ESS wickeln bei mechanischen Mods

22.11.2016 13:00
avatar  *thora*
#1 ESS wickeln bei mechanischen Mods
avatar

Moinsen,

ich habe mal eine Frage da ich seit kurzer Zeit wieder mechanisch dampfe. Bisher habe ich meine Tröpfler immer mit ESS gewickelt
damit ich sie auf meinen TC Boxen dampfen kann. Wenn ich aber zum Beispiel einen Tröpfler mit 0,25 Ohm ESS gewickelt auf einen
mechanischen MOD packe und dann feuer, dann geht doch der Widerstand nach oben. Wenn ich dann erneut feuere, müsste die Leistung doch deutlich
geringer sein, da der Widerstand ja größer ist.

Ich hoffe ich konnte meine Überlegung verdeutlichen. Ich frage mich deshalb ob es Sinn macht bei mechanischen Mods mit ESS zu wickeln oder
sollte ich lieber auf Kanthal wechseln ? Eigentlich würde ich gerne bei ESS bleiben.

Gruß
Thora


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2016 13:22
#2 RE: ESS wickeln bei mechanischen Mods
avatar

Moinsen

ich bin zwar weder Spezialist für mechanische Mods, noch für Tröpfler, aber der Widerstand von z. B. SS-316 erhöht sich nur gering. Gerade noch messbar für die TC-Mods und so wenig, dass es die Stromstärke und Leistung bei Mech-Mods kaum beeinflussen dürfte.

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2016 13:37
avatar  oreg2
#3 RE: ESS wickeln bei mechanischen Mods
avatar

Gerade weil sich der Widerstahnd bei ES-Draht ändert,ist er für das mech. Dampfen gut geeignet,
da der Draht so schneller anspricht,quasi eine Boost-Funktion hat.
Sollte dir die 0,25 Ohm Wicklung zu lasch sein,musst Du halt etwas niederohmiger wickeln.
Da hängt aber auch vom dem Mod und dessen Voltdrop ab.

Übrigens:
ESS =Edelstahlsieb


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2016 14:02
avatar  *thora*
#4 RE: ESS wickeln bei mechanischen Mods
avatar

Das mit dem ESS macht Sinn, danke

mal eine Beispielrechnung mit SS gewickelt:
26GA SS auf Dualcoil 6hz

0,25 ohm bei 3,7 V -> 55W
kurz darauf nochmal feuern bei
0,35 ohm bei 3,7 V -> nur noch 39W

woraus ergibt sich dabei eine "Boost" Funktion ?


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2016 14:04
avatar  *thora*
#5 RE: ESS wickeln bei mechanischen Mods
avatar

ah ich glaube ich verstehe was du meinst. Wenn der Draht "warm" ist feuern man in der Regel um die 40W und wenn der Draht kalt ist, feuert man "geboostet" mit 55W

meinst du so ?


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2016 15:06 (zuletzt bearbeitet: 22.11.2016 15:11)
avatar  oreg2
#6 RE: ESS wickeln bei mechanischen Mods
avatar

Genau das meinte ich,
die Wicklung (inkl. Dochtmaterial) kommt so schneller auf Dampftemperatur.


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2016 15:37
#7 RE: ESS wickeln bei mechanischen Mods
avatar

Ich wickel, seit ich 200 Meter SS (äh nur noch ungefähr 197) zu Hause hab, nur noch mit SS und zwar alle meine Verdampfer.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht