Neue Mitglieder stellen sich bitte hier vor, bevor sie alle Rechte erhalten. Händler stellen ihre Shops hier vor.

Aktuelle Infos

• Letzte Beiträge
• Linksammlung - US & China Shops
• Jahrhundertverbrechen - USA reguliert das Dampfen weg
• Mythos Nikotin- Prof. Dr. Mayer
• Medien Propaganda gegen das Dampfen! Warum?
• Popcornlunge - die Lüge
• Dampfer Tagebücher
• Fakten/Studien/Statistiken
• Flohmarkt (ab 18)
• Lexikon
• Dampfer Umfragen ab 2010

Mitglieder Bewertungen
• Pro & Contra Shops • Bewertungen Geräte
Liquid: • Bewertung nach Geschmacksrichtung A-Z • Bewertung nach Händlername A-Z
Aromen: • Bewertung nach Geschmacksrichtung A-Z • Bewertung nach Händlername A-Z

• Marktübersicht On/Offline Shops
• Fakten-Studien-Statistiken
• Dampfer-Jobs
• Info: Adressen der Treffen für Gäste

Dampfertreffen und Stammtische (forenübergreifend): Bitte Termine für 2017 im Kalender eintragen!!

X

22.11.16 - FAZ - Lithium Batterien - Angst vor dem Akku

#1 von heimchen , 23.11.2016 16:28

Ein interessanter Artikel allgemein über die (auch von uns) genutzten Akkus

http://www.faz.net/aktuell/technik-motor...u-14525999.html


Forum demnächst erreichbar unter: www.Dampfertreff.ch. Bitte vormerken!


Höllenheimchen dampft seit 2008

I'm not perfect but I'm a limited edition


 
heimchen
Moderatorin
Beiträge: 27.584
Registriert am: 04.05.2010
Geschlecht: weiblich
Ort: Luzern / im DTF-Team seit 2010
Beschreibung: Minischnittchen mit Maxischnauze


RE: 22.11.16 - FAZ - Lithium Batterien - Angst vor dem Akku

#2 von Michigan , 23.11.2016 17:01

Wäre mir bei einem E-Auto auch wichtig, dass mir der Popo nicht anbrennt ;-)

Was unsere Akkus anbelangt, da höre ich zum Glück sehr wenig in Foren, und das ist schon mal beruhigend. Mit pfleglichen Umgang sehe ich das Risiko auch als sehr gering, dass solch Teil ausgast.


 
Michigan
Beiträge: 3.468
Registriert am: 29.04.2015
Geschlecht: männlich
Ort: in einem kleinen Dorf


RE: 22.11.16 - FAZ - Lithium Batterien - Angst vor dem Akku

#3 von UhrigerTyp , 23.11.2016 17:18

ich lade meine Akkus nur wenn ich zu hause bin, mir ist noch nie eines um meine schönen Öhrchen geflogen


Kardinal Uhriger - Euer Forumskardinal und Kaiser von China

Die fünf Sinne: Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn, Irrsinn


 
UhrigerTyp
Beiträge: 34.804
Registriert am: 21.04.2012
Geschlecht: männlich
Ort: Eisenach in Thüringen
Beschreibung: Super-Mod


RE: 22.11.16 - FAZ - Lithium Batterien - Angst vor dem Akku

#4 von heimchen , 23.11.2016 17:28

Der Artikel hat 3 Seiten ;)


Forum demnächst erreichbar unter: www.Dampfertreff.ch. Bitte vormerken!


Höllenheimchen dampft seit 2008

I'm not perfect but I'm a limited edition


 
heimchen
Moderatorin
Beiträge: 27.584
Registriert am: 04.05.2010
Geschlecht: weiblich
Ort: Luzern / im DTF-Team seit 2010
Beschreibung: Minischnittchen mit Maxischnauze


RE: 22.11.16 - FAZ - Lithium Batterien - Angst vor dem Akku

#5 von Michigan , 23.11.2016 20:05

Klar hat der drei Seiten, hab ich auch gelesen
Die Akkus mit integrierten Schutz sind wohl die PCB Typen?


 
Michigan
Beiträge: 3.468
Registriert am: 29.04.2015
Geschlecht: männlich
Ort: in einem kleinen Dorf


RE: 22.11.16 - FAZ - Lithium Batterien - Angst vor dem Akku

#6 von hansklein , 23.11.2016 22:27

Die Diskussionen um Lithium Akkus hatten wir hier schon öfter, erst vor kurzem wieder. Bei dem Artikel steht nichts neues:

Zitat
Trotz des hohen technischen Entwicklungsstands sorgen vor allem Fehlbedienungen, Konstruktionsfehler und Unfälle immer wieder für Brände und Explosionen. Das mediale Echo ist dann meist erheblich. Schließlich begleiten uns diese Akkus heute in so gut wie allen Lebenslagen: Wieder aufladbare Lithium-Batterien (sekundäre Lithium-Zellen) sind längst ein wichtiger Bestandteil der modernen Technik. D



Zitat
Was macht die Lithium-Batterien so brandgefährlich? Als typisches Szenario gilt das thermische Durchgehen (thermal runaway), ausgelöst durch elektronische Fehlfunktion oder mechanische Beschädigung.



Und dabei bleibts. Diskussionen lohnen da nicht, sie werden endlos. Der eine sieht eben kein Risiko und findet die Sorgen anderer eher lustich, der nächste hat Panik und ne Mitte gibts auch.

Eins finde ich nach meiner Meinung wichtig: Solang man keinen murks mit den Akkus macht passiert verhälltnismässig wenig, wenn was passiert, egal in welchem Eck dieser Erde wirds. unverhälltnismässig in den Medien aufgebauscht. Ist auch verständlich für mich, würden z.b. die Nachrichten nur von deutschen oder europäischen Nachrichten leben müssen, gäbs wohl kaum was intereressantes zu berichten.


Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 
hansklein
Beiträge: 7.163
Registriert am: 03.07.2012
Homepage: Link
Geschlecht: männlich
Ort: Aachen

zuletzt bearbeitet 23.11.2016 | Top

RE: 22.11.16 - FAZ - Lithium Batterien - Angst vor dem Akku

#7 von Devassa , 24.11.2016 17:34

Oh, nicht schon wieder eine Akku-Diskussion :-(

hab mich grad von der letzten erholt :/



 
Devassa
Beiträge: 1.611
Registriert am: 16.05.2014
Geschlecht: weiblich
Ort: München


   

Akkus für den IPV5 gesucht(+Ladegerät)
Voltage drop bei mech mods

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag



Auswahl Marktübersicht



e-Zigaretten & e-Liquids Foren-Übersicht









Legende:
* Bereiche: Area mit Händlerzugang
* gebuchte Backlinks

Administrator • Super-Moderator • Moderator • Buddy • Mitglieder • Modder • Mitglied/gesperrt für Flohmarkt • Newbie • Gesperrt/Gelöscht






Share |

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen