Subtank mini richtig Wickeln

  • Seite 1 von 2
20.11.2016 18:06
#1 Subtank mini richtig Wickeln
avatar

Hallo liebe Dampfer,

bin seit kurzem zum Selbstwickeln auf den Kangertech Subtank mini umgestiegen. Muss sagen es klappt noch nicht ganz so und wollte mal nachfragen ob vielleicht ein Profi noch einen kleinen Tipp hat.

Verdampfer: Kangertech Subtank mini
Akkuträger: iStick TC 100W
Draht: 0.5mm Kanthal
WicklungsØ ca. 0,25mm
auf ca. 0,5 Ohm
Liquid eher PG lastig

Also erstmal dampft es zwar einigermaßen nur geschmacklich kommt so gut wie nichts. Mein Problem ist dass ich gerade so 15W-20W einstellen kann da es sonst zu sehr kratzt/kokelt. Dann kommt mir natürlich in den Kopf dass sowas meist mit Nachflussproblemen zusammen hängt. Darum habe ich schon verschiedene Wicklungen mit mehr und weniger Watte getestet. Bei welchen mit wenig Watte hat es auch gut "geknistert" und das Liquid hab ich schon halb getrunken. Dennoch konnte ich kaum auf 20W gehen wodurch zwar nicht mehr so viel Liquid spritzte aber es dennoch kokelig schmeckt. Auch die ausgewechselte Watte war sichtbar sehr feucht und nicht wirklich dunkel bzw. verbrannt.
Ich weiß nicht mehr an was das noch liegen kann. Vielleicht kennt der ein oder andere das Problem und hat einen Tipp für mich.

Viele Grüße
Jan|addpics|c0h-1-6201.jpg,c0h-2-2a54.jpg,c0h-3-7c4c.jpg|/addpics|


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2016 18:12
avatar  kosch
#2 RE: Subtank mini richtig Wickeln
avatar

hast du vielleicht auch einen dünneren Draht?
Bei so einem dicken Draht der viel Energie aufnehmen kann bevor er anfängt heiß zu werden ist es klar das fast nichts kommen kann. Und ist er denn heiß schmeckt es kockelig da es zu warm ist und er auch nur langsam abkühlt.
Versuche es mal mit einem 0,4 er oder noch besser 0.32 - 0.35 er Draht.


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2016 18:28 (zuletzt bearbeitet: 20.11.2016 18:30)
avatar  Softius
#3 RE: Subtank mini richtig Wickeln
avatar

Hallo @skilla2346 es kann durchaus auch an der Base liegen. Hast Du schon einmal 50:50 Mischung getestet? Ein zu hoher Anteil an PG macht ein Liquid gerne kratzig (zumindest empfinden es viele so) und wie ist Dein Zugverhalten? Ich meine ziehst Du kräftig oder eher langsam und dafür länger?

Hast Du die Temperatur vielleicht zu hoch eingestellt?


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2016 18:32
avatar  Softius
#4 RE: Subtank mini richtig Wickeln
avatar

Noch eine Frage an Dich : wurde die Wendel auch aufgeglüht und hast Du dabei ggf. Hotspots entdeckt? Sind so dunkle Stellen die man beim Aufglüher sieht


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2016 19:05 (zuletzt bearbeitet: 20.11.2016 19:08)
avatar  X-R4Y
#5 RE: Subtank mini richtig Wickeln
avatar

Auf den ersten Blick würde ich erst mal sagen viel zu viel Watte und die zu stark komprimiert das sie kein Liquid mehr transportieren kann, auf den zweiten Blick würde ich mich meinem Vorredner anschliessen und sagen die Wicklung hat Hotspots, auf den dritten Blick würde ich noch mal die Schrauben nachziehen.

Ich habe selber ewig lange den Subtank Mini gehabt, zum Ende habe ich sogar die Liquidlöcher aufgebohrt und war super zufrieden mit dem Teil. Ich hatte noch die V1 Base (die hatte noch Liquidkanäle von unten), die habe ich dann "umgebaut" auf die V2 Version und hatte den Vorzug Liquid durch die Löcher in den Seiten als auch von unten zu bekommen. Somit war der Nachfluss auch bei höheren Watt-Zahlen immer gegeben. Der Subtank Mini ist eigentlich easy zu wickeln, aber die Watte-Menge muss dann schon ziemlich passen. Zu fest = kokelig selbst bei niedrigen Wattzahlen = Liquidnachfluss passt vorne und hinten nicht. Das sind so meine Erfahrungen mit dem Teil.

0,5er Kanthal sehe ich jetzt nicht zwingend als Problem an, Kanthal kommt recht fix in die Gänge. Dünnerer Draht ist beim Subtank Mini aber absolut nicht verkehrt. Hat die Wicklung zu den Posts genug Platz?

Kleiner Wickeltip @skilla2346:
Ich habe die Watte hochgestülpt, dann den Aufsatz auf die RBA, die Watte bündig mit dem Rand vom Aufsatz abgeschnitten und dann die Watte reingelegt. War dann immer die perfekte Länge.


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2016 19:10
#6 RE: Subtank mini richtig Wickeln
avatar

Ich vermute hier auch, dass Du etwas zu viel Watte genommen hast - etwas weniger nehmen. Die Kammer ist eh so klein - einfach mal probieren.

Ne schöne Jrooß

Wolfgang


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2016 19:10
#7 RE: Subtank mini richtig Wickeln
avatar

@kosch Vielen Dank für den Tipp nein habe noch keinen anderen Draht. Kann es aber mal Testen. Eignet sich dann der 0,5er eher für hochomige Wicklungen ?

@Softius Danke für deine Hilfe. Habe mit den Wicklungen noch keine anderen Basen probiert. Allerdings mit dem Liquid im Cubis schon ganz andere Wolken gedampft und hatte in kleinster weiße Probleme. Dazu war der Geschmack noch sehr viel besser. Ich ziehe vielleicht etwas kräftiger und so ca. 3 Sekunden mit offenen Durchzug. Wenn ich eher vorsichtig ziehe wird's recht warm und unangenehmer.
Temperatur? sorry kann nicht ganz folgen. Dampfe nur in Watt so wie oben angegeben.
Habe die Wendel aufgeglüht und so eingerichtet dass sie genau von der Mitte aus aufgeheizt wird. Dunkle stellen beim abkühlen wenn der Draht evtl. überhitzt ist? Falls dass gemeint ist habe ich nichts markantes Bemerkt.


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2016 19:12 (zuletzt bearbeitet: 20.11.2016 19:13)
#8 RE: Subtank mini richtig Wickeln
avatar

Ich würde 0,4 mm v2a (Edelstahl) nehme. Für den SubTank.
7 Wicklung und gut ist. Zu der Watte die muss an den Löchern Anliegen... Zuviel geht nicht solang du die Wicklung noch siehst und die cap drauf passt...


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2016 19:28
avatar  Pago
#9 RE: Subtank mini richtig Wickeln
avatar

Ich wickel die subtanks meiner frau auch mit 0.4er kantahl oder ss316 in selber stärke.

Auch bevorzuge ich mittlerweile spaced coils.

Es ust definitiv viel zu viel watte. wie ein Vorredner schon schrieb: in etwa in der höhe abschneiden wie die kammer breit ist.

die base sollte nicht das problem sein. das teil läuft sowohl bei traditionelle (55/35/10) als auch bei 50/50 und zwar sowohl mit der v1 als auch der v2 hülse.

Nemesis (Clone), The King (Clone), VTC Mini, SuBox, Cuboid, Wismec RX2/3, SuBox

FeV3 (Clone), 2× SubTank mini, Taifun GLS (Clone), 2× OBS Crius, Kayfun 5, Atlantis Mega, Tsunami24, Coppervape

 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2016 19:31
avatar  tuxmuck
#10 RE: Subtank mini richtig Wickeln
avatar

Die Wicklung auch mal geringfügig etwa näher zum Luftloch nach unten hin legen.


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2016 19:55
#11 RE: Subtank mini richtig Wickeln
avatar

Vielen Dank an alle für die Antworten

@X-R4Y Also auch eher weniger Watte in der Wicklung versuchen? Hab nur angst dass dann zu wenig Watte und somit nicht genug Liquid anliegt. Also beim anglühen heizt sich der Draht eher gleichmäßig von der Mitte aus auf. Wie lassen sich solche Hotspots vermeiden? Dass mit dem Watte abschneiden am Kamin oben hab ich schon paar mal gesehen. Habe die Watte meist so gekürzt dass sie nach dem Zusammenbau etwas unter der Oberkante abschließt da ich ja eh schon kokel Probleme habe und nicht zu viel Watte nehmen wollte. Wenn ich das richtig verstanden habe gibt vor allen eher zu viel Watte im Coil und nicht zu viel um den Coil herum das nachfluss Problem ?
"Hat die Wicklung zu den Posts genug Platz?" Sorry ich weiß nicht was du meinst.

@Pago Habe es auch schon mal mit einer spaced Coil gewickelt. Ist bestimmt nicht schlecht da die mitgelieferten auch spaced Coils sind. Allerdings hatte ich damit genau die gleichen Probleme.


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2016 20:00
avatar  Pago
#12 RE: Subtank mini richtig Wickeln
avatar

probiere weniger watte an den seiten und vorallem weniger in der dicke, sodassdiese nicht so komprimiert in der coil ist.

wird schon werden ;)

Nemesis (Clone), The King (Clone), VTC Mini, SuBox, Cuboid, Wismec RX2/3, SuBox

FeV3 (Clone), 2× SubTank mini, Taifun GLS (Clone), 2× OBS Crius, Kayfun 5, Atlantis Mega, Tsunami24, Coppervape

 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2016 20:03
#13 RE: Subtank mini richtig Wickeln
avatar

ganz spontan zu den Bildern würde ich sagen: Drück die Watte noch etwas nach unten. Sieht aus als wäre sie ziemlich weit oben. 0,4er Kanthal ist super. Hochohmiger wäre mit einem 0,3 super.
Aber das kommt auf den eigenen Geschmack drauf an.
Hatte auch schon eine clapton im Subtank. War auch lecker.
Auch schauen das dein Draht nicht hinter der Schraube an die Wand geht. Sonst brutzelts dir die Coil durch. Hatte ich auch schon. Schmeckt dann wie ein Stück verbranntes Papier.

__________________________________________________________________
"Was 2,6 Ohm?? so hoch? Schmeckt das noch?"

 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2016 20:50
avatar  Romilia
#14 RE: Subtank mini richtig Wickeln
avatar

auch ich gehöre zur zu-viel watte-fraktion.
und vielleicht ein bissl sauberer abeschneiden.
technik mache ich, wie beschrieben, nach oben durchziehen und bündig am rand abschneiden, ich lege die dann eher locker schön aufgepuschelt vor die löcher
ich habe in der neuen v3-rba (die mit den kleinen löchlein) mit fiberfreaks, so gut die ist, eindeutig gelegentlich nachflußprobleme und nutze daher nur noch muji.
draht finde ich auch zu dick, das wird ja endlos träge, für deinen kleinen widerstand würde ich dir auch eher zu edelstahl raten.
die 0,5er coils gibts übrigens für kleines geld fertig vorgewickelt...
und spaced-coil, das ist in der rba eindeutig, schmeckt um klassen besser


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2016 20:51
#15 RE: Subtank mini richtig Wickeln
avatar

@skilla2346 was für Watte hast du verwendet? Mir sieht das nach normaler Watte aus dem Discounter aus. Die ist zwar nicht grundsätzlich schlecht, für manche Sachen sogar besser. Aber bestimmte Sorten quellen regelrecht auf wenn sie feucht werden. Wenn du die Watte stramm eingezogen hast und die quilt noch weiter auf, dann wars das mit dem Liquidnachfluss. Vor allem in der Mitte der Coil kommt dann nichts mehr an.
Der Innendurchmesser darf ruhig 3mm betragen, das passt gut. Eng wird es erst ab 3,5mm, geht aber auch noch. 0,5 Draht halte ich persönlich für etwas dick aber gehen müsste das auch. Ich verwende für meine Subtanks mittlerweile nur noch 26´ SS316 und UD Organic Cotton (stinknormale Wickelwatte). Das ganze mit 3,5mm Durchmesser und 6 Windungen. Ich wundere mich manchmal zu was für Dampfwolken so ein Subtank fähig ist.
Und wenn es mit der Leistungseintellung trotzdem nicht so richtig klappen sollte wechsel einfach zur Temp.einstellung. Bei 160°C und maximal 30Watt Leistung läuft das Ding zur Hochform auf.
Viel Spass.

Das Universum ist einfach nur eine Platzverschwendung.

 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2016 21:39
#16 RE: Subtank mini richtig Wickeln
avatar

@hellsteamer Habe so organische Watte pads. An welchen man sich einen Streifen abschneidet und die Deckschicht abzieht. Muss sagen dass die sehr leicht reißt (Kenne die Streifen eig. viel fester). Hatte auch schon größere Wicklungen mit gut 3mm dachte aber das ist zu groß. Platzmäßg bekomm ich das unter. Hab im nachhinein nur bemerkt dass die Watte nicht überall anlag. Was vermutlich den Coil überhitzen lässt und somit zum kokeln bringt. Wenn ich einen getränkten Coil ausbaue ist die Watte allerdings eher ein drittel kleiner und eben voller Liquid. Gehe davon aus dass ist normal.
Das mit der Temperatur verwirrt mich etwas. Hatte damit noch nicht viel zu tuen. In welchen Modus soll ich die Temperatur dann einstellen? Muss man da nicht irgend einen Temperaturkoeffizienten einstellen?
Das geht dann ja eh nur mit dem SS Draht. Vielleicht lege ich mir dann noch so einen zu.


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2016 00:51
#17 RE: Subtank mini richtig Wickeln
avatar

huch je.... was hast du denn da für Wattemassen drin ??

Ich wickle meine Subtank-RBAs auch nur mit 0,40er oder höchstens 0,45er Draht, der reicht vollkommen aus... 6 - 8 Windungen spaced um 2,5 bis 3mm passen gut rein und dampfen nicht schlecht. Die Wicklung nicht zu hoch überm Luftloch einbauen, meine Watte eher locker durchziehen, Kammerhülse drauf, Watte kürzen und locker vor die Löcher schubsen. Bei deinen Pads kann es sein, das du ein wenig mehr braucht, die kann zusammenfallen, meine Bällchenwatte quillt eher etwas auf.

guck mal - das ist so ne Subtank-Wicklung:


TC geht nur mit TC-fähigen Drähten, wenn dein AT das unterstützt. Nickel, Titan und Edelstahl haben die dann eigentlich alle eingespeichert, es gibt aber noch andre Drähte, für die man auf den Extraspeicherplätzen die Koeffizienten hinterlegen kann, bei Edelstahl gibts auch verschiedene Sorten, die unterschiedliche Koeffizienten haben - der günstige Imkerddraht von Tyroller ist V2A und hat nen Koeffizienten von 95 und bei den ATs ist im TC-SS Modus meisst ein höherer Koeffizient hinterlegt.

Tyroller Kleinmengen: http://www.imkereibedarf-tyroller.de/sho...ts%5Bcat%5D=106 - preiswerter kriegt man kaum Edelstahl, wenn man nicht wochenlang auf ne Chinalieferung warten möchte


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2016 09:16
avatar  Romilia
#18 RE: Subtank mini richtig Wickeln
avatar

deine wattepads schneidest du aber schon in die richtige richtung? da gibts "gut" und "schlecht"....
freistrecken bei soviel watte und so enger coil? gloobsch ni...
@sunnymarie32 hat ja die wattemenge gut gezeigt


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2016 11:33
#19 RE: Subtank mini richtig Wickeln
avatar

merken


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2016 11:57
avatar  Achim86
#20 RE: Subtank mini richtig Wickeln
avatar

Heho, ich habe auch eine kleine Ewigkeit herum probiert, und nie hat es richtig Geschmeckt / oder es hat gekokelt. Ich habe dann auch angefangen weniger Watte zu nehmen > Und wenn diese dann verlegt ist, mit einer Pinzette von außen noch ein klein bisschen hinein zu drücken, so das die Liquidkanäle definitiv nicht verstopfen können, eher sogar etwas "Luft" ist. Seit dem dampfe ich den Subtank nur noch mit der Rba, statt mit den zuvor von mir so gelobten fertigen Köpfen :D


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2016 14:00
avatar  Romilia
#21 RE: Subtank mini richtig Wickeln
avatar

diese zurückschieben empfiehlt sich aber nicht pauschal, nicht für den 10w-dampfer z.b.
ich habe das anfang einmal gemacht und da isse mir abgesoffen :-)))
ansonsten muss meine lernkurve sehr steil gewesen sein, seit dem zweiten versuch klappt es problemlos.
nur mit der geräuschkulisse bin ich unzufrieden.
ich nutze den toptank in zwei auführungen: mit rba für daheim, mit socc für unterwegs, weil dann geht deutlich mehr liquid rein.


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2016 19:57
#22 RE: Subtank mini richtig Wickeln
avatar

Wahnsinn wie einem hier geholfen wird. Vielen Dank an die tolle Community!!!
@sunnymarie32 @Romilia Stimmt habe die Watte einmal falsch abgeschnitten. Habe aber das Gefühl dass die trotzdem nix taugt.
Hatte gestern Abend noch eine taugliche Wicklung und am nächsten Morgen war es wieder etwas kokelig. Denke mal die bringt das Liquid nicht anständig an den Heizdraht.
Könnt ihr mir irgend eine andere empfehlen? Habe mal gelesen dass manche sich die Watte beim DM kaufen.
Ansonsten Wickel ich spaced Coils und werde mir zudem noch mal einen dünneren SS Draht zulegen. Da waren alle gleicher Meinung.
Dann schmeckt es hoffentlich noch etwas besser. Der Dampf ist eig. OK und mit einer besseren Watte bekomm ich´s vermutlich dann auch ohne kokeln hin.


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2016 20:15
avatar  Romilia
#23 RE: Subtank mini richtig Wickeln
avatar

ich steh halt auf muji -war meine erste watte, für gut befunden und: never change bla, bla :-))
dm hab ich hier nicht, leider. aber viele benutzen die watte ja, dann kann sie nicht schlecht sein
mit den spaced coils ist das wirklich auffällig - meine erste wicklung war ein microcoil, die habe ich noch hier und auch in benützung.
zum test habe ich mir dann eine spaced coil gewickelt, gleicher draht, (fast) gleicher widerstand, gleiche bewattung und in den zweiten toptank gepackt und ich finde, da liegen welten dazwischen. ist halt einen tick träger - aber irgendeinen tod muss man man beim dampfen offenbar immer sterben :-)))


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2016 23:00
#24 RE: Subtank mini richtig Wickeln
avatar

Ich hab meine ersten Wicklungen auch mit Muji gemacht... allerdings waren das die kleinen Kangerköpfchen für Evod & Co und dafür würd ich auch keine andere nutzen...

Für meine normalen Selbstwickler hab ich Drogeriewatte - bei uns gibts nen Thomas Phillips Laden (so ne Billigmarktkette) und die haben Wattebällchen, die man schön auseinanderrollen kann, so das man lockere Wattestreifen rausbekommt, bei denen die Fasern großteils schon in eine Richtung liegen. Die Tüten davon sind rosarot und die Marke nennt sich T-Days. Für nicht zu anspruchsvolle Normalwickler kann ich die oder ähnliche durchaus empfehlen.
Die Bällchen sehen etwa so aus: https://www.fasttech.com/products/3033/1...tomizers-5-pack - nur kostet ne 100er Tüte soviel wie die 5 Dingelchen bei FT.

@skilla2346 - Was mir bei Muji & Co auffällt: die sind fester im Zusammenhang als meine Drogeriewatte. Du könntest bei deinen Pads mal versuchen, die Struktur etwas aufzulockern, indem du die Pads quer zur Faserrichtung vorsichtig ein wenig aiseinanderzupfst.. das Liquid zieht sich ja quasi durch die Zwischenräume zwischen den einzelnen Wattefaserchen zur Wicklung und nicht durch die Fasern selbst und wenn etwas mehr Luft zwischen den Fasern ist, kann da auch mehr Liquid angesogen werden. Und wie gesagt - Muji und andere Padwatten können beim Dampfen noch zusammenfallen und wenn da eh schon nicht arg viel Platz zwischen den Fasern ist wirds dann noch enger. Ansonsten hab ich noch Fiberfreaks ( https://www.zivipf.com/epages/63862298.s...riginal%20D1%22 ) versucht - die ist auch nicht übel, weil die einfach zu händeln ist wie Muji und locker ist wie meine Bällchenwatte... aber die ist leider auch um einiges teurer...


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2016 00:23
avatar  Romilia
#25 RE: Subtank mini richtig Wickeln
avatar

fiberfreaks finde ich geschmacklich super, die ist auch toll zu handhaben, aber grade mit der (density) hatte ich nachflußprobleme, als ich die getestet habe.
letztlich isses auch nur viskosewatte...nur in gold aufgewogen.
irgendwie mag ich die auch nicht so gern anfassen, jedem seinen spleen :-))), obwohl ich ich nichts lieberes als viskose als shirt auf meiner haut habe (und leinen, aber erst nach drei stunden tragen)
muji ist dagegen nicht so teuer, guckst du mal beim amazon, kriegste aus japan so um 200 stück für 6 euro...ich werde da jahre dran haben
aber so ist das beim dampfen: jeder jeck ist tatsächlich anders und schon ein minimal anderes zugverhalten kann gänzlich andere ergebnisse folgen lassen - deswegen muss man das halt auf sich abstimmen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht