Erste Wicklung ist geschafft!

12.11.2016 16:54
#1 Erste Wicklung ist geschafft!
avatar

Guten Abend Community (bei mir ist es 20:10),

ich habe soeben meine erste Wicklung fertig gestellt ^^



Verdampfer ist ein (unschwer zu erkennen) Origen Genesis V2 MkII
gewickelt mit Kanthal A1 24GA, ca 5,5 Windungen, auf 3,5mm Coil-Innendurchmesser. 0.3 Ohm zeigt mein R80TC an.

Watte ist "Juicy Wix"...

Beheizt wird das ganze auf



60W.

Habe mich vorher vom Glühbild überzeugt, laufen beide parallel an und glühen schön von innen nach außen.


Funktioniert so eigentlich recht gut, ich hätte nur mit mehr Dampfentwicklung gerechnet und was mir nun aufgefallen ist:

Das Teil wird verdammt heiß. Also, seeeeehr heiß. wenn ich 4-5 Züge von nehme kann ich die Topcap, einfach so ohne
weiteres, nicht mehr anfassen.

Ist das denn normal?! Hab ich was falsch gemacht??

Ich hab das ganze mal versucht auf 70W hoch zu drücken, wie gesagt, hätte mehr Dampf erwartet, dann fing es leicht zu
kokeln an. auf 60W bisher keine Probleme.

Aber die enorme Hitzeentwicklung macht mir dann doch Sorgen.

Hoffe auf Verbesserungsvorschläge :D

MfG
Dani


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2016 20:19 (zuletzt bearbeitet: 12.11.2016 20:21)
#2 RE: Erste Wicklung ist geschafft!
avatar

Also erstmal sieht das alles sehr gut aus. Ich nehme allerdings nur 3mm Innendurchmesser und 0,25mm NiCR80 zum wickeln. Gedampft wird dann bei 15 Watt mit single und 20 mit dual coil.
Meiner Meinung nach ist der Origenny auch nicht auf unglaublich viel Dampf ausgelegt, dagegen sprechen schon die vergleichsweise kleinen Luftlöcher und bei 60 Watt brauchst du schon eine gewissen Luftmenge zum kühlen.
Ausserdem werden die Coils wohl auch sehr nah an den Innereien sein 24ga ist wohl ziemlich dicker Draht?

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2016 20:33
#3 RE: Erste Wicklung ist geschafft!
avatar

kla wird der heiss der origen is meiner meinung nach nich für solche leistung gedacht ist ehr nen geschmacksverdampfer bei 2ma 2mm luftlöchern kann dat bei 70w nur heiss werden

TPD is die ZUKUNFT und die ZUKUNFT is SCHLECHT ! ! !


dampfer seit 12.09.2014! geld gespart ? hahaha dank hwv ehr nicht

 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2016 23:13 (zuletzt bearbeitet: 12.11.2016 23:14)
#4 RE: Erste Wicklung ist geschafft!
avatar

Klar wird der Origen bei der Leistung heiss. Und viel Dampf wird das Gerät auch nie produzieren. Dafür sind die Wicklungen zu klein. Du viel mehr bringst da auch nicht unter. Der Origen ist ein Geschmacksverdampfer und nicht auf grosse Dampfmengen ausgelegt. Dafür schmeckt da was rauskommt um so besser.

Das Universum ist einfach nur eine Platzverschwendung.

 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2016 07:11
#5 RE: Erste Wicklung ist geschafft!
avatar

Also sollte ich eine hochohmige Wicklung mit geringer Wattzahl fahren?

Vielen Dank schonmal für die Antworten!


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2016 08:10
#6 RE: Erste Wicklung ist geschafft!
avatar
Moderator

Ja genau, höherohmig wickeln, max. 3mm Innendurchmesser vom Coil und das ganze bei gemäßigten Wattzahlen. Nur mal so zum Vergleich: War am Samstag auf einem Stammtisch, dort habe ich einen TFV8 bei 106 Watt gedampft. Geschmack war gut, allerdings war der Dampf auch sehr heiß. Gleiches (bzw. sehr ähnliches) Liquid im GT2 bei 10 Watt schmeckt genauso gut. Natürlich weniger Wolken, dafür aber Akkusschonender


Bereiche
Lexikon und Fachbegriffe & Liquids und Aromen & Akkuträger und MODs & Podsysteme
Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung & Produkte der Tabakunternehmen & Selbstwickler Forum





Tube-Mod: Justfog S14, Vamo PT, Vamo V6

Box-Mod: iStick Pico, Reuleaux RX200S, iStick 40W, ASMODUS Ohmsmium, ASMODUS Minikin V2, HCigar VT250, GeekVape Aegis,
eVic Primo Mini, TeslaCigs Wye200, Smoant Cylon, Vaporesso Tarot Mini

Mechanische Mods: VGOD (Clone)

VD-SWVD: Avocado 22+24, Griffin, Melo 3 Mini, Genius hoch 2 (Clone), Taifun GT2 Clone,
Kayfun Mini V3, Das TankDing, GeekVape Zeus, Corona V8, Aromamizer Plus, StuttArt Bogati



 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2016 11:35
#7 RE: Erste Wicklung ist geschafft!
avatar

So, mal ein kleines Update:
Hab ihn jetzt auf gute 1,5 Ohm single Coil gewickelt und befeuere ihn bei 20 Watt; viel besser als vorher, aber leider so gar nicht mein Ding.
Werd ihn wohl wieder verkaufen...

Aber Dank an Alle, die mir Tips gegeben haben ;)

MfG


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht