Meine erste selbst Wickelung.

15.11.2016 16:35
avatar  Kaito
#1 Meine erste selbst Wickelung.
avatar

Moin,
Ich habe mal eine ganz blöde Frage zu meiner ersten Selbst Wickelung.
Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit meiner Leistung, aber ich frage doch mal lieber nach .

Un zwar, Ich habe nen "20m 0,30mm Kanthal D" Draht besorgt und auf 3mm 6 mal gewickelt. Sieht in meinen Augen für das erste mal nicht schlecht aus.
Jetzt meine Frage, naja gut, 2 Fragen.

1.Sind 2,05 Ohm für diese Wickelung in Ordnung? Meist habe ich Beiträge gelesen wo ein anderer Draht verwendet wurde. Dort sind meistens 0,4-07 Ohm dabei raus gekommen, allo nicht hilfreich für meine Frage.

2.Wenn ich meine Wickelung nun Ohne Watte befeuere glüht er zwar aber nur das innere der Wickelung, auf beiden Seiten die letze Wickelung glüht nur so halbe.

Mich würde es freuen wenn mich jemand zu einem passenden Betrag leiten könnte oder mir doch direkt eine Antwort schreibt!

Vielen Dank und Grüße gehen raus.

Kaito


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2016 16:59
avatar  Softius
#2 RE: Meine erste selbst Wickelung.
avatar

2,05 Ohm ist gut wenn Du bei 8-10 Watt dampfen möchtest. Was hast Du denn für Vorstellungen? Ist es eine Spacedcoil oder eine Microcoil? Auf welchem Verdampfer hast Du die Wicklung....Du siehst so leicht ist es nicht zu beantworten was Du wissen möchtest.


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2016 17:01
avatar  Softius
#3 RE: Meine erste selbst Wickelung.
avatar

Lade Dir mal den Dampfspulenrechner auf Dein Handy, dort kannst Du dann alle Parameter eingeben und bekommst dann die Anzahl der Windungen genannt, die die gewünschte Ohmzahl ergeben.


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2016 17:03
avatar  Cawdor
#4 RE: Meine erste selbst Wickelung.
avatar
SuperModerateuse
Little big cow

Zitat von Softius im Beitrag #3
Lade Dir mal den Dampfspulenrechner auf Dein Handy, dort kannst Du dann alle Parameter eingeben und bekommst dann die Anzahl der Windungen genannt, die die gewünschte Ohmzahl ergeben.


Alternativ auch auf Webseiten zu finden: https://vaper-tools.de/coil



« Hannibal Lecter hat unhöfliche Menschen ja ganz einfach aufgegessen. »
« Ich wollt's nur gesagt haben... »


Flohmarktregeln
Flohmarkt // Bazar // Trödeltreff // Sammelbestellung

 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2016 17:48
#5 RE: Meine erste selbst Wickelung.
avatar

Bei 6 mal um 3mm und 0,30mm Kanthal D sollten etwa 1,4 Ohm raus kommen. Je nach Länge der Beinchen.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2016 18:01 (zuletzt bearbeitet: 15.11.2016 18:05)
avatar  Kaito
#6 RE: Meine erste selbst Wickelung.
avatar

Schon einmal Vielen Dank für die antworten! Ich habe mir mal das Tool angeschaut, kommt ca. das gleiche raus wie bei mein kleine Gerät.

@Softius also es ist ein Spacedcoil, auf einem Vapor Giant v2.5 :)


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2016 18:20
avatar  Kaito
#7 RE: Meine erste selbst Wickelung.
avatar

Ich habe jetzt nochmal alles durchgelesen und nochmal nachgeschaut auf der Seite und eigentlich passt alles.

Nochmal Vielen Dank an alle die mir hier geholfen haben!

Mit Grüßen Kaito!


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2016 18:45
#8 RE: Meine erste selbst Wickelung.
avatar

Du warst nur wegen den 0,4 oder 0, 7 Ohm verwirrt, ist verständlich,
aber wenn du mit dem was raus kommt vom Geschmack und Dampf zu frieden bist, dann hast du alles richtig gemacht.
Verbessern kann man aber immer, solange die Wendel nicht schlagartig durchbrennt oder 10 Sekunden braucht bis die dunkel glüht ist alles im grünen Bereich.
Fragen ist aber immer besser, Antworten können beruhigen das man nichts falsch gemacht hat.


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2016 19:47
#9 RE: Meine erste selbst Wickelung.
avatar
Moderator

Zitat von Kaito im Beitrag #1


2.Wenn ich meine Wickelung nun Ohne Watte befeuere glüht er zwar aber nur das innere der Wickelung, auf beiden Seiten die letze Wickelung glüht nur so halbe.




Das ist soweit auch in Ordnung, nennt sich Freistecke. Würde diese glühen, würde es nicht schmecken, bzw. doch, nach Metall. Aber das ist genau das, was wir nicht wollen


Bereiche
Lexikon und Fachbegriffe & Liquids und Aromen & Akkuträger und MODs & Podsysteme
Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung & Produkte der Tabakunternehmen & Selbstwickler Forum





Tube-Mod: Justfog S14, Vamo PT, Vamo V6

Box-Mod: iStick Pico, Reuleaux RX200S, iStick 40W, ASMODUS Ohmsmium, ASMODUS Minikin V2, HCigar VT250, GeekVape Aegis,
eVic Primo Mini, TeslaCigs Wye200, Smoant Cylon, Vaporesso Tarot Mini

Mechanische Mods: VGOD (Clone)

VD-SWVD: Avocado 22+24, Griffin, Melo 3 Mini, Genius hoch 2 (Clone), Taifun GT2 Clone,
Kayfun Mini V3, Das TankDing, GeekVape Zeus, Corona V8, Aromamizer Plus, StuttArt Bogati



 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht