Was ist der Flash?

21.11.2016 21:52 (zuletzt bearbeitet: 21.11.2016 22:00)
avatar  Cloud7
#1 Was ist der Flash?
avatar

Ich bin vor einem halben Jahr auf's Dampfen umgestiegen.
Seitdem habe ich viel dazu gelernt.

Die Elektronik war für mich nichts Neues, die Chemie schon eher.
Die Mechanik und insbesondere die Strömungstechnik von Verdampfern finde ich besonders interessant,
allerdings verstehe ich hier bisher nur Bahnhof.

Ein halbes Jahr reicht sicher nicht, um Profi in der Dampfliga zu sein.
Deshalb bleiben immer noch viele Fragen offen.

Eine davon lautet:
Was ist der Flash?

Ich weiss, dass es wohl mit der Wirkung des Nikotins zu tun hat.
Aber wie oder was und wo spürt man das?

Falls es von Belang sein sollte:
- Meine Nikotintoleranz ist durch (geschätzte) 650.000 Zigaretten in den letzten 50 Jahren geprägt.

- Ich bevorzuge den direkten Lungenzug bei Open Draw auf geregelten Akkuträgern,
ungeregelt auch eine Kombination von DL und MTL (halb in die Lunge, den Rest nachziehen).

- Von anfangs 18mg/ml Nikotin (MTL) bin ich zurzeit bei 12mg/ml.

Also noch mal: Kann mir jemand beschreiben wie sich der/ein Flash anfühlt
bzw. was das ist?

Danke im voraus an alle, die antworten.
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2016 22:32
avatar  Hdw01
#2 RE: Was ist der Flash?
avatar

Schau dir mal dieses video von philgood an, da wird das erklärt
https://youtu.be/DQNRw-IOoqQ



Smoking is dead...- vaping, is the future - and the future is now

 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2016 22:34
avatar  Softius
#3 RE: Was ist der Flash?
avatar

Dazu gibt es hier im Forum schon einen Threat: Flash was ist das, gibt es das eigentlich?


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2016 23:22 (zuletzt bearbeitet: 21.11.2016 23:28)
avatar  Cloud7
#4 RE: Was ist der Flash?
avatar

@Hdw01 Das Video kannte ich schon.
Philgood beschreibt den Flash als "Das Gefühl, wenn der Dampf in die Lunge einströmt".
Das verstehe ich.
Aber wo ist dann der Unterschied zwischen weniger Flash und mehr Flash?
Entweder strömt Dampf in die Lunge, oder nicht.
Ist mehr Dampf dann gleich mehr Flash?


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2016 23:49 (zuletzt bearbeitet: 21.11.2016 23:58)
avatar  Cloud7
#5 RE: Was ist der Flash?
avatar

@Softius Danke für den Hinweis.
Dieser Thread ist sehr informativ.
Wegen der vielen Rechtschreibfehler, für mich aber nur mühsam lesbar.


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2016 00:30
#6 RE: Was ist der Flash?
avatar

Zitat von Cloud7 im Beitrag #4
@Hdw01 Das Video kannte ich schon.
Philgood beschreibt den Flash als "Das Gefühl, wenn der Dampf in die Lunge einströmt".
Das verstehe ich.
Aber wo ist dann der Unterschied zwischen weniger Flash und mehr Flash?
Entweder strömt Dampf in die Lunge, oder nicht.
Ist mehr Dampf dann gleich mehr Flash?



Ich brauch diesen "lungendruck" zwar nicht, hauptsache mein 12er schmeckt fruchtig.
Allerdings werde ich jetzt auf 9 runtergehen, weil mir bei 12 zu schnell schwummrig wird.
Für mich ist flash, wenn ich meine erdbeere nicht ohne atemnot runterbekomme. Will also gar kein so flash-kram...

Mein freund dagegen definiert flash folgendermaßen:

1) Kommt auf die dampfmenge an, die man inhaliert.
2) Weiter, wie schnell man das zeugs runterbringt...backe oder direkt.
3) Wichtigster punkt: je mehr nikotin umso mehr druck (flash) in der kehle und in der lunge.

Weiter:

4) Zum geniessen dampft er 18-24er backe im kay V2 & V3. ( = moderater flash )
5) Zum zufrieden sein kommt 24er im 22-mm-tröpfler mit relativ offener afc. ( = guter flash )
6) Wenn es richtig bimmeln soll kommt 24er in einem 30-mm-dripper ( scythe & adhoc ) zur anwendung...mit voll offener afc. ( = superflash )

Aber jeder definiert das eben anders...seine freunde erzählen oft von einem flash bei 3 mg. Kann er nicht nachvollziehen und lacht die dann meist aus.
Die wiederum bezeichnen seine anwendungen, insbesondere die punkte 5) & 6) als suizidversuche....

Fazit: Mehr dampf mit mehr nikotin = mehr flash. Sagt mein mann....

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2016 00:40 (zuletzt bearbeitet: 22.11.2016 00:41)
avatar  Softius
#7 RE: Was ist der Flash?
avatar

@Cloud7 um es kurz zu sagen dampfen ist nicht gleich rauchen! Wenn ich z.B. mit meinen 3mg Nikotin einen sogenannten Flash erzeugen will muss ich "Dauernuckeln". Allerdings kann ich mit meinem FeV eine Art Flash simulieren, indem ich gleichmäßig (nebst) lange den Dampf tief inhaliere. Dann entsteht diese Art Druck wie Du ihn suchst.


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2016 08:50
avatar  Cloud7
#8 RE: Was ist der Flash?
avatar

Danke Euch!
@lenichen Die "Suizidversuche" Deines Freundes klingen hochinteressant.
Mit diesen Grössenordnungen kann ich etwas anfangen.
Ich werde gleich mal eine 24er Suppe anrühren.
Punkt 6) muss ich mangels Hardware noch verschieben, ein 30mm-Dripper ist aber gerade auf meiner Wunschliste gelandet.


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2016 10:04
avatar  tuxmuck
#9 RE: Was ist der Flash?
avatar

Wenn man was sagen will, aber nicht recht weiss wie man es ausdrücken soll, dann nimmt man einen englischen Begriff.
Die einen nehmen den Begriff so wie er im Wörterbuch übersetzt wird, die anderen wie er evtl. gemeint sein könnte, die nächsten wie es in der Szene benutzt wird.
Ergebnis - jeder hat dafür deine eigene Definition und niemand weiss was es "wirklich" sein soll?

"Ich hab nen coolen flash und throat hit ....". ???
Man gehe in den Wald und schnitze sich eine Verständlichkeit dazu -


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2016 11:48
#10 RE: Was ist der Flash?
avatar

Zitat von tuxmuck im Beitrag #9
Wenn man was sagen will, aber nicht recht weiss wie man es ausdrücken soll, dann nimmt man einen englischen Begriff.




Männe verwendet dafür immer den ausdruck "bimmeln"...ist ein dt. wort und genauso vage wie flash.
Warten wir mal ab bis TE den 30er dripper hat und das erste mal 24er drinne...
Tipp: Sowas besser erstmal mit 12-18 testen....stichwort "Suizidversuch". Kommt auch viel auf die wicklung an...sagt cheffe.

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2016 16:35
#11 RE: Was ist der Flash?
avatar

Kleine Anekdote vom Wochenende zum Thema:

Da will so ein Gelegenheitsraucher mal an meiner Dampfe probieren. Darf er auch, schaut mich danach aber fast vorwurfsvoll an: "aber das kratzt ja auch?!"

Ja. Eben. Passt. So soll das sein. Das war er, der Flash. :-)

(FeV, 1,2 ohm, 10,5 W, Orange, 6mg)

Die EU-Regulierung kann mich mal - free vaping!

 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2016 20:54
avatar  Cloud7
#12 RE: Was ist der Flash?
avatar

@tuxmuck Deine pragmatische Sichtweise gefällt mir.
Ich muss wohl mal an meiner "Blauäugigkeit" arbeiten.


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2016 23:37 (zuletzt bearbeitet: 23.11.2016 23:38)
avatar  LoQ
#13 RE: Was ist der Flash?
avatar
LoQ

Was fandest du beim rauchen gut?
Das "bimmeln" im Kopf wenn der Körper in kurzer Zeit viel Nikotin aufgenommen hat?
Das kratzende Gefühl in Hals und Lunge, wenn du einen langen Zug so richtig in die Lunge gehauen hast?
Die Lunge, die nach einer heftigen "rauchsession" mal wieder auf dem letzten Loch pfeift?

Mein dampfen ist irgendwie anders....ich mag den Vorgang des inhalierens und ausatmens am liebsten, zumeist in Hybridtechnik. Ich verzichte inzwischen auf die Analogie zum rauchen und komm damit ziemlich gut klar. Vielleicht würden das andere sogar als "ihren" Flash beschreiben. Heißt aber auch nicht, dass ich nicht manchmal das Gefühl "volle Lunge" nicht bräuchte/wollte. ;-))

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2016 00:01
#14 RE: Was ist der Flash?
avatar

Hm.
Ich hab meine ersten Erfahrungen mit den heutigen Dampfen auf der Arbeit mit dem Gerät eines Kollegen gemacht.
Wir saßen gemeinsam im Kaffeeraum und die riesigen Wolken, die besagter Kollege mit seinem Gerät gemacht hat, haben wunderbar weich nach - ja, nach was eigentlich? Irgendwie nach Kirmes. Zuckerwatte, Popcorn, gebrannte Mandeln - gerochen. Ich wurde neugierig und wollte probieren, also hat mir der (Arsch-)Kollege seine Dampfe in die Hand gedrückt und ich durfte mal ziehen. Das Gerät war irgendwo bei 80 Watt eingestellt mit einem offenen AFC und einen Driptip, so riesig wie ein Schornstein. Ich hab mein Leben vor meinem inneren Auge vorbeiziehen sehen und mir die Lunge aus dem Leib gehustet (sehr zur Belustigung der anderen anwesenden Kollegen, die das wahnsinnig amüsant fanden, dass während dieses krampfhaften hustens immer noch kleine Dampfwölkchen aus meiner Nase kamen). DAS in angenehm!!!, also weniger Todeskampf, mehr so AHAAA, ist für mich die Definition des Flashs.


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2016 01:58
#15 RE: Was ist der Flash?
avatar

Diesen "Humor" Deines Kollegen finde ich zum

Da möchte ich am Liebsten

Wenn ich von einem rauchenden Mitmenschen nach meiner Dampfe gefragt werde, dann freue ich mich über das Interesse und versuche zu helfen und nicht zu verarschen.

Noch mal zum Thema: Ich habe bisher Liquid mit 9mg Nikotin in meiner Alldaydampfe gehabt. Aber neulich dachte ich, dass es etwas mehr "kratzig" sein könnte, bzw. etwas mehr von dem Gefühl, dass sich gerade ein "kräftiger" Dampf in meiner Lunge befindet, dass meine Lunge "ausgefüllt" ist. Ist nicht ganz leicht zu beschreiben, aber das ist für mich der Flash. Ich habe mir daraufhin Liquid mit 12mg Nikotin gemischt und das verwende ich jetzt, wenn ich etwas mehr Flash will.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2016 08:49
#16 RE: Was ist der Flash?
avatar
Moderator

Also für mich bedeutet Flash Befriedigung. Dieses Gefühl, wenn man gegessen hat, danach eine Zigarette. Sie "schmeckt" und das ist meiner Meinung nach der Flash. Habe ich bei der Dampfe "lange" gesucht, aber schließlich gefunden. Durch was er ausgelöst wird, keine Ahnung. Ob es nun kratzen, volle Lunge oder sonst etwas ist, muss jeder für sich selber entscheiden. Es muss einen nur befriedigen. Ich zum Beispiel hasse es, wenn es zu sehr kratzt. Deshalb dampfe ich Liquids mit höherem VG-Anteil.


Bereiche
Lexikon und Fachbegriffe & Liquids und Aromen & Akkuträger und MODs & Podsysteme
Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung & Produkte der Tabakunternehmen & Selbstwickler Forum





Tube-Mod: Justfog S14, Vamo PT, Vamo V6

Box-Mod: iStick Pico, Reuleaux RX200S, iStick 40W, ASMODUS Ohmsmium, ASMODUS Minikin V2, HCigar VT250, GeekVape Aegis,
eVic Primo Mini, TeslaCigs Wye200, Smoant Cylon, Vaporesso Tarot Mini

Mechanische Mods: VGOD (Clone)

VD-SWVD: Avocado 22+24, Griffin, Melo 3 Mini, Genius hoch 2 (Clone), Taifun GT2 Clone,
Kayfun Mini V3, Das TankDing, GeekVape Zeus, Corona V8, Aromamizer Plus, StuttArt Bogati



 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2016 10:02 (zuletzt bearbeitet: 24.11.2016 10:04)
#17 RE: Was ist der Flash?
avatar
Moderatorin

Hier meine drei Varianten:
Mein Mann (Dualuser): Flash = Das Gefühl im Kopp (kA was er damit genau meint) - leider kriegt er das mit Dampfen und ne Menge Nik. nicht hin, also raucht er noch dazu

Ich: Flash = Das angenehme Ziehen ganz tief hinten oder unten oder wie auch immer Richtung Lunge (aber auf keinen Fall irgend ein Kratzen irgendwo) und dafür brauche ich mind. 11 - 15 mg/ml.

Andere: Flash = Throat Hit - eben das schon genannte Kratzen im Hals, wobei mMn das irgendwie nicht vom Nik kommen kann, aber was weiss ich schon. Deshalb kann es sein, dass die mit Riesendampfmengen und wenig Nik, eben dieses Gefühl bekommen, weil es nicht am Nik liegt sondern an der Dampfmenge + Menthol oder so was...

24.11.2016 16:43
#18 RE: Was ist der Flash?
avatar

Zitat von Cloud7 im Beitrag #4
@Hdw01 Das Video kannte ich schon.
Philgood beschreibt den Flash als "Das Gefühl, wenn der Dampf in die Lunge einströmt".
Das verstehe ich.
Aber wo ist dann der Unterschied zwischen weniger Flash und mehr Flash?
Entweder strömt Dampf in die Lunge, oder nicht.
Ist mehr Dampf dann gleich mehr Flash?



Naja Philgood ist ja da etwas vornehm. Aber bei DZL Zugtechnik kommt die Beschreibung denm schon recht nahe. (ach ja ich bin der mit den vielen Rechtschreibfehler)
Zum 1.ten ist Flash / Throathit (nennen es andere lieber) ein rein subjektives empfinden.
Was erwartest du? Ich ziehe bei rel. kleiner Leistung am Lemo 2 (Melo 2) 7-10 Sec lang und freu mich drauf wie der Druck im Hals und in der Lunge langsam immer
mehr anschwillt. Gehörst du zu den kurz Pushern, mit hoher Leistung kurz ziehen und dicke Wolken schieben?
Das kenn ich nicht so und kann deshalb schlecht mitreden.

Was für den einen lasch ist kann für einen anderen schon recht stark sein.
Welche Faktoren beeinflussen dem Flash / Throathit
- Nikotinstärke, dürfte aber bei deinem Gerät und 12mg ausreichend sein
- der Anteil PG am Liquid je höher der PG Anteil ist um so stärker der Flash (sagen zumindest viele)
drum haben ja auch die die ganzen CloudChaser nicht nur wenig Nikotin sonder auch sehr VG lastig Liquids.
- der VD mit seiner Bauart trägt auch etwas dazu bei. Bsp. Lemo 2 vs. Melo 2 der Lemo pusht schon bei 16W rein wie der Melo bei 25W
- die Art der Coils (bei Selbstwicklern die höhe der Spule zum Luftloch)
- mit TC Steuerung kann man ein Gerät so einstellen, das Flash komplett weg ist. Habs selber getestet. Aber es geht auch in die andere Richtung.


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2016 10:57
avatar  Cloud7
#19 RE: Was ist der Flash?
avatar

Die vielen unterschiedlichen Antworten haben mir gezeigt, dass meine Fragestellung einfach falsch war.
_Den_ Flash gibt es anscheinend nicht. Es ist offerbar ein Begriff für eine Vielzahl von Empfindungen, die sehr subjektiv wahrgenommen werden.
Überwiegend wird damit jedoch ein positives Erlebnis beschrieben.

Genausogut hätte ich auch fragen können: Wie schmeckt Zimt?
Dann hätte ich sicher auch sehr unterschiedliche Antworten erhalten, mit Beschreibungen wie "süss" oder "bitter", "betörend" und "euphorisierend".
Und während es bei dem Einen Assoziationen an Weihnachten hervorruft, denkt der Andere sofort an die skandinavischen Zimtschnecken.

Throathit beschreibt wohl nur einen Teil dessen, was viele beim Dampfen verspüren.
Ich denke bei diesem Begriff liegen die Meinungen viel dichter beisammen.

Da es also eine endgültige Definition für "den Flash" nicht geben wird, verstehe ich inzwischen darunter den Gesamteindruck eines Zugs aus der Dampfe, der _für mich_ passt.
Wenn die Dampfmenge stimmt, die mit der richtigen Temperatur und Geschwindigkeit an der Kehle vorbei in die Lunge strömt, das Nikotin seinen Weg an die Rezeptoren findet und beim Ausatmen die Feinheiten des Aromas von der Nase erfasst werden.
Das ist ab jetzt der Flash für mich.

Korrektur: Dann "bimmelts" bei mir.
Diesen Begriff habe ich geklaut und ich gebe ihn nicht mehr her.

Noch mal vielen Dank an Alle .


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2016 11:36
#20 RE: Was ist der Flash?
avatar

Der Dampf hat je nach PG und Nikotinanteil eine bestimmte "Schärfe" welche mehr oder weniger auf die Lunge drückt und das Gefühl im Hals auslöst.
Diese empfundene Schärfe ist bei gleichem Nik und PG Anteil im Liquid von der Dampfmenge abhängig.
So kann ein klein wenig aber sehr scharfer Dampf genau so im Hals und auf die Lunge drücken wie viel Dampf mit geringer Schärfe.
Daher funktionieren im Prinzip 7 Watt genau so wie 70 Watt. Dabei ist es Geschmacksache was man bevorzugt.
Probier es doch einfach mal aus.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht