22:59 (zuletzt bearbeitet: 07.11.2016 23:00)
avatar  Theop
#12 RE: Was darf/kann alles in ein Ultraschallreinigungsgerät
avatar

Ich reingestopft geht meine Vds immer nur mit warmem Wasser und trockne sie mit Zewa ab.
Glastank einmal unter fließendem Wasser, trocken tupfen, ok.
Meine Vds kann ich alle soweit auseinander bauen, dass ich jede Ecke sehe.

Mein Besteck oder Kaffeetasse aus Metall lege ich auch nicht in Usb.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2016 23:50
avatar  Shogare
#13 RE: Was darf/kann alles in ein Ultraschallreinigungsgerät
avatar

Zitat von Dette im Beitrag #2
Warmes Wasser und 2-3Tropfen spüli das reicht!


Ist wie mit den Dritten...die willste dann auch nicht mehr in den Mund nehmen.

Alle Signaturen sind doof.....

 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2016 00:40
#14 RE: Was darf/kann alles in ein Ultraschallreinigungsgerät
avatar

Ich hab letztens n Video gesehen das mich neugierig gemacht hat, und zwar hat da wer seine frisch angemischten Liquids in ein Ultraschallbad gestellt, also einfach die Buddeln rein, eine Runde durchlaufen lassen und angeblich erspart man sich damit einiges an Reifezeit weil durch den Ultraschall sich das Aroma schnell und tief mit der Base verbindet.
Hat das schon mal wer versucht ?


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2016 02:09 (zuletzt bearbeitet: 08.11.2016 02:11)
avatar  NGC584
#15 RE: Was darf/kann alles in ein Ultraschallreinigungsgerät
avatar

Gelesen, Gehört hatte ich auch schon von dem Liquid im USB.

Versucht hatte ich es auch mal. Aber entweder war es nicht lang geniug oder es gab einfach keine extremen änderungen bei mir.
Ich stelle lieber das Liquid in ein warmes wasserbad und schüttel kräftig. Allerdings hatte icxh auch irgendwo gelesen das es bei Plastikflaschen nicht funktioniert mit USB weil die die schwingungen aufnehmen odser sowas.
Könnte evtl. ein grund sein warum ich da keinen großen unterschied bei mir feststellen konnte.


Ich selber packe eigentlich alles vom Verdampfer in mein usb.
Die Basis nehme ich auseinander soweit es geht und dann alles rein. Mal mit etwas spüli und mal nur klares wasser wenn die nicht ganz so dreckig sind.
IN letzter zeit habe ich auch abundzu mal einen schuss isopropanol versucht. Ob es aber in der geringen konzentration noch hilft kann ich nicht sagen.
Nach dem bad dann nochmal gut abwaschen wenn es mit reiniger war. Dann zum trocknen hinlegen so das restliches wasser möglichst schnell aus den ecken und kanten rauslaufen kann.

Meine Glastanks haben es bisher alle überlebt auch wenn die mal mit was anderem evtl ein wenig kontakt hatten. Das einzigste was sichtbar beschädigt wurde war die farbe auf den Tankgläsern von ein paar clonen. Die sind oft nur angemalt und nach ein paar minuten im usb bad geht es ab.
Allerdings habe ich auch keine wirklich teuren verdampfer und somit wäre es nicht ganz so tragisch wenn dann doch mal was unbrauchbar wird.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht