22.11.16 - FAZ - Lithium Batterien - Angst vor dem Akku

23.11.2016 16:28
#1 22.11.16 - FAZ - Lithium Batterien - Angst vor dem Akku
avatar
Moderatorin
23.11.2016 17:01
#2 RE: 22.11.16 - FAZ - Lithium Batterien - Angst vor dem Akku
avatar

Wäre mir bei einem E-Auto auch wichtig, dass mir der Popo nicht anbrennt ;-)

Was unsere Akkus anbelangt, da höre ich zum Glück sehr wenig in Foren, und das ist schon mal beruhigend. Mit pfleglichen Umgang sehe ich das Risiko auch als sehr gering, dass solch Teil ausgast.


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2016 17:18
#3 RE: 22.11.16 - FAZ - Lithium Batterien - Angst vor dem Akku
avatar

ich lade meine Akkus nur wenn ich zu hause bin, mir ist noch nie eines um meine schönen Öhrchen geflogen

***** ***** *****
Danke Herr Uhriger für deine wissendschaftlichen und fundierten Beiträge, wir sind hier alle verdammt stolz auf dich!

Die fünf Sinne: Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn, Irrsinn


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2016 17:28
#4 RE: 22.11.16 - FAZ - Lithium Batterien - Angst vor dem Akku
avatar
Moderatorin
23.11.2016 20:05
#5 RE: 22.11.16 - FAZ - Lithium Batterien - Angst vor dem Akku
avatar

Klar hat der drei Seiten, hab ich auch gelesen
Die Akkus mit integrierten Schutz sind wohl die PCB Typen?


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2016 22:27 (zuletzt bearbeitet: 23.11.2016 22:29)
#6 RE: 22.11.16 - FAZ - Lithium Batterien - Angst vor dem Akku
avatar

Die Diskussionen um Lithium Akkus hatten wir hier schon öfter, erst vor kurzem wieder. Bei dem Artikel steht nichts neues:

Zitat
Trotz des hohen technischen Entwicklungsstands sorgen vor allem Fehlbedienungen, Konstruktionsfehler und Unfälle immer wieder für Brände und Explosionen. Das mediale Echo ist dann meist erheblich. Schließlich begleiten uns diese Akkus heute in so gut wie allen Lebenslagen: Wieder aufladbare Lithium-Batterien (sekundäre Lithium-Zellen) sind längst ein wichtiger Bestandteil der modernen Technik. D



Zitat
Was macht die Lithium-Batterien so brandgefährlich? Als typisches Szenario gilt das thermische Durchgehen (thermal runaway), ausgelöst durch elektronische Fehlfunktion oder mechanische Beschädigung.



Und dabei bleibts. Diskussionen lohnen da nicht, sie werden endlos. Der eine sieht eben kein Risiko und findet die Sorgen anderer eher lustich, der nächste hat Panik und ne Mitte gibts auch.

Eins finde ich nach meiner Meinung wichtig: Solang man keinen murks mit den Akkus macht passiert verhälltnismässig wenig, wenn was passiert, egal in welchem Eck dieser Erde wirds. unverhälltnismässig in den Medien aufgebauscht. Ist auch verständlich für mich, würden z.b. die Nachrichten nur von deutschen oder europäischen Nachrichten leben müssen, gäbs wohl kaum was intereressantes zu berichten.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2016 17:34
avatar  Devassa
#7 RE: 22.11.16 - FAZ - Lithium Batterien - Angst vor dem Akku
avatar

Oh, nicht schon wieder eine Akku-Diskussion :-(

hab mich grad von der letzten erholt :/


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht