Kangertech Subtank Mini Selbstwickler Problem

  • Seite 2 von 2
06.01.2017 11:10
#26 RE: Kangertech Subtank Mini Selbstwickler Problem
avatar

Zitat von Romilia im Beitrag #25
@sunnymarie32

nee, mit 10w grillt man keinen 0,5ohm coil aus 0,3er kanthal durch. :-)))



Doch: http://www.steam-engine.org/coil.asp?mat...&dia=0.3&id=1.5 - naja, vierlleicht noch nicht durchgrillen, aber gut durchbraten auf jeden Fall
Nur Widerstand und Leistung reicht nicht in der Rechnung, weil man den gleichen Widerstand mit komplett unterschiedlich viel Draht erreichen kann und es macht viel aus, ob du ne gleich ohmige Wicklung aus 0,20er oder 1,0er Draht baust - da fehlt also noch der Faktor Drahtmasse... je kleiner/größer diese ausfällt, um so weniger/mehr Leistung verträgt eine Wicklung...
wobei man bei den 2,5cm, die man für 0,5 Ohm aus 0,30er Kanthal braucht, nicht unbedingt von ner Wicklung sprechen kann und mit 0,20er Kanthal sinds sogar nur 1,1cm, die schon mit 2 Watt komplett überfordert wären... nimmste dagegen den 1,0er brauchst du bald 30cm für 0,5 Ohm und das Konstrukt wär bei 100 Watt grad mal lauwarm

Hab gestern übrigens grad erst - angeregt durch ne ähnliche Diskusion im Nachbarforum - mal ausprobiert, was so ein selbstgewickeltes Kangerköpfchen (um die 2 Ohm aus 0,20er NiChrom) macht, wenn man 50 Watt draufgibt: es gab ein helles Leuchten im Köpfchen und Watte und Draht waren nach wenigen Sekunden durch...


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2017 12:17
avatar  tuxmuck
#27 RE: Kangertech Subtank Mini Selbstwickler Problem
avatar

Zitat von Romilia im Beitrag #22
mit 10w kriege ich 0,5ohm nicht heiß ohne daumenkrampf.


???
Ich dampfe meine Kanger-RBA mit 0,4er Draht und 0,5 Ohm bei 10 - 12 Watt.
Hat eine minimale Verzögerung, aber die halbe Sekunde hab ich noch übrig an Zeit


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2017 18:17
avatar  Melle
#28 RE: Kangertech Subtank Mini Selbstwickler Problem
avatar

Mir ist es nicht wirklich wichtig, wie viel Ohm ich habe, sondern das die Wicklung für mich passt, also Geschmack und auch wie sie reagiert. Den Mini Tab nutze ich überwiegend als Wickelsockel und zur Kontrolle für mich, ob ich nicht einen Kurzschluss fabrizierte, was mir vor allem bei der Eleaf RBA schon passiert ist, weil der Isolator eingerissen ist.

Ich finde das wickeln auf dem Tab angenehmer, da er stabiler ist, wie der Pico. Klar könnte ich mir auch einen Wickelsockel ohne Funktion bauen.

Der Rest ergibt sich mit der Zeit. Ich bin ja noch Anfänger in und brauche noch ein wenig Übung 😊.


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2017 20:33
#29 RE: Kangertech Subtank Mini Selbstwickler Problem
avatar

Zitat von tuxmuck im Beitrag #27
Hat eine minimale Verzögerung, aber die halbe Sekunde hab ich noch übrig an Zeit


Jepp, und gerade weil die dickeren Drähte etwas träger sind schwingen die auch nicht so schnell in den Kokelbereich über und rösten dabei die Watte.

AFC unten -> HWV tot!
Probleme mit SMOK? -> Gniiihiihiiiiii ...
endgültig kippenfrei seit 8.6.2014 00:00 Uhr

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht