vapors.guru: Frist abgelaufen: Wie geht es weiter?

  • Seite 2 von 3
24.11.2016 17:57
#26 RE: vapors.guru: Frist abgelaufen: Wie geht es weiter?
avatar

Zitat von TKK-Dampfer im Beitrag #24
Das schlimmste daran ist aber die haben erst ganz spät angefangen das umzusetzten, weil irgend ein hoher Beamter davon ausging:
"Das könne wir da einfach kopieren und gut ist es" Wir haben da nicht viel zu tun.



Was hast du denn erwartet - das sind eben Beamte und die kriegen ihr Geld nicht dafür das die selber mal nachdenken

Nee... die haben den Markt und seine Entwicklung gnadenlos unterschätzt und jetzt haben die ihre Bescherung.


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2016 18:09
avatar  LoQ
#27 RE: vapors.guru: Frist abgelaufen: Wie geht es weiter?
avatar
LoQ

Wenn ich NSI und Rocky richtig verstehe gibt ja jeder Direktimporteur z.B. seinen Vaporesso cCell 0,9Ohm Coils eine eigene Nummer in seinem eigenen System. Bei der EU gehen so hunderte von identischen Gegenständen mit eigenen unterschiedlichen Händlernummern ein. Was das noch an Chaos mit sich bringen kann ist noch gar nicht zu ermessen.

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2016 18:19
#28 RE: vapors.guru: Frist abgelaufen: Wie geht es weiter?
avatar

das ist ja das Dämliche an der ganzen Sache - jeder, der seinen Kram zu Verkaufszwecken selber aus dem EU-Ausland importiert muss alles auch selber registrieren, kommt das Zeug aber über nen Zwischenhändler rein, registriert der die Sachen und die kleinen Händler wären ausm Schneider. Bei Sachen aus dem EU-Inland wärs einfacher - da registiert der Hersteller und die Händler müssten nix mehr tun, die können dann ja mit der Rechnung belegen, das sie ein bereits registriertes Podukt gekauft haben... allerdings bin ich mir nicht sicher, ob überhaupt alle Händler das so richtig begriffen haben, da gehen bestimmt auch jede Menge unnötige Registrierungen bei den Behörden ein, die das System noch zusätzlich verstopfen...


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2016 18:28
avatar  LoQ
#29 RE: vapors.guru: Frist abgelaufen: Wie geht es weiter?
avatar
LoQ

Zitat von sunnymarie32 im Beitrag #28
...allerdings bin ich mir nicht sicher, ob überhaupt alle Händler das so richtig begriffen haben, da gehen bestimmt auch jede Menge unnötige Registrierungen bei den Behörden ein, die das System noch zusätzlich verstopfen...


Vielleicht bringt mensch das System nur so zum überlaufen

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2016 18:28 (zuletzt bearbeitet: 24.11.2016 18:29)
#30 RE: vapors.guru: Frist abgelaufen: Wie geht es weiter?
avatar

Zitat von TKK-Dampfer im Beitrag #24


Ich sicher nicht. Aber ich bin eine ganz eigene Sorte. Schon vor zwei Jahren konnte man deutliche Unterschiede feststellen, wenn man nur einmal sich die Mühe gemacht
hätte die Sachverhalte ab zu klären.



Inzwischen weiß ich auch, dass jeder zweite Kiosk über Alibaba importiert. Aber selbst letztes Jahr hätte ich mir das nicht vorstellen können.
Ich stecke unter anderem auch in ISO 9000 und Produkthaftungs Geschichten drin, da würde niemand sich die Arbeit machen und eine EMV Verträglichkeitsprüfung für elektrische Geräte machen. Als Importeur steht man auch ohne TPD für sowas gerade. Fangen wir mal vorsichtig mit CE an.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2016 18:39 (zuletzt bearbeitet: 24.11.2016 18:40)
#31 RE: vapors.guru: Frist abgelaufen: Wie geht es weiter?
avatar

Sie sagen uns ja nicht was sie sich dabei denken.
Gabs etwas so Umfangreiches an kleinen Händlern schon vorher mal?
Ich denke die haben wirklich die Situation völlig unterschätzt, ist ja exponentiell gewachsen.
Die können nur noch mit Lobbyisten kommunizieren, die Situation ist völliges Neuland, es gibt niemand den sie ernst nehmen der ihnen sagt was sie tun sollen,
außer von der anderen Seite, daher versagen sie.
Sie sind mit dem Volk völlig überfordert!


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2016 18:58
#32 RE: vapors.guru: Frist abgelaufen: Wie geht es weiter?
avatar

Nicht kleine Händler, kleine Importeure! Wobei das ja eigentlich sogar gefördert werden soll, dafür machen wir ja die ganzen Freihandelsakommen :)

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2016 19:30
#33 RE: vapors.guru: Frist abgelaufen: Wie geht es weiter?
avatar

Zitat von GrafDampf im Beitrag #14
Nach den Herstellern dürfen jetzt erst einmal EU und die national zuständigen Registrierungsbehörden schwitzen:

Zitat
Important information for submitters:
The EU-CEG system received a very large volume of submissions over the past days which causes the system, processing the information in the submission, to take more time to respond than usual. As a result, response messages on the result of the processing may take longer to arrive at the submitter. Submitters are advised to continue with their submissions and await the response for submissions already sent to the EUCEG system.

Further note that the practical implementation and enforcement of the Directive is the responsibility of Member States. Contact details of all relevant national authorities are available here pdf(250 KB).


Fundstelle: EU-CEG



Nee, is klar. Dass da jetzt Massen an Meldungen eingehen würden, ist ähnlich überraschend wie für DHL, GLS, Hermes, UPS und wie sie nicht alle heißen jedes Jahr wieder, dass doch allen Ernstes am 24.12. Weihnachten ist.
Na so was!


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2016 20:46
#34 RE: vapors.guru: Frist abgelaufen: Wie geht es weiter?
avatar

es wurde etwas reguliert, was wunderbar funzte und m.e. nicht reguliert werden musste...so sehe ich das...also umsonst, verplempert und unnötig...und als nach schwaben integrierter badener habe ich grundsätzlich keine freude an verschwendeter energie...

✦✦✦ Keine Lust dem Geld hinterher zu rennen...wenn es was von mir will, soll s gefälligst zu mir kommen... ✦✦✦


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2016 05:40
#35 RE: vapors.guru: Frist abgelaufen: Wie geht es weiter?
avatar

Zitat von kaimichael im Beitrag #34
es wurde etwas reguliert, was wunderbar funzte und m.e. nicht reguliert werden musste...so sehe ich das...also umsonst, verplempert und unnötig...und als nach schwaben integrierter badener habe ich grundsätzlich keine freude an verschwendeter energie...


Aber die Kiiiiiiinder™!


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2016 12:51
#36 RE: vapors.guru: Frist abgelaufen: Wie geht es weiter?
avatar

Daß sich so gut wie gar nichts ändert und wir auch nächstes Jahr im Juni praktisch Alles kaufen können was wir auch jetzt bekommen - ja nö ist schon klar, das weiß ja Jeder.

Dieser sogenannte "Guru" hat schon so viel Unsinn verbreitet daß ich ihm das ja sofort wieder nicht glaube worüber er wieder mal nicht informiert.
Er fasst nur zusammen was einige Händler verbreiten und Die wollen natürlich daß jetzt keiner Basis oder Verdampfer aus China bunkert sondern nächstes Jahr Alle teuer 10 ml-Fläschchen kaufen müssen und E-Zigaretten die große Händler dann zugelassen haben.

Neuigkeiten oder Information gab es bei dem noch nie. Der klaut sich irgendwas (inclusive Gerüchte und Unsinn) aus dem Netz zusammen schreibt das irgendwie reisserisch zusammen und will damit nur möglichst viele Klicks für seine Seite erzeugen um damit Geld zu verdienen.


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2016 12:53 (zuletzt bearbeitet: 25.11.2016 12:53)
#37 RE: vapors.guru: Frist abgelaufen: Wie geht es weiter?
avatar

Du erzählst schlicht Müll. Oh wahrscheinlich hast du einen anderen Artikel als ich gelesen.


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2016 13:04 (zuletzt bearbeitet: 25.11.2016 13:05)
#38 RE: vapors.guru: Frist abgelaufen: Wie geht es weiter?
avatar
Moderatorin

Bitte jetzt nicht wegen so einem Artikel streiten oder gar persönlich werden, lohnt sich doch nicht....

Denn es wurde eigentlich schon alles gesagt, und Tatsache ist, dass im Artikel nichts Neues steht, was wir hier nicht schon wussten. Dass dieser Blogger eine "besondere" (Un)Art hat zu schreiben und das Sticheln einfach nicht lassen kann, wissen wir auch schon längst.

In diesem Thread wurden viel interessantere Links und Infos gegeben, z.B. von @GrafDampf, die es viel mehr Wert sind genauer durchzulesen, als sich jetzt über einen Blogger aufzuregen.

Ich zumindest verlasse mich nur auf Fakten und nicht auf das, was einer bloggt, denn eines wissen wir ja zu 100%, nämlich, dass keiner Bescheid weiss, was wirklich ab nächsten Mai noch da ist und was nicht. Weder ein Blogger, noch ich, noch irgend ein Händler.

25.11.2016 13:17
#39 RE: vapors.guru: Frist abgelaufen: Wie geht es weiter?
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #38
Bitte jetzt nicht wegen so einem Artikel streiten oder gar persönlich werden, lohnt sich doch nicht....


Du hast Recht ich hätte mich nicht so gehen lassen sollen.

Was mich wundert ist nur, das eigentlich alle wissen was kommt, und doch immer wieder Untergangsstimmung sich breit macht.
Was wirklich noch da sein wird haben aktuell nur die Hersteller / Händler in der Hand. Aber die lassen nix bis wenig raus.

Auf der anderen Seite haben die Hersteller sonst vorher auch nie ewig vorher angekündigt was kommen wird.
Wenn es was gibt erscheint es auf der HP des Herstellers. Ob's dann auch zu uns kommt ist dann nochmal ne ganz andere Frage.


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2016 13:56
#40 RE: vapors.guru: Frist abgelaufen: Wie geht es weiter?
avatar
Moderatorin

Für die "Untergangsstimmung" sorgen eigentlich für mich die Medien und deren Auswüchse dann in der Szene. Hinzu kommt natürlich, dass jetzt die Händler nirgends mehr ausser auf ihren eigenen Shopseiten Neuheiten präsentieren können, wie noch vor paar Monaten. Das spürt man hier im Forum ja doch sehr deutlich oder etwa nicht?
Dann kommt noch diese Rechtsunsicherheit für Alle dazu, weil die ist noch da, TPD hin oder her. Kein Jurist weiss genau was man nun darf oder auch nicht. Alles nur Spekulation, je mehr spekuliert wird hier um so grösser die Panik und daraus folgend diese "Untergangsstimmung".

Wundern muss man sich also nicht, und das trägt halt natürlich auch viel zur Stimmung allgemein bei, und den manchmal drastischen Umgangston hier im Forum bei "heiklen" Themen. Nicht jeder hat so ein fröhliches Gemüth oder lässt dies alles so kalt.... ;)

25.11.2016 14:06
avatar  polycom
#41 RE: vapors.guru: Frist abgelaufen: Wie geht es weiter?
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #38

Denn es wurde eigentlich schon alles gesagt...


Aber noch lange nicht von jedem!


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2016 14:56
#42 RE: vapors.guru: Frist abgelaufen: Wie geht es weiter?
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #40
Kein Jurist weiss genau was man nun darf oder auch nicht. Alles nur Spekulation, je mehr spekuliert wird hier um so grösser die Panik und daraus folgend diese "Untergangsstimmung".


Das für uns bzw. für die TPD2 auf deutscher Bundesebene zuständige Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) sieht das anders:

Es erklärt uns noch einmal kurz die Regeln und ernennt uns dann, weil es so einfach ist, zum - Hilfssheriff!

Zitat
Der Verbraucher sollte beim Kauf darauf achten, dass der verantwortungsvolle Verkäufer diese Anforderungen alle erfüllt.



http://www.bvl.bund.de/DE/03_Verbraucher...nisse_node.html


Die EU-Regulierung kann mich mal - free vaping!

 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2016 15:19 (zuletzt bearbeitet: 25.11.2016 15:48)
avatar  Vipera
#43 RE: vapors.guru: Frist abgelaufen: Wie geht es weiter?
avatar

Zitat von GrafDampf im Beitrag #42

Der Verbraucher sollte beim Kauf darauf achten, dass der verantwortungsvolle Verkäufer diese Anforderungen alle erfüllt.


Herrlich getextet. Begegne dem "verantwortungsvollen Verkäufer" mit Misstrauen.

Was soll man dann da erst mit dem nicht verantwortungsvollen Verkäufer anstellen ...

Rauchfrei und dampfend seit Oktober 2013

 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2016 15:43
#44 RE: vapors.guru: Frist abgelaufen: Wie geht es weiter?
avatar

Ein klein wenig Selbstverantwortung wollen sie uns schon noch lassen, auch wenn es nur ein Geste ist.
Wer Mist bekommt gibt es eh zurück und will sein Geld wieder haben. Hauptsache so getan als ob.
Wir nehmen euch ja so viel ab wie wir können, aber ein klein wenig müsst ihr schon selbst aufpassen.
Immerhin seid ihr ja erwachsen und mündig.


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2016 15:52
#45 RE: vapors.guru: Frist abgelaufen: Wie geht es weiter?
avatar
Moderatorin

Zitat von GrafDampf im Beitrag #42

Zitat
Der Verbraucher sollte beim Kauf darauf achten, dass der verantwortungsvolle Verkäufer diese Anforderungen alle erfüllt.


http://www.bvl.bund.de/DE/03_Verbraucher...nisse_node.html



Aber genau das haben wir die letzten 10 Jahre gemacht, wir, also die Verbraucher haben nicht nur den Markt bestimmt sondern auch die faulen Eier raussortiert, und somit auch den Markt immer wieder bereinigt, dank der weltweiten Vernetzung.

25.11.2016 17:18
avatar  LoQ
#46 RE: vapors.guru: Frist abgelaufen: Wie geht es weiter?
avatar
LoQ

Zitat
Auch die Größe der Nachfüllbehälter ist auf maximal 10 Milliliter beschränkt, wobei die Tanks in den E-Zigaretten maximal 2 Milliliter Flüssigkeit enthalten dürfen


Äh jetzt doch wieder 2ml???

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2016 17:25
avatar  Softius
#47 RE: vapors.guru: Frist abgelaufen: Wie geht es weiter?
avatar

Ja klar 2ml. Steht doch schon von Anfang an fest!


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2016 17:26
#48 RE: vapors.guru: Frist abgelaufen: Wie geht es weiter?
avatar
Moderatorin

Zitat von LoQ im Beitrag #46

Zitat
Auch die Größe der Nachfüllbehälter ist auf maximal 10 Milliliter beschränkt, wobei die Tanks in den E-Zigaretten maximal 2 Milliliter Flüssigkeit enthalten dürfen

Äh jetzt doch wieder 2ml???


Die vorgefüllten Einwegkartuschen, ja.

25.11.2016 23:18
#49 RE: vapors.guru: Frist abgelaufen: Wie geht es weiter?
avatar

Zitat
es wissen wir ja zu 100%, nämlich, dass keiner Bescheid weiss, was wirklich ab nächsten Mai noch da ist und was nicht. Weder ein Blogger, noch ich, noch irgend ein Händler.



Du hast glaub ich die Verantwortlichen für den Kram vergessen, oder glaubst du etwa, sie wissen was sie da tun/anrichten

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2016 23:34
#50 RE: vapors.guru: Frist abgelaufen: Wie geht es weiter?
avatar

Eigentlich ändert sich nichts schreibt der Schreiberling und hebt dann gänzlich ab "....die Vorteile sehen, die diese Regulierung bietet. Der Markt wird beruhigt und reguliert. Das gibt Sicherheit."

Standhaft gegen die Innovation scheint sein Motto zu sein, denn anders ist es nicht zu erklären, dass er eine Marktberuhigung als Vorteil erkennt. Oder er leidet an chronischem HWV und ist froh, dass der Gesetzgeber ihm eine Medizin verordnet um ihn von seiner Sucht zu heilen.

Spaß beiseite und meine Sicht des zukünftigen Marktproblems:
Das Angebot wird reduziert werden, Hersteller bereinigen heute ihr Produktportfolio im Bereich Aromen/Liquids um diejenigen, die nicht so viel Umsatz bringen. Eigentlich kein Problem, aber -
selbst mittelgroße Aromen/Liquidhersteller werden es sich zukünftig gründlich überlegen eine neue Sorte auf den Markt zu bringen, geschweige denn 2, 3 oder 5 auf einmal. Zum eigentlichen Marktrisiko kommt jetzt noch ein nicht unerheblicher Fixkostenblock für jedes Produkt obendrauf. Die Filialisten und eine hand voll Spezialisten werden m.M.n. die Gewinner sein, der Kunde der Verlierer, außer er empfindet Vielfalt als Belastung.

Die 6 Monate Stillhaltefrist wird den Markt grundlegend verändern, Trends, wie in den letzten Jahren Creme und Menthol, werden sich viel langsamer entwickeln, da eine Reaktion der Hersteller jetzt erst zwangsverzögert 6 Monate später erfolgt.
Für den Hardwaremarkt wird es ähnlich gravierend sein, spätestens wenn USA 2018 komplett ausfällt oder ähnliche Regelungen einführt. Da kein Funktionsprinzip angemeldet werden kann ist schon eine minimale Veränderung der Optik oder des technischen Aufbaus mit einer neuen Anmeldung und Wartezeit verbunden. Einerseits wird dies Hersteller dazu bringen ihre Produkte vernünftig zu testen, denn eine Fehlerkorrektur an einem technischen Bauteil kann eine Neuanmeldung und damit 6-Monats Wartefrist nach sich ziehen, andererseits ist die enorme Weiterentwicklung der Hardware der schnellen Reaktion der Konkurrenz auf Innovationen geschuldet, kein Hersteller konnte sich in den letzten 2 Jahren auch nur 6 Monate auf seinen Lorbeeren ausruhen ohne deutlich an Marktanteil zu verlieren.

Zum Glück ist die Hardware nicht mehr auf dem Stand von 2010, dann hätte die TPD2 wohl den Dampfboom verhindert oder zumindest stark verzögert.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht