Wismec 2/3 die etwas andere Akku Frage

  • Seite 1 von 4
07.11.2016 19:51
avatar  Playjin
#1 Wismec 2/3 die etwas andere Akku Frage
avatar

Hallo zusammen,

wie ja allgemein bekannt ist, kann man die reulaux mit zwei oder drei Akkus betreiben. Da ich mir das Gerät für zuhause anschaffe, ist das Gewicht mit drei Akkus egal. Zurzeit bewege ich mich im Bereich von 50-60 Watt und somit würden ja zwei Akkus vollkommen ausreichen. Bitte korrigieren wenn ich falsch liege, aber für die Laufleistung ist es egal, ob zwei oder drei Akkus vorhanden sind, da sich die Kapazität nicht addiert. Richtig? Da sich aber die Last bei drei Akkus für den einzelnen verringert, ist das dann schonender für die Akkus und kann dadurch der Lebenszyklus verlängern?

Und jetzt nochmal die selbe Frage in kurz: Was ist sinnvoller, zwei oder drei Akkus?


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2016 19:57
#2 RE: Wismec 2/3 die etwas andere Akku Frage
avatar

Denke in Wattstunden. Bei drei Akkus hast du rund 11 Volt und 2,5Ah, also 27,5 Wattstunden.
Bei zwei Akkus hast du rund 7,5V und 2,5Ah, also knapp 19 Wattstunden.
Bei 50 Watt kannst du also gut eine halbe oder gut 20 Minuten dampfen. Am Stück natürlich und alles stark gerundet.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2016 20:58 (zuletzt bearbeitet: 07.11.2016 21:01)
#3 RE: Wismec 2/3 die etwas andere Akku Frage
avatar

Zitat
te korrigieren wenn ich falsch liege, aber für die Laufleistung ist es egal, ob zwei oder drei Akkus vorhanden sind, da sich die Kapazität nicht addiert. Richtig? Da sich aber die Last bei drei Akkus für den einzelnen verringert, ist das dann schonender für die Akkus und kann dadurch der Lebenszyklus verlängern?


Wie Volker schon schrieb, denke in Wattstunden. Nominal hat ein Akku 3,7 Volt. Das nimmt mann in der Serienschaltung pro Akku als Spannungswert. Multipliziert mit den mAh/1000 erhällt man Wattstd. Beispiel:
2 Akku mit je 2500mAh= (2*3,7)*(2500/1000)= 7,4*2,5=18,5Wh
3 Akku mit je 2500mAh=(3*3,7)*(2500/1000)=11,1*2,5=27,75Wh

3 Akkus haben 11,1 Volt Spannung, 2 Akkus nur 7,4 Volt und ne längere Laufzeit. Dadurch ergibt sich eine geringere Akkubelastung pro Akku und weniger Ladezyclen theoretisch bei gleicher Belastung, das ist richtig. Theoretisch kann sich dadurch die Lebensdauer erhöhen, ob im relevanten Massstab weiss ich nicht, da hab ich nie was wirklich aussagekräftiges zu gefunden. Ich denke ob ne kurze Zeit früher oder später die Akkus aufgeben relativiert sich bein Kauf. Gehen 2 kaputt muss ich 2 neue kaufenn bei 3en 3.

Denke wichtiger ist in einem guten Ladegerät zu laden ubd die Akkus nicht am Limit zu betreiben. Ich hab hier noch 3 Jahre alte, die ihren Dienst versehen, die wurden aber auch nie am oder nahe am limit betrieben.

Bei der Frage, was sinnvoller ist: Kommt drauf an, wie man das sieht. Will ich möglichst lange Laufzeit nehm ich 3 Akkus will ich Gewicht sparen oder kein Geld für 3 Akkus und dazugehöriges Ladegerät ausgeben, nehm ich 2, so ungefähr...

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2016 21:01
avatar  Pago
#4 RE: Wismec 2/3 die etwas andere Akku Frage
avatar

in der praxis hält meine 2/3 mit 3 akkus deutlich länger als mit zweien.

Nemesis (Clone), The King (Clone), VTC Mini, SuBox, Cuboid, Wismec RX2/3, SuBox

FeV3 (Clone), 2× SubTank mini, Taifun GLS (Clone), 2× OBS Crius, Kayfun 5, Atlantis Mega, Tsunami24, Coppervape

 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2016 21:05
#5 RE: Wismec 2/3 die etwas andere Akku Frage
avatar

Und ich muss noch korrigieren verschreiber: Aus 3 Akkus haben 11,1 Volt Spannung, 2 Akkus nur 7,4 Volt und ne längere Laufzeit. wird natürlich 3 Akkus haben 11,1 Volt Spannung und ne längere Laufzeit.2 Akkus nur 7,4 Volt. Merken wird man das Gewaltig, sieht man an der Berechnung in Wattstunden.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2016 20:12
avatar  Playjin
#6 RE: Wismec 2/3 die etwas andere Akku Frage
avatar

Sowas ähnliches hab ich mir schon gedacht, aber man will ja auf Nummer sicher gehen. ;-)

Danke!


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2016 07:03 (zuletzt bearbeitet: 09.11.2016 07:08)
avatar  danielN
#7 RE: Wismec 2/3 die etwas andere Akku Frage
avatar

wenn ich nun nen Verbraucher habe der 3V und 500ma zieht und den an nen Akku der 3,7V mit 2500mah hänge wir dieser 5 stunden laufen.
stecke ich den selben Verbraucher an nen Akku mit 7,4V mit 2500mah wird er wieder nur 5 stunden laufen.....
das gleiche gilt dann auch für 3 Akkus.

was bringen Volt wenn sie nicht genutzt werden?

ich hab schon einige male im netz gelesen das leute über die kurze Laufzeit der wismec klagen und das sie mit 2 Akkus kaum länger hält als andere AT mit nur 1 Akku.


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2016 07:26
#8 RE: Wismec 2/3 die etwas andere Akku Frage
avatar

Zitat
wenn ich nun nen Verbraucher habe der 3V und 500ma zieht und den an nen Akku der 3,7V mit 2500mah hänge wir dieser 5 stunden laufen.
stecke ich den selben Verbraucher an nen Akku mit 7,4V mit 2500mah wird er wieder nur 5 stunden laufen.....


Da ist ’ne spannungswandelnde Elektronik drin. Wenn bei 3,7V 500mA abgerufen würden (sofern jemand auf 1,85W dampft …), wären’s bei 7,4V Eingangsspannung noch etwas über 250mA (weil einige Prozent Verlust beim Wandeln nicht zu vermeiden sind), um die gleiche Leistung an den Verbraucher abzugeben. Unterm Strich sollte es entsprechend mit zwei Akkus knapp doppelt so lange bei gleicher Leistung dampfen, wie mit einem, bzw. mit drei Akkus knapp ⅓ länger, als mit zwei Akkus.


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2016 07:36 (zuletzt bearbeitet: 09.11.2016 07:40)
avatar  danielN
#9 RE: Wismec 2/3 die etwas andere Akku Frage
avatar

Zitat von Vaporjack im Beitrag #8
weil einige Prozent Verlust beim Wandeln nicht zu vermeiden sind....


ich sagte direkten anschluss eines Verbrauchers ohne irgendwelches wandeln an nen 7,4V akku!!
und dieser Verbraucher zieht einfach immer 3V und zwackt den rest ab, darum immer 5 stunden Laufzeit.

dann falls etwas gewandelt wird geht's auch nicht nur um paar Prozent.
linearregler haben Wirkungsgrade um die ~30% rest wird verheizt.
PWM dinger um die 80%.....


und was von all dem die wismec macht....?

bei boxen wo die Akkus parallel laufen kann man immer von ner verdopplung aus gehen.
bei seriellen boxen hängts primär davon ab wie ne box aufgebaut ist und was die im Detail macht, da ist von keinem nutzen des 2 Akku bis hin zu 80%+ durch den 2ten Akku alles möglich.


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2016 08:13
#10 RE: Wismec 2/3 die etwas andere Akku Frage
avatar

Der Verbraucher ist hier aber die Elektronik der Box, und die zieht bei steigender Eingangspannung durch ’nen weiteren Akku bei gleicher Ausgangsspannung, und damit -leistung, entsprechend weniger Strom, wodurch die Laufzeit im gleichen Maße (abzüglich der Wandlungsverluste) erhöht wird.


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2016 08:27
#11 RE: Wismec 2/3 die etwas andere Akku Frage
avatar

Zitat von danielN im Beitrag #9
Zitat von Vaporjack im Beitrag #8
weil einige Prozent Verlust beim Wandeln nicht zu vermeiden sind....


ich sagte direkten anschluss eines Verbrauchers ohne irgendwelches wandeln an nen 7,4V akku!!
und dieser Verbraucher zieht einfach immer 3V und zwackt den rest ab, darum immer 5 stunden Laufzeit.


Wie soll das denn gehen? Wenn du eine Glübirne an 3 V anschließt, brennt sie. Wenn du die an 7.4 V anschliesst, machts pitsch und die ist durchgebrannt.
Der Akku gibt immer seine Spannung aus. Wenn man nur 3 Volt aus einen 7,4 V Akku ziehen will, muss gewandelt werden.

Signatur? Was ist das? Ah, Signatur!

 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2016 10:05 (zuletzt bearbeitet: 09.11.2016 10:08)
#12 RE: Wismec 2/3 die etwas andere Akku Frage
avatar

Zitat

wenn ich nun nen Verbraucher habe der 3V und 500ma zieht und den an nen Akku der 3,7V mit 2500mah hänge wir dieser 5 stunden laufen.
stecke ich den selben Verbraucher an nen Akku mit 7,4V mit 2500mah wird er wieder nur 5 stunden laufen.....
das gleiche gilt dann auch für 3 Akkus.

was bringen Volt wenn sie nicht genutzt werden?

ich hab schon einige male im netz gelesen das leute über die kurze Laufzeit der wismec klagen und das sie mit 2 Akkus kaum länger hält als andere AT mit nur 1 Akku.



Du solltest dir dringend elektrotechnische Grunkenntnisse aneignen bevor du mit Kloppern kommst und die nicht unbedingt aus irgendwelchen Quellen.

Wenn ein Akkuträger mit 3 Akkus gefühlt nicht länger hällt wie mit 2 kann es durchaus an den verwendeten Akkus liegen, wenn sie nicht dieselben Parameter aufweisen. Die Wismec richtet sich nach dem schwächsten Akku im Glied.

Bei den geregelten Akkuträgern musst du in Watt denken, nicht mit deinen mechanischen Werten, das ïst vollkommen falsch was du machst. Die geregelten Akkuträger habn i.d.R. eine PWM Steuerung, das zur Info.

Wenni ch mit 50 Watt dampfen möchte, würde das bei 1 Akku mit 3,7 Volt rund 13,5 Ampere ziehen, bei 2 Akkus mit 7,4 Volt lediglich 7,8 Ampere, bei 3 Akkus mit 11,1 Volt nur noch 4,50 Ampere.... Weniger Stromlast - längere Laufzeit....

Dann Wattstunden

Ein Akku mit deinen Werten, 3,7 Volt, 2500 mAh hat 3,7*2500/1000=9,25Wh
2 Akkus mit dann 7, 4 Volt, 2500mAh haben 7,4*2500/1000=18,5 Wattstunden.

Ich belaste beide Möglichkeiten mit je 9 Watt. Wird der Einzelakku oder 2 seriell geschaltete Akkus länger laufen?

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2016 18:26 (zuletzt bearbeitet: 09.11.2016 18:33)
avatar  danielN
#13 RE: Wismec 2/3 die etwas andere Akku Frage
avatar

Zitat von hansklein im Beitrag #12
[quote]

Du solltest dir dringend elektrotechnische Grunkenntnisse aneignen bevor du mit Kloppern kommst und die nicht unbedingt aus irgendwelchen Quellen.

....... würde das bei 1 Akku mit 3,7 Volt rund 13,5 Ampere ziehen, bei 2 Akkus mit 7,4 Volt lediglich 7,8 Ampere.......



mit Verlaub wenn den 7,4V der beiden Akkus am VD anliegen!!!!!

wenn ich ne box verwende die zuerst per widerstand die Spannung völlig unnötig senkt zum verdampfer hin, was ist dann?

wie hab ich meinst früher gern wenn ich nix anderes hatte die Spannungen auf das benötigte für RC Motoren gesenkt?
von 8,4V wurden schnell mal 6V Akkus draus nur durch nen simplen widerstand und die nutzbaren mah sind da trotzdem immer gleich geblieben.

da wurde aus nem 8,4V 3000mah akkupack dann halt ein 6V 3000mah akkupack, weil der Motor eben nur 6V vertragen hat.

das nannte man Spannungsteiler wennn ichs grad richtig nachgeschlagen hab.


bei der wismec 2/3 ist nun klar das sie die Spannung runterknallt bevor sie auf den verdampfer geht.


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2016 19:15 (zuletzt bearbeitet: 09.11.2016 19:22)
#14 RE: Wismec 2/3 die etwas andere Akku Frage
avatar

Es geht hier um ’ne konkrete Box, und diese vermindert die Spannung nicht über einen Widerstand – tatsächlich ist das in keiner Box der Fall, dilettantischen Selbstbaupfusch vielleicht ausgenommen (irgendwer ist bestimmt mal auf diese dämliche Idee gekommen und hat es gebaut, bevor er drüber nachgedacht hat).

Was also möchtest du zum Thema beitragen?

Wenn dich interessiert, wie so Spannungen gewandelt werden: https://www.maximintegrated.com/en/app-n...dex.mvp/id/2031 sieht auf den ersten Blick nicht schlecht aus.


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2016 19:52 (zuletzt bearbeitet: 09.11.2016 19:54)
#15 RE: Wismec 2/3 die etwas andere Akku Frage
avatar

Daniel lässt sich da leider nichts erklären, scheinbar liest er auch nicht, das ist nicjtvder einzige Thread wo er dasselbe widergibt. PWM oder Digitaltechnik gibts für ihn nicht, da gibts nur Widerstände wie es scheint. Bin schon froh, das hier kaum einer mit 220 Volt am AT ranmuss und das runterregelt. Wenn ich mir vorstelle, so würde man Netzteile betreiben oder Aufbausn für Akkus zu laden . Hilfe.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2016 19:55 (zuletzt bearbeitet: 09.11.2016 19:57)
avatar  danielN
#16 RE: Wismec 2/3 die etwas andere Akku Frage
avatar

Zitat von Vaporjack im Beitrag #14
Es geht hier um ’ne konkrete Box, und diese vermindert die Spannung nicht über einen Widerstand – tatsächlich ist das in keiner Box der Fall, dilettantischen Selbstbaupfusch vielleicht ausgenommen.......


du kannst das nennen wie du willst es ist mit Leichtigkeit machbar und was ich über die konkrete box RX2/3 hier oder gerade auch beim bruder RX200 lese ist genau das der fall.

http://www.mountainprophet.de/forum/viewtopic.php?t=529

Habe mir vor ein paar Wochen die RX 200 zusammen mit 3 VCT 5 gekauft, weil ich eine Box wollte, die es locker einen Tag lang macht.....Zu der Zeit war ich meist mit max. 12-15 Watt unterwegs und deshalb ziemlich enttäuscht, dass die Akkus am Abend schon leer waren. Dabei fiel mir auch auf, dass die Box am Display ziemlich warm wurde.Beim Auslesen der Temperatur (mit 5-Klick ausschalten, dann 10Klick)zeigte die Box dann Temperaturen bis 60 Grad an, wie gesagt bei 15-Watt-Betrieb.Ich hab das mit dem Verkäufer (Dolcefumo) besprochen und bekam ohne Probleme (!) eine neue Box, allerdings verhält sich die neue Box genau gleich. In der Zwischenzeit bin ich mit Tröpflern und dem Atl. Mega meist mit 30-50 Watt zu Gange und wider Erwarten hat sich durch die höhere Leistungsabgabe die Laufzeit der Akkus nicht wesentlich verkürzt.Die Erwärmung der Box zeigt sich eher, wenn ich mit geringen Leistungen dampfe.Ich habe den Verdacht, dass die Box dann einen Teil der vorhandenen Energie in der Elektronik "verheizt".


ne diletantische box lässt sich mit Leichtigkeit bauen´welche mit 3 Akkus gefüttert gleich lange hält wie ne box mit nur einem einzigen Akku des selben typs.

seriell Akkus zu schalten allein schon macht kaum sin.....


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2016 19:57 (zuletzt bearbeitet: 09.11.2016 19:58)
#17 RE: Wismec 2/3 die etwas andere Akku Frage
avatar

Nur komisch, das dieses Verhalten bei meiner RX 200 Nicht gegeben ist. Naja, ich bin bestimmt ne Ausnahme.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2016 20:11
#18 RE: Wismec 2/3 die etwas andere Akku Frage
avatar

Zitat
du kannst das nennen wie du willst es ist mit Leichtigkeit machbar und was ich über die konkrete box RX2/3 hier oder gerade auch beim bruder RX200 lese ist genau das der fall.


Die Frage war, was dein Geschreibsel oben mit der Box zu tun hat. Da ist kein Widerstand, der die Spannung vermindert, und auch sonst verhält sie sich, wie sich so Sachen nach den Gesetzen der Physik zu verhalten haben: höhere Eingangsspannung bedingt eine geringere Stromaufnahme, wenn die Ausgangsleistung gleich bleibt. Ergo macht es schon Sinn, Akkus seriell zu schalten. Worauf willst du denn nun eigentlich hinaus? Erinnert mich irgendwie an die Akku-Threads – da war auch nicht klar, was du eigentlich mitteilen wolltest.


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2016 20:15 (zuletzt bearbeitet: 09.11.2016 20:17)
avatar  danielN
#19 RE: Wismec 2/3 die etwas andere Akku Frage
avatar

Zitat von Vaporjack im Beitrag #18
Worauf willst du denn nun eigentlich hinaus?


auf das was du als diletantischer aufbau bezeichnet hast.

http://www.mountainprophet.de/forum/viewtopic.php?t=529

Wenn die Regelelektronik gekickt ausgeschlügelt ist, nutzt sie das mehr an Spannung um weniger Strom aus den Akkus zu entnehmen. Wird das mehr an Spannung das nicht gebraucht wird allerdings nur verbraten, dass heißt in Wärme umgewandelt, nutzt die Reihenschaltung in der Tat nichts, bzw. erst dann wenn die Spannung am Verdampfer weit über der Nennspannug einer einzelnen Zelle liegt.

das machen RX boxen.

sie nutzt nicht das Volt+ sondern würd es gnadenlos in den keller und verheizt es zu allem überfluss.


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2016 20:20
#20 RE: Wismec 2/3 die etwas andere Akku Frage
avatar

Als dilettantischen Aufbau habe ich ein Konstrukt bezeichnet, das die Spannung über einen Widerstand reduzieren würde – das macht keine einzige Box, die’s im Handel gibt. Ich hab’ dir eine Seite verlinkt, auf der nachzulesen ist, wie das mit den Buck-/Boost-Convertern so funktioniert. Da wird nix verbraten (von den unvermeidlichen Wandlerverlusten mal abgesehen – die aber ausdrücklich nicht von einem Widerstand ausgehen, der überschüssige Leistung verbraten würde), da wird entsprechend weniger Strom aufgenommen. Da du ja vorgeblich Modellbauer bist: stell‘ dir einen BL-Regler mit nur einer Phase vor.


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2016 20:42 (zuletzt bearbeitet: 09.11.2016 20:44)
avatar  danielN
#21 RE: Wismec 2/3 die etwas andere Akku Frage
avatar

Zitat von Vaporjack im Beitrag #20
auf der nachzulesen ist, wie das mit den Buck-/Boost-Convertern so funktioniert.


boost bedeutet Spannung hoch setzten, und das geht eigentlich nur "aufwendig".

um ne Spannung zu senken dagegen gibt's viele wege und viele davon sind billig uneffektiv bis hin zu diletantisch.

das genau die RX boxen das vermutlich machen hab ich gerade hier raus gefunden, allein schon das sie auf 3,6V runterwürgt sagt mir schon genug.
Bin ich sicher unterwegs? Akku

und um bei der ausgangsfrage zu bleiben und dem zusammenhang:
Zitat von Playjin im Beitrag #1
Da sich aber die Last bei drei Akkus für den einzelnen verringert, ist das dann schonender für die Akkus und kann dadurch der Lebenszyklus verlängern?


bei 3 Akkus wird bei einer Parallelschaltung die last immer auf alle 3 Akkus gleich verteilt.

bei ner seriellen Schaltung gibt's vieles zu beachten"wie das auf das ich eigengangen bin"!!!
und wie bei den RX boxen kann je nach Setup das ganze nach hinten los gehen und die 3 Akkus sind völlig nutzlos und verhalten sich zusammen gleich als ob du nur einen einzig von diesen 3 drinnen haben würdest.

serielle boxen machen eigentlich nur sin wenn du hochvolt, hochohm dampfer bist und das + der zur verfügung stehenden Spannung wird richtig genutzt.


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2016 21:01 (zuletzt bearbeitet: 09.11.2016 21:03)
#22 RE: Wismec 2/3 die etwas andere Akku Frage
avatar

Entschuldige: die Spannung zu boosten, bedarf heutzutage eines Bauteils für um die 50 Cent (je nach benötigter Leistung, bei 100W muss man schon ’nen Fünfer hinlegen und ’ne ordentlich dicke Stromquelle haben). Ich betreibe mit sowas ’nen Raspberry Pi (Vin 5V) an ’ner 3,7V-LiPo-Zelle. Umgekehrt geht’s genauso einfach, effizient und billig: für eine PoE-Eigenbaulösung schiebe ich 20V in ein Cat5e-Kabel, und wandele das, was am Ende noch ankommt wieder auf 5V, um ein entsprechendes Device zu betreiben. Das Dingens ist ziemlich effizient, hat im ungünstigsten Fall einen Wirkungsgrad von 90%, kann alles von 6…48V auf 5V bringen und hat zwei Münzen beim freundlichen Chinesen in Shenzen gekostet.

Die Zeiten, in denen man Gleichspannung nur mit hohem Aufwand erhöhen, und mit entweder hohem Aufwand, oder halt mit hohen Verlusten, reduzieren konnte, sind lange vorbei. Willkommen in unserem Jahrtausend :)

Und worauf willst du denn nun hinaus? Dass es technisch gesehen unerheblich ist, ob die Eingangsspannung nun höher, als die Ausgangsspannung ist, oder andersrum, sollte eigentlich klargeworden sein, nachdem du die oben verlinkte Seite mal angeschaut hast. Dass bei höherer Eingangs- als Ausgangsspannung nix nennenswert verbraten, sondern halt einfach weniger Strom aufgenommen wird, sollte dann auch einleuchten. Einfach mal bisschen lesen – tut auch bestimmt nicht weh.


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2016 21:07 (zuletzt bearbeitet: 09.11.2016 21:08)
#23 RE: Wismec 2/3 die etwas andere Akku Frage
avatar

Das ist Unsinn Daniel, ab und zu gibts auch Messwerte mit 2 Akkus seriell, bei 80 Watt leistung VD und 0,3 Ohm, Akkuspannung 7,6 Volt mit 2 Akkus siehe hier:

Zitat
Der Cloupor GT 80 TC ist ein Boxmod für zwei 18650er Akkus in Reihe.

Der GT ist genügsam. Als reiner StepDown Akkuträger messen wir die höchste Last am Akku bei vollem Akku und 0.3 Ohm: sehr moderate 12A. Hier mal die vollständige Tabelle:


Dann erklär mal, wie das ins Schema von dir passen soll.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2016 21:15
#24 RE: Wismec 2/3 die etwas andere Akku Frage
avatar

Naja, Step up ist schon etwas aufwändiger als Step down. bei höheren Leistungen braucht man da schon ne Induktivität und die hat Verluste. Bei niedrigen Leistungen gehts vieleicht noch mit ner Ladungspumpe.
Step down allerdings funktioniert heut fast mit 100% Wirkungsgrad. Und Buck Boost ist ein elendiger Kompromiss. Die Wismec hat meines Wissens nach (hab sie selber nicht) nur Step Down. Wenn da was warm wird, ist es ein Designfehler der Schaltung.


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2016 21:22 (zuletzt bearbeitet: 09.11.2016 21:23)
#25 RE: Wismec 2/3 die etwas andere Akku Frage
avatar

Zitat
Naja, Step up ist schon etwas aufwändiger als Step down. bei höheren Leistungen braucht man da schon ne Induktivität und die hat Verluste.


Ah, nicht falsch verstehen: technisch ist’s durchaus etwas anspruchsvoll – für den Nutzer ist’s allerdings genauso ein kleines schwarzes Dingens mit fünf Beinchen zusammen mit einigen anderen Bauteilen auf ’ner kleinen, billigen Platine, die man einfach zwischen Stromquelle und Verbraucher hängt und vielleicht noch mit ’nem kleinen Schraubenzieher und einem Voltmeter auf die gewünschte Spannung dreht, wie ein Step-down-Converter; und für die Hersteller von Devices ist’s nur ein kleines Teil, das sich genauso wie alle anderen auf die Platine löten lässt – das meinte ich mit „einfach“.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht