eGarage Dampfen 2.0: Interview mit von Erl

  • Seite 3 von 7
22.11.2016 10:41
#51 RE: eGarage Dampfen 2.0: Interview mit von Erl
avatar

Bedarf ist das Stichwort, ganz offensichtlich gibt es in den USA -das Land der Cloud Competitions und 200 Euro Mech Mods - einen enormen Bedarf an geschlossenen Systemen. Von Erl macht dieses Jahr voraussichtlich 50 Millionen Dollar Umsatz in den USA. Daneben gibt es mindestens noch die MyJet von My Vapors, hergestellt von Wismec, die Juul und Vape Forwards Cync. Njoy ist pleite, aber es gibt auch noch die E-Kippen der Tabakindustrie.

Der Markt ist ganz sicher da!

Klar, Von Erl könnte natürlich auf das Geld verzichten, die Arbeiter entlassen und aus Protest ein paar hundert Erlhrone und Erlkönigin im Hinterhof einer Dreherei fertigen lassen. Das hilft uns dann aber auch nicht.
Was haben wir davon, wenn WIR die Auswahl einschränken? Sollen die, denen eine EVOD zu komplex ist, weiter Zigaretten rauchen?

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2016 10:53
avatar  polycom
#52 RE: eGarage Dampfen 2.0: Interview mit von Erl
avatar

Die Nachfüllkartuschen heißen "MyPods"...
Gab's nicht mal eine Simpsons-Folge mit den Mapple Mypods? :-D


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2016 10:54
#53 RE: eGarage Dampfen 2.0: Interview mit von Erl
avatar

Ganz sicher ist da ein Markt vorhanden. Dennoch auch das Interesse kosten zu senken.
Meine Mutter wäre da ein Kandidat, ganz klar, dass muss einfach sein. Eine evod ist schon ein Hindernis

Aber ob sie umsteigen würde, wenn es unterm Strich gar noch teurer wird? Ganz sicher nicht.
Sie weiß um ihre Gesundheit. Das einzige, was ich da zu hören bekomme ist. "ist doch egal" und raucht weiter.

Die Hochpreispolitik wird es ihr nicht schmackhafter machen.
Darin sehe ich für nicht nur unserer Mutter das Problem. Auch die Kosten sind ein Anreiz. Und wenn diese zu hoch getrieben werden, denn fehlt dieser Anreiz ganz einfach.

Und statt günstiger Alternativen zu fördern, so wird es der Marktwirtschaft übertragen, die andere Ziele verfolgen.

"Erl macht dieses Jahr voraussichtlich 50 Millionen Dollar Umsatz in den USA"
Das klingt sehr erfolgreich, am Gesamtmarkt gemessen aber ein kleines Licht.


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2016 11:29 (zuletzt bearbeitet: 22.11.2016 11:29)
#54 RE: eGarage Dampfen 2.0: Interview mit von Erl
avatar
Moderatorin

Zitat von Michigan im Beitrag #53

"Erl macht dieses Jahr voraussichtlich 50 Millionen Dollar Umsatz in den USA"
Das klingt sehr erfolgreich, am Gesamtmarkt gemessen aber ein kleines Licht.


Hat der eine Glaskugel??

Das ist ein Werbeartikel nix anderes und deshalb alles immer mit Vorsicht zu geniessen, was da geschrieben wird.

22.11.2016 11:34
#55 RE: eGarage Dampfen 2.0: Interview mit von Erl
avatar

Die Bilanzen können wir uns dann ja kommen lassen, aber ganz allgemein kann man wohl im Oktober abschätzen was man im Dezember umgesetzt hat.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2016 12:11 (zuletzt bearbeitet: 22.11.2016 12:12)
#56 RE: eGarage Dampfen 2.0: Interview mit von Erl
avatar

Ich hatte mal eine Juul kurz in der Hand und probieren dürfen. Technisch hat es mich fasziniert. Genauso wie ich, sozusagen die andere Seite des Spektrums, auch gerne mal mit dem FevdD auf gestacktem Congestus spiele.

Die Juul funktionierte irgendwie auch. Haptisch war es wie an einem USB-Stick nuckeln und sie hat, damit sie mit ihrer 0,7 ml-Kartusche überhaupt funktioniert 5% Nik-Anteil, also 50 mg/ml! Das ist sozusagen aromatisierte Bunkerbase und wird damit beworben, eine Kartusche entspreche einer Schachtel Pyros.

Die my.erl bietet maximal 18er. Keine Ahnung ob das auch funktioniert.

Aber ich denke für Raucher sind die Teilchen jedenfalls erst einmal interessant. Klein, unauffällig, irgendwie chic und ähm... nicht teurer als die Pafferei.

Die EU-Regulierung kann mich mal - free vaping!

 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2016 12:34
avatar  LoQ
#57 RE: eGarage Dampfen 2.0: Interview mit von Erl
avatar
LoQ

Hier haben doch auch recht viele ihren Gefallen an der iCare gefunden. Ist jetzt auch nicht gerade ein superoffenes System, sicher mensch kann es selber wickeln und selbst befüllen.....alles andere ist doch einfach ein anderer Formfaktor. Wie mensch die My wiederbefüllt gibt es doch schon auf YT und sieht nicht sehr kompliziert aus. Bewattbar ist sie auch....bestimmt wird noch jemand die Coils auswechseln....
Für fast alle Drucker gibt es Billig-Nachbauten an Druckkartuschen....wird es ab einer kritischen Größe sicherlich auch für die My geben....
Sind doch einfach nur moderne cig-a-likes mit denen hier Viele das dampfen begonnen haben. Es gibt auch hier Viele, die wenig Lust haben selbst zu wickeln (trotz gößerer Verdampfer), es gibt wohl auch einige die nicht gerne selbst mischen. Für mich ist es nach wie vor eine Einstiegshilfe für manche. Den Preis für die Nachfüllkartuschen muss mensch auch in Relation zu den amerikanischen Zigarettenpreisen verstehen sonst funktioniert das Preissystem nicht. Da sind wir in der BRD natürlich etwas verwöhnt.

Übrigens in amerikanischen Videos wird auch über "spitback" als Konstruktionsfehler von cig-a-likes etc geredet, die auch bei den modernen Vertretern nicht ausbleiben und ja auch einige bei der iCare haben.
Mit so einem Ding bringe ich vielleicht meinen dementen Vater vom rauchen weg....we´ll see.

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2016 14:16 (zuletzt bearbeitet: 22.11.2016 14:16)
avatar  Vipera
#58 RE: eGarage Dampfen 2.0: Interview mit von Erl
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #54
Zitat von Michigan im Beitrag #53

"Erl macht dieses Jahr voraussichtlich 50 Millionen Dollar Umsatz in den USA"
Das klingt sehr erfolgreich, am Gesamtmarkt gemessen aber ein kleines Licht.


Hat der eine Glaskugel??

Das ist ein Werbeartikel nix anderes und deshalb alles immer mit Vorsicht zu geniessen, was da geschrieben wird.


Immerhin lässt er sich mit der Aussage zitieren.

Anfang September, also nur knapp einen Monat nach Markteinführung in den USA, hat er noch anders geschätzt:

Zitat
Das Marktvolumen des Unternehmens liegt einschließlich Europa und Asien bei über 20 Millionen Euro.



http://www.trafikantenzeitung.at/trafika...-von-erl-131711

Wenn er jetzt, zwei Monate später, höher schätzt, könnte das auch einen handfesten Grund haben (handfester als die Schätzung vor Markeintritt)?

Und dann Qorax. Der einer der besten und fachkundigsten Reviewer ist, in meinen Augen, und nur gutes Zeug vorstellt - ich glaube nicht, dass er dieses Gerät loben würde, wenn es totaler Mist wäre. Er hat nämlich drei Videos dazu, eines ist ein bloß zweiminütiges Promo-Video Mitte Mai, weil er das Gerät auf der Vape Expo in Toronto zum Probieren bekommen hat (da steht als Titel nur "A nice little e-cigarette), dann von Ende Mai aber ein ausführliches mit "A cigalike that rocks" (er hätte es ja nach der zweiminütigen Kurzvorstellung getrost sein lassen können, wenn es nix gewesen wäre, allein schon wegen seines Rufs) und dann im August, wo das Produkt bereits auf dem Markt war, schob er dann das Video mit dem Nachfüllen nach.

Höfert ist kein unerfahrener Unternehmer, er hat ja nicht mit der Erlkönigin angefangen. Wenn er Erfolg hat, kann ich ihm das nicht wirklich vorwerfen. Die TPD und die FDA-Geschichte hat er ja nicht erfunden und lägen die Dinge anders, würde er eben die Erlfamilie weiterentwickeln, schätze ich mal.

Rauchfrei und dampfend seit Oktober 2013

 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2016 14:17
#59 RE: eGarage Dampfen 2.0: Interview mit von Erl
avatar

http://www.zigarettenpreiseweltweit.de/n...ttenpreise-usa/
http://www.zigarettenpreiseweltweit.de/d...ttenmarken-m-n/
Ich finde die Preise der Zigaretten doch recht ähnlich, in Luxemburg hab ich vor 4 Monaten eine Stange Ducal Rot für 50 eu bekommen.
Weder die hohen Preise für Kippen (inklusive dieser Megasteuer) noch die für das aktuelle Liquid kann ich als irgendwo fair ansehen,
es ist eine Schweinerei das Regierung und Konzerne sich ein solches Recht raus nehmen. Kein Produkt was man nicht süchtig braucht würde diese Preise überleben.
jetzt haben wir mit dem selbst mischen endlich normale halbwegs faire Preise die dem Produkt angemessen sind und das wollen die Gierköpfe uns weg nehmen und auch das unfaire Zigarettenniveau anpassen und dieses dann auch noch weiter erhöhen oder am besten beides gleichzeitig.
Und wir nicken nur.


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2016 14:42
avatar  Vipera
#60 RE: eGarage Dampfen 2.0: Interview mit von Erl
avatar

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #59

Und wir nicken nur.


Ich weiß nicht, Phönix, wer nickt denn, wer ist "wir"?

Ich bin jedenfalls froh, wenn nicht nur wir "Altdampfer" mit dem billig Gebunkerten weiterdampfen können sondern neue Einsteiger annehmbare Angebote bekommen (und die schlechzureden hilft späteren Neueinsteigern gar nicht). Dass sie keine 20 und mehr ml/Tag durch ihre Lungen schicken werden, da tun sie mir ehrlich gesagt nicht unbedingt leid, Hauptsache sie können umsteigen und aufhören. Dass man das kann mit kleinen aber guten Geräten, dafür gibt es genug Beweise von früher, als man auch nicht auf irgendwelche potenten Folgegeräte wechseln konnte und trotzdem dabei blieb.

Rauchfrei und dampfend seit Oktober 2013

 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2016 14:51
#61 RE: eGarage Dampfen 2.0: Interview mit von Erl
avatar

Totally Wicked ist gerade dabei die MyJet zu zertifizieren, vermutlich gibt es die noch diesen Monat in UK. Ich werde mir ziemlich sicher eine besorgen. Entweder frühstückskippe oder sowas. Vor dem zweiten Kaffee bin ich dem Theorem auf der Cuboid nicht gewachsen :)

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2016 15:27
#62 RE: eGarage Dampfen 2.0: Interview mit von Erl
avatar

Nach Untersuchungen in UK hat sich herausgestellt, dass die neueren und Leistungsstärkeren Geräte mehr Erfolg haben auf das Dampfen umzusteigen. Das sagt nun auch, dass es mit weniger auch gelingen kann. Aber halt nicht so erfolgreich.

Es gibt auch sicher einige Situationen, wo ein Kleinstgerät gar Sinn macht zu nutzen.

Das ideale Gerät für Einsteiger hat für mich allerdings einen anderen Aufbau und vor allem Kapazitäten. Da ist eine EVOD haushoch überlegen.
Habe so einige Kleinstgeräte probiert, selbst die E-Vype. Aber das laue Lüftchen in Verbindung mit geringen Nikotinstärken ist für mich unbrauchbar.


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2016 16:58
#63 RE: eGarage Dampfen 2.0: Interview mit von Erl
avatar

Sofern da keine Regulierung rein pfuscht werden die diese Geräte schon so bauen das die meisten damit klar kommen und umsteigen könne,
wenn nicht wären sie ja schön blöd. Wie viele davon dann dabei bleiben können und woran es liegen kann wenn das es nicht so ist werden die Hersteller auch in den Griff kriegen.
Da sehe ich weniger das Problem. Es wird wohl ziemlich langweilig werden mit der zu erwartenden Abwechselung und das was man mal Community nannte (also wir) wird zum einem kleinen Häufchen Freaks zusammen schmelzen, aus dem Bunker zehren und sicher auch ab und an mal ein Kartuschengerät kaufen.
Liefe diese Entwicklung parallel zu der bisherigen wäre das eine tolle Sache, eine echte Erweiterung. Mir scheint aber das dem wird nicht so sein. Dann wäre es ein ganz arm seliger Untergang der Dampfkultur. Ich nehme diesen "Erl" durchaus ernst, genau so wie die FDA, die WHO und die TPD. Mir kann es reichlich egal sein wer wann unter welchen Bedingungen Um oder Absteigt. Ich habe vorgesorgt. Ich ziehe grade an einer der Edelstahlevods die eben angekommen ist. Die sagt mir: Alles wird und ist gut, zumindest bei mir. Es ist schon ein gutes Gefühl auf einem dicken Bunker voll der besten Hardware und billigstem Liquid, das bis ans Lebensende reicht, zu sitzen und auf das, was für die vielen die zu spät gekommen sind, herab zu gucken.
Gabs nicht diese Mundstücktanks schon mal und wurden wegentwickelt weil sie nur eklig waren? Ich erinnere mich noch als ich mit 2 kleinen 600 mah Ego Akkus aus dem Haus gegangen bin und und an das erste Versagen dieser billigen Ladeschnickel und immer dachte: Hoffentlich reicht der Saft.
Tja, wenn die dampfende Mehrheit der Menschheit das ehrlichen Herzens so will wie es stolz angekündigt wurde, dann kann ich dem nur zustimmen, des Menschen Wille ist sein Himmelreich und anscheinend nicht nur seins. Aber solange "er" das nicht merkt, wen juckt es?
Ich frage mich allerdings wie diese positiven Bewertungen der bekannten Reviewer aussehen würden, wenn sie ihren kompletten Bunker dagegen hätten tauschen müssen. Das ist exakt die Situation auf die unsere Nachfolgegeneration laut dem Artikel (der noch mehr Marketing als Werbung ist @Heimchen) zusteuert. Es wird am Ende der Entwicklung (hoffentlich fast) nur noch solche Dampfen geben.
Versteht wer den Artikel anders?


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2016 10:41
#64 RE: eGarage Dampfen 2.0: Interview mit von Erl
avatar

Bislang sind mir zu diesem Thema eigentlich nur sehr hämische Schnipsel eingefallen, weshalb ich auch erst garnichts dazu schreiben wollte.

Da wären solche Prädikate wie grössenwahnsinnig, realitätsfern, glaskugelschubesend und anmassend mit Sicherheit dabei gewesen.

Abgesehen davon lese ich auch nicht die Meinungsmaschine EGArage - warum also überhaupt hierzu was schreiben.

Ich lese da immer ERL, sorry euer Ehren - VON Erl muss es natürlich heissen...

Sind das nicht die schlauen Köpfe, die einst die Königin und ihren inkontinenten Prinzen erfanden?
Ich bilde mir mal ein, das ich da mitreden kann, denn ich besitze/besass beide dieser Produkte, von denen mich besonders der Prinz enttäuscht hat.
Ist ja auch schon länger her (nicht, das es vergessen wäre), aber ich empfinde es als immer noch so etwas wie eine bodenlose Frechheit, ein dermassen unzulängliches Produkt zu einem derzeitigen Preis an den MArkt zu bringen.
Ja, ich habs auch gekauft. Bischen billiger als die Königin, hat's die MAsshaltigkeit eine Schrottproduktes, wie sie selbst die 5Dollar-Billigst-Clone aus China nicht aufweisen können.
Ja, ich bin auf die Werbestrategien der Werber reingefallen, weil ich mir nicht erklären konnte, wie jemand so frech sein konnte, ein so siffeliges, wackelndes Produkt überhaupt auf den MArkt zu bringen, nachdem für nur eine Hand voll Dollar mehr das vorherige Produkt wirklich gut war. Soweit kann man einfach nicht danebenliegen, es sei denn, dieses 'danebenliegen' war geplante Absicht.

Ich will ja auch eigentlich garnicht über einen Plastikverdampfer rumnöölen, denn darum geht es ja auch garnicht. Also Lied aus.

Also v. Erl will nun den amerikanischen Markt erobern. Liege ich da richtig? Muss ja wohl was dran sein, denn sonst wäre es ja nicht so. Ein Dampfgerät nach China tragen ist ähnlich absurd wie Eulen nach Athen zu schleppen.
Natürlich macht man den geilsten Schnapp in einem LAnd, das seinen Käse immer noch den Berg runterrollen lässt, anstatt ihn selber zu verfrachten. War doch so, das Österreich sich bezüglich der Dampferei bischen wirtschaftshemmend eingeigelt hatte. Import, Export, Nikotin - ach, ich möchte ehrlich gesagt kein österreichischer Dampfer sein, weil da alles (zumindest offiziell) noch etwas plöötiger läuft als in deutsche Land.

Ich bin ehrlich gesagt beim lesen des Interjuh's ungefähr an der Stelle lachend zusammengebrochen, als solche Sachen wir 50 Miliionen, Bilanz für Jahr 2016 auf den Tisch der Puppenkiste geschoben wurden. Aja, ist ja nicht viel, wir sind ja auch erst seit August dabei.

Aufstrebend darf, kann und soll jeder sein. Aber aus diesem Interjuh wirklich was zukunftsorientiertes, gelddruckendes Gebäude zu sehen, ist mir einfach zuviel Science Fiktion. Da sehe ich lieber mal zu, das ich langsam meine alte Pfandflaschensammlung loswerde... :)

Auch wenn der ERL immer schön werbeträchtig auf der Promotionwelle von A Billions Live mitreitet, wird der amerikanisste Markt wherever auch der härteste bleiben oder unter Onkel Donald garnicht erst wirklich auferstehen.
Ich meine, das Land hat andere, richtigere Probleme als eben die Bühne für etwas zu werden, von dem man für die Zukunft bestenfalls hoffen kann, das es Umsatz generiert. Genau mit dem Produkt zu kommen, das die FDA noch nicht in den Dreck gestampft hat, nene, das ist vielleicht erfolgsversprechend. Aber versprechen kann man sich ja mal.


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2016 11:44 (zuletzt bearbeitet: 23.11.2016 11:48)
#65 RE: eGarage Dampfen 2.0: Interview mit von Erl
avatar

Naja nu, ob der gute Herr Von Erl nun die 50 Mille macht oder nicht ist eigentlich nicht das kriegsentscheidende. Selbst wenn es "nur" 10 werden ist das schon eine Hausnummer.
Spannender ist der Aspekt den Dampfphönix beschreibt, nämlich die Frage ob die Dinger das Potential haben, den aktuellen Markt entscheidend zu verändern.
Und da denke ich, das ist durchaus realistisch.
Allerdings muss man sich fragen, welche Produkte solche "Hybriden" ersetzen. Ich glaube, in erster Linie die aktuellen Massenartikel, also das was, allgemein als Einsteigersets bekannt ist, und die für viele völlig ausreichend sind und die auch gar nichts anderes wollen als ein bisschen Dampf machen mit einem kleinen, einfachen Gerät und wo der Kostenaspekt gar keine oder eine untergeordnete Rolle spielt. (BTW : hat er für mich auch in keinster Weise als ich angefangen habe zu dampfen, mir ging es ausschliesslich um eine Alternative zur Pyro. Und ich glaube, das ist bei den meisten Umsteigern so).
Auf der Strecke bleibt bei solchen Artikeln natürlich immer auch die Vielfalt, produziert wird das was der Masse gefällt. Da gibt es eben keine 756 verschiedene Tabakaromen mehr, sondern 3. Ist ja nichts anderes, als das, was in anderen Bereichen auch passiert ist.
Für den leidenschaftlichen Selbstwickler, der aus dem Dampfen ein Hobby macht, zig Geräte besitzt und der Freude am Mischen hat, ist das sicher nichts. Aber mal ehrlich : Wenn ich mit einer Vamo mit Squape drauf dampfe, habe ich ein Teil in der Hand, was ca. 30cm lang und zudem nicht besonders leicht ist, für den gemütlichen Einkaufsbummel taugt das nur bedingt . Und die Boxen sind optisch auch nicht gerade eine Bereicherung .
Die Idee hinter den Hybriden ist schon sinnig : Klein, handlich, mehr oder weniger unauffällig, unkompliziert. Genau das, was der Normalo sich im Alltag so vorstellt. Wenn es nicht teurer ist als Pyros - umso besser. Die Chinesen sind ja auch schon auf den Zug der Kleingeräte aufgesprungen mit ihrer I-Dingbums (na, das Ding halt wo es hier einen Never-Ending-Thread von gibt ). Soviel Science Fiktion sehe ich da gar nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2016 11:58
avatar  LoQ
#66 RE: eGarage Dampfen 2.0: Interview mit von Erl
avatar
LoQ

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #59
http://www.zigarettenpreiseweltweit.de/nordamerika/zigarettenpreise-usa/
http://www.zigarettenpreiseweltweit.de/d...ttenmarken-m-n/
Ich finde die Preise der Zigaretten doch recht ähnlich, in Luxemburg hab ich vor 4 Monaten eine Stange Ducal Rot für 50 eu bekommen.
Weder die hohen Preise für Kippen (inklusive dieser Megasteuer) noch die für das aktuelle Liquid kann ich als irgendwo fair ansehen

Du hast ja Recht was die Zigarettenpreise in USA angeht, da hatte ich zu sehr NY im Kopf (war noch nie woanders). In Kentucky sieht das dann sicher anders aus.
Ich bin sehr gespannt wo die Preise von Fertigliquids landen, wenn der Markt sich wieder beruhigt.....

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2016 13:44
avatar  Vipera
#67 RE: eGarage Dampfen 2.0: Interview mit von Erl
avatar

Zitat von Gambler* im Beitrag #65
,,,
Auf der Strecke bleibt bei solchen Artikeln natürlich immer auch die Vielfalt, produziert wird das was der Masse gefällt. Da gibt es eben keine 756 verschiedene Tabakaromen mehr, sondern 3. Ist ja nichts anderes, als das, was in anderen Bereichen auch passiert ist.



Ich habe gestern noch ein wenig gestöbert in Sachen Pod bzw. dieser Hybrids. Fand unter anderem "Cync" von Vape-Forward und was sie zumindest jetzt an Liquidvarianten anbieten, ist sicher sehr viel mehr als 3 Tabakaromen, das sind viele Hersteller mit jeweils mehreren Geschmacksvarianten:

https://www.mycync.com/collections

Ob das so bleibt, ob das in Europa so sein wird - das muss man einfach abwarten.


Zitat
Für den leidenschaftlichen Selbstwickler, der aus dem Dampfen ein Hobby macht, zig Geräte besitzt und der Freude am Mischen hat, ist das sicher nichts.



Ja, das wird schon leider der Fall sein. Aber wir werden unterscheiden müssen zwischen uns "Altdampfern" und den Neuen dann nächstes Jahr. Und ob wir neidvoll angeguckt oder als Dampf-Dinos und Freaks aus einer anderen Ära milde belächelt werden oder beides ... wer weiß das im Voraus.

Rauchfrei und dampfend seit Oktober 2013

 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2016 14:31
#68 RE: eGarage Dampfen 2.0: Interview mit von Erl
avatar

Es wird Neid aufkommen, und ohne Personenschutz gehe ich nicht mehr mit meinen Top-Geräten irgendwo mehr hin.
Ausgrenzung der besonderen Art

(ist nicht ganz ernst gemeint, aber wenn es keine größeren Geräte/Verdampfer/Selbstwickler... mehr gibt, denn sollte man seine eigenen besser gut festhalten)


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2016 14:39 (zuletzt bearbeitet: 23.11.2016 14:40)
#69 RE: eGarage Dampfen 2.0: Interview mit von Erl
avatar

Zitat von Michigan im Beitrag #68


(ist nicht ganz ernst gemeint, aber wenn es keine größeren Geräte/Verdampfer/Selbstwickler... mehr gibt, denn sollte man seine eigenen besser gut festhalten)


Ich habe auch noch nie verstanden wieso man einen FeV im Flohmarkt kaufen kann


Zitat von Vipera im Beitrag #67

Ich habe gestern noch ein wenig gestöbert in Sachen Pod bzw. dieser Hybrids. Fand unter anderem "Cync" von Vape-Forward und was sie zumindest jetzt an Liquidvarianten anbieten, ist sicher sehr viel mehr als 3 Tabakaromen, das sind viele Hersteller mit jeweils mehreren Geschmacksvarianten:

https://www.mycync.com/collections

Ob das so bleibt, ob das in Europa so sein wird - das muss man einfach abwarten.




Noch ein Grund mehr für potentielle Interessenten.
Aber ganz schön heftige Preise, $ 10 für 5 ml


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2016 18:07
#70 RE: eGarage Dampfen 2.0: Interview mit von Erl
avatar

Glaubt ihr denn das es demnächst irgendwann nur noch solche Kartuschendampfer gibt?
Hat bisher Brüssel oder unsere deutschen Behörden die Kartons offen auf den Tisch gelegt?
Wir wissen immer noch nicht definitiv was sie vor haben. Das sagen sie uns nicht damit wir nicht im Vorfeld reagieren können,
um mal einen militärischen Begriff zu verwenden. Auf Deutsch. Sie halten und wehrlos und dann geht alles auf einmal sehr schnell,
dann ist die Klappe zu und der Affe?
Ob der von Erl mehr weiss? Oder folgt er nur seinem Geschäftsinstinkt?
Wir wissen nur das die Kartuschendampfen den neuen Regeln entsprechen und es wohl die größte Menge an zukünftigen Dampfern ist
welche nichts heiss macht was sie nicht kennen und diese Geräte als Dampfgeräte so wie sie gehören, annehmen werden.
Hätten wir auch getan, ebenfalls genau so wie zukünftig, mit mehr oder weniger Erfolg.
Von Erl (komischer Vorname, wer nennt denn sein Kind VON?) hat das, was einige hier schon vermutet haben, bekräftigt.
Nach allem was wir über die TPD wissen und ableiten können sollen nur noch solche Geräte zugelassen werden.
Wenn dem wirklich so ist dann wird es letztlich gar keine käuflichen Liquids mehr außerhalb der Kartuschen selbst geben. Wo soll denn das 10ml Fläschen eingefüllt werden?
Andererseits, da hatten sie doch die Püllesken so schön klein reguliert, die kann man auch weiter produzieren lassen, so lange bis die Hersteller das gleiche Tun was was sie auch getan haben als sie erkannt hatten, das viel Liquid in kräftigen Dampfen das beste Geschäft sind. Wenn wirklich die große Masse an Dampfwilligen lieber mit den Mundstückkartuschen dampft und es nur wenige Hersteller sind welche sich noch eine Produktion leisten können, dann hat die Regulierung funktioniert und es wird tatsächlich nur noch diese Dampfgeräte geben.
Ich vermute eher eine Übergangsphase von ein paar wenigen Jahren wo erstmal alle Geräte im Umlauf verschlissen werden, so lange wird auch noch Liquid in Püllesken produziert, das ebbt dann so nach und nach ab während es immer mehr Viper, Juuler, Myer gibt. Dann greifen die Gesetze des Marktes und die Soziologie beginnt zu greifen. Jeder der mag hat so eine Dampfe, dann will ich auch eine, mein Nachbar auch, die Kollegen haben auch schon. Letztlich wird es keine Dampfkultur mit drüber reden in der Öffentlichkeit mehr geben, statt Kippen zücken sie in den Pausen einen Textmarker den sie an der Tanke gekauft haben.
Genau so wie es billigeren Tabak gibt wird es dann auch billigere Kartuschen geben, nicht viel billiger, eben so, wie wir es von billigem Tabak kennen. Dann ist die Welt der Politik wieder in Ordnung,
der Kuchen ist aufgeteilt und die Konsumenten bezahlen wie eh und je an 2 Herren.
Nur die Reviews der dann nicht mehr erhältlichen Dampfen fallen dann nicht mehr unter das Werbeverbot, sollte man meinen das man dann noch erfahren kann wie es einmal war,
nur; wird es noch jemanden interessieren?
Doch doch, da wird es ein kleines Grüppchen geben das hinter dem Mond seltsamste und extrem aufwendige Rituale pflegt um ihren archaischen Dampfen den benötigten Dampf abzunötigen,
völlig irre die alten Säcke und Säckinnen, weil Dampfen kann ja so einfach sein wenn man die richtigen Geräte dafür verwendet. Dafür sind die ja da. In dem Fall dürfte dann eine Antwort mit
einem TFV4 oder ähnlichem Geschoss am wirksamsten sein. Die großen Wolken kriegen sie nicht kaputt, die wirken auf immer und ewig, kommt von unserer archaischen Affinität zum Feuer,
wo's dampft ist Leben. Ich sollte mir wenigstens noch eines dieser Argumente in den Bunker legen.


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2016 18:27
avatar  Vipera
#71 RE: eGarage Dampfen 2.0: Interview mit von Erl
avatar

Im US-Forum ECF gibt es inzwischen ein eigenes Subforum für die Pod-Systeme, dort kann man die ersten Erfahrungen mit (und Meinungen zu) MyJet, Cync und MyJet und was da noch kommen mag lesen:

https://www.e-cigarette-forum.com/forum/...od-systems.965/

Rauchfrei und dampfend seit Oktober 2013

 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2016 19:05 (zuletzt bearbeitet: 23.11.2016 19:06)
#72 RE: eGarage Dampfen 2.0: Interview mit von Erl
avatar

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #70
Ich sollte mir wenigstens noch eines dieser Argumente in den Bunker legen.




*lacht
Bunker ? Du meinst Deine Eierkiste ?
Oder habe ich das falsch in Erinnerung ? Übrigens eine gute Idee.


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2016 20:52
avatar  LoQ
#73 RE: eGarage Dampfen 2.0: Interview mit von Erl
avatar
LoQ

Ich bin ja echt bei euch was das bunkern von "Software" angeht und mische da selber mit ;-)))
Was Hardware angeht verstehe ich die TPD 2 immer noch nicht wirklich und ich habe den Eindruck fast alle anderen auch nicht. Wir werden keinen "Grandfathersday" haben, alles muss registriert werden (wie eben die Liquids auch). Ich kann verstehen, dass einige Geräte horten (für mich dann eher die Cloud Chaser), weil der Fahrplan noch nicht klar ist. Bei vielen anderen verstehe ich derzeit die Panik (mache) nicht.....vielleicht bin ich auch gerade zu blond, das ist nie auszuschließen.

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2016 21:50
#74 RE: eGarage Dampfen 2.0: Interview mit von Erl
avatar

Das Dampfen koppelt sich an die Geräte die man am liebsten dampft, selbst wenn man sich zutraut auch mit anderem, dem was das übrig ist wenn die Regulierung fertig hat klar zu kommen;
der Gedanke ohne die eigenen Lieblingsgeräte in die neue Zeit zu gehen ist derart unangenehm, das man gerne jedes Risiko doppelt und dreifach ausschließt.
Der Mensch hat wenn er Notzeiten kommen sah immer schon so viel gebunkert wie eben greifbar war oder rein ging.
Die Dampfe ist wegen ihres Status als Suchtbefriedigungsmittel mehr als ein Luxusgut, es ist Existenzerhaltend und hat daher eine sehr hohe Priorität,
ich vermute sogar höher als Zigaretten wenn diese als Bedrohung der eigenen Existenz erscheinen und zusätzlich wie ein Schwert über einem schwingt. Es kommt drauf an wie man die Bedrohung wahr nimmt.
Aber selbst ohne diese Bedrohung tötet der Markt in absehbarer Zeit jedes geliebte Produkt, von dem was vor 3 Jahren auf dem Markt war gibt es nur noch das wesentlichste,
das ist sehr wenig. Wenn weg dann weg für immer.
Wie lange wird es den Cubis in den Shops noch geben und wie lange wird der halten wenn er DIE geliebte tägliche Dampfe ist? Dem entsprechend maßvoll (auch wenn es maßlos erscheint) decken sich die Dampfer ein die sich eindecken. Von den unlauteren Beweggründen die sicherlich auch einige antreiben sehe ich mal ab.


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2016 22:27
avatar  LoQ
#75 RE: eGarage Dampfen 2.0: Interview mit von Erl
avatar
LoQ

Vielleicht gibt es nicht nur den Unterschied zwischen langjährigen Dampfer*innen, die vor geraumer Zeit ihr Lieblingskonfigurationen gefunden haben und diese durch die Zeiten erhalten und ihnen mehr oder weniger treu bleiben und denen die in der Prä-TPD2-Zeit dazu gekommen sind, leicht panisch ob der Informationen bezüglich der Regulation, aber noch absolut "frei" was die Lieblingskonfiguration angeht und ob des explodierenden Marktes mehr dem HWVirus verfallen und der Zufälligkeit. Vielleicht taucht gerade da noch ein weiterer Unterschied auf: Ich kann mit Fug und Recht behaupten, dass ich mit den vor 4-5 Jahren vorhandenen Konfigurationen den Umstieg nicht geschafft hätte (hab ich ja auch nicht), heute kann ich an Tagen die iCare als einzige Dampfe dabei haben und ich komme gut damit klar. Ich bin insgesamt nicht sehr festgelegt auf eine bestimmte Konfiguration, dampfen tut fast alles recht gut (für mich). Klar habe ich meine Vorlieben und werde die ganz sicher so lange es geht schützen, nur: sollten die wegbrechen, werde ich auch mit anderen Konfigurationen klarkommen. Wenn es nur um den Markt geht, dann habe ich Null Problem. Ich komme nach einem halben Jahr mit Ni Stärken zwischen 0 und 18 klar, ich habe definitiv keinen Wunsch mehr zu rauchen und sollte ich irgendwann mal nicht mehr zufriedenstellend dampfen können hänge ich das alles an den Nagel. Ich kann nicht mehr so ganz glauben, dass die Regulationen alle so eng werden wie es noch vor einem halben Jahr geklungen hat. England ist "raus", Frankreich entfernt sich auch immer weiter (ich kann leider die aktuelle Debatte ob meines mangelhaften französisch nicht intensiv verfolgen), hier mehren sich kritische Stimmen.
Sicher ist nicht alle Tage Abend und von Entwarnung kann nicht wirklich gesprochen werden, aber ich entferne mich gerade etwas vom Alarmismus denn meine Kristallkugel bleibt stumm.

Das ist jetzt natürlich sehr weit weg von der My und von Erl. Vielleicht wird auch umgedreht ein Schuh daraus: der "Markt" wird überschwemmt mit cig-a-likes und keiner spürt mehr den Bedarf das Nischenprodukt Verdampfer weiter zu regulieren. Von Erl "pokert" doch auch: fällt der Grandfathersday in den USA ist es wieder ein ganz neues Spiel.

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht