Akkuträger/Akkus 5 - 20 Watt regelbar Kauftipp erbeten

08.11.2016 14:56
avatar  Udilo
#1 Akkuträger/Akkus 5 - 20 Watt regelbar Kauftipp erbeten
avatar

Liebe Mitdampfer,

für Zuhause nutze ich einen "Cuboid Mini" als Akku. Der ist prima, weil er regelbar ist. Aber nach jetzt fünf Monaten im Dauereinsatz schwächelt die Akkulaufzeit schon sehr deutlich. Ich muß also fast ständig aufladen - das nervt, dauernd am Kabel zu hängen und lange wird der wohl auch nicht mehr halten.

Nun suche ich daher etwas Neues. An Leistung brauche aber keine 50 und schon gar keine 100 Watt. Und: Klasse wären auswechselbare Akkus, möglicht ladbar ausserhalb des Akkuträgers (dann könnte ich welche in Reserve aufgeladen liegen haben).
Für meine (kleine) Nautilus brauche ich nur so fünf bis 12 Watt, für einen "Subtank-Mini", den ich mir neulich zugelegt habe, um mich langsam an das Thema Selbstwickeln zu tasten, auch nicht viel mehr als 20 Watt, denke ich.
Beim Akkuträger wäre ich sehr dankbar für einen Fingerzeig, wo ich ein brauchbares regelbares Gerät günstig bekomme.
Bei den Akkus dazu wäre ich dankbar für einen Hinweis auf dafür passende - unbedingt sichere - Akkus.

Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand mir etwas konkret empfehlen könnte!
die besten Grüße aus der Lüneburger Heide
Udilo


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2016 15:10
#2 RE: Akkuträger/Akkus 5 - 20 Watt regelbar Kauftipp erbeten
avatar

Moin
also ich betreibe meine nautis am liebsten auf einer röhre.
da gibt es für kleines geld z.bsp die schönen älteren vamo akkuträger mit 15 oder 20 watt (vamo v5 oder v6 ).
bei amazon für um die 20 euro zu haben. Die haben da sogar die v6 als holzmod,sieht wunderschön aus.
auch auf dem gebrauchtmarkt gibt es die teile haufenweise (noch).
Ich selbst habe mir eine v6 neu gekauft und mittlerweile nochmal 2 gebrauchte.
es gibt aber auch noch andere schöne ältere akkuträger mit bis zu 20 watt,schau mal nach bei smart 24 ,da gibt es jede menge.
schönen feierabend
frank

Ego one,ijust 2,kbox40,istick 100,istick pico,evic supreme,vamo v5,vamo v6,hellhound mech mod, i taste vv,itaste arachnid mech mod,sir lancelot mech mod,lavafire stand,itaste vtr,siegelei legend v2,vision deus,aspire triton,trons ,ego one mini u.mega,melo2+3,protank,nautilus,nautilus mini,lemo drop,lemo 2,kayfun 3.1,big german tank,wismec theorem,iclear 30,smok trophy v2 ,hellboy tröpfler,subvod kit ....und 2 kleine evods

 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2016 15:20
#3 RE: Akkuträger/Akkus 5 - 20 Watt regelbar Kauftipp erbeten
avatar

Zitat von Udilo im Beitrag #1

Nun suche ich daher etwas Neues. An Leistung brauche aber keine 50 und schon gar keine 100 Watt. Und: Klasse wären auswechselbare Akkus, möglicht ladbar ausserhalb des Akkuträgers (dann könnte ich welche in Reserve aufgeladen liegen haben).



Also dann passt zur dir eigentlich der iStick Pico Klasse.
Ginge aber ne Jyotech Evic VTC.

Wenn du da dann mit wenig Watt dampfst hält der Akuu halt zwei Tage. Das stört auch nicht wirklich.
Das mit den schwächelnden fest verbauten Akkus hat mich auch gestört. Deshalb kauf ich solche Dinger nicht mehr.


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2016 15:25 (zuletzt bearbeitet: 08.11.2016 15:29)
avatar  NGC584
#4 RE: Akkuträger/Akkus 5 - 20 Watt regelbar Kauftipp erbeten
avatar

Ich selber dampfe meist zwischen 10 und 15watt. Als akkuträger in dem bereich gibt es die schon erwähnten vamo röhren.
Im Box bereich gibt es dann eigentlich aktuelle geräte die meist zwischen 50 und 80 watt liefern können mit einem single 18650.
Allerdings funktionieren die geräte normalerweise auch im niedrigen wattbereich problemlos.
Als günstiges und eher schlankes gerät gibt es den eleaf Aster. Etwas andere form aber wohl die selbe elektronik gibt es beim eleaf istick pico.

Sonst halt noch andere china boxen in leicht unterschiedlichen formen und farben.

Als akku brauchst du bei den leistungen wohl keine high end akkus. Aber wenn du doch mal etwas höher gehen willst oder die niederohmigen köpfe vom subtank nutzen willst solltest du mit den samsung 25R akkus auf der sicheren seite sein. Gibt es bei akkuteile.de nkon.nl.


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2016 16:15
#5 RE: Akkuträger/Akkus 5 - 20 Watt regelbar Kauftipp erbeten
avatar

Im prinzip kannst du bei den Akkuträgên jedes aktuelle Gerät nehmen, da du die Leistung regeln kannst, wäre auch ein AT mit 26650 Akku oder 2 Akkus für lange Laufzeiten möglich. Vielleicht kanns du deine Suchkriterien noch erweitern, z.b. um Preis, röhre oder Box, Designwünsche. Mit dem eleaf pico mega und 26650 mnke akku komm ich bei 12 Wart und TC 3 Tage ohne Wechsel aus, die 80 Watt die er er kann, brauch ich derzeit nicht, ist eben Option.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2016 17:01
#6 RE: Akkuträger/Akkus 5 - 20 Watt regelbar Kauftipp erbeten
avatar

Wenn man hohe Ansprüche an Haltbarkeit hat ist es so gut wie unmöglich was billiges zu finden,
die Qualität die eben länger durchhält als der Durchschnitt (wobei es kaum Mittelfeld gibt) kostet dann auch entsprechend.
Mit geringen Ansprüchen kann man alles nehmen sofern nicht allgemein bekannt ist das es gar nichts taugt. Das steckt man nicht drin ob es ein paar Monate oder einer halbes Jahr länger hält als das andere.
Bei jemandem der wenig dampft kann auch ein billiges Teil erstaunlich lange durchhalten, dampft man viel, also drückt man den ganzen Tag ständig auf den Taster ist das eine ganz andere Nummer.


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2016 17:46
#7 RE: Akkuträger/Akkus 5 - 20 Watt regelbar Kauftipp erbeten
avatar

Ich hänge mich hier mal an, da interessant und werfe mal die Frage nach einem mechanischem in den Raum? Worauf achten, was können die, sind die langlebiger (auch im Hinblick auf die TPD liebäugle ich mit etwas, was lange hält). Sind die von der Dampferfahrung den regelbaren Akkuträgern gleich zu setzen?


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2016 20:29
#8 RE: Akkuträger/Akkus 5 - 20 Watt regelbar Kauftipp erbeten
avatar
Moderator

@Frollein_S

Schau dich mal da um beziehungsweise öffne dort einen eigenen Thread: • ungeregelte Akkuträger und MODs

Da kann dir einfach besser geholfen werden


Bereiche
Lexikon und Fachbegriffe & Liquids und Aromen & Akkuträger und MODs & Podsysteme
Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung & Produkte der Tabakunternehmen & Selbstwickler Forum





Tube-Mod: Justfog S14, Vamo PT, Vamo V6

Box-Mod: iStick Pico, Reuleaux RX200S, iStick 40W, ASMODUS Ohmsmium, ASMODUS Minikin V2, HCigar VT250, GeekVape Aegis,
eVic Primo Mini, TeslaCigs Wye200, Smoant Cylon, Vaporesso Tarot Mini

Mechanische Mods: VGOD (Clone)

VD-SWVD: Avocado 22+24, Griffin, Melo 3 Mini, Genius hoch 2 (Clone), Taifun GT2 Clone,
Kayfun Mini V3, Das TankDing, GeekVape Zeus, Corona V8, Aromamizer Plus, StuttArt Bogati



 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2016 21:32 (zuletzt bearbeitet: 08.11.2016 21:33)
avatar  danielN
#9 RE: Akkuträger/Akkus 5 - 20 Watt regelbar Kauftipp erbeten
avatar

also meine konkrete Empfehlung:
fasttech.com dort ne vamo aussuchen.

hab selber paar verschiedene davon und für ~15-21€, meiner Ansicht nach kann man da nur wenig falsch machen.

@Frollein_S
hab von uralten dampfer gelesen das vamos V1-V3 schon Lebenszeiten von ~3 jahren nachgesagt werden und da bin ich guter Hoffnung das die neueren Generationen nicht all zu weit nen Rückschritt machen, trotz der mehr Ausstattung.

kaufe genau diese modelle auch zwecks TPD und keinen supermodernen geregelten mods mit 5xmehr Funktionen.......

und natürlich wird ein mech mod länger halten als ein simples geregeltes, wo keine Elektronik da kann auch diese nicht ausfallen.
bei geregelten AT gilt die regel:
um so einfacher um so ausfallsicherer und um so komplexer und umfangreicher um so höher die ausfallwarscheinlichkeit.



hab selber im besitz von siesen einfachtubes:
vamo V3"15€" und V5"16€" und die teile sind einfach grund solide für den bis 15watt VW dampfer, das kann ich schon mal sicher sagen.
demnächst sollten noch paar V9"21€" modelle bei mir eintrudelln.

langzeiterfahrung halt noch nicht möglich.


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2016 21:35
#10 RE: Akkuträger/Akkus 5 - 20 Watt regelbar Kauftipp erbeten
avatar

Ich danke dir. Die schau ich mir gerne mal an.
Die Mechs sind für mich ja tatsächlich nur wegen der ihnen nachgesagten Haltbarkeit interessant


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2016 21:57 (zuletzt bearbeitet: 08.11.2016 22:01)
avatar  danielN
#11 RE: Akkuträger/Akkus 5 - 20 Watt regelbar Kauftipp erbeten
avatar

bei nem mechanischten gibt's ja kaum was das verschleißen kann darum kann ne mech tube quasi unendlich lange genutzt werden.
gelegentlich oxidationen am metal und schalter abputzen und fertig.

der hacken ist halt:
du musst die Wicklung zu begin berechnen, wenn sie dann doch nicht ganz passen sollte musste neu wickeln, usw.... bis es mal passt.
du hast starke und deutlich spürbare übergangswiderstände durch den schalter an sich.
soll bedeuten:
drückste leicht"eventuel zu leicht" ist der kontakt wacklig und es kann am Akku funken schlagen oder die Wicklung läuft dürftig.
da musste mit schmakos gegen den taster drücken damit der kontakt möglichst keinen kontaktwiderstand hat und die Wicklung vernünftig läuft.

dann haste keinerlei kontrolle der lastspannungen des Akkus, der AT kann zwar optisch hübsch dampfen aber trotzdem drückst bei jedem mal kontakt die lastspannung in die tiefentladung nach 4 Sekunden...

auch wann der Akku wirklich leer ist kann man da nur vermuten.

mech dampfen finde ich ne sehr wacklige Sache und empfehle sie absolut nicht, hab da soweit möglich 2 Messgeräte "ran gepfuscht" um es visuell zu sehen was da passiert und bekomme selber das grusseln und werde darum mech dampfen meiden solange es geht.


mein tipp darum, ne simple oldschool VV/VW tube wie die vamo oder änlichartiges.
sicher, einstellbar, billig, simple Elektronik darum gute Lebenszeit zu erwarten.


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2016 22:08
avatar  LoQ
#12 RE: Akkuträger/Akkus 5 - 20 Watt regelbar Kauftipp erbeten
avatar
LoQ

Der/die/das vielbeschworene Vamo: http://www.moonbee.de/vamo-fire-echtholz-akkutrager-v6.html

Ansonsten kannst du eben mit keiner der genannten Boxen wirklich viel falsch machen. Auch die Akkus danken es dir nicht ständig an ihre Grenzen gebracht zu werden.
Bei den Boxen ist es so, dass das mittlere Preissegment gerade wieder Zulauf erfährt, das sind aber so 70-150€
Ob diese dann länger halten ......

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2016 22:22
avatar  crusher
#13 RE: Akkuträger/Akkus 5 - 20 Watt regelbar Kauftipp erbeten
avatar

Wenn man bei der Vamo Fire von Moonbee die 2. Farbvariante (Noble Wood Logo) anwählt, ist im Produktbild unten auf der Vamo der Aufdruck "40W" zu sehen.
Heißt das wirklich diese Variante kann 40W leisten oder ist da nur das Produktbild oder gar das industrielle Branding falsch?

Hier befindet sich keine Aufzählung meiner Dampfgerätschaften!

 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2016 22:48
#14 RE: Akkuträger/Akkus 5 - 20 Watt regelbar Kauftipp erbeten
avatar

Die neueren Vamos können 40 watt, zumindest behaupten sie das, müsste man messen, die älteren konnten bis 15 Watt als die Vamo der Hype war.
Waren schön einfach in der Bedienung.


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2016 23:22
avatar  NGC584
#15 RE: Akkuträger/Akkus 5 - 20 Watt regelbar Kauftipp erbeten
avatar

Ob der Fehler jetzt bei Moonbee liegt oder das Branding falsch ist kann ich nicht sagen.

Aber soweit ich weiß gibt es neuere Wood Versionen die diese 40 w können.
Da sind dann evtl ein paar bilder von der 40w Version vorhanden gewesen und dann noch für den Posten von den 20 w Angebot benutzt worden.

Ich selber besitze eine Noble wood und eine normale wood version aus diesem Link. Beide ohne Logo. Jedenfalls gehen beide bis 20 W.
Das Noble wood wirkt irgendwie lackiert oder lasiert oder sowas. Das normale wood wirkt einfach wie unbehandeltes holz.

Allerdings sollte man bei der Wood version bedenken das die ca 25 mm durchmesser hat und dann für manche leute mit einem 22 mm verdampfer blöd aussehen.


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2016 00:05 (zuletzt bearbeitet: 09.11.2016 00:06)
avatar  LoQ
#16 RE: Akkuträger/Akkus 5 - 20 Watt regelbar Kauftipp erbeten
avatar
LoQ

Ich glaube das sind "vermischte" Bilder, da waren zum Teil auch noch CE Zeichen gebrandet. Habe gerade erst eine bei Moonbee gekauft 20€ ist ja ein schöner Preis. die kann 20 Watt und ich finde die jetzt mit nem Melo 3 drauf nicht hässlich, aber da ist jeder Jeck anders....

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2016 00:07
avatar  LoQ
#17 RE: Akkuträger/Akkus 5 - 20 Watt regelbar Kauftipp erbeten
avatar
LoQ


Voila

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2016 00:36 (zuletzt bearbeitet: 09.11.2016 00:40)
avatar  danielN
#18 RE: Akkuträger/Akkus 5 - 20 Watt regelbar Kauftipp erbeten
avatar

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #14
Die neueren Vamos können 40 watt, zumindest behaupten sie das, müsste man messen, die älteren konnten bis 15 Watt als die Vamo der Hype war.


deswegen hab ich ja eine der aktuelleren generation bestellt, da hier komisches angegeben wird.

bei den alten war es schlicht:
da sie einfach bis 5A Strom konnten, somit 5x3V=~15watt
die nächste Generation"nach V5" ist auch klar 7A also 20watt.

bei den neueren soll es bis 55watt gehen.

hab mir absichtlich auch ne Version bestellt die bis zu 40watt angegeben hat aber nur 5A max Strom ausgeben können soll?
was sich irgendwie gegeneinander ausschließt.
https://www.fasttech.com/products/3032/10009229/2179202

ich werde sie mir ansehen was die den nun macht, ich geh aber davon aus das die eher zu den lausigen vamos gehört.
die soll auch schnell kaputt gehen, also diese definitiv nicht kaufen!!


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2016 01:21
#19 RE: Akkuträger/Akkus 5 - 20 Watt regelbar Kauftipp erbeten
avatar

Meine beiden Vamos die 15 watt konnten haben in dem Moment als sich durch umfallen auf dem Tisch die verpresste Hülse gelockert hat, angefangen kaputt zu gehen.
Irgendwie hat das einen Wackler verursacht der immer schlimmer wurde bis dann gar nichts mehr ging. Ansonsten war das ein gutes Teil.
Daher habe ich Hoffnung das die aus Holz diese Schwachstelle nicht hat. Aber ich weiss es nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2016 12:30 (zuletzt bearbeitet: 09.11.2016 12:31)
avatar  crusher
#20 RE: Akkuträger/Akkus 5 - 20 Watt regelbar Kauftipp erbeten
avatar

Ach schade, war kurz davor mir eine Vamo Fire bei moonbee zu bestellen.
Aber 25mm Durchmesser passt einfach nicht zu meinen 22mm VDern.
Ob jetzt 20W oder 40W wär mir eigentlich egal. Es war mir halt lediglich auf dem Bild aufgefallen.

@danielN:
Ich glaube auch, dass die Vamo V9 nix taugt. Dazu gibt es leider zu viele Berichte, wo der Feuertaster schon nach kurzer Zeit nicht mehr funktioniert.
Zu beachten ist auch, dass alles nach der V8 (=Vamo PT) nicht mehr Original vom Hersteller KangSide stammt. Vor kurzem hatte Fasttech sogar eine V10 im Repertoire. Aktuell allerdings nicht mehr.

Hier befindet sich keine Aufzählung meiner Dampfgerätschaften!

 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2016 13:36
#21 RE: Akkuträger/Akkus 5 - 20 Watt regelbar Kauftipp erbeten
avatar

Zitat von Udilo im Beitrag #1

Beim Akkuträger wäre ich sehr dankbar für einen Fingerzeig, wo ich ein brauchbares regelbares Gerät günstig bekomme.



Mit 'nem von Doc Brown gepimpten DeLorean 3 Jahre in die Vergangenheit, Flohmarkt, Grabbelkiste, Ausverkauf oder Beten <scnr>
Geregelte Tube UND günstig fällt mir z.Zt. Nix ein ausser vielleicht das "Urinal" eLeaf ASTER

AFC unten -> HWV tot!
Probleme mit SMOK? -> Gniiihiihiiiiii ...
endgültig kippenfrei seit 8.6.2014 00:00 Uhr

 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2016 13:46
#22 RE: Akkuträger/Akkus 5 - 20 Watt regelbar Kauftipp erbeten
avatar

Ich habe mir vier von der Smy 75 geholt, für 20 Dollar ein schön designtes leichtes kleines Dampfdings.

Die gibt es auch in anderen Farben


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2016 18:27
avatar  Udilo
#23 RE: Akkuträger/Akkus 5 - 20 Watt regelbar Kauftipp erbeten
avatar

Liebe Mitdampfer,
sehr herzlichen Dank für die vielen Reaktionen. Da mehrere Hinweise auf "Vamo" kamen, habe ich mir den sehr konkreten Hinweis (besonderer Dank) von danielN (mit Bezugsquelle) angesehen. Ich werde also wohl dort eine "Vamo V5" bestellen. Zusammen mit Ladegerät für zwei Akkus knapp unter 30 Euro. Allerdings bin ich nochunsicher, welche Akkus (zwei, um immer Reserve zu haben) ich dort bestellen sollte....SICHER sollen die sein, zum Gerät passen. Es steht beim Gerät nur, es sollten "18650" er passen. Aber welche sind gut und sicher, bitte?
beste Grüße
Udilo
Darf ich hier auf einen konkreten Hinweis hoffen?


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2016 19:14 (zuletzt bearbeitet: 09.11.2016 19:22)
avatar  danielN
#24 RE: Akkuträger/Akkus 5 - 20 Watt regelbar Kauftipp erbeten
avatar

Zitat von crusher im Beitrag #20


@danielN:
Ich glaube auch, dass die Vamo V9 nix taugt. Dazu gibt es leider zu viele Berichte, wo der Feuertaster schon nach kurzer Zeit nicht mehr funktioniert.
Zu beachten ist auch, dass alles nach der V8 (=Vamo PT) nicht mehr Original vom Hersteller KangSide stammt.


schon klar hab ja gesagt ist nur ein testspielzeug ohne das ich was davon erwarte und es niemand nachkaufen soll.
die V3 und V5 modelle die ich hab werden über den klee gelobt und von manchen usern schon seit 2 jahren verwendet + der aussage unverwüstliche simples Arbeitstiere.

die V6 mit 20watt und 7A Strom soll auch allererste sahne sein was ich bisher davon gelesen hab und an den basisversionen anknüpfen.

bei allem über der Version V6 bin ich ebenfalls bishen skeptisch.

Zitat von Udilo im Beitrag #23
Allerdings bin ich nochunsicher, welche Akkus (zwei, um immer Reserve zu haben) ich dort bestellen sollte....SICHER sollen die sein, zum Gerät passen. Es steht beim Gerät nur, es sollten "18650" er passen. Aber welche sind gut und sicher, bitte?



meine vamos haben ne Akku endabschaltung bei ~3,1V also brauchste keinen Akku mit schutzschaltung, da ich davon ausgehe deine wird das auch haben.

dann zu sicher vs unsicher akkus.

ICR chemien können brennen und sogar explodieren
IMR/INR chemien können das nicht und werden deswegen auch als sichere Chemie bezeichnet.

da vamos an sich nur dürftige ströme aus Akkus ziehen biste mit quasi jedem x.belibigen IMR/INR Akku sicher unterwegs.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht