eGarage Dampfen 2.0: Interview mit von Erl

  • Seite 2 von 7
21.11.2016 20:31
#26 RE: eGarage Dampfen 2.0: Interview mit von Erl
avatar

Es wird jetzt bestimmt keine Dampfpolizei kommen und mir meinen Lemo Drop wegnehmen nur weil von Erl ein Kapselsystem anbietet. Die hat es schon immer in der einen oder anderen Form gegeben.
Ich kann jetzt natürlich sagen, dass ich aus reinem Protest gegen die Kapselsysteme keine Erlkönigin gekauft habe, wird mir aber wohl kaum einer glauben :)

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2016 21:00
#27 RE: eGarage Dampfen 2.0: Interview mit von Erl
avatar

[quote=Volker Hett|p2955733....dass ich aus reinem Protest gegen die Kapselsysteme keine Erlkönigin gekauft habe, wird mir aber wohl kaum einer glauben :)
[/quote]

Naja die Erlkönigin hab ich mir ja mal aus reiner Neugier in Videos angeschaut. Als ich dann gesehen hab wie fummelig das Dingens zum Wickeln ist
dachte ich mir ne, und dann noch dafür so nen Batzen Kohle hinlegen. Ganz bestimmt nicht.
Allein schon das aus einander nehmen ist ein Kunststück. Also nix für mich einfach gestrickten.


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2016 21:01
#28 RE: eGarage Dampfen 2.0: Interview mit von Erl
avatar

Vermutlich wird man uns aktuellen Dampfern nichts weg nehmen aber wenn der in dem Artikel angesprochene Plan aufgeht dann wird das Dampfen
ein enorm teurer Zigartettenersatz, wer dann anfangen will zu dampfen ist arm dran, wer sich die Zigaretten heute noch gut leisten konnte der wird sich auch Kartuschennuckeln leisten können,
wer länger zum Umstieg braucht und Dual komsumiert fragt sich warum überhaupt dampfen, der finanzielle Aspekt wird ganz verschwunden sein, zwar tritt der heute in den Hintergrund, eben weil er im Hintergrund ist, aber überlegt mal wie die Markt heute ohne selbst mischen und 5-10 eu die 10ml Flasche aussehen würde. Dabei bleibt es ja nicht, die Liquids werden jede Preiserhöhung des Tabaks automatisch mit machen.
All das was wir jetzt sparen fließt zukünftig in den Staatssäckel und zu den Herstellern die ihre "Innovationen" so gerne gefeiert sehen.
Erst wenn es so gut wie keine nachfüllbaren Dampfen mehr gibt geht das Konzept so richtig auf. Genau darum geht es.
Es wird in dem Artikel so getan als sei ein Hype dieser Kartuschen automatisch in der Gesellschaft entstanden, ist es aber nicht. Es ist eine Folge von TPD und Marketing wo Regulierer und Hersteller Händchen haltend um lange Tische spaziert sind,


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2016 21:18
#29 RE: eGarage Dampfen 2.0: Interview mit von Erl
avatar

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #28

Es wird in dem Artikel so getan als sei ein Hype dieser Kartuschen automatisch in der Gesellschaft entstanden, ist es aber nicht. Es ist eine Folge von TPD und Marketing wo Regulierer und Hersteller Händchen haltend um lange Tische spaziert sind,


Du darfst den kleinen Unterschied nicht vergessen, in Amerika sind die Dinger an scheinend der Renner, warum auch immer.
Bei uns kriegst du die Dinger gar nicht, außer der My von Erl. Aber die Wismec und die anderen verlinkten da ist hier nichts zu hören.
Klar das die Hersteller darauf schielen auch in Europa damit auf Erfolgskurs zu gehen.
Und wie hier schon mehrfach angedeutet, ganz viele die nichts von DTF und anderen Dampferforen wissen, die kaufen das im Laden. Wenn klappt ist gut wenn nicht auch gut.

Zumindest die My von Erl und die von Wismec kann man noch selbst befüllen. Wenn man geschickt ist sogar neu bewatten und verdrahten.
Auch klar ist das die Hersteller am liebsten Systeme verkaufen, bei der Kunde nichts mehr selbst machen kann. Das rollt der Rubel.
Und an diesen kleinen Dingern hatten schon viele Interesse (auch vor TPD2) , warum auch immer. Wahrscheinlich geht es vielen um das nicht auffallen wollen.
Es gibt ganz viele Gründe warum solche Minis Erfolg haben.
Kleines Beispiel: An der Tanke 21:30 Uhr lasse grad meinen Diesel reinlaufen und zieh an der iStick60 TC mit Lemo 2 drauf große Wolken und sehe die Kassiererin
an der Ecke stehen und rauchen. Da musste ich einfach lächeln, da musste die Dame auch lachen. An der Kasse dann ganz Neugierig, ja solch ein großes Ding
das macht bestimmt Spass. Als ich ihr dann sagte ich habe auch kleine, da war das Interesse nochmal größer. Ach was und das funktioniert auch? Klaro.
Ui da muss ich mich mal schlau googeln.


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2016 22:07
#30 RE: eGarage Dampfen 2.0: Interview mit von Erl
avatar

Das warum auch immer....waren sie das schon immer? meine die letzen Jahre auch?
Ich vermute da wurde auch kräftig nachgeholfen. Es wird immer kräftig nachgeholfen.
Die Dampfe hat es eine weite Strecke ohne diese Hilfe geschafft. Nun wird sie von denen übernommen die daraus das machen womit man am schnellsten am meisten Großgeld verdienen kann.
Egal wie das aussehen mag. An der der Masse kann man als größere Firma nicht durch individuelle Produkte reich werden, und schon gar nicht wenn nachgefüllt und selbst gewickelt werden kann.
Da nutzt man doch die Gunst der TPD Stunde und bläst ins gleiche Horn, die Masse will das was man ihr vorgaukelt was sie möchte.
Vielleicht dampfen die Teile ja gar nicht so schlecht, wobei geht es darum wirklich?
Wenn die Masse diese teuren Kartuschendinger wirklich wollte, sie würden gegen die billige Konkurrenz der aktuellen niemals ankommen. Keiner dampft ein Teil wo 2ml Liquid das 10 fache kosten und nur 5 Sorten zur Auswahl stehen. Damit das klappt muss alles andere was mit billigem PG aus dem 10l Kanister betrieben werden kann weg! Dazu wird den Rauchern gesagt was sie wirklich möchten und wie sie es möchten. Das es mal ums xfache billiger war, dafür aber etwas komplizierter wird ihnen aber nicht gesagt. Der rest tut dann der Hedentrieb, wenn der Nachbar so ne Kartusche nuckelt muss man das auch und alles was nicht Kartusche ist , ist keine richtige Dampfe sondern ein dubioses, gefährliches etwas, ab und an sieht man dann noch ein paar Spinner den alten Kram dampfen.

Wenn wir die Individualität (und damit meine ich nicht das Design, da wird ihnen viel einfallen) bewahren wollen dann...wollen wir das überhaupt?
Die Regierung will es nicht und von Erl und die Tabakindustrie will es auch nicht, die WHO will es nicht und es gibt noch kein Liquid das Pötschkes Plörre heisst.
Wenn wir diesem nicht unabsichtlich vorausgesagten Trend nichts entgegen setzen, dann haben wir in einem Jahr wirklich Dampfen 2.0, es gibt auch heute schon genügend Dampfkram der genau so einfach zu bedienen ist wie diese Kartuschenteile und wer will ernsthaft das nachfüllen müssen als Schwachstelle sehen?
Dampfen ist nicht = rauchen, das hört man immer wieder, warum sollte es dann genau so einfach sein müssen? Für 10-50X billiger als diese Kartuschen wird jeder das bisschen Auffüllen dürfen in Kauf nehmen, es sei denn , es wird ihm eingeredet und aus einem winzigen wenig Bequemlichkeit mehr eine Philosophie gemacht.


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2016 22:15
#31 RE: eGarage Dampfen 2.0: Interview mit von Erl
avatar

@Dampfphönix, je mehr Leute dampfen desto besser. Wir verlangen von Autofahrern ja auch nicht, dass sie selbst die Zündkerzen wechseln oder die Ventile einstellen können.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2016 22:40
avatar  Vipera
#32 RE: eGarage Dampfen 2.0: Interview mit von Erl
avatar

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #25
...
Erst dann kann man die Raucher so richtig auch mit den Dampfen abzocken. Das ist genau DAS was dieser K(erl) im Interview sagt und auch noch stolz drauf ist das voran zu treiben.
Wir sind ja zu blöd um das zu merken.
Natürlich platzieren sie sich in den Tabakläden, jetzt schon, weil sie wissen das es keine Dampfshops mehr geben wird, braucht man auch nicht mehr mit diesen Kartuschendampfen.
Wenn ich keinen Bunker hätte und mich das ganze selbst betreffen würde....dann wäre ich vermutlich wegen meiner Ausdrucksweise grade eben gelöscht worden.
Hier wird die ganze Community und alle Dampfer draußen verarscht und abgezockt, voraus geplant und Hand in Hand mit den Regierungen.


Ich verstehe, dass du sauer bist - aber schuld ist die Politik und nicht die Hersteller. Der Hersteller lebt vom Herstellen, das ist sein Geschäft - ich erwarte doch nicht, dass er wegen der falschen Politik aus Protest sein Geschäft aufgibt. Sie sind nicht die guten Samariter, warum sollten sie es auch sein - jedenfalls sind sie nicht schuld an der politischen Entwicklung sondern passen sich ihr an, was sonst?

Ich habe übrigens die Erlkönigin gekauft damals, der Verdampfer ist ein echt schönes Stück, Design, Material und Verarbeitung tip-top, etwas Besonderes. Und ganz was anderes als die großen und schweren Trümmer, die ich nie haben wollte - für die Liquidmenge richtig klein, zierlich, und ja, auch leicht. Und schön. Dass sie als allererster Selbstwickler für mich wirklich eine Herausforderung war mit den vielen Teilen, das stimmt - deswegen habe ich mich auch verabschiedet von ihr.

Rauchfrei und dampfend seit Oktober 2013

 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2016 23:07
#33 RE: eGarage Dampfen 2.0: Interview mit von Erl
avatar

Also, wenn die TPD2 nicht maßgeschneidert ist, gerade für solche Systeme, denn hab ich was nicht verstanden.

Die TPD 2 ist so was von darauf ausgerichtet, den freien, heutigen Markt möglichst zu schädigen, einzuschränken . Im Gegenzug die Zulassung auf genanntes Hybridmodul zu gewährleisten.
Das ist doch der Punkt.
Wegen meiner kann jeder bauen, so er meint Absatz zu finden. Und es ist kein Geheimnis, dass Konkurrenz ausschalten ein Teil des Erfolges ist. Und da kommt die Lobbyarbeit ins Spiel


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2016 23:42
#34 RE: eGarage Dampfen 2.0: Interview mit von Erl
avatar

Von Erl hat aber sicher keine Lobbyarbeit in Brüssel gemacht. Ihr größter Markt für die Dinger sind die USA und denen ist Brüssel auch völlig egal.
Da haben sie wohl auch keine erfolgreiche Lobbyarbeit geleistet, oder gab es die Dampfe schon vor 2007?

Was die TPD bei uns angeht, offensichtlich werden doch noch große Selbstwickler gebaut, auch hier in Deutschland.

Verschwörungstheorien scheinen mir da wirklich fehl am Platz.

Verschwörungstheorien sind da wohl völlig fehl am Platz. Aber hört besser nicht auf mich, ich habe eine Logic Curv geschenkt bekommen und finde die gar nicht mal übel.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2016 00:00 (zuletzt bearbeitet: 22.11.2016 00:01)
#35 RE: eGarage Dampfen 2.0: Interview mit von Erl
avatar

Zitat von Volker Hett im Beitrag #34
......ich habe eine Logic Curv geschenkt bekommen und finde die gar nicht mal übel.


Was für ein Ding ????
Und nein, ich google jetzt nicht !


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2016 00:27
#36 RE: eGarage Dampfen 2.0: Interview mit von Erl
avatar

Dünner Akku mit nem Carto drauf, allerdings ohne irgendwelche weit verbreiteten Anschlusstypen wie z.B. unser 510er. Kommt von JTI,

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2016 00:35
#37 RE: eGarage Dampfen 2.0: Interview mit von Erl
avatar

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #30

Dampfen ist nicht = rauchen, das hört man immer wieder, warum sollte es dann genau so einfach sein müssen? Für 10-50X billiger als diese Kartuschen wird jeder das bisschen Auffüllen dürfen in Kauf nehmen, es sei denn , es wird ihm eingeredet und aus einem winzigen wenig Bequemlichkeit mehr eine Philosophie gemacht.



für viele Raucher isses eben doch nur "Rauchen elektrisch" und rauchen ist einfach, also muss dampfen es möglichst auch sein.
Erleb ich grad wieder im Bekanntenkreis: der Kollege meines Freundes hat von mir ne Dampfe geschenkt bekommen + Liquids dazu und ist zu faul die zu nutzen: da muss er Liquid nachfüllen, die muss er laden, da muss er drauf achten, das er die nicht zum Kokeln bringt weil er wieder mal den Tank leergenuckelt hat... nee, der hat schon kaum Kohle und trotzdem kauft er sich lieber ne Packung Zigaretten, obwohl ich ihm sogar das Liquid mischen würd, wenn er will. Da wär so ein Kapselsystem keine üble Idee, da bleibt dann nämlich nur noch "Akku laden" zu tun...

@Michigan - ich glaub eher diese Kapselsystem sind ne Folge der TPD und nicht die Ursache... Überleg doch mal - als die Planung für die TPD losging, hatte die Dampfindustrie nichts mitzureden, da gabs ja auch noch nicht soo viel und die Tabakmultis hatten das Dampfen garnicht so richtig aufm Schirm, denen fällt doch jetzt erst so richtig auf, das die dabei sind diesen Zug zu verpassen..


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2016 01:39
avatar  Softius
#38 RE: eGarage Dampfen 2.0: Interview mit von Erl
avatar

Ich habe vorhin doch tatsächlich zufällig dieses "innovative" Teil (Erl My) bei www.dampftbeidir.de gesehen. Gott sieht das hässlich aus!


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2016 01:42
#39 RE: eGarage Dampfen 2.0: Interview mit von Erl
avatar

Was steckt denn hinter den 2ml die die Tanks nur noch haben dürfen?
Was war der Beweggrund?
Wissen wir bei 70% beratenden Lobbyisten in Brüssel wie diese TPD entstanden ist?
Die Regulieren haben auch ihre Wirtschaftsfachleute die eben die Aufgabe haben so zu beraten das ein Markt "harmonisiert" werden kann.
Was müsste man denn tun um diesen Markt in einen steuerbarem Rahmen zu zwingen?
Was müsste getan werden damit die eingespielten, gut funktionierenden Beziehungen von Politik und Wirtschaft nicht verändert werden?
Verschwörung ist das sicher keine, es ist eher eine Vorgabe damit es sich wie gewünscht entwickeln kann, und das ist nichts anderes als Politik.

Amerikaner sind bei Neuem erstmal weniger argwöhnisch, wenn man da Massen eines Produktes auf den Markt wirft wird es ausprobiert. Der Rest der Welt zieht nach.

Ich wäre auch mit so einem Kartuschending zu frieden gewesen als ahnungsloser Raucher. Ich hätte auch bei gleichem Preis wie meinem Tabak mich für die Dampfe entschieden.
Heute schätze ich das Angebot, auch wenn ich nur einen Teil verwende.
Die Entwicklung ist ohnehin in einer Sackgasse, (für mich sehen alle VD irgendwie gleich aus und können ähnliches)
ich habe nichts gegen diese Kartuschendampfen, es wäre aber traurig und irrsinnig wenn es nur noch solche gäbe und da soll die Reise hin gehen.
Dafür hat die TPD2 die Weichen gestellt indem sie das Volumen beschränkt hat bei gleichzeitiger Auslaufsicherheit. Fehlt nur noch die Beschränkung der Watt und das Grunddesign ist fast schon vorgegeben. Natürlich nutzen das die Hersteller "nur" aus, bedeutet sie spielen mit um ihres Vorteiles Willen, aber auch das ist normal. Macht es das besser?
Ich wette es würden einige anders reagieren wenn sie nur einen VD und einen At hätten und dann mit solchen Zukunftsaussichten konfrontiert würden.


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2016 01:50
#40 RE: eGarage Dampfen 2.0: Interview mit von Erl
avatar

Irgendwie lustig diese My mit 350 mAh als Starter Dampfe zwischen all den 75 Watt Geräten. In einem Jahr sieht das Verhältnis vermutlich laut Artikel oben genau umgekehrt aus,
nur mit dem Unterschied das es keine 30 Starterkartuschenkits sind sondern nur 5. Aber alle mit 350 mAh.


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2016 02:02 (zuletzt bearbeitet: 22.11.2016 02:02)
avatar  Softius
#41 RE: eGarage Dampfen 2.0: Interview mit von Erl
avatar

Funktioniert wie die iCare mit Zugautomatik, aber für 2 Liquiddepots werden mal schnell 7,50 € fällig. Krass wenn ich bedenke was mich mein Liquid zur Zeit kostet


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2016 06:17
#42 RE: eGarage Dampfen 2.0: Interview mit von Erl
avatar

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #30
Wenn wir die Individualität (und damit meine ich nicht das Design, da wird ihnen viel einfallen) bewahren wollen dann...wollen wir das überhaupt?

Was ich nicht will, ist, dass die Hersteller in trauter Gemeinsamkeit mit den Regulierern die Vielfalt und die Wahlfreiheit zerstören. Von daher: Ich verstehe Deine Wut, ich teile sie.

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #30
Die Regierung will es nicht und von Erl und die Tabakindustrie will es auch nicht, die WHO will es nicht und es gibt noch kein Liquid das Pötschkes Plörre heisst.

Doch! http://www.gute-liquids.de/p%C3%B6lang-liquid-und-aroma/


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2016 06:23
avatar  Tormk
#43 RE: eGarage Dampfen 2.0: Interview mit von Erl
avatar

Der Bunker an Geräten kann für mich nicht groß genug sein.
Meins werden die Dinger nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2016 07:41 (zuletzt bearbeitet: 22.11.2016 07:42)
#44 RE: eGarage Dampfen 2.0: Interview mit von Erl
avatar

Zitat von Volker Hett im Beitrag #36
Dünner Akku mit nem Carto drauf, allerdings ohne irgendwelche weit verbreiteten Anschlusstypen wie z.B. unser 510er. Kommt von JTI,


Ach so
Ich hatte schon gedacht das sei etwas zur Verbesserung des logischen Denkvermögens und den Zusammenhang mal so überhaupt nicht verstanden


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2016 08:15
#45 RE: eGarage Dampfen 2.0: Interview mit von Erl
avatar

Wäre die Frage noch im Raum, ob sich BigP und BigT das sich so vorgestellt haben , dass auch andere Hersteller in den Markt drängen?
Dem Staat kann es egal sein, wenn das denn irgendwann versteuert wird, und wer was herstellt.

Ich kann mir schwer vorstellen, dass einer der Big Player davon einen Vorteil hat.
Der Konsument zahlt so oder so. Aber der Konsument ist auch an günstigen Angeboten interessiert.
Wenn der denn erfâhrt, dass es da Dampfer gibt, die in einem Monat das Zahlen, was andere denn an einem Tag ausgeben? Ich denke, dass ist Angesicht der Kosten eine Überlegung Wert, wie dass denn auch erreicht werden kann.
Es geht ja um die benötigte Nikotinmenge am Tag. Und 40mg sind da wohl auch angesagt. Wenn das denn reichen mag. Und das,kostet denn richtig Geld im Monat, wenn zwei Kartuschen a 2ml mit 20mg 7 Neuronen Kosten. Das kann ganz schnell teurerer als Rauchen werden.
Aber dadurch der Druck ganz aufzuhören auch stärker, wegen der Kosten.
Alles etwas merkwürdig, wie sich das einige Hersteller so vorstellen. Kommender Konkurrenzdruck obendrauf.
Nach meiner Einschätzung ist das kein Geschäftsmodell, was abgesichert erscheint.
Und da die nach uns kommenden, informierten Menschen auch erfahren werden, daß sie ausgebeutet werden, das wird sicher noch eine spannende Zeit. Der Schattenmarkt wird Aufblühen mit all seinen Nachteilen. Andere werden versuchen selber Nikotin zu extrahieren, Geräte auf dem Schattenmarkt erwerben. Und viele werden einfach weiter rauchen. Der übelste Teil dieses Geschäftsmodells.


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2016 08:45
#46 RE: eGarage Dampfen 2.0: Interview mit von Erl
avatar
Moderatorin

Zitat von Volker Hett im Beitrag #34

Da haben sie wohl auch keine erfolgreiche Lobbyarbeit geleistet, oder gab es die Dampfe schon vor 2007?


Ja gab es. Es gab damals schon "Akkuträger", von daher sind all diese Kartuschengeräte "Grandfather" und auch die Akkuträger

22.11.2016 09:53
avatar  kosch
#47 RE: eGarage Dampfen 2.0: Interview mit von Erl
avatar

Wenn diese Geräte sich hierzulande bzw. EU weit durchsetzen ist die Besteuerung ein Klacks.
Das ist das Ziel! Diese und ähnliche Geräte gehören boykottiert.
Mit einer Kartusche (Nachfüllbehälter) kann der Gesetzgeber endlich das tun was er die ganze Zeit will. Eine E-Zigarette ist wie eine Tabakzigarette. Einfach nur eine Art des Produkts egal welcher Name drauf steht, die gleiche Menge und Größe.
Diese Produkte werden den Markt nachhaltig zerstören.


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2016 10:06
#48 RE: eGarage Dampfen 2.0: Interview mit von Erl
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #46

Ja gab es. Es gab damals schon "Akkuträger", von daher sind all diese Kartuschengeräte "Grandfather" und auch die Akkuträger


Für das FDA "Grandfather Date" muss es genau diese Dampfe schon 2007 in den USA im Handel gegeben haben! Eine neue, die ähnlich aufgebaut ist, muss durch die gesamte Zertifizierung.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2016 10:29
#49 RE: eGarage Dampfen 2.0: Interview mit von Erl
avatar

Solange ein Bedarf vorhanden ist, solange wird es auch einen Markt geben, und wenn es der Schattenmarkt ist. Es funktioniert nicht etwas vorzuenthalten, wenn eine Nachfrage vorhanden ist, Marihuana wäre da ein Beispiel.
Dann kommt noch der Kostenfaktor hinzu. Die heutigen Preise Für Zigaretten beflügeln schon den Schwarzmarkt, weil es kostengünstiger für den Verbraucher wird.

Ich halte diese Strategie für schon gefloppt, wenn es Alternativen gibt, die deutlich preisgünstiger werden. Es ist nicht einmal so, dass es illegal werden muss. Nikotin selber herstellen ist auch schon im Gespräch. Selber AT und Verdampfer bauen oder printen lassen...
Es gibt sicher viele Möglichkeiten einen Markt zu kontrollieren. Es wird aber scheitern, wenn die Alternativen nicht kontrollierbar sind.
Es wird sicher den Markt ausbremsen und auch zerstörend einwirken, wenn es weitere Verschärfungen geben wird. Es wird jedoch nicht den Super-Erfolg bringen, solange alle Alternativen dazu nicht verhindert werden können.

Und die heutigen Dampfer haben all zu oft auch die Geräte, welche viele sich andere denn auch wünschen werden. Der Bedarf wird geweckt und ist vorhanden. Und gegen solche Einflüsse ist der offizielle Handel zu beeinflussen, aber nicht der Konsument.

Es ist doch eher so, wenn ich für 1/10 der Kosten tanken könnte, denn würde ich daran interessiert sein. Und wenn der Sprit mir weniger Kosten als Liquid im Monat verursacht, denn wäre ich ganz besonders an Alternativen interessiert. Und da gehe ich davon aus, dass es den wenigsten egal sein wird.


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2016 10:40
#50 RE: eGarage Dampfen 2.0: Interview mit von Erl
avatar

Nachtrag: bei all dem, was um die E-Zigarette passiert ist doch, dass die WHO einen erbitterten Kampf gegen die Tabakindustrie führt. Und da gehört die E-Zigarette nicht rein, das stört gewaltig. Da werden selbst rechtschaffende Wissenschaftler als Arm von Big_T gebrandmarkt, wenn es dem Zweck dienlich ist. Alle gegenläufigen Studien nicht akzeptiert.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht