Servus aus Baden-Württemberg

19.11.2016 18:13
#1 Servus aus Baden-Württemberg
avatar

Servus liebe Dampferinnen und Dampfer,

mein Name ist Sven bin 28 Jahre alt und komme aus dem Süden Deutschlands.
Letzte Woche habe ich mich entschieden nach meinem ersten erfolglosen Versuch vor Jahren das dampfen wieder anzufangen.
Meinen ersten Erfahrungen waren mit der Joytech eGo, welche sich ziehmlich schnell wieder erledigt hatten da ich durch mein starkes ziehen ständig Liquid im Mund hatte.

Hier die Tanks und der Verdampfer den ich damals verwendet habe:


Gesagt getan bin ich in einen Shop meiner Nähe gefahren und habe mich dort beraten lassen.
Zuerst einmal habe ich mir einen neuen Verdampfer für meine eGo gekauft.
Ja viele werden jetzt sagen das, dass Schwachsinn ist weil die zu wenig Watt liefert. Ich finde es aber für zwischen durch ziemlich angenehm. Außerdem habe ich mir eine iStick Pico mit einem Melo 3 Verdampfer gekauft.
Da ich die Beratung anfangs zufriedenstellend fand störte es mich auch nicht das, dass Gerät 15 € mehr kostete als im Internet.
Da ich dachte ich hätte kein Liquid mehr zu hause habe ich dies auch gleich mitgenommen.
Leider hatte der Shop nur "außergewöhnliche" Geschmäcker mit 3mg da und so musste ich mir eine Falsche Granatapfel mit 6mg Nikotin und eine mit 0 mg Nikotin kaufen.

Hier meine Setup:


Daheim ausprobiert (bei 30 Watt) hab ich mir nach dem ersten Zug erstmal die Lunge rausgehustet.
Da ich mich noch an die Worte des Verkäufers errindern konnte stellte ich die Wattstärke des Pico erstmal nach unten, doch als das Kratzen nach dem ich bei 10 Watt angelangt war nicht wirklich besser wurde wende ich einen weiteren Tipp des Verkäufers an und senkte den Nikotingehalt des Liquids bis auf 0 mg.
Da das Kratzen nicht besser wurde beschloss ich den Shop erneut aufzusuchen und mich beraten zulassen was ich gegen das Kratzen tuen könnte.
Als Jahrelanger Shisharaucher sollte ich einen direkten Lungenzug eigentlich vertragen können.
Als ich den Shop erneut betrat um den Verkäufer nach Rat zu fragen was ich tuen könnte kam nur ein flapsiges: "Mach da weniger Nikotin rein", ich erwiderte daraufhin das ich schon bei 0 mg Nikotin wäre und vielleicht mal ein anderes Liquid mit weniger PG und mehr VG probieren würde (Tipp von einem Kumpel), der Verkäufer meinte nur sowas würde beim Melo 3 nicht funktionieren da er zu dickflüssig wäre und setzte dann das Gespräch mit seinem Kollegen fort.
Etwas erstaunt da ich dachte er würde mir weiterhelfen verließ ich den Laden, zuhause angekommen telefonierte ich mit einem Freund der mir empfahl den Coil des Melo 3 von 0,3 auf 0,5 Ohm zu wechseln, dies wurde zwar nicht viel bringen aber zu mindestens etwas. Schwer enttäuscht bin in vom Verkäufer des Shops da er mir nicht weiterhelfen wollte.
Nach einem mehrstündigen Gespräch welches von alternativen zum Melo 3 über Widerstände im Coil bis hin zu selber Mixen von Liquid ging bin ich jetzt erstmal einiger Maßen aufgeklärt wie das Dampfen zu funktionieren hat. Deswegen werde ich mir nächsten Monat den Aspire Nautilus zulegen und dann damit anfangen mein Liquid selber zu mixen, hierfür werde ich mir erstmal in kleinen Mengen etwas 55/35/10 Base kaufen und mein Glück versuchen.

Falls ihr irgendwelche Anregungen, Tipps oder Kritik für mich habt dann haut ruhig raus, ich bin Anfänger und froh über alles was ich lernen kann.
Falls ich einen Bezeichnung falsch verwendet habe bitte verzeiht mir.

Mit freundlichen Grüßen

kalizimbo aka Sven


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2016 18:27
#2 RE: Servus aus Baden-Württemberg
avatar

Hi Sven, herzlich Willkommen!

Darf ich fragen, warum nun der Nautilus auf den Pico soll statt des Melos?
Der Melo ist eigentlich wunderbar vielseitig. Er funktioniert sowohl Mund-zu-Lunge als auch Direkt-zu-Lunge und auf'm Markt gibt's für alle Varianten die entsprechenden Coils (das ist zumindest erstmal! günstiger, als einen neuen Verdampfer zu kaufen und den Melo in die Ecke zu schleudern).


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2016 18:46
#3 RE: Servus aus Baden-Württemberg
avatar

Also prinzipiell bin ich da für jeden Verdampfer offen, aber da ich mit der eGo mit dem Backdendampfer gerade ziehmlich gut fahre dachte ich mir hohl ich den Nautilus.
Wie raucht man denn, den Melo auf Backe? Ist halt auch eine Frage welches Coil ich dann kaufen soll.


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2016 18:54
#4 RE: Servus aus Baden-Württemberg
avatar

Eleaf Melo3 Topfill und Backendampfen?

Hier erfährst du mehr dazu.


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2016 19:07 (zuletzt bearbeitet: 19.11.2016 19:08)
avatar  Softius
#5 RE: Servus aus Baden-Württemberg
avatar

Hallo @kalizimbo erstmal herzlich willkommen auch von mir. Wenn Du einen strengen Backenzug haben möchtest ist der Nautilus sicher gut geeignet, allerdings ist dieser Verdampfer eine echte Zicke. Diese Erfahrung könntest Du Dir ersparen mit höherohmigen Coils im Melo. Die cCells 0,9 Ohm Köpfe von Vaporesso passen auch und geben einen guten, klaren Geschmack.
Selber mischen wird auf Dauer gesehen die beste Option bieten, zumal Du dann auch eigenständig entscheiden kannst wie intensiv Du denn Dein Liquid dampfen möchtest.
Es gibt auch viele, die auf die iCare schwören, aber dazu wirst Du sicherlich noch einiges hier im Forum lesen.


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2016 19:38
#6 RE: Servus aus Baden-Württemberg
avatar

@ Frolein_S So hab mir mal das Thema durchgelesen und wenn ichs richtig verstaden hab passen die Aspire Triton 1.8 Ohm Coils in den Melo 3.

Möchte auf Dauer dann auch selber wickeln da von Elektronik ziemlich viel verstehe und es geschmacklich ja auch wesentlich besser sein soll.


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2016 19:43
#7 RE: Servus aus Baden-Württemberg
19.11.2016 19:43
#8 RE: Servus aus Baden-Württemberg
avatar
Bö(h)ser SMod




Hallo und herzlich willkommen an Bo(a)rd.
Schön, daß du hergefunden hast.

Die erste Hürde hast du bereits überwunden, du bist nun komplett für das Dampfertreff-Forum freigeschaltet.

Antworten auf die ersten Fragen findest du hier: **Newbie ABC**
Auch eine erste Einkaufshilfe können wir anbieten: **Shop und Produktsuche**

Bei weiteren Fragen zu elektrischen Zigaretten kannst du gerne die anderen Bereiche des Forums nutzen.
Du findest hier Bewertungen zu e-Zigaretten, Shops und Liquids, Mitgliederrabatte etc.
Auch Informationen zu den verschiedenen Akkuträgern und Verdampfern findest du in den entsprechenden Bereichen.
Zudem viele Tipps und Hinweise zur Stromversorgung, also bezüglich Akkus und Ladegeräten.

Ausserdem haben wir auch einen Bereich, in dem sich Mitglieder über Rabatte austauschen können: **Rabatcodes - Shops**


Wenn Du über die aktuellen Themen auf dem laufenden bleiben willst klickst Du einfach auf **Letzte Beiträge**.
Den Link findest du auch oben in der Leiste.


In dein Profil kannst du dir ein eigenes Avatar hochladen.
Falls du kein brauchbares findest, kannst du in deinem Profil eines aus der **Galerie** einpflegen.
Schöner ist natürlich etwas persönliches.
Achte aber bitte darauf, daß du mit deinem Avatarbild nicht gegen das Urheberrecht verstösst!


Falls Du dich via Facebook hier angemeldet hast und deinen Forennamen gerne ändern möchtest:
Kein Problem, kriegen wir hin. **Info zur Änderung des Forennamens**


Für einen stressfreien Aufenthalt hier im Forum ist ein Blick in die Forenregeln hilfreich: **Foren-Wegweiser**
Fragen zum Mischen sind nur im entsprechenden Bereich zulässig. **Regeln Mischbereich**



Viel Spass im Forum.



Auf Facebook sind wir übrigens auch zu finden: **Dampfertreff auf Facebook**
Über Dein "Like" würden wir uns sehr freuen.




Info: Alle Shops die du unten in der Forenübersicht findest, sind keine Empfehlungen des Forums, sondern dienen unseren Usern zum Erfahrungsaustausch oder zur direkten Kontaktanfrage an den Shop.

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht