Frage zu meinem Mod SMPL/Avocado 22

24.11.2016 18:07 (zuletzt bearbeitet: 25.11.2016 00:25)
avatar  rbn51
#1 Frage zu meinem Mod SMPL/Avocado 22
avatar

Hallo Freunde,

Ich haette da mal eine Frage ob ich alles richtig mache beim Mechanischen Dampfen weil ich mir ein bisschen unsicher bin.

Also ich habe mir bei Fasttech einen SMPL Clone bestellt für 18650 Akkus. Dazu noch den Avocado 22 von GeekVape.
Ich habe mich vorher gut eingelesen und bin mit URI und PUI sehr vertraut.
Nun betreibe ich meinen Avocado mit einem Single Coil, 316L 26 AWG mit einer 0,62 Ohm Wicklung.
Als Akku habe ich einen LG HG2.
Laut meinen Rechnungen habe ich nun 22 Watt und ca. 6 Ampere. Theoretisch sind dies ja Werte die absolut im Rahmen des Akkus liegen.
Nun meine Frage, bisher habe ich ja alles richtig gemacht und kann dieses SetUp bedenkenlos dampfen oder?
Und bei einem Mech Mod muss ich ja jetzt nur drauf achten dass alles immer sauber ist (Kontakte), oder?
Gibt es noch andere Sachen die ich beachten muss, dass mir kein Fauxpas passiert?
Ich danke euch schonmal vorraus!

Mfg Robin

btw. diese Kombi sieht wunderschön aus

Stentorian Basilisk 200W mit Ijoy Exo RTA
Wismec Reuleaux RX2/3 mit Avocado 24 optional iJoy Tornado Nano oder SMOK TFV8
Joyetech Evic VTC Mini mit GeekVape Ammit ehemals Ehpro Bachelor
SMPL Clone mit GeekVape Avocado 22
Joyetech Ego One Mega mit Joyetech Cubis

 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2016 19:03
avatar  whistleblower ( gelöscht )
#2 RE: Frage zu meinem Mod
avatar
whistleblower ( gelöscht )

Ja, kann man bedenkenlos mit dampfen...aber nicht gedankenlos. In dem Thread wurden schon ne Menge Dinge die man beim SMPL beachten sollte zusammengetragen.

Verständnis SMPL MOD


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2016 19:14
#3 RE: Frage zu meinem Mod
avatar

Das klingt ganz gut so, beim Avocado noch darauf achten, dass der Pluspol ein bisschen raus steht und dann sollte nichts böses passieren.
Whistleblower hat ja noch den passenden Thread genannt und Vorsichtig bist du schon.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2016 20:20 (zuletzt bearbeitet: 25.11.2016 20:25)
avatar  danielN
#4 RE: Frage zu meinem Mod SMPL/Avocado 22
avatar

Zitat von rbn51 im Beitrag #1

Gibt es noch andere Sachen die ich beachten muss, dass mir kein Fauxpas passiert?
Ich danke euch schonmal vorraus!


wenn Akkus voll sind halten sie Spannungen unter last ganz gut.
um so leerer sie werden um so deftiger sind spannungseinbrüche unter last, was bedeutet:
sobald du den Akku unter 2/3, 3/4 seiner Kapazität hast kannst du ihn unter elektronisch nicht kontrolierter Belastung leicht in die tiefentladung drücken mit jedem dampfschub.

sieht so aus:
Akku hat leerlauf von angenommen 3,8V du feuerst ....nach 6 Sekunden drückt es den Akku auf ~2,2V!!
du lässt den feuertaster los die akkuspannung erholt sich wieder auf 3,8V.

tiefendladung unter last ist gerade passiert.

mein tipp:
dampfe Akkus nur ~ zur hälfte um das Problem des möglichen tiefentladens zu umgehen.


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2016 20:57
#5 RE: Frage zu meinem Mod SMPL/Avocado 22
avatar

Von 3,8 auf 2,2 Volt wird ein intakter Akku wohl nicht einbrechen.
Wenn ich mir Charts vom Propheten anschaue, bewegen wir uns eher bei ca. 0,8V einbrechen mit 20A Belastung.

Gruß Markus

 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2016 19:31
avatar  rbn51
#6 RE: Frage zu meinem Mod SMPL/Avocado 22
avatar

woher weiss ich dann genau wann mein akku zur hälfte entladen is? Wie macht ihr das? Messt ihr nach oder steckt ihr in in einen geregelten Akkuträger zum checken?

Stentorian Basilisk 200W mit Ijoy Exo RTA
Wismec Reuleaux RX2/3 mit Avocado 24 optional iJoy Tornado Nano oder SMOK TFV8
Joyetech Evic VTC Mini mit GeekVape Ammit ehemals Ehpro Bachelor
SMPL Clone mit GeekVape Avocado 22
Joyetech Ego One Mega mit Joyetech Cubis

 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2016 19:45 (zuletzt bearbeitet: 27.11.2016 19:47)
avatar  whistleblower ( gelöscht )
#7 RE: Frage zu meinem Mod SMPL/Avocado 22
avatar
whistleblower ( gelöscht )

Anfänglich hab ich den Akku kurz im Ladegerät überprüft um zu sehen bei welcher Leerlaufspannung er sich befindet wenn die Leistung/Dampf nachlässt.....
War dann stets zwischen 3,6 - 3,7 Volt...
Ist reine Gewohnheitssache und bekommt man schnell raus....


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2016 23:09
avatar  danielN
#8 RE: Frage zu meinem Mod SMPL/Avocado 22
avatar

jo,
Akku raus und mit nem simplen multimeter dran, wenn die Spannung bei etwa ~3,7V liegt und die akkuchemie noch gut in schuss ist sollte es ca die hälfte sein.


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2016 00:26
avatar  ToLu
#9 RE: Frage zu meinem Mod SMPL/Avocado 22
avatar

Zitat von ToLu im Beitrag Verständnis SMPL MOD
Hallo,
reinigen ist sehr wichtig, und den Pluspol Richtung Taster einzulegen, ist ein Gehimtipp gegen Abbrand. Und (leitende) Kupferpaste von z.B. Conrad. - ein wenig in die Gewinde und auch ganz wenig am Akku - damit gibt es dann fast keinen Abbrand mehr und fast keinen Voltdrop.

Gruß
ToLu


Hallo, ich hatte da schon etwas zum SMPL geschrieben. Aber noch etwas. Je nachdem welche Version Du hast, könnte es keine Ausgasungsöffnungen geben. Wenn es keine gibt, nimm Dir nen Dremel, eine Brille natürlich und diese kleinen Trennscheiben. Dann kannst Du ein paar tiefe Schlitze durch das Gewinde machen. (Ich könnte jetzt noch schreiben, dass ich noch nie ein Problem mit einem Akku hatte und das selber fast für unnötig halte... aber dann müsste ich mich wegducken ;))

Gruß
ToLu


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2016 11:54
avatar  rbn51
#10 RE: Frage zu meinem Mod SMPL/Avocado 22
avatar

Kann des sein, dass der Popotaster durch seine Kanten die Ummantelung von den Akkus zerstört, weil bei einem von meinen HG2 Akkus ist am Minuspol am Rand der Schrumpfschlauch gerissen :D Jetzt habe ich erstmal neue Schläuche bestellt, weil so kann ich den ja ned verwenden ...

Stentorian Basilisk 200W mit Ijoy Exo RTA
Wismec Reuleaux RX2/3 mit Avocado 24 optional iJoy Tornado Nano oder SMOK TFV8
Joyetech Evic VTC Mini mit GeekVape Ammit ehemals Ehpro Bachelor
SMPL Clone mit GeekVape Avocado 22
Joyetech Ego One Mega mit Joyetech Cubis

 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2016 12:01
avatar  whistleblower ( gelöscht )
#11 RE: Frage zu meinem Mod SMPL/Avocado 22
avatar
whistleblower ( gelöscht )

Gibt verschiedene Taster....einige sind am Rand ziemlich scharfkantig. Diese sollte man mit einer Feile entgraten/planen bevor sie zum Einsatz kommen.


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2016 12:11 (zuletzt bearbeitet: 03.12.2016 12:19)
avatar  whistleblower ( gelöscht )
#12 RE: Frage zu meinem Mod SMPL/Avocado 22
avatar
whistleblower ( gelöscht )

scharfkantig und spitz zulaufend...böse
abgeflacht und plan...gut

Beim nächsten kauf eines SMPL darauf achten welcher Taster dabei ist...den oberen hab ich sofort aussortiert und gegen einen planen getauscht...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht