Nichts schmeckt

14.11.2016 18:45
#1 Nichts schmeckt
avatar

Hallo,

ich habe im Juni aufgehört zu rauchen und Dampfe seitdem.

Das Problem ist, das ich kein Aroma schmecke, bei manchen schmecke ich etwas süsses, aber das wars auch schon, nur Menthol schmeckt wie es schmecken soll.
Ich habe diverse Armone probiert, Fruchtige, Aromen wie Milch Nuss, Irish Cream, Schoko, Vanille ect...

Ich benutze den I stick Basic und die Pico mit dem Melo 2 Mini, bin Backenhörnchen.

Mein Mann schwärmt immer von diversen Geschmacksrichtungen, und wenn ich diese versuche ist wieder nichts.

Ich bin eigentlich nur noch beim Dampfen weil eine Pyro ja auch scheisse schmeckt...es ist schon irgendwie deprimierend weil ich bislang keine Lösung gefunden habe.

Höher Dosieren, einige Tage nur Menthol dampfen, mehr Trinken, Mundspülung, alles schon probiert ohne Erfolg.

Beim Essen und trinken ist der Geschmack normal.

Ich rauche ja nun schon 5 Monate nicht mehr, daran sollte es also auch nicht liegen.

Vielleicht finde ich aj hier jemanden der rat weiss?

LG
Andrea


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2016 19:54
#2 RE: Nichts schmeckt
avatar

Hallo @andrea79 .
Was für Verdampferköpfe verwendest du denn?
Soweit ich gesehen habe gibt es für den Melo 2 mini nur Verdampferköpfe im Subohmbereich (hoffentlich täusche ich mich da). Und wenn du die als Backendampfer mit entsprechend niedriger Leistung verwendest, wundert mich nicht das du nichts schmeckst. Da verdampft auch so gut wie nichts.
Wenn deine Köpfe 0,3 oder 0,5 Ohm haben solltest du sie schon mit 30 Watt Leistung dampfen (vielleicht auch ein bisschen weniger) und dann D2L, das da auch was durch geht.
Ich habe zwar keinen Melo 2, aber im Prinzip verhalten sich alle Verdampfer ähnlich. Einen Subohmverdampfer M2L dampfen zu wollen funktioniert nicht richtig. Die brauchen Leistung und Luft, nur dann schmeckts auch.
Probiers mal aus.

Das Universum ist einfach nur eine Platzverschwendung.

 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2016 20:09
#3 RE: Nichts schmeckt
avatar

Hallo,

Ich hab mich verschrieben, ich hab den Melo 3 Mini, die verdampferköpfe wickelt mein Mann selbst, der letzte war 0,25 Ohm.
In dem I Stick hab ich aktuell 1,5 Ohm, hatte aber auch schon 0,75 Ohm.

Mein Mann hat zb den I Stick TC 200, und ein paar verschiedene Tröpfler, selbst wenn ich die mal ausprobiere schmecke ich nichts (Mein Mann ist aber kein Backendampfer)


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2016 20:30
#4 RE: Nichts schmeckt
avatar

Ist schon seltsam. Gut, 0,25 Ohm sind definitiv nichts zum Backendampfen. Mit 1,5 Ohm sieht das anders aus. Mit zugedrehter Airflow muss das schmecken, spielt auch keine Rolle ob Melo 2 oder 3. Wenn du bei einem Tröpfler nichts schmeckst kann das echt die Zugtechnik sein. Ich dampfe schon den ganzen Tag einen Derringer und das Kleinteil produziert wirklich jede Menge Geschmack. Ich habe gerade mal versucht das Ding auf Backe zu dampfen. Ergebniss: Fast kein Geschmack. Ich war selber überrascht, das der Unterschied so gross ist.
Ansonsten bleibt noch die Leistung. Wenn es gar zu wenig ist bleibt halt auch der Geschmack auf der Strecke.
Vielleicht haben andere Forenmitglieder bessere Ideen. Das was mit deinen Geschmacksnerven nicht stimmt glaube ich jetzt nicht.

Das Universum ist einfach nur eine Platzverschwendung.

 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2016 21:40 (zuletzt bearbeitet: 14.11.2016 21:42)
#5 RE: Nichts schmeckt
avatar

Nicht nervös werden.
War bei mir auch so.
Durch den dauernden Liquidwechsel (insbesondere durch höhere Konzentration) sind deine Geschmacksknospen überlastet.

Vielleicht solltest du mal von den subohm weg kommen. Ich wickel heute noch alte A2 oder BT-V auf 1,6-1,8 ohm. Die dampfen dann zwar nicht wie Hulle, sind aber geschmacklich sehr gut.
Ich dampfe manchmal auch subohm, aber manchmal ist weniger mehr.

Ansonsten bleibt nur tapfer bleiben. Das erholt sich!


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2016 00:54
#6 RE: Nichts schmeckt
avatar

Hi Andrea,

es klingt für die meisten immer sehr unwahrscheinlich, aber es scheint wirklich Leute zu geben, denen das Dampfen irgendwann generell
nicht mehr "schmeckt". Ich hatte 2013, beim ersten Mal, schon das Problem und dieses Mal wieder. Es will einfach nix mehr schmecken,
egal welches System, welches Liquid, welche Mengen an Aromen, welche Base und so weiter. Ich habe wirklich alle Ratschläge aller Dampfer
ausprobiert und das Ergebnis ist ernüchternd. Ich dampfe jetzt schon wieder etliche Monate und nach ca. 1-2 Monaten schmeckte nichts mehr
richtig. Das heißt nicht, das es nach gar nichts schmeckt, sondern das es undefinierbar ist. Süße und Menthol kommen durch, aber es lässt sich
nicht genau bestimmen, was ich da dampfe. Im Moment mag ich nichts mehr dampfen außer dem ja eigentlich genialen Red Astaire, das mich
noch am meisten befriedigt. Meine Freundin, die mehr dampft als ich, scheint auch keine Probleme mit dem Geschmack zu haben. C`est la vie!

Langer Rede kurzer Sinn: Wie du sagst, ist dampfen auf jeden Fall besser als rauchen. Lieber etwas weniger guten Geschmack beim Dampfen,
als ekligen Geschmack beim Rauchen. Ich habe einfach beschlossen, das Ganze erstmal so hinzunehmen, wie es ist und das Beste draus zu
machen. Ich hoffe, wenn alle Tipps und Tricks der Community nichts helfen, das du es trotzdem schaffst, weiter zu dampfen. Vielleicht machen
wir dann irgendwann hier eine Selbsthilfegruppe für Geschmacklose auf

--- Warmdampfer, HWV-immun, Fremdwickler, Vapurist, Herbergsvater der Undampfer, Slow-Vape-Mitglied, Freund des gepflegten Maggi-Dampfens ---


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2016 01:53
#7 RE: Nichts schmeckt
avatar

Zitat von sachsenkrieger im Beitrag #6

Ich dampfe jetzt schon wieder etliche Monate und nach ca. 1-2 Monaten schmeckte nichts mehr
richtig. Das heißt nicht, das es nach gar nichts schmeckt, sondern das es undefinierbar ist. Süße und Menthol kommen durch, aber es lässt sich
nicht genau bestimmen, was ich da dampfe


Geht mir auch so und ich dampf jetzt schon 19 Monate... Süß, Sauer, Mentholig... das sind Sachen die merk ich schon und auch halbwegs in welche "Richtung" ein Geschmack geht, aber das Erdbeer auch nach Erdbeer (wenn auch künstlich) schmeckt, hab ich noch nie so empfunden. Ich hab aber Glück gehabt und ein paar Aromen gefunden, die mir zusammen mit Menthol doch ganz gut schmecken, auch wenn ich nicht sagen kann wonach genau und die kann ich auch monatelang Dauerdampfen ohne das ich die über krieg...


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2016 10:36
avatar  Softius
#8 RE: Nichts schmeckt
avatar

@andrea79 ich vermute mal es liegt bei Dir an der Zugtechnik und Subohm. Vielleicht wären für Dich ja ein Tilemahos, GT II, Merlin RTA oder FeV 3 besser und da Dein Mann wie ich gelesen habe wickelt dürfte es kein Problem für ihn sein Dir eine passende Wicklung zu zaubern. Ich kenne dieses " Nichtschmecken" auch, hatte es beim total gehypten GT III was echt frustrierend war.


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2016 16:09
avatar  LoQ
#9 RE: Nichts schmeckt
avatar
LoQ

Also der melo 3 (egal ob mini oder normal) müsste bei 1,5 Ohm und der entsprechenden Wattzahl auf Backe schon einiges an Geschmack abgeben. Versuche mal durch die Nase auszuatmen (wird feucht mag nicht Jede(r) ). Wenn dann immer noch kein Geschmack/Aroma kommt, dann hast du da anscheinend ein "Geschmacksloch" für Liquids.
Ich schmecke Nuancen am besten bei sehr runterverdünnten Liquids, die Konzentration an Geschmack in Fertigliquids ist mir immer zu hoch und verklebt meinen Geschmackssinn völlig. Am besten gehen für mich Ein-Aroma-Liquids.

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2016 18:31
avatar  Der-Da
#10 RE: Nichts schmeckt
avatar

Bin vor 6 Monaten umgestiegen. Da in im KH lag habe ich mir die Sachen besorgen lassen. Das war der totale Overkill.
Cuboid 150w mit Melo 3. Nach über 30 Jahren normal Rauchen , man habe ich innerlich nach dem ersten Zug geflucht. Ich wollte eigentlich weiter Backenrauchen. Na ok heute bin in total zufrieden damit.
Aber zurück zum Thema , habe das gerade noch mal probiert . ZZ ist im Melo ein 0,9 Keramik Coil der mit 22 Watt befeuert wird.
Drehe ich den ganz zu und versuche über Backe zu rauchen , kommt da wirklich so gut wie nichts an Geschmack an.
Beste Ergebnisse habe ich , Lüftung komplett auf und Rauch durch die Nase raus.


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2016 19:21 (zuletzt bearbeitet: 15.11.2016 19:23)
#11 RE: Nichts schmeckt
avatar

Zitat von sunnymarie32 im Beitrag #7
... Süß, Sauer, Mentholig... das sind Sachen die merk ich schon und auch halbwegs in welche "Richtung" ein Geschmack geht, aber das Erdbeer auch nach Erdbeer (wenn auch künstlich) schmeckt, hab ich noch nie so empfunden.


Kenne ich und ging mir noch nie anders.
Ist auch völlig wurscht welche Wicklung ich bastel, welchen Verdampfer ich nehme (also in meinem Fall A oder B ) oder welches Aroma (von Menthol abgesehen), es schmeckt über kurz oder lang immer nach irgendetwas Undefinierbaren. Nicht schlecht, aber eben nicht zuzuordnen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht