eGarage Dampfen 2.0: Interview mit von Erl

  • Seite 6 von 7
16.03.2017 10:43 (zuletzt bearbeitet: 16.03.2017 10:43)
avatar  Vipera
#126 RE: eGarage Dampfen 2.0: Interview mit von Erl
avatar

Zitat von Michigan im Beitrag #125

Ich packe mir denn einen 6ml Tank drauf, mit selbst gemachten Liquid, und bezahle dafür so viel in einem Monat, wie andere vielleicht an einem Tag.

Dass wird sicher so einige noch zum Nachdenken anregen.


Es könnte aber auch so sein mit dem Nachdenken:
Leute mit Riesengeräten werden bald eher wie seltsame Dampf-Dinosauerier angesehen. Vielleicht ähnlich wie Liebhaber frisierter Autos?

Und über die Art des Konsums, der überhaupt erst entstanden ist/entstehen konnte, weil Unreguliertes billig zu haben war, kann/darf man auch sehr unterschiedlich denken.
Nämlich doch auch so: "Was für Monsterdingens! Braucht der wirklich derart viel Liquid/Dampf, dass er dafür altes Zeug bunkert und panscht?"

Sorry - überspitzt, deutlichkeitshalber. Denn jene Art des Dampfens, für das man 6-ml-Tanks braucht, ist doch schon immer eine Nische gewesen und wird es in Zukunft noch mehr sein - das gilt für Selbstwickler und Selbstmischer doch genauso.

Die ganze Art der Regulierung ist ganz großer Mist, keine Frage. Aber wenn es erlaubt ist, einen einzigen Teil-Aspekt herauszugreifen aus dem Mist-Paket: Dass Leute in Zukunft vielleicht nicht derart große Mengen dampfen werden, kann ich nicht nur als negativ sehen.

Rauchfrei und dampfend seit Oktober 2013

 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2017 11:03 (zuletzt bearbeitet: 16.03.2017 11:09)
#127 RE: eGarage Dampfen 2.0: Interview mit von Erl
avatar

Es wird dazu führen, dass sich die Leute selber ne Kiste basteln, hohe Leistung wird es immer geben, wenn da ein Bedarf besteht. Und auch Dipper bauen ist kein Hexenwerk

Den Kamin verlängern, ein passendes Glas oder Hülse drauf, und schon wird aus jedem 2ml Tank ein deutlich größeres. Solch Verdampfer gibt es schon, wo eine Verlängerung den Tankinhalt verändern kann.

Oder eine andere Form der Tankhülse, auch dass reicht aus, um den Tank zu vergrößern, gibt es auch schon.

Selber mischen, auch da gibt es noch Möglichkeiten, erspare mir hier aber die Alternative zu erklären.

Dieses Gespenst bekommen sie nicht mehr weg, egal was sie einschränken werden. Einzig positiv, da stimme ich zu, dass nicht gleich zum Start ein Euphrat auf nem Hammer of God angeboten wird. Das empfiehlt wohl auch kein Shop einem Einsteiger.

Was angesagt ist, dass sehe ich auf der Straße, was genutzt wird. Da sehe ich in erster Linie moderate Systeme, weil auch leichter zu transportieren. Es regelt sich also selbst, was reicht, was ist Luxus, was unnötig und was übertrieben. In meinem letzten Urlaub habe ich so einige Dampfer gesehen, was meine Einschätzung entspricht.

Nachtrag
Eine Vype war da nicht bei, einmal eine evod oder ähnlich, die große Masse kleine Boxen mit geschätzt 3…4ml Tank-Verdampfer. Und eine Regel ist nicht so einfach aus der Welt zu schaffen, Angebot und Nachfrage bestimmen den Markt. Was nicht angenommen wird, damit ist kein großes Geschäft mit zu machen.


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2017 11:18
#128 RE: eGarage Dampfen 2.0: Interview mit von Erl
avatar

Meine Freundin kommt mit zwei Erolls, also 1,6ml, über den ganzen Arbeitstag. Das hat wohl auch damit zu tun, dass sie im Unterricht nicht dampft oder raucht, wäre kein gutes Beispiel für die Schüler :)

Aber rechnen wir mal zusammen, in den USA kosten 4 von den Pods knappe 9$. Dabei ist es egal ob ich da Liquid von B Eliquid, Cuttwood, Five Pawns, Velvet Clowd und und und nehme.
Einer reicht für den Arbeitstag, ein zweiter dann für den Rest des Tages.
Machen wir den Dollar mal eins zu eins zum Euro.
24 Euro für die My und noch mal 9 Euro für vier Pods sind 33 Euro. Nehmen wir lieber zwei von den Dingern! 57 Euro.
Eleaf iStick Pico Kit von Riccardo kostet knappe 50 Euro, dazu dann noch zwei Akkus und ein einfaches Ladegerät, zwei mal VTC5A für 20 und ein Efest Ladegerät für 12,50 (alles Riccardo). Dann landen wir bei 82,50. Wobei, ehrlicherweise brauche ich noch einen Ersatzkopf. Liquid legt Riccardo ja eines bei.
Option 1 Closed System 57 Euro für unterbrechungsfreies dampfen ohne Ladepause
Option 2 Open System für 82,50 für unterbrechungsfreies dampfen ohne Ladepause.
Es bleiben bei Option 1 also noch 25,50 für Pods übrig! 2,5 Packungen, 10 Pods.

Und jetzt kommts, man kann die Pods sehr einfach selbst nachfüllen! Je nach Liquid bis zu 7 mal.

Gut, Marcela muss ich jetzt erst mal an so klobige Dampfen wie die My gewöhnen, dazu kriegt sie zwei iCare 110. Nachfüllen kennt sie ja von der Eroll, was sie allerdings ziemlich stört.

Ach ja, zwei Pods am Tag sind immer noch billiger als eine Schachtel Zigaretten.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2017 11:38
#129 RE: eGarage Dampfen 2.0: Interview mit von Erl
avatar

Egal, mit was der einzelne glücklich werden kann, dass dampfen selbst bekommen sie nicht mehr weg, das entscheidende in erster Linie. Und ich gehe auch davon aus, dass es immer auch alternative Quellen geben wird, weil der Markt das ermöglicht, die Nachfrage vorhanden ist.

All die Einschränkungen zielen darauf ab, den Markt und die Entwicklung zu schwächen. Und was da alles unter dem Radar abgehen mag? Ich gehe davon aus, wer unter dem Radar dampfen möchte, dem wird das auch in Zukunft gelingen können, auch wenn der Händler das nicht anbietet.


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2017 12:02
#130 RE: eGarage Dampfen 2.0: Interview mit von Erl
avatar

Eins wundert mich, da werden ständig neue Geräte auf den Markt gebracht und das wird dann so interpretiert, dass damit das Dampfen beerdigt wird.
Smokerstore hat bald den Taifun BT auf dem Markt, die Chinesen hauen raus ohne Ende, aus Kanada kommt gerade der Kryton, LostVape hat eine neue Version von der Epetite mit einer brandneuen Evolv Elektronik.
Und wegen ein paar Closed Systems von Firmen die NICHT zur Tabak- oder Pharmaindustrie gehören regt man sich auf.
Es gibt einen Bedarf, dieser Bedarf ist innerhalb der gesetzlichen Bestimmungen zu befriedigen und Unternehmen bauen dann passende Geräte. Daran finde ich nichts schlechtes.
Vape Forward hat sicher nicht die FDA auf die Regulierungen gebracht, aber neben der teuren Vaporflask haben sie jetzt auch billige Pod Systeme. Wer keine Cynq haben will, kann dann immer noch die neue Vaporflask 167 bei Vaporshark kaufen. Auch bei von Erl gibt es immer noch den Erlthron und die Erlkönigin.
Wismec baut die RX300 mit passendem Tank und das MyJet Closed System.

Wenn BMW Elektro Roller auf dem Markt bringt, werfe ich denen doch auch nicht vor, dass immer mehr Strecken für Motorradfahrer gesperrt werden.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2017 12:56
avatar  Vipera
#131 RE: eGarage Dampfen 2.0: Interview mit von Erl
avatar

Zitat von Michigan im Beitrag #127
Es wird dazu führen, dass sich die Leute selber ne Kiste basteln, hohe Leistung wird es immer geben, wenn da ein Bedarf besteht. Und auch Dipper bauen ist kein Hexenwerk

Den Kamin verlängern, ein passendes Glas oder Hülse drauf, und schon wird aus jedem 2ml Tank ein deutlich größeres. Solch Verdampfer gibt es schon, wo eine Verlängerung den Tankinhalt verändern kann.




"die Leute ..." von welchen Leuten redest du denn? Etwa "die Dampfer"? alle Dampfer? Es ist eine verschwindend kleine Minderheit von Aficionados.
Denn um die Zigaretten endlich in die Ecke schmeißen zu können, dafür sind Riesentank, Dipper, hohe Leistung und der ganze Rest einfach nicht relevant.

Zitat von Volker Hett im Beitrag #130

Und wegen ein paar Closed Systems von Firmen die NICHT zur Tabak- oder Pharmaindustrie gehören regt man sich auf.



Noch dazu ausgerechnet bei einem Hersteller, der die ganze restliche Palette abdeckte - solange es möglich war.

Rauchfrei und dampfend seit Oktober 2013

 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2017 13:05
#132 RE: eGarage Dampfen 2.0: Interview mit von Erl
avatar

Zitat von HarryB im Beitrag #111
Der gute Höfert trommelt ja mächtig gewaltig, um seine TPD-konformen Entwicklungen unters Volk bringen zu können.
Soll er ruhich, ich werde weiterhin "herumbatzen"!


Ich auch wir sind die unabhängigen "Dampfbatzis"


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2017 13:17
#133 RE: eGarage Dampfen 2.0: Interview mit von Erl
avatar

Wartet mal ab bis das Marketing (was es bisher nicht gab) gegriffen hat. Hier wird treffend die Ist-Situation beleuchtet und
unbedarft auf die Zukunft übertragen.
Noch haben sie nicht mal damit angefangen. Die Saat liegt noch nicht mal im Boden. An den Kartuschengeräten ist mehr zu verdienen, viel mehr.
Daher werden Big T und Erls und Co alles daran setzen diese art zu Dampfen flächendeckend durchzusetzen. Mit der Hilfe der Regulierungen und Regierungen.
Ein Markt wo es beides gibt wäre schön,
diese Annahme dass es so kommt oder bleibt finde ich blauäugig.
Warten wir mal bis zum Herbst wie es sich entwickelt hat und dann schauen wir ein Jahr später nach. Dann noch ein Jahr später. Falls es das Forum dann noch gibt
weil es über Kartuschengeräte nun wirklich nichts zu besprechen gibt. Über das was jetzt aktuell ist wird sicher nicht mehr gesprochen, gibts ja nicht mehr.
Und die paar Sonderdampfen die man noch bedienen muss sind out, da wird schon dafür gesorgt dass diese lächerlich gemacht oder ignoriert werden.
Möglich das eine kleine Welt rund um Modder oder mini Firmen erhalten bleibt. In den großen Foren werden diese aber keine Rolle spielen, noch immer hat sich die Bequemlichkeit durchgesetzt und den
Mainstream erzeugt.
Wenn man die Entwicklung der Geräte dem Marketing überlässt dann geht jegliche Steuerung des Marktes durch uns Konsumenten verloren. Dann wird die bisherige Dampfkultur die von der Vielfalt der Geräte lebt ein Ende haben.
Die Vorstellung das es mehr Reviewer gibt als Produkte ist lustig.
Bisher kamen alle Entwicklungsanstöße von Unten aus den Communitys, wenn sich das Marketing durchsetzt und nur noch wenige große Hersteller bestimmen was gewollt wird (wie bei allen anderen Produkten auch)
dann ist das Dampfen tatsächlich in der Gesellschaft angekommen. Wenn jeder zufrieden an seiner Kartusche nuckelt ist die alte Dampfkultur tot.
Wenn es beim Dampfen nur darum geht das alle irgendwann dampfen statt zu rauchen dann kann das eine positive Entwicklung sein. Dann haben diese Kartuschendampfen aber auch den gleichen Status wie die ZIgaretten.
Dann sind sie uninteressant. Stammtische? Lächerlich macht sich keiner gerne. Dann fehlt das Basteln, das ständige belohnen durch neu kaufen, der ganze Flair rund ums dampfen um den es auch hier im Forum geht fehlt und wir wissen das dies für nicht wenige mit ein Stabilisator ist um bei der Dampfe zu bleiben. Zieht man das ab, dann kann man auch vermuten das es weniger Raucher schaffen umzusteigen. Ich glaube nicht das mit vorgefüllten Dampfen das soziale gefüge welches durch die Vielfalt der Dampfen gewachsen ist aufrecht erhalten werden kann. Es wird nichts mehr geben wo man sich gegenseitig helfen kann. Das wird nicht mehr gebraucht.
Würde man alle Kommunikation hier im Forum über Gerätebedienung abziehen blieben gefühlt maximal 5% technische Infos übrig. Ein altes Forum hat schon dicht gemacht weil kein Interesse mehr bestand über die Geräteentwicklung zu kommunizieren. Habe fertig.


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2017 20:18 (zuletzt bearbeitet: 16.03.2017 20:23)
#134 RE: eGarage Dampfen 2.0: Interview mit von Erl
avatar

Abgesehen vom Design und Aufbau, viel Neues an Technik kommt auch nicht mehr, mit der TC ist der Hôhepunkt wohl erreicht. Hier und da eine neue Elektronik, aber mehr als derzeitige, technische Möglichkeiten, braucht es auch nicht.

Die Entwicklung der Verdampfer, da haben User und Tüftler mitgewirkt. Aber die Zeiten sind auch wohl vorbei. Schade, es war so schön innovativ. Mittlerweile haben die AT und Verdampfer eine Qualität erreicht, welche nur wenig Spielraum zu Verbesserung hat.

Ob dieser Stand,, nenne ihn mal 4 Generation, wieder auf den Stand der 2 Generation kommen wird, ich bezweifele es. Es gibt schon zu viele Nutzer, die dieses Wissen der Möglichkeiten weitergeben, und zeigen. Und dieser HWV erbarmungslos ist, andere infiziert.


Nachtrag
Der run auf die kleinen mech Mod zeigt auch, dass auch mit weniger sehr gut gedampft werden kann. Es ist nicht nur eine Frage der Technik, auch eine Frage des Bedarfs.


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2017 11:21
#135 RE: eGarage Dampfen 2.0: Interview mit von Erl
avatar

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #133

Wenn man die Entwicklung der Geräte dem Marketing überläßt dann geht jegliche Steuerung des Marktes durch uns Konsumenten verloren. Dann wird die bisherige Dampfkultur die von der Vielfalt der Geräte lebt ein Ende haben.




Naja ganz so viel Macht haben die Marketing Leute nun auch wieder nicht. Aber klar ist "von Erl" ist konsequenter Unternehmer.
Er will einen Massenmarkt erobern (da lässt sich satt Geld verdienen). Und wenn es den Markt noch nicht gibt will er eben einen aufbauen. Das ist Marketing eben auch.
Aber die Konsumenten haben immer noch die Wahl welche Geräte sie kaufen. Und Marketing beobachtet den Markt sehr genau, was kommt an,
was will der Kunde.

Auf der anderen Seite hat der Erfolg dieser My oder Vype andere Hersteller darauf gebracht ebenso solche Geräte zu entwickeln.
Klar die wollen in diesem Markt wenns geht auch ein Stück vom Kuchen.

Was sich durchsetzen wird / will muss immer noch beim Konsumenten angenommen werden.
Und ja es gibt Menschen die einfach nur ganz simple Dinge wollen brauchen um glücklich zu sein.
Und die geben dafür auch das Geld aus.


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2017 11:57
#136 RE: eGarage Dampfen 2.0: Interview mit von Erl
avatar

Ich finde es einfach nur traurig und schade.
Aktuell ist es noch so das es die alternativen Dampfen gibt. Ich kenne die Herdeneffekte.
Sobald die größere Anzahl an Konsumenten mit Kartuschen hantiert dann ist das es was alle manchen und was als normal angesehen wird.
Um dieses zu erreichen wird das Marketing eingesetzt. Das ist die Waffe mit der man genau diesen Effekt erzeugt. Wenn es nur Erl wäre sähe ich das nicht so streng.
Es ist aber nicht nur Erl sondern mit die größte Industrie die es gibt, die ihre Finger bis zu den Schultern in der Politik stecken hat.
So kommt es dann recht schnell zum aussterben der anderen Produkte und sobald das Angebot an "Forendampfen", dh unserem aktuellen Equipment schrumpft macht man sich damit zum Außenseiter.
Da bleiben dann nicht viele übrig die sich für die Dampfen die man ja normal nicht dampft interessieren. Daher heisst das Marketing auch Marketing, weil es den Markt formt.
Sobald ein Verhalten als normal angesehen wird greift die dem Menschen angeborene Lust es anderen gleich zu tun. Der Markt reagiert dann, er reagiert dann so wie das Marketing bzw die Firmen die dieses betreiben es möchten.
Herstelle bedienen immer erstmal den Mainstream. Wenn genügend laute Stimmen übrig bleiben reicht das ja vielleicht damit ein paar kleinere Manufakturen mit unter 10.000 Auflage übrig bleiben.
Das ist eben die Frage. Das werden wir sehen, das kann niemand beantworten.
Für mich ist das was Big T und Erl vermutlich vor haben ein Eingriff in die natürliche Entwicklung, es ist nichts anderes als eine Regulierung. Dann wird keiner mehr die komplizierten anderen Dampfen wollen, genau darum geht es bei den Maßnahmen.
Dann schrumpft die Vielfalt und man kann dann nicht sagen das wäre natürlich so gekommen. Der Markt, unser Wille, unsere Bedürfnisse, unsere Vorstellungen sind eben eher steuerbar als frei. Wie viel da an alternativen Dampfen übrig bleibt weiss ich nicht, ich hoffe ja mehr als ich vermute.


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2017 12:13
#137 RE: eGarage Dampfen 2.0: Interview mit von Erl
avatar

Wenn ich dich also richtig verstehe, ist es eine Bevormundung der Dampfer wenn man ihnen Kapselsysteme anbietet? Die, die dann lieber vorgefüllte Tanks kaufen möchten, sollen einfach weiter Zigaretten rauchen?

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2017 12:34
avatar  Vipera
#138 RE: eGarage Dampfen 2.0: Interview mit von Erl
avatar

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #136

So kommt es dann recht schnell zum aussterben der anderen Produkte und sobald das Angebot an "Forendampfen", dh unserem aktuellen Equipment schrumpft macht man sich damit zum Außenseiter.



Ja Phönix, sicher das, mit dem Außenseiter. Aber ich schätze, dass man mit einem Großteil des im Forum populären Equipments (Selbstwickler etc.) sowieso ein Außenseiter war und bleibt.

Zitat
Sobald ein Verhalten als normal angesehen wird greift die dem Menschen angeborene Lust es anderen gleich zu tun.



Du unterschätzt deine Mitmenschen ein wenig. Ich vermute, dass es sehr viele Leute gibt, die bei guten Pod-Geräten gerne zugreifen - und bei dem, was der Markt in den letzten 2-3 Jahren geboten hat, die Nase rümpfen. Hätte es nur das gegeben, was der Markt in den letzten 2 Jahren geboten hat, würde ich zum Beispiel heute noch rauchen. Und so geht es sicher vielen Leuten, da bin ich überzeugt.

Ist der Bedarf groß genug nach Nachfüllbarem etc., dann wird es auch ein Angebot geben - so doof sind die Menschen nicht, um nicht zu erkennen, dass Nachfüllbares billiger kommt.

Rauchfrei und dampfend seit Oktober 2013

 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2017 13:24
#139 RE: eGarage Dampfen 2.0: Interview mit von Erl
avatar

Zitat von Volker Hett im Beitrag #137
Wenn ich dich also richtig ver­s‍tehe, ist es eine Bevormundung der Dampfer wenn man ihnen Kapselsy­s‍teme anbietet? Die, die dann lieber vorgefüllte Tanks kaufen möchten, sollen einfach weiter Zigaretten rauchen?


Nein. Dampfphönix hat da vielleicht ein mulmiges Gefühl, weil ja auch BAT mit der Vype und Pebble in den Markt gestoßen ist.
Aber nein BAT hat mit der e-Box und e-Tank Pro ebenso für die Schiene der Nachfüller gesorgt. Und deren Marketing ist ja auch nicht doof.
Man muss einfach feststellen, das es eben auch Vielfalt gibt und die wird hoffentlich erhalten bleiben, das wünschen wir uns ja alle.
Aber wir dürfen nun auch beobachten, wie ein noch junger Markt nun heftig umkämpft wird.
Auf der anderen Seite sagt ein altes Sprichwort: Konkurrenz belebt das Geschäft.

In diesem Falle bin ich sogar überzeugt, das die Dampfergemeinde davon profitieren wird.
Ich sehe also keinen Grund für Weltuntergangsstimmung.


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2017 15:34
#140 RE: eGarage Dampfen 2.0: Interview mit von Erl
avatar

Die Regierung wartet so lange bis die meisten nur noch Kartuschen wollen und dann fäll ihnen die flexible Interpretationsfähigkeit ihrer TPD2 wieder ein und
diverse Ermächtigungsgesetze. Auf jeden ml Liquid, sei Nikotin drin oder nicht kann eine fette Steuer erhoben werden, auf reines PG/VD im Kanister jedoch nicht und der Schlüssel sind die Kartuschen
um alles verdampfte PG/VG besteuern zu können.
Dann die Stelle in der TRD2 wo das mit der Auslaufsicherheit steht. Wenige große Firmen sind gute Steuergeschäftspartner, viele kleine Manufakturen machen nur Arbeit. Das Verbot von mehr als 10ml Gebinden,
der Versuch das PG ätzend zu deklarieren, Tanks dürfen nur noch 2ml haben, Manipulationssicherheit die bis hin zum Panzerschrank ausgelegt werden kann, Kindersicherheit die nach belieben definiert werden kann, auch so dass es nur noch Kartuschen geben darf weil die als einzige garantieren das kein Liquid austreten kann, was beim Nachfüllen immer passieren kann....das sind alles Vorbereitungen für die nur noch alleinige Herstellung von vorgefüllten Dampfen.
Big T und klein Erl stoßen da zusammen mit der Regierung ins gleiche Horn. Wer da keine Lunte riecht der scheint keine Nase dafür zu haben.
Glaubt ihr wirklich die geben Ruhe? Ich weiss dass sie noch nicht fertig sind, sie haben grade erst angefangen. Die warten bis die Kartuschen akzeptiert sind und dann erledigen sie den Rest. Dann hat wieder alles seine Ordnung und der Finanzminister ist glücklich. Vorher nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2017 16:06
#141 RE: eGarage Dampfen 2.0: Interview mit von Erl
avatar

Zitat von Volker Hett im Beitrag #128
Und jetzt kommts, man kann die Pods sehr einfach selbst nachfüllen! Je nach Liquid bis zu 7 mal.

NOCH! Sobald das Schule macht und von Erl das mitbekommt werden die Pods mit dem Hinweis auf Manipulations- und Auslaufsicherheit verschweisst.

Ok, der Preis wäre, gemessen an Kippen, tragbar, Dampfproduktion und -geschmack vielleicht auch, was aber imho garnicht geht ist die Müllproduktion. Kippen und Stummel verrotten irgendwann, die Pods garantiert nicht und da die in D irgendwann vermutlich als hochtoxische Chemieabfälle eingestuft werden braucht's vielleicht sogar noch 'ne rote Tonne.

Nennt mich paranoid aber das grösste Hindernis sowas jemals zu nutzen wäre für mich dass ich absolut keine Kontrolle über die Inhaltsstoffe proprietärer Kartuschensysteme hätte. Um Geld zu scheffeln traue ich deren Herstellern JEDE Sauerei zu, speziell kundenbindende Zusatzstoffe wie in den Kippen.

AFC unten -> HWV tot!
Probleme mit SMOK? -> Gniiihiihiiiiii ...
endgültig kippenfrei seit 8.6.2014 00:00 Uhr

 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2017 16:09
#142 RE: eGarage Dampfen 2.0: Interview mit von Erl
avatar

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #140
... dann fäll ihnen die flexible Interpretationsfähigkeit ihrer TPD2 wieder ein und
diverse Ermächtigungsgesetze. Auf jeden ml Liquid, sei Nikotin drin oder nicht kann eine fette Steuer erhoben werden, auf reines PG/VD im Kani­s‍ter jedoch nicht und der Schlüssel sind die Kartuschen
um alles verdampfte PG/VG be­s‍teuern zu können.



Um deine Befürchtungen wahr werden zu lassen brauchen sie solche umständlichen Verfahren nicht.
Warum denkst du hat die EU schon mal vorsichtig nachgefragt wie die Leute das mit den Steuern sehen.
Eines ist doch klar die Tabaksteuern sind Massensteuern mit den jeder Staat plant und kalkuliert.
Und wir Dampfer sind denen ein Dorn im Auge. Aber klar ist die finden irgendwann eine Erklärung warum Steuern auf Liquids sein müssen.
Da waren die Machthaber schon immer sehr erfinderisch.

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #140
Big T und klein Erl stoßen da zusammen mit der Regierung ins gleiche Horn.


Nicht ganz. BigT hat mit den Kartuschen angefangen und kurz vor TPD2 Stichtag bringen sie auf einmal Nachfüllsysteme auf den Markt.
Die stoßen nicht in's gleiche Horn. Für BigT ist Erl nur ein kleiner Fisch und lästiger Konkurrent.

Was BigT begriffen hat ist, dass die normale Zigaretten vor dem AUS stehen. Deshalb setzen sie so viel Energie (und Geld) in andere Systeme.
Erl hat aber mit sicherem Unternehmersinn erkannt wo die Goldgräben liegen. Und die will man heben.
Auf der anderen Seite hat BigT begriffen die Vype & Pebble Systeme sprechen eben nicht alle an. Und nun wildern sie in fremden Gewässern rum.
Und nachdem BigT nun so erfolgreich in das Geschäft eingestiegen ist, werden sie schon Methoden wissen, um die Politiker nicht zu wild werden zu lassen.
Die machen das schon sehr lange sehr erfolgreich.


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2017 16:14
avatar  Vipera
#143 RE: eGarage Dampfen 2.0: Interview mit von Erl
avatar

Zitat von Beanfart im Beitrag #141
Um Geld zu scheffeln traue ich deren Herstellern JEDE Sauerei zu, speziell kundenbindende Zusatzstoffe wie in den Kippen.



Ehrlich - da bleibt mir die Spucke weg. Würdest du das dem Chef von von Erl auch ins Gesicht sagen? Setzt du jetzt jedem, der auch Pods macht, gleich mit den Tabakriesen gleich oder wie?

Und bist du bei allen Dampfprodukten, insbesondere bei denen aus China, bei denen keinerlei Deklarationen oder Restriktionen gab, auch so überaus kritisch gewesen?

Rauchfrei und dampfend seit Oktober 2013

 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2017 16:14
#144 RE: eGarage Dampfen 2.0: Interview mit von Erl
avatar

Zitat von Beanfart im Beitrag #141

Nennt mich paranoid aber das größte Hindernis sowas jemals zu nutzen wäre für mich daß ich absolut keine Kontrolle über die Inhalts­s‍toffe proprietärer Kartuschensy­s‍teme hätte. Um Geld zu scheffeln traue ich deren Her­s‍tellern JEDE Sauerei zu, speziell kundenbindende Zusatz­s‍toffe wie in den Kippen.



Nein deine Argumente sind durchaus solide. Kundenbindende Zusatzstoffe kennt man von den Pyros schon lange.
Doch hat das irgend etwas zum Nachteil der Tabakbranche dazu getan? Also können Unternehmen immer in Versuchung geraten sich solcher Methoden zu bedienen.
Das geht aber auch ohne den Zwang von Kartuschensystemen. Man kann so was auch in Liquids oder Aromen verstecken.


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2017 16:20
#145 RE: eGarage Dampfen 2.0: Interview mit von Erl
avatar

Damals hab ich noch nicht gedampft weil ich es albern fand, aber vorgefüllte Cartomizer gab es schon vor 10 Jahren, zwischendurch auch vorgefüllte CE irgendwas Clearomizer.
Dazu Cigalikes aus China. Die Tabakindustrie ist erst sehr viel später und auch nur sehr halbherzig darauf gekommen.

Und wenn die Regierungen etwas verbieten wollen, dann tun sie es! Die Alternative ist ja weiter rauchen. Schon ist alles geklärt.
Die müssen nicht darauf warten, dass eine kleine Maschinenbaufirma aus Österreich ein Kartuschensystem anbietet.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2017 16:21
#146 RE: eGarage Dampfen 2.0: Interview mit von Erl
avatar

Was die Zusatzstoffe angeht, die sind jetzt schon durch die TPD II reguliert und sie werden noch weiter reguliert werden.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2017 16:44
#147 RE: eGarage Dampfen 2.0: Interview mit von Erl
avatar

Zitat von Vipera im Beitrag #143
Würdest du das dem Chef von von Erl auch ins Gesicht sagen? Setzt du jetzt jedem, der auch Pods macht, gleich mit den Tabakriesen gleich oder wie?


Ja, und ohne die geringsten Gewissensbisse, denn Geld stinkt nicht, hat noch nie gestunken und wird es wohl auch nie. Und so wie der mit seinen 50Mio rumprotzt hat der sicher auch keine Hemmungen die zu vervielfachen, egal wie. Das er mal "unseren" Kram produziert hat und vorläufig noch produziert macht ihn noch lange nicht zu 'nem Heiligen ...

Zitat von Vipera im Beitrag #143
Und bist du bei allen Dampfprodukten, insbesondere bei denen aus China, bei denen keinerlei Deklarationen oder Restriktionen gab, auch so überaus kritisch gewesen?


Software aus China hab ich noch nie gekauft u.a. aus Zweifeln an deren Produktsicherheit wie man ja an haufenweise aus dem Verkehr gezogenem Kinderspielzeug schön sehen kann. Die verpanschen zwar keine Kundenbindung dafür aber so ziemlich jeden anderen Dreck, Hauptsache billig.
Bei Avoria, Zazo, Solubarome, 1000Liter, Horsedirekt, Zivipf & Co. hingegen bin ich mir immer noch sicher dass da nur das drin ist was auch aussen drauf steht.

AFC unten -> HWV tot!
Probleme mit SMOK? -> Gniiihiihiiiiii ...
endgültig kippenfrei seit 8.6.2014 00:00 Uhr

 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2017 16:53
#148 RE: eGarage Dampfen 2.0: Interview mit von Erl
avatar

Zitat von Volker Hett im Beitrag #146
Was die Zusatzstoffe angeht, die sind jetzt schon durch die TPD II reguliert und sie werden noch weiter reguliert werden.


Ja klar, Papier ist geduldig, wie geduldig sieht man ja an den Verpackungen der Lebensmittelindustrie, da steht auch vieles nicht drauf was drin ist, läuft unter Betriebsgeheimnis siehe CocaCola. Und dann wäre da immer noch der kleine Unterschied zwischen dem was reguliert wäre und dem was deklariert werden müsste.

AFC unten -> HWV tot!
Probleme mit SMOK? -> Gniiihiihiiiiii ...
endgültig kippenfrei seit 8.6.2014 00:00 Uhr

 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2017 16:54
#149 RE: eGarage Dampfen 2.0: Interview mit von Erl
avatar

Tierfutterskandale haben wir hier ja auch noch nie gehabt.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2017 17:39
avatar  Vipera
#150 RE: eGarage Dampfen 2.0: Interview mit von Erl
avatar

Zitat von Beanfart im Beitrag #147
. Und so wie der mit seinen 50Mio rumprotzt hat der sicher auch keine Hemmungen die zu vervielfachen, egal wie. Das er mal "unseren" Kram produziert hat und vorläufig noch produziert macht ihn noch lange nicht zu 'nem Heiligen ...




Ach da liegt der Hase im Pfeffer ... dass der ein guter Geschäftsmann ist und gut Geld verdient, stinkt *mir* jedenfalls nicht. Und dass er aus welchen Gründen auch immer ein Heiliger sein soll, die Aussage ist deiner Phantasie zu verdanken. Weder Heiliger noch Teufel. Muss das wirklich sein?


Zitat
Software aus China hab ich noch nie gekauft u.a. aus Zweifeln an deren Produktsicherheit



Das klingt geradezu so, als wäre die Hardware, die mit deinem europäisch-germanischen Liquid (sofern es das wirklich ist) eine intimste Verbindung eingeht, panschsicher ... was sie keineswegs ist.

Rauchfrei und dampfend seit Oktober 2013

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht