Mechanischer Mod - Erklärung für Blondinen bitte..

  • Seite 1 von 4
08.11.2016 20:42
#1 Mechanischer Mod - Erklärung für Blondinen bitte..
avatar

Abend zusammen.

Ich überlege, meinen Bestand in Kürze um einen mechanischen Mod zu erweitern (zwecks TPD und Haltbarkeit) und bräuchte hierzu ein paar verständliche Infos.
Das Prinzip hab ich, glaube ich, soweit verstanden. Auch, dass man nicht jeden x-beliebigen Akku in so ein Gerät stopfen kann. Dann hört es aber auch schon wieder auf.
Ich dampfe derzeit bei rund 25-29 Watt und 0,26 Ohm (falls das irgendwie wichtig ist) und würde mir von einem mechanischen eine zumindest ähnliche Leistung wünschen.
Ich wickel NICHT selber, da totale Grobmotorikerin. Kann man da auch fertige Köpfe drauf packen?
Gibt's "Anfängertaugliche" Kaufempfehlungen?

Vielleicht hilft das hier ja, etwas Licht ins dunkel zu bringen.


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2016 20:53
avatar  Softius
#2 RE: Mechanischer Mod - Erklärung für Blondinen bitte..
avatar

Komm bitte am Donnerstag zum Dampfertreffen. Dort kann Dir haarklein erklärt werden worauf zu achten ist. Nur mal eine kurze Anmerkung von mir am Rande: lass es sein! Du steckst nicht in der Materie drin und solltest Dir die nötige Zeit lassen um besser zu verstehen.


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2016 20:53
#3 RE: Mechanischer Mod - Erklärung für Blondinen bitte..
avatar

Bei einer Kaufentscheidung kann ich Dir leider nicht helfen, aber immerhin mit 2 Videos:

https://www.youtube.com/watch?v=7aMWzJC9xOk
https://www.youtube.com/watch?v=eloXJYO7bQA

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2016 20:55
avatar  Softius
#4 RE: Mechanischer Mod - Erklärung für Blondinen bitte..
avatar

@Gliese777Ac würdest Du tatsächlich einem Newbie ohne Hintergrundwissen einen mechanischen Mod empfehlen? Das halte ich für sehr bedenklich


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2016 20:55
avatar  ( gelöscht )
#5 RE: Mechanischer Mod - Erklärung für Blondinen bitte..
avatar
( gelöscht )

www.mountainprophet.de und das Ohmsche Gesetz koennte auch helfen evtl.


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2016 20:59
#6 RE: Mechanischer Mod - Erklärung für Blondinen bitte..
avatar

Zitat von Softius im Beitrag #4
@Gliese777Ac würdest Du tatsächlich einem Newbie ohne Hintergrundwissen einen mechanischen Mod empfehlen? Das halte ich für sehr bedenklich


Ich habe hier mal etwas Hintergrundwissen reingeschoben. Wer sich da durchgebissen hat und nicht zuviel von dem Thema hat, kann dann weiterrecherchieren. Jeder der mechanisch dampft musste all das mal lernen. Aber zur Sicherheit noch ein Rat:

Wer den Inhalt der Videos nicht versteht, sollte unbedingt die Finger davon lassen!!!

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2016 20:59
#7 RE: Mechanischer Mod - Erklärung für Blondinen bitte..
avatar

Ja, Stammtisch ist angesagt!
Du hast da deinen Verdampfer buchstäblich direkt mit Plus und Minus des Akkus verbunden. Wenn du nicht weißt, welche Leistung dann bei 0,26 Ohm rauskommt, dann bist du eindeutig noch nicht bereit dafür.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2016 21:02
avatar  killer queen ( gelöscht )
#8 RE: Mechanischer Mod - Erklärung für Blondinen bitte..
avatar
killer queen ( gelöscht )

Wichtig wäre, was für ein Verdampfer soll genutzt werden.
Wo soll der Taster liegen.
Welche Qualitäts- und Preisvorstellung hat man.


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2016 21:09
#9 RE: Mechanischer Mod - Erklärung für Blondinen bitte..
avatar

Hui, das ging schnell!

Nur, um euch etwas die Panik zu nehmen, dass ich mir selber das durchlöcherte Näschen wegsprenge:
Ich will so ein Ding quasi zum bunkern, je nachdem, was die nächsten Jahre noch so auf uns zu kommt und werde es NICHT benutzen, bevor ich nicht verstehe, wie sie funktionieren und worauf ich achten muss.
Daher auch dieser Thread hier.
Ich hatte das Forum nämlich schon einige male danach durchsucht und es ist recht schwer, leicht verständliche Erklärungen über die Grundlagen zu finden (zumindest auf den ersten paar Seiten hier hab ich kaum etwas gefunden, was Anfängern den Einstieg in die Materie erleichtert).


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2016 21:11
#10 RE: Mechanischer Mod - Erklärung für Blondinen bitte..
avatar

Achso, softius:
Ich werd es Donnerstag definitiv nicht schaffen. Ich arbeite ja, wenn alle anderen Freizeit haben :D


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2016 21:16
avatar  Softius
#11 RE: Mechanischer Mod - Erklärung für Blondinen bitte..
avatar

Schade @Frollein_S aber aufgeschoben ist bekanntlich nicht aufgehoben. Ich schicke Dir mal ne PM


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2016 21:23
avatar  Vipera
#12 RE: Mechanischer Mod - Erklärung für Blondinen bitte..
avatar

Zitat von Volker Hett im Beitrag #7
Wenn du nicht weißt, welche Leistung dann bei 0,26 Ohm rauskommt, dann bist du eindeutig noch nicht bereit dafür.




*unterschreib*

Und noch etwas:

Du möchtest den Mechmod wegen der TPD. Was ist mit den Köpfen deines Fertigverdampfers, die wird es später auch nicht geben ...

Ich finde, man kann/sollte sich, leider, die eingehende Eigenrecherche in Richtung Wissen nicht wirklich ersparen bei dem Thema.

Rauchfrei und dampfend seit Oktober 2013

 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2016 21:28
#13 RE: Mechanischer Mod - Erklärung für Blondinen bitte..
avatar

Wie gesagt: bitte keine Panik, dass ich da jetzt einfach wild loslege. Es war lediglich eine Überlegung, da diese Geräte dafür bekannt sein sollen, länger zu halten und von findigen Dampfern repariert werden können.
Die Köpfe muss ich mir für meine regelbaren Mods ja auch zulegen/bunkern. ;-)
Ich wollte hier wirklich erstmal NUR Infos, Tipps, Ratschläge (so erklärt, dass man es auch ohne Physik-Studium verstehen kann), damit ich Grundlagen hab, auf denen weiter aufgebaut werden kann. Ein rumliegender Mech hat noch niemanden getötet.


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2016 21:33
avatar  LoQ
#14 RE: Mechanischer Mod - Erklärung für Blondinen bitte..
avatar
LoQ

Einen guten Mech Mod in die Kiste zu legen ist nie falsch. Ich habe mir auch früh einen "gegönnt" und dampfe den hin und wieder....keine Staatsaffäre.
Du wollst ihn ja erst einmal für die Bunkerkiste mit der Idee sich damit, so die Zeit kommt intensiv damit auseinanderzusetzen.
Das zeigt doch eigentlich schon, dass du sorgfältig damit umgehst (der Satz ist mehr für andere geschrieben ;-) ).
Mit diesem Versprechen im Hintergrund (und warum sollte ich daran zweifeln?) meine unmasgebliche Empfehlung:
https://www.youtube.com/watch?v=zV4SiFt6ZsA

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2016 21:34
#15 RE: Mechanischer Mod - Erklärung für Blondinen bitte..
avatar

Ich versuche es mal mit den Grundlagen.

Der Minuspol vom Akku ist starr mit dem äusseren des Verdampfers verbunden und der Akku wird dann mit dem Pluspol auf den Pluspol des Verdampfers gedrückt. Dann wird die Coil heiß.

Mehr ist da eigentlich nicht :)

Daraus ergibt sich allerdings ein gewisser Anspruch an den Benutzer. Da ist nichts, was dich an Fehlern hindert.

Die Leistung regulierst du über den Widerstand der Wicklung, R=U*I ist dir also kein Geheimnis und Grundrechenarten beherrscht du aus dem Effeff. Bei P=U^2/R bildet sich ein wissendes Lächeln auf deinen Lippen.

Dann nimmst du deinen Draht in der erforderlichen Stärke, machst die passende Anzahl an Windungen auf eine Wickelhilfe mit dem richtigen Durchmesser. Baust das kurzschlussfrei in deinen Verdampfer, fädelst die Watte ein, träufelst Liquid drauf und dampfst glücklich.

Ich hatte ein bisschen Vorwissen, Ohmsches Gesetz und Grundrechenarten zum Beispiel, und den Rest hab ich mir in vier Wochen angeeignet.
Aber ich hatte auch Leute die mir jede Menge Tips gegeben haben, der Dampferladen war da mehr als nur hilfreich.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2016 21:34
#16 RE: Mechanischer Mod - Erklärung für Blondinen bitte..
avatar

Da geb ich Frollein zum einn recht, es ist besser sich hier zu informieren als einfach loszulegen. Dann - sind wir hier ein Fachforum oder nicht? Da sollte eine Hilfestellung möglich sein, ohne Vorverurteilung.

Wie ist dein Wissensstand Frollein, ist das ohmsche Gesetz bekannt? ist eig. schulstoff.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2016 21:37
#17 RE: Mechanischer Mod - Erklärung für Blondinen bitte..
avatar

Ich werde später oder morgen versuchen, euch ausführlich auf Fragen zu antworten, denn ich muss jetzt leider erstmal zur Arbeit *gnaah*


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2016 21:41 (zuletzt bearbeitet: 08.11.2016 21:41)
avatar  Vipera
#18 RE: Mechanischer Mod - Erklärung für Blondinen bitte..
avatar

Vielleicht könntest du auch die etwas höheromigere Verdampferangebot erwägen/erkunden. Insgesamt ist es so, dass dein momentaner "Widerstandsniveau" bzw. die Leistung, die dadurch abgerufen wird, die Sache verkompliziert, weil man auf die Wahl des Akkus zusätzlich überdurchschnittlich aufpassen muss - da sind eigene und belastbare Kenntnisse unerlässlich.

Würdest du Fertigverdampfer XY mit 1,6-Ohm-Köpfen nutzen, sähe das zumindest etwas anders aus.

Kurz erklären für Blondinen ;-) ist deswegen schwierig, weil doch mehrere Dinge bzw. ihr Zusammenspiel da mit eine Rolle spielen.

Rauchfrei und dampfend seit Oktober 2013

 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2016 22:03
#19 RE: Mechanischer Mod - Erklärung für Blondinen bitte..
avatar

Gut erklärt Vipera - wenn man Mechmods so wie ich bei 1,6-1,8 Ohm Widerstand dampft (Backendampfer nicht Lungendurchzug) dann ist das unproblematisch (solange man nicht woanders einen Kurzschluss baut)


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2016 22:09
avatar  killer queen ( gelöscht )
#20 RE: Mechanischer Mod - Erklärung für Blondinen bitte..
avatar
killer queen ( gelöscht )

Alle mechan. AT's sind auch nicht Subohm tauglich. Bei AT's mit Seitentaster würde man event. Probleme bekommen. Ein Anfänger bei mechan. AT's kann auch erst einmal
einen Kick verwenden. Die kann man schon ab 0,5 Ohm nutzen.


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2016 22:17
#21 RE: Mechanischer Mod - Erklärung für Blondinen bitte..
avatar

Ich bin auf die 0,26 Ohm nicht festgelegt. Ich geb nur das weiter, was mir mein regelbarer Verdampfer anzeigt, da ich mit Dampfentwicklung und Geschmack bei diesen Werten derzeit zufrieden bin.
Wenn man ähnliche Ergebnisse mit anderen Werten (auf anderen Geräten) erzielen kann, dann bin ich die letzte, die auf Subohm pocht.
Ich werde mich definitiv mit der Materie auseinander setzen. In einem anderen Thema hier wurden mir sogar schon "sichere" Alternativen genannt. Die werde ich mir ebenfalls anschauen.
Wichtig für die "Bunkerkiste" ist mir derweil nur, dass es bezahlbar bleibt, da man ja nun noch nicht so richtig abschätzen kann, wie das ganze Thema sich in den nächsten Jahren entwickelt. Da boten sich im niedrigeren Preissegment die Mechs nunmal an.


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2016 22:21
avatar  Sockeye
#22 RE: Mechanischer Mod - Erklärung für Blondinen bitte..
avatar

Ach, das ist alles nicht so kompliziert, wie einige es gerne darstellen würden.

Ein Mechanischer Mod ist nichts anderes, als ein Akku-Träger, der den Strom direkt an den Verdampfer abgibt. Ohne jegliche Regelung. (Außer natürlich einem hoffentlich funktionierendem Feuerknopf )
Die Spannung (V) die so ein Akku abgibt liegt in der Regel zwischen 4,2V (voll) und ~3,1V(leer) und diese Spannung kommt so direkt am Verdampfer an.
Das bedeutet für dich, dass die einzige Möglichkeit die Leistung (Watt) zu regeln bedeutet den Widerstand (Ohm) der Wicklung anzupassen.
Der Einfachheit halber rechne ich mit einer Spannung des Akkus von 3,7V um jetzt auszurechnen welchen Widerstand du benötigst nimmst du am besten einen Online-Rechner: http://www.sengpielaudio.com/Rechner-ohm.htm
D.h. für deine rund 26W Leistung, die du dampfst wäre also eine Wicklung mit ~ 0,5Ohm angebracht.

Warum hier so viele die Augen verdrehen liegt an den Risiken was so alles falsch laufen kann...

- Du hast keine Kontrolle ob der Akku tiefentladen wird (Der Akku geht kaputt oder im schlimmsten Fall gast er aus und jagt dir die Zähne in den Gaumen und du wirst Pölas neuer Vorzeigedampfer in der Bildzeitung)
- Falls du deine Wicklung versaust oder die gekaufte einen Kurzschluss hat, rotzt der Akku alles raus was er kann und zwar auf einmal, da kann er feuer fangen und das gleiche wie oben.. ausgasen -> Bildzeitung
- Falls du die Wicklung mit einem zu geringen Widerstand baust, bei dem der Akku mehr Ampere abgibt als er sollte, schädigst du den Akku und mit der zeit erhöhen sich die Chancen auf -> Bildzeitung
- Du hast das Ding in der Handtasche und er verklemmt sich zwischen Make-up und Lippenstift und gibt Dauerfeuer, kann einen kleinen Handtaschenbrand auslösen... (ich weis nicht ob das für Bild reichen wird)

Daher ist es wichtig, dass du an dieses Thema recht sorgfältig rangehst und dir abgesehen von einem soliden und verläßlichen Mech Mod auch Zubehöhr, wie ein Ohmmeter, besser einen Wickelsockel mit Widerstandsmessung kaufen musst.

Aber: Die meisten hier sind durchschnittlich intelligent, mit durchschnittlicher Bildung und keiner hat es bisher in die Bild geschaftt...

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2016 22:36
#23 RE: Mechanischer Mod - Erklärung für Blondinen bitte..
avatar

Zitat von Vipera im Beitrag #12


Ich finde, man kann/sollte sich, leider, die eingehende Eigenrecherche in Richtung Wissen nicht wirklich ersparen bei dem Thema.


Ich finde den Begriff "eingehende Eigenrecherche" etwas missverständlich. Denn ich habe schon schräge Videos zum mechanischen Dampfen auf Youtube gesehen. Wenn man selber recherchiert, kann man halt auch auf falsche Quellen stoßen.
Das eigentlich entscheidende ist doch: Man muss wissen, was man tut, wenn man mechanisch dampfen möchte. Und um zu wissen muss man lernen. Und beim Lernen sind gute Lernhilfen wichtig. Das Video von Obi ist eine gute Lernhilfe zum ohmschen Gesetz. Schön daran ist unter anderem, dass gleich zu Beginn das Formelrad gezeigt und erklärt wird. Denn man muss nicht unbedingt alle Formeln auswendig kennen, wenn man weiß wo man sie findet. Dazu stellt Obi die wichtigsten Fragen und beantwortet sie in alles Ruhe und gut nachvollziehbar.

Zitat von Volker Hett im Beitrag #15

Die Leistung regulierst du über den Widerstand der Wicklung, R=U*I ist dir also kein Geheimnis und Grundrechenarten beherrscht du aus dem Effeff.


Wikipedia sagt dazu:
https://de.wikipedia.org/wiki/Ohmsches_Gesetz
R = U : I oder U = R x I oder I = U : R

Da in diesem Kontext mal wieder die Akkufrage wichtig wird kommen hier noch Links zum Propheten.
Tipps zum sicheren Umgang mit Akkus:
http://www.mountainprophet.de/2016/10/16...it-liion-akkus/
konkrete Einkaufstipps:
http://www.mountainprophet.de/2016/05/24...ahrsommer-2016/
Und ein Update zu den Einkaufstipps, da anscheinend falsche LG HG 2 auf dem Markt sind:
http://www.mountainprophet.de/2016/10/01...chen-dampfshop/

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2016 22:42
#24 RE: Mechanischer Mod - Erklärung für Blondinen bitte..
avatar

So ewig haltbar und total wartungsfrei sind mechanische mods auch nicht unbedingt. Da sind meistens Kupfer und oder Messing Teile drin die öfter mal geputzt werden sollten, sonst ist am Ende der Bunkerperiode nur noch Grünspan in der Kiste :)

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2016 22:45
#25 RE: Mechanischer Mod - Erklärung für Blondinen bitte..
avatar

Und ehe ich es vergesse, wirklich gute Mech Mods sind meistens teurer als geregelte. Von einem SMPL mod Clone für 10 Euro darf man nicht viel mehr erwarten als für die entsprechende Menge Kupferrohr vom Baumarkt. Die das für einen Hungerlohn zusammenbauen, achten evtl. nicht so genau darauf, dass der Taster sich nicht verklemmen kann.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht