Nemi Nemesis Clone + Kayfun mini v3 - 14650 Akku mit 15A?

21.11.2016 17:55
#1 Nemi Nemesis Clone + Kayfun mini v3 - 14650 Akku mit 15A?
avatar

Hallo Leute,

nach langer Suche für eine kleine eZig zum Weggehen habe ich mir den Nemi Nemesis Clone (mech Akkuträger) + Kayfun mini v3 (Verdampfer) zugelegt.
Weiß auch nicht ob das so eine gute Idee war. Jetzt frag ich mich welche Akkus Anno Ende 2016 wohl am besten geeignet wären. Ich hab viel gesucht aber nur alte Beiträge gefunden.
Es gibt nämlich mitlerweile einen 14650er Akku der 15A Entladestrom bringen soll:
https://www.akkuteile.de/lithium-ionen-a...-akku/a-100203/

Was haltet ihr davon? Die sind halt unprotected, leider. Welche Akkus meint ihr sollten da rein?
Oder gibt es einen Kick für den Nemi?


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2016 18:02
#2 RE: Nemi Nemesis Clone + Kayfun mini v3 - 14650 Akku mit 15A?
avatar

Hi,
bei Dampfakkus ist der mit max. 8A angegeben. Und das muß nicht heissen, daß das jeder Akku schafft.
Mit rund 200mAh entnehmbarer Kapazität bei 5A wird das ein kurzes vergnügen.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2016 18:07
#3 RE: Nemi Nemesis Clone + Kayfun mini v3 - 14650 Akku mit 15A?
avatar

Ums auf den Punkt zu bringen....
für 15A Last musst du schon andere Kaliber nehmen. Mit den 14xxxern wird das nix.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2016 18:20 (zuletzt bearbeitet: 21.11.2016 18:23)
#4 RE: Nemi Nemesis Clone + Kayfun mini v3 - 14650 Akku mit 15A?
avatar

Hey Tom, danke für die Antwort.
Dein genannter ist von Efest, bei meinem Link ist es eher ein Noname Akku. Ich sehe jedenfalls keinen Hersteller genannt.
Ich will einfach den bestmöglichen 14650er Akku und evtl auch 14500er finden.
Es geht garnicht um hochleistungsdampfen. Eine gute Mischung aus Kapazität, Leistung und Sicherheit würde mir ja genügen.
Leider siehts in der Kategorie eher mau aus. Sie müssten ja auch besser geschützt sein und dann passen die wieder nicht etc.


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2016 18:28
#5 RE: Nemi Nemesis Clone + Kayfun mini v3 - 14650 Akku mit 15A?
avatar

Ich hab eine originale und zwei Clone. Dazu vier 14500er und zwei 14650er von Efest. So wie ich dampfe halten die 14650er nicht wesentlich länger als die 14500er. Etwa 2ml bis der Akku nicht mehr genug Dampf macht.

Mein bester Kompromiss aus Dampf und Akkulebensdauer ist ein El Flashy VS (FeV VS Clone vom Münchner Dampferhimmel) mit 1,5 Ohm.
Ich hab dann noch den Anima Tröpfler bei 0,8 Ohm, da sehe ich auch keinen Vorteil bei den 14650ern.

Weniger Widerstand macht bei den kleinen Akkus auch keinen Sinn mehr, mit hohem Widerstand und 12er Liquid komme ich damit wunderbar über einen Kneipenabend mit gelegentlichen Besuchen im Raucherraum. Zum dauernuckeln mit ordentlich Dampf dabei reicht es einfach nicht.

Aber Spass machen mir die kleinen!

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2016 18:29
#6 RE: Nemi Nemesis Clone + Kayfun mini v3 - 14650 Akku mit 15A?
avatar

Ne, den Efest hab ich nur als Vergleichsakku genommen.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2016 19:38
avatar  Andi
#7 RE: Nemi Nemesis Clone + Kayfun mini v3 - 14650 Akku mit 15A?
avatar

Zitat von Chloroplast im Beitrag #1
... Es gibt nämlich mitlerweile einen 14650er Akku der 15A Entladestrom bringen soll:
https://www.akkuteile.de/lithium-ionen-a...-akku/a-100203/ ...

Der mMn. beste 14500er ist -> https://www.akkuteile.de/lithium-ionen-a...-akku/a-100117/

Bei 14650 wüsste ich nicht recht, welchen ich nehmen sollte. Einen Namenlosen würde ich eher nicht nehmen und die 15A, von denen du sprichst sind als max. Pulslast angegeben. Duerlast "nur" 8A.


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2016 21:48
#8 RE: Nemi Nemesis Clone + Kayfun mini v3 - 14650 Akku mit 15A?
avatar

Okay, danke an Alle!
Ich hab mich nun für die Trustfire entschieden, entgegen auch negativer Meinung zum Hersteller.
https://www.akkuteile.de/trustfire-14500...-3-7v/a-100103/
Die sind protected.


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2016 22:02 (zuletzt bearbeitet: 21.11.2016 22:03)
avatar  danielN
#9 RE: Nemi Nemesis Clone + Kayfun mini v3 - 14650 Akku mit 15A?
avatar

ich hab die teile selber mal gehauft für ne Taschenlampe welche ~2A zieht....

die brechen aber brutallst ein bei lasten über 2A und die schutzschaltung kappt bei ~4A nicht bei 3A wie angegeben.
abgesehn davon sind es ICRs welche brennen und explodieren können bei Überhitzung welche mit schutz Schaltung auch möglich ist.

Akkus sind Verschleißteile bei welchen sich alterungsbedingt und nutzungsbedingt täglich ihre Eigenschaften verschlechtern.
wenn der Akku neu ist kann es mit dem abwürgen bei knapp 4A noch gut gehen beim 20x nutzen kanns sein das dir der Akku verschleißbedingt dann doch überhitzt und bei ICRs ist es wie bei li-pos, feuer und Explosion sind meist die folgen.....

ich würd es mit dem Akku lassen.


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2016 14:12
#10 RE: Nemi Nemesis Clone + Kayfun mini v3 - 14650 Akku mit 15A?
avatar

Hmm, nunja wenn ich imr Akkus habe, dann hab ich gar keine Schutzelektronik drin. Irgendwie ist das ein Dilemma mit dem Nemi.


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2016 20:58 (zuletzt bearbeitet: 22.11.2016 21:01)
avatar  danielN
#11 RE: Nemi Nemesis Clone + Kayfun mini v3 - 14650 Akku mit 15A?
avatar

ICRs haben nun mal ein typisches verhalten beim "durchgehen" rauchen/brennen und auch ne explosion ist möglich.
das ist ne ganz andere Hausnummer an gefahrenpotential und muss zumindest gegen die gröbsten anwendungsfehler gesichert werden.

die gängigen Sicherungen haben:
überladen/tiefentladen und kurzschlusssicherung und ne gewisse lastbegrenzung wird gesichert.

die Probleme dieser "Sicherungen"
1. die Gefahr welche durchs überhitzens entsteht ist nicht gesichert
2. der verschleißprozess von Akkus wird bei solchen Sicherungen nicht mit berücksichtigt.

bei genannten trustfire ist der mangel der Sicherung das diese viel zu hoch angesetzt wurde mit ~4A."2A wären angebracht gewessen"
andere ICRs werden dagegen oft zu tief bei der möglichen last gesichert und so gibt es spiel hinsichtlich dem verschleiß des Akkus und das gefahrenpotential ist dadurch eher minimal.

darum mein tipp diese Akkus nicht in ne dampfe.

ich selber hab ja auch das Problem wie du nur eben bei ner 18350er tube.
wo ich gern dampfen würde meine gekauften "IMR"Akkus auch locker 20A+ mitmachen,
aber die voltdrops beim feuern das einzig unberechenbare sind und ich nach ner lösung suche die ich auch für große tubes anwenden kann.....


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2016 22:43
#12 RE: Nemi Nemesis Clone + Kayfun mini v3 - 14650 Akku mit 15A?
avatar

Hmm okay. Also doch lieber IMR, auchwenn die keine Schutzelektronik haben? Dann stellt sich die Frage welche Akkus ich stattdessen verwenden sollte?
Ich stelle mir schon vor mit dem Nemi 10 Watt, besser sogar 15 Watt dampfen zu können.


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2016 23:26
avatar  MaGue
#13 RE: Nemi Nemesis Clone + Kayfun mini v3 - 14650 Akku mit 15A?
avatar

15 Ampere und 3,7 Volt macht Wieviel Watt nochmal? Genau, etwa 55.


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2016 23:32
#14 RE: Nemi Nemesis Clone + Kayfun mini v3 - 14650 Akku mit 15A?
avatar

@MaGue ... Bei Akkus die nur 2A ausgeben können sieht das aber anders aus. Diese von mir im Eingangspost genannten Akkus sind mir allerdings etwas suspekt. Und wie schon geklärt bringen die nicht 15A.


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2016 00:03 (zuletzt bearbeitet: 23.11.2016 00:06)
avatar  danielN
#15 RE: Nemi Nemesis Clone + Kayfun mini v3 - 14650 Akku mit 15A?
avatar

die frage ist nicht welcher Akku 15 watt packt den das tun mehr als genug.
auch nicht ob ein coolerer Akku 15A mal schaft oder nicht.

ich hab beispielsweise noch so rote efest IMRs rum liegen und bin da schon mit deutlich mehr drauf gegangen als die besagten 15W und die juckt es kaum.....sobald sie aber leer werden anfangen drückt die lastspannung immer mehr in den keller....das ist bei jedem anderen Akku auch normal.
darum würd ich diesen wie keinen anderen IMR jemanden zum mech dampfen empfehlen.

das Kernproblem ist und bleibt das verhalten unter last, ab wann und an welcher stelle es nen Akku generell unter die problematische Spannung drückt.
um so leerer der Akku wird um so kräftiger drückt es ihn in der last nach unten.
auch das leer werden an sich und richtig erkennen ist auch ein Problem, ein fast leerer Akku dampf auch noch klasse"nen tick schwächer als wenn er voll ist" und lässt sich genau da super leicht in die tiefentladung drücken ohne das man davon was mit bekommt......

das sind nun mal 2 große Probleme beim mechanischen dampfen:
ICR können brennen und sogar explodieren, kommen mit größeren lasten schlecht zurecht, das will man nicht am gesicht.
IMR haben den für dampfen relevanten schutz gegen tiefentladung nicht und darum ist es ein Kinderspiel diese schnell und ohne es zu wissen zu schädigen.

darüber sollte man sich Gedanken machen und nicht ob den ein 14500er jetzt 15A packt oder nicht, in die tiefentladung bekomm ich auch diesen mit nem mech mod leicht gedrückt.

ich hab selber paar mech mods rum liegen und lass genau wegen dieser Problematik die dinger in der bunkerkiste bis ich ne lösung hab die ich für alle mod anwenden kann um die Akkus zu sichern.


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2016 19:12
avatar  MaGue
#16 RE: Nemi Nemesis Clone + Kayfun mini v3 - 14650 Akku mit 15A?
avatar

Guten Abend.
Meine Antwort war recht knapp, liegt dran daß ich am Telefon geschrieben habe.

Danke für die erschöpfende Antwort @danielN .
Ich hatte mich schon gefragt Wieviel Watt man denn für so einen V3 brauchen kann.

Wenn man nochmal drüber nachdenkt dann kommt man doch recht schnell drauf daß 3-5 Ampere schon drin sind.
Und dann wird die Auswahl bei Der Akkugröße doch sehr eng.
Kann man den efest Akkus vertrauen? Der kleine Rote wäre für das Gerät dann meine Wahl.

Die Sache mit der Tiefentladung macht mir übrigens ebenfalls sorgen. Du hast schon recht, wenn auch wahrscheinlich nicht viel passiert, der Akku kann schon Schaden davon tragen.

Ich dampfe aktuell gerne einen meiner Flashies auf einem Kato. Das funktioniert mit dem Mordsteil von Kato 18650 Dank VTC5 natürlich problemlos. Nur eine Ladestandsanzeige gibts halt nicht.
Die einzige Lösung die ich für sowas sehe wäre ein Voltmeter für den 510er - https://www.dampfer-taxi.de/voltmeter
Damit hätte man wenigstens eine, wenn auch unkomfortable Kontrolle.


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2016 19:32
#17 RE: Nemi Nemesis Clone + Kayfun mini v3 - 14650 Akku mit 15A?
avatar

Die Kapazität ist das größte Hindernis. Mit so ca. 500 bis 600mAh die du tatsächlich nutzen kannst, ist es mit Widerständen unter ca. 1,2 Ohm ein sehr kurzes Vergnügen.
Eine Dampfe zum Ausgehen sollte schon länger als ein paar Züge durchhalten :)
Bei 1 Ohm reden wir von rund 10 Minuten Dampfdauer.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2016 22:25 (zuletzt bearbeitet: 23.11.2016 22:27)
avatar  danielN
#18 RE: Nemi Nemesis Clone + Kayfun mini v3 - 14650 Akku mit 15A?
avatar

ja das kommt da dann noch hinzu.
die nur ~500mah welche nutzbar sind dann kombiniert mit den ~1,1ohm die ich auf dem V3 drauf hab sind schon ne klasse sache, aber sau kurz hält das ganze!!
nen Arbeitstag hält das nicht im Ansatz, und sich dafür das Rätselraten an zu tun wann muss ich den Akku nun raus machen bevor er zu stark runtergewürgt wird.....naja ich machs nicht, mir zu gefährlich.

~50 züge denk ich sind da drin ab dann fängt es an den Akku zu sehr runter zu drücken und ich würd ihn ab da etwa nicht mehr verwenden, das lässt halt wenige Anwendungen für so mini kombos.
kinoabend bei freunden?


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2016 00:08
#19 RE: Nemi Nemesis Clone + Kayfun mini v3 - 14650 Akku mit 15A?
avatar

Uii, ich sehe schon dass meine Erwartungen hinsichtlich der Akkus wohl etwas überzogen waren *Hust*.
Mir schwebte ein schönes kleinstmögliches Selbstwicklerset vor. Ich hab sogar über einen Selbstwickler auf alten ego Akkus nachgedacht.
Was wäre denn die Alternative für den Kayfun mini v3 (19mm)? Etwa ein ego One Akku?


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2016 04:07
avatar  Andi
#20 RE: Nemi Nemesis Clone + Kayfun mini v3 - 14650 Akku mit 15A?
avatar

Zitat von Chloroplast im Beitrag #19
... Was wäre denn die Alternative für den Kayfun mini v3 (19mm)? Etwa ein ego One Akku?

Ja, absolut. Oder z.B. der Akku vom iJust Start Plus ...


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2016 12:03
#21 RE: Nemi Nemesis Clone + Kayfun mini v3 - 14650 Akku mit 15A?
avatar

Jup, nicht zuletzt auch weil die Nemi 17mm Durchmesser hat :)

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2016 19:52 (zuletzt bearbeitet: 25.11.2016 19:53)
avatar  danielN
#22 RE: Nemi Nemesis Clone + Kayfun mini v3 - 14650 Akku mit 15A?
avatar

Zitat von Chloroplast im Beitrag #19

Mir schwebte ein schönes kleinstmögliches Selbstwicklerset vor. Ich hab sogar über einen Selbstwickler auf alten ego Akkus nachgedacht.
Was wäre denn die Alternative für den Kayfun mini v3 (19mm)? Etwa ein ego One Akku?


die frage ist in welcher hinsicht klein?
dünn dafür extrem lang oder kurz und dafür breit?
dünn ist der kayfun V2.1 bsp mit ~14mm dafür elendig lang ....
der kayfun V3 ist auch paar mm dünner dafür elendig lang.....
kurz ist bsp der sepent mini 3cm dafür normaler 22mm Durchmesser.

hier was ich unter kleiner selbstwickler verstehe.
dafür bracht es dann auch 18350er Akkus und nicht 14500er.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht