Diverse Coils

21.11.2016 00:30
avatar  Nadi96
#1 Diverse Coils
avatar

Hey Leute,

Seit einigen Tagen wickel ich nun auch selbst, und konnte feststellen, dass verschiedene Wicklungen, Drähte usw. verschieden starken geschmack oder Dampf machen.

Gibt es irgendwo so eine Art übersicht, was es für verschiedene Wicklungen gibt? Ich suche derzeit eine Wicklung, die einen guten Geschmack bringt, nicht zu schwer zu wickeln ist und nicht zu viel Akku verbraucht.

Lg Nadi


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2016 00:46
#2 RE: Diverse Coils
avatar

Viel oder wenig Akkuleistung verbrauchen die Watt die du auf die Wicklung geben musst damit sie so dampft wie du es magst.
Es kommt auch auf den Verdampfer an den du verwendest.
Wenn du im Bereich bis 20 Watt dampfst schmecken alle Wicklungen wenn sie gut gelungen sind und sonst alles stimmt.
Besondere Wicklungen wie Clapton und wo viel Draht verbaut ist mögen besser schmecken, die kannst du aber mit unter 20 Watt meistens gar nicht dampfen, da kommt nicht viel.
Meiner Erfahrung nach beeinflussen Kammerdesign, Nachfluss, richtige Lufteinstellung den Geschmack mehr als es die Wicklung selber tut. Mag sein dass das bei 40 Watt und mehr anders ist, das kann ich nicht beurteilen, das wissen andere besser. Ganz wichtig für den guten Geschmack ist das dir dein Liquid so richtig gut schmeckt, erst dann kannst du beurteilen welcher VD, welche Wicklung, bei welcher Coiltemperatur das Liquid am besten seine Aromen entfaltet. Schmeckt es nur OK dampfbar wird eine bessere Wicklung auch nicht das gewünschte Ergebnis bringen, ein bisschen besser als Ok ist immer noch ok, aber ein bisschen leckerer als lecker ist dann sau lecker.


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2016 00:50 (zuletzt bearbeitet: 21.11.2016 00:53)
avatar  Ralf24
#3 RE: Diverse Coils
avatar

Eine Übersicht, womöglich tabellarisch, gibt es nicht, das wäre zu unübersichtlich, aber hier:
http://www.vapesoft.de/
gibt es einen Wickelrechner.

Ansonsten als Anfang vielleicht:
Kanthal 0,32 mm um 3 mm Wickelhilfe, 6-7 Windungen, landest du bei etwas über 1 Ohm, ist für das, was du schreibst, ein guter Anfang.

Edith ruft noch von hinten: Vapng Chrisch
https://www.youtube.com/channel/UC2y_jCY...WBQKGA/featured
zeigt das sehr anschaulich!


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2016 01:07
#4 RE: Diverse Coils
avatar

Die Dampfmenge kannst du mit der Drahtoberfläche beeinflussen - viel Oberfläche = viel Dampf möglich und viel Oberfläche kriegste mit mehr Windungen, nem größeren Durchmesser, dickeren Drähten, mit gezwirbelten Drähten, mit Claptons und Co... allerdings verbraucht das auch mehr (Akku)Leistung...

Den Geschmack soll man beeinflussen können, indem man die Wicklung dichter ans Luftloch baut oder weiter weg davon - dichter ran gibt mehr Geschmack... hab ich selber aber so noch nie bemerkt...

Aber der Phoenix hat recht - der ganze Aufbau des Verdampfers spielt da auch ne Rolle - meine Subtanks, die GT2 und GT3 und der Kay schmecken alle unterschiedlich, auch wenn ich alle gleich wickle, gleich dampfe und das gleiche Liquid einfüll.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht