Wismec 2/3 die etwas andere Akku Frage

  • Seite 2 von 4
09.11.2016 23:26 (zuletzt bearbeitet: 09.11.2016 23:27)
#26 RE: Wismec 2/3 die etwas andere Akku Frage
avatar

Die Wismec rx200 mag nicht den besten Wirkungsgrad haben, trotzdem zieht sie mit 3 Akkus bei eingestellten 30 Watt, 0,54 Ohm Verfampfer lediglich gemessene 3,86 Ampere +- messungenauigkeiten.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2016 00:19 (zuletzt bearbeitet: 10.11.2016 00:21)
avatar  danielN
#27 RE: Wismec 2/3 die etwas andere Akku Frage
avatar

Zitat von hansklein im Beitrag #23

Dann erklär mal, wie das ins Schema von dir passen soll.


was hat der klopfer mit der wismec zu tun?
und was für ein Schema?

was da zusammengetextet wird in deinem link ist Propheten typisch nur Bahnhof.

er behauptet,er stellt 80watt am klopfer ein und um diese Leistung zu erzeugen zieht der AT aus den Akkus:
bei akkuspannung 7,6V*12A=91watt?
bei akkuspannung 6,8V*6,4A=43watt???????????

echt jetzt?
dieser verlinkte klopfer soll bei ner akkuspannung von 6,8V und 43watt energiekonsum nun 80watt Leistung her zaubern an den draht selber?

Zitat von hansklein im Beitrag #26
Die Wismec rx200 mag nicht den besten Wirkungsgrad haben, trotzdem zieht sie mit 3 Akkus bei eingestellten 30 Watt, 0,54 Ohm Verfampfer lediglich gemessene 3,86 Ampere +- messungenauigkeiten.


was gibt deine wismec bei 30watt und 0,54ohm als Spannung auf den verdampfer"was sie anzeigt"?


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2016 00:55
#28 RE: Wismec 2/3 die etwas andere Akku Frage
avatar

Wie du siehst, der Prophet kann zaubern oder die Electronik, keine Sorge es gibt noch mehr Messungen :-)
4,03 Volt Spannung auf den VD.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2016 07:24 (zuletzt bearbeitet: 10.11.2016 07:30)
avatar  danielN
#29 RE: Wismec 2/3 die etwas andere Akku Frage
avatar

dir ist klar das die 11V völlig unnötig auf 4V gedrückt werden?
und das der Hersteller dieses runterwürgen macht weil er es sich so leicht machen wollte damit die box den stromfluss nicht regel muss?

dann kann man bei deinem Setup schon mal ableiten das die RX beim wandeln von 11volt auf 4volt vom 40watt eingang auf 30watt ausgang 25% Energie verbrät.

wenn man dann bedenkt das die box auch mit 11volt auf den VD gehen könnte und nur den stromfluss an die watt Einstellung anpassen müsste und so nur 5% Energie verschwenden würde.

und da natürlich je nach anderer Einstellung, widerstand des VD andere Wirkungsgrade raus kommen.

das beste würde sein wenn du diese boxenart hast den user der von der 15 watt Einstellung berichtet zu fragen welchen widerstand der VD bei ihm hat.
dann nur das messen was die Akkus ausgeben mit dem verbrauch des VD vergleichen dann sieste was die box da an Energie ins nichts verheizt.

ich geh stark davon aus das diese box bei manchen Setups 50% Energie verbrät.


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2016 08:01 (zuletzt bearbeitet: 10.11.2016 08:04)
#30 RE: Wismec 2/3 die etwas andere Akku Frage
avatar

Dir ist klar, dass die Spannung am Verdampfer anhand dessen Widerstandes den Stromfluss bestimmt, und es eben nicht funktioniert, mit einer konstanten Spannung draufzugehen und nur den Strom regeln zu wollen? Wenn man das machen wollte, würde man tatsächlich über Widerstände überschüssige Leistung verbraten müssen, wodurch dann die Spannung am Verbraucher abgesenkt würde – das macht aber keiner. Die Leistung wird über die Spannung und den Verbraucher definiert – das war schon früher so und ist heute nicht anders. Nur die Methoden der Spannungsregulierung bei Gleichstrom sind andere, bessere, geworden – die haben eben nicht mehr die exorbitanten Verluste, von denen du immer faselst.

Das Beste würde sein, du informierst dich mal, wie Spannung, Stromstärke, Widerstand und so zusammenhängt und wie so’n Step-down-Modul heutzutage funktioniert.

Ich gehe stark davon aus, dass dir nur einige Grundlagen fehlen um zu sehen, warum deine Vorstellung der Dinge irrig ist.


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2016 08:25 (zuletzt bearbeitet: 10.11.2016 08:27)
avatar  danielN
#31 RE: Wismec 2/3 die etwas andere Akku Frage
avatar

Zitat von Vaporjack im Beitrag #30
Dir ist klar, dass die Spannung am Verdampfer anhand dessen Widerstandes den Stromfluss bestimmt, und es eben nicht funktioniert, mit einer konstanten Spannung draufzugehen und nur den Strom regeln zu wollen?


warum sollte es nicht gehen im obrigen fall mit bsp:
konstanten 10V auf den draht zu gehen, dann den Strom selber auf 3A zu regeln und 30watt Leistung am draht zu haben."was ja nix anderes als ein Verbraucher ist den man beliebig füttern kann"

beim mechanisch dampfen regelt der wiederstand des drahtes den stromfluss.
eine geregelte box kann dagegen alles regel was sie will!!!

und nur weil es im obrigen Beispiel mit nur 25% energieverlust noch gut aussieht ist es in anderen Setups offensichtlich schlimmer wo nur 50% der Energie welche aus den Akkus gezogen wird am draht ankommen muss wenn ich mir so manchen beitrag zu den wismec boxen ansehe.


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2016 08:34
#32 RE: Wismec 2/3 die etwas andere Akku Frage
avatar

Zitat
warum sollte es nicht gehen im obrigen fall mit bsp:
konstanten 10V auf den draht zu gehen, dann den Strom selber auf 3A zu regeln und 30watt Leistung am draht zu haben."was ja nix anderes als ein Verbraucher ist den man beliebig füttern kann"


Das geht so nicht wegen Physik. Die Stromstärke wird durch die Spannung und den Widerstand am Verbraucher bestimmt. Und eine geregelte Box regelt die Leistung über die Spannung. Alle. Ausnahmslos.


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2016 14:08
#33 RE: Wismec 2/3 die etwas andere Akku Frage
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von danielN im Beitrag #31
warum sollte es nicht gehen im obrigen fall mit bsp:
konstanten 10V auf den draht zu gehen, dann den Strom selber auf 3A zu regeln und 30watt Leistung am draht zu haben."was ja nix anderes als ein Verbraucher ist den man beliebig füttern kann"

Widerstand, Spannung und Strom sind über das Ohmsche Gesetz miteinander verbunden.
Der Widerstand ist fest, die Spannung wird vorgegeben, dann fließt ein durch das ohmsche Gesetz errechenbarer Strom.
Möchte man den fließenden Strom verringern, geht das nur über eine Verringerung der Spannung.
Immer! Ohne Ausnahme. Überall in unserem Universum.

Bitte, tu Dir und uns einen Gefallen, kauf Dir ein Buch über elektrotechnische Grundlagen und leg es Dir unters Kopfkissen.
Und wenn du es verstanden hast, können wir gerne weitersprechen.
Derzeit fehlt Dir jegliches Basiswissen für eine vernünftige Diskussion.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2016 14:47
#34 RE: Wismec 2/3 die etwas andere Akku Frage
avatar

Es ist so herrlich hier zu lesen.
Wenn einer die “Ich bin dagegen“ oder “Ich weiss alles besser“ Haltung hat, macht's doch echt keinen Sinn zu diskutieren.
Freud und Adler hätten ihre helle Freude mit so manch Probanden...

Gruß Markus

 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2016 21:30 (zuletzt bearbeitet: 11.11.2016 21:39)
avatar  danielN
#35 RE: Wismec 2/3 die etwas andere Akku Frage
avatar

Zitat von colonius im Beitrag #33

Möchte man den fließenden Strom verringern, geht das nur über eine Verringerung der Spannung.
Immer! Ohne Ausnahme. Überall in unserem Universum.


seit wann in unserem Universum ist der Strom selber nicht mehr regelbar?

LEDs werden andersrum einzig über den Strom selber geregelt und die Spannung passt sich da an den Strom an.
bsp:
begrenze ich auf 400ma zieht die LED aus nem beliebig großen Akku 2,8V.....

also:
wenn ich nun 10V an nen widerstand mache"was nichts anderes als ein Verbraucher ist" und da den Strom selber ungehindert durch lasse regelt der widerstand selber das Maximum sollte der Strom selber nicht begrenzt sein!!!!
wenn ich nun aber davor den Strom selber runterregle da ich das maximum nicht brauche geht natürlich nur der "reduzierte" Strom durch den widerstand.

oder erklär mir mal wo Strom her kommen soll der begrenzt wurde?
seit seit wann soll man den Strom nicht begrenzen können.....

dreh dein USB Netzteil um und ließ was da steht"5V 1A" jetzt kannst das ding an jeden widerstand machen an den du willst mehr als den auf 1A begrenzten Strom wird der widerstand nie bekommen......

und wenn ich nun 10V und 1,5A auf nen draht machen will dann kann ich das auch, egal ob der draht nun 4A ziehen könnte wenn ich den Strom nicht begrenze!!!

DC-DC wandler können alles nach belieben regeln was man ihnen vorgibt.


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2016 21:58
#36 RE: Wismec 2/3 die etwas andere Akku Frage
avatar

Gehen wir mal davon aus, dass mein Physiklehrer keine Ahnung hatte. Wie regelst du den Strom?

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2016 22:27 (zuletzt bearbeitet: 11.11.2016 22:36)
avatar  danielN
#37 RE: Wismec 2/3 die etwas andere Akku Frage
avatar

ob ich nun meine 15 watt aus 4V*3,75A oder 10V*1,5A erzeuge ist egal, die watt sind für mich von Relevanz welche auf den draht gehen.

https://www.sps-lehrgang.de/ohmsches-gesetz/
An vielen Bauelementen kann der Widerstand nicht mit dem Ohmschen Gesetz berechnet werden, da sie keinen linearen Zusammenhang zwischen Spannung und Strom haben. Die Widerstände haben häufig einen Wert, der unabhängig von Spannung und Strom ist.

Zitat von Vaporjack im Beitrag #32
Die Stromstärke wird durch die Spannung und den Widerstand am Verbraucher bestimmt. Und eine geregelte Box regelt die Leistung über die Spannung. Alle. Ausnahmslos.


ich bezweifle das alle boxen nur die Spannung regeln können und keine einzige den Strom auch regeln kann.
viele boxen machen es sicher so da es die billigste Methode ist.


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2016 22:38
#38 RE: Wismec 2/3 die etwas andere Akku Frage
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Du hast Volkers Frage noch nicht beantwortet.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2016 22:55 (zuletzt bearbeitet: 11.11.2016 22:55)
#39 RE: Wismec 2/3 die etwas andere Akku Frage
avatar
Bö(h)ser SMod

Wollte eigentlich nicht noch mehr orange hier reinbringen... aber diesen horrenden Schwachsinn unkommentiert zu lassen geht gegen meine Berufsehre.
(Und damit meine ich sicher nicht meine Forentätigkeit)

Zitat von danielN im Beitrag #31
beim mechanisch dampfen regelt der wiederstand des drahtes den stromfluss.
eine geregelte box kann dagegen alles regel was sie will!!!

Nein, kann sie nicht. Sie kann keinen Strom regeln, ohne was an der Spannung und/oder dem Widerstand zu ändern.
Widerstand fällt aus, wird von der Wicklung vorgegeben. Bleibt nur die Spannung.
Da nach I=U/R der fließende Strom abhängig ist von der angelegten Spannung und dem vorhandenen Widerstand lässt er sich nicht direkt ändern.
Kannst Du mir gerne glauben, ich hab der Sch*** mal gelernt.
Kannst es auch lassen, wird an den physikalischen Gegebenheiten aber auch nix ändern.

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2016 22:55
avatar  danielN
#40 RE: Wismec 2/3 die etwas andere Akku Frage
avatar

ich soll ihm erklären wie stromregeler und spannungsregeler funktionieren?

einfach konstantstromregler und festpannugsregler googlen würd ich da sagen.


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2016 22:58
avatar  danielN
#41 RE: Wismec 2/3 die etwas andere Akku Frage
avatar

Zitat von pumpkinhead im Beitrag #39

Nein, kann sie nicht. Sie kann keinen Strom regeln, ohne was an der Spannung und/oder dem Widerstand zu ändern.
Widerstand fällt aus, wird von der Wicklung vorgegeben. Bleibt nur die Spannung.


ok dann nehmen wir die Wicklung welche hier genannt wurde mit 0,53ohm.
nun geh ich mit nem labornetzteil drauf das 10V und 1,5A ausgibt, wieviel verbrät nun die Wicklung?


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2016 22:59
#42 RE: Wismec 2/3 die etwas andere Akku Frage
avatar

Schön Daniel, wie du versuchst die Gesetze der Physik nach deinen Regeln auszulegen. An verschiedenen Bauteilen kann ich tatsächlich nicht so einfach einen Widerstand messen, auch nicht an einem Board. Trotzdem gilt, deine eigene Quelle:

Zitat
Bis zu den Experimenten Ohms war die gängige Meinung, dass Stromstärke und elektrische Spannung voneinander unabhängige Größen sind. Georg Simon Ohm erkennt aber den mathematischen Zusammenhang, dass das Verhältnis zwischen der elektrischen Stromstärke und der dazugehörigen elektrischen Spannung konstant ist und die Konstante den elektrischen Widerstand bildet. Dieser von Ohm beschriebener Zusammenhang ist eine sehr wichtige Erkenntnis und gehört seitdem zu den Grundlagen der Elektrotechnik.


Ohm formulierte das nach ihm benannte Ohmsche Gesetz.



Und das gilt. In AT wird meist und nicht ohne Grund PulsWeitenModulation eingesetzt.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2016 23:02 (zuletzt bearbeitet: 11.11.2016 23:03)
#43 RE: Wismec 2/3 die etwas andere Akku Frage
avatar

Es gibt Konstantstrom, der wird aber nicht in AT verwendet Daniel. Du meinst sowas: http://www.mikrocontroller.net/articles/Konstantstromquelle

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2016 23:03
avatar  danielN
#44 RE: Wismec 2/3 die etwas andere Akku Frage
avatar

Zitat von hansklein im Beitrag #42
Schön Daniel, wie du versuchst die Gesetze der Physik nach deinen Regeln auszulegen.


ne jetzt hab ich ne einfach frage gestellt.
10V 1,5A aus nem labornetzteil auf nen draht mit 0,53ohm.

was kommt dabei raus.


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2016 23:23
#45 RE: Wismec 2/3 die etwas andere Akku Frage
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von danielN im Beitrag #44
10V 1,5A aus nem labornetzteil auf nen draht mit 0,53ohm.

was kommt dabei raus.
0.8V bei 1,5A und somit 1.19W

Zitat von https://de.wikipedia.org/wiki/Labornetzteil
Eine feste oder einstellbare Strombegrenzung ist vorhanden; sie ist wesentliches Unterscheidungsmerkmal zu herkömmlichen Netzteilen: Bei Erreichen des eingestellten Maximalstromes gehen diese Labornetzteile vom Verhalten einer Konstantspannungsquelle (mit lastabhängigem Strom) in das einer Konstantstromquelle (mit lastabhängiger Spannung) über. Die Ausgangsspannung ist im Betriebsbereich der Konstantstromregelung somit kleiner als der eingestellte Grenzwert. Das kann bis zum Kurzschluss reichen, ohne dass das Gerät Schaden nimmt, weil der Strom auf dem eingestellten Wert gehalten wird.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2016 00:26
#46 RE: Wismec 2/3 die etwas andere Akku Frage
avatar

Lol, hatten wir nicht mal das Thema mit der Ampere Begrenzung der evic Dual, da hat man sich auch gewundert, dass aus 9V einem Widerstand von 0,16 Ohm keine 140W werden können.
Wenn du bei deinem Labornetzteil den Strom auf 1,5A limitierst, bringen dir die 10V nix.

URI
U= 0,53 x 1,5
U= 0,795V
0,795V x 1,5A = 1,1925W

@colonius hat also in der Schule aufgepasst, es wird Zeit, dass du mal was einsiehst @danielN

Gruß Markus

 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2016 00:36
#47 RE: Wismec 2/3 die etwas andere Akku Frage
avatar

Natürlich halten 3 Akkus länger als 2. Das liegt daran, daß in 3 Akkus mehr Strommännchen rein passen.
Hier wird das alles nochmal professionell erklärt:
http://www.stupidedia.org/stupi/Stromm%C3%A4nnchen

Das Geheimnis des Glücks liegt nicht im Besitz, sondern im Geben. Wer andere glücklich macht, wird glücklich.

 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2016 01:16 (zuletzt bearbeitet: 12.11.2016 01:23)
avatar  danielN
#48 RE: Wismec 2/3 die etwas andere Akku Frage
avatar

Zitat von Markus Ruf im Beitrag #46

@colonius hat also in der Schule aufgepasst, es wird Zeit, dass du mal was einsiehst @danielN


ja ich sehs ein, ein labornetzteil war halt ein schlechtes Beispiel wenn es diese Eigenart hat das es sich umstellt auf nur konstantstromquelle......es ist dabei raus zu lesen das diese Eigenart andere Netzteile oder Stromquellen aber nicht haben.

klar ist mir auf jeden fall:
1. das sich Strom und Spannungen beliebig regeln lassen
2. das es verschiedenste arten der regelung von diesen gibt
3. das man auf verschiedenste arten beides begrenzen kann in abhängig zueinander oder unabhängig voneinander.
4. das das ohmische gesetz bei manchen regelungen gilt und bei anderen Schaltungen nicht.

die 2 abschnitte hinsichtlich linearer zusammenhang zwischen Strom Spannung und widerstand sind mir auch klar.
1. Spannung als Basis=10V auf 0,53ohm=18A
2 Strom als Basis =1,5A auf 0,53ohm=0,8V

mir geht's aber um nicht lineare Stromkreise mit der Basis Spannung und begrenztem Strom, wo beides unabhängig voneinander auf nen Verbraucher geht.
also 10V als Basis und die 18A->auf 1,5A begrenzt.

ob das nun per 2 Stromkreise umgesetzt wird......


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2016 02:08
#49 RE: Wismec 2/3 die etwas andere Akku Frage
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von danielN im Beitrag #48
klar ist mir auf jeden fall:
1. das sich Strom und Spannungen beliebig regeln lassen
Fast richtig.
Die Spannung läßt sich regeln.
Der Strom läßt sich nur begrenzen. Durch Reduzierung der Spannung.
Du kannst nicht mehr Strom durch einen gegebenen Widerstand pressen, als nach dem ohmschen Gesetz bei gegebener Spannung durchpaßt.

Zitat von danielN im Beitrag #48
4. das das ohmische gesetz bei manchen regelungen gilt und bei anderen Schaltungen nicht.
Schön, daß Dir das klar ist, es ist aber falsch.

Sobald in einer Schaltung ein ohmscher Widerstand ist, gilt das Ohmsche Gesetz.
Und die Wicklung ist ein ohmscher Widerstand.
Und das Ohmsche Gesetz heißt "Ohmsches Gesetz", weil es ein Gesetz ist und nicht irgendeine unverbindliche Empfehlung, die nur an bestimmten Wochentagen gilt oder erst ab 20 Grad im Sommer, oder durch Zahlung einer Schutzgebühr außer Kraft zu setzen ist.

Zitat von danielN im Beitrag #48
ob das nun per 2 Stromkreise umgesetzt wird......
Wie soll das gehen bei einer Wicklung? Sobald Du die beiden Stromkreise an ein und dieselbe Wicklung anschließt, hast Du einen Stromkreis.
Tip: Ein Stromkreis heißt euch dann Stromkreis, wenn er wie eine 8 aussieht oder eine Brezel oder auch wie ein Netz.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2016 02:18 (zuletzt bearbeitet: 12.11.2016 02:22)
avatar  danielN
#50 RE: Wismec 2/3 die etwas andere Akku Frage
avatar

Zitat von colonius im Beitrag #49

Und die Wicklung ist ein ohmscher Widerstand.
Und das Ohmsche Gesetz heißt "Ohmsches Gesetz"..


ja und das ohmische kirchhofísche und wie sie alle heißen gesetzte gelten nicht für die hundert anderen bautteile die Strom wandeln in der box usw..... oder wie?

es mag ja sein das für dich das gesetz bedeutet Akku+draht=ohmisches gesetzt aber für mich zählen alle Bauteile die auf der platine sind mit dazu und was sie alles machen.

hier mal ein Beispiel für dummies wie man auf primitivste weise ne konstante Spannung und nen begrenzten Strom an nen draht bekommt!!!
nur halt uneffizent.

einfache einen der 3 verschiedenen Rs als Wicklung sehen!!!
die anderen limitieren nur den Strom selber die Spannung welche auf die Wicklung geht bleibt 10V und die Stromstärke wird dann zu 1,5A durch die anderen Rs.
http://www.frustfrei-lernen.de/elektrote...stromkreis.html

wir reden bei boxen von komplexer Elektronik die nicht nur den akkustrom 1:1 auf die Wicklung pfeffern muss sondern per diverser DC-DC wandler beliebig gewandelt werden kann.

selbst ich als nicht Elektroniker weis das es mit Leichtigkeit geht......und das dann eben in effizent wo der R nicht nur schluckt sondern wieder in Energie umsetzt.

nur moderne IC Schaltungen sind halt so komplex das man es mit billigen Skizze nicht einfach zeigen kann und ich die schaltschemen nicht verstehe.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht