Akkuträger zum TC Dampfen ?

25.11.2016 15:30 (zuletzt bearbeitet: 25.11.2016 15:31)
#1 Akkuträger zum TC Dampfen ?
avatar

Hallo,

Ich Dampfer gern im TC Modus, leider spinnen die "normalen" Boxen (istick pico, widmet 2/3, vtc two) immer mal wieder. Jetzt hat mir wer den DNA Chip ans Herz gelegt.
Meine Frage funzt es wirklich so gut mit dem DNA Chip, wenn richtig eingestellt? Wenn ja kann ich mit dem vt75 von hicigar was falsch machen.

Am besten gefällt mir allerdings die sigelei 213 aber die hat kein DNA Chip, oder? Kann man die auch so perfide einstellen wie einen DNA Chip?

LG


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2016 16:46
avatar  sailor
#2 RE: Akkuträger zum TC Dampfen ?
avatar

perfide geht mal garnichts. Da wir Dampfer individuell alles mit jeder Box wollen, wird auch fast alles geboten und muss eingestellt werden. Da so ein Chip nicht weiss, warum ihm plötzlich die Stromversorgung gestohlen wird (Akkuwechsel bei der VTC) fragt er eben nach. Mit einem klick auf den linken Knopp weiss er Bescheid, es bleibt alles beim Alten. Ich habe keinen AT mit DNA, aber der soll noch mehr können, also auch mehr Einstellungen haben.

...und immer eine handbreit Wasser unter´m Kiel



Kronos, Taifun GT2 clone, Lemo 2, 2xKanger Sub-Mini, Aero-Turbo, Joyetech Delta II, Aspire Triton, 5x FeV 3,Squape R, Baby-Beast, iStick TC40W, iStick 50, eVic supreme, eVic VTC Mini, Wismec RX200, Smok Alien

 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2016 17:00
#3 RE: Akkuträger zum TC Dampfen ?
avatar

Was meinst du denn konkret mit "spinnen" ?


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2016 17:19
#4 RE: Akkuträger zum TC Dampfen ?
avatar

Ich Wechsel den Verdampfer, die Box fragt nicht mal nach nem neuen coil.. von 0,3 auf 0,9 Ohm...
Zudem funktioniert es ab und an für ein paar std dann regelt er nicht mehr, oder gleich ab.


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2016 17:31
#5 RE: Akkuträger zum TC Dampfen ?
avatar

aha... guck mal nach, ob der Verdampfer, der Kopf bzw. die Drahtschrauben richtig angezogen sind, dann mach mal den 510er an Box und Verdampfer sauber, guck ob du die passende Einstelkung eingestetlt hast...

Wenn du im Wattmodus fragt der AT auch nicht bei Verdampferwechsel, das macht der nur im TC... und TC geht auch nur "richtig" wenn du auch TC-fähige Köpfe/drähte verwendest. Mit Kanthal geht kein TC und es regelt nicht, mit Edelstahl im Nickelmodus regelts falsch... Bei 0,9 Ohm geh ich mal davon aus, das du entweder Edelstahl oder Kanthal hast. Hast du Edelstahl und auch Edelstahl eingestellt und es regelt rotzdem falsch, stell dir mal unter M1, M2 oder M3 nen anderen Koeffizienten ein - Edelstahl gibts verschiedene mit verschiedenen Koeffizienten: ich würd mal 095 für V2A, 100 und 105 einprogrammieren und diese Modi dann mal versuchen...

DNA ist ne feine Sache, bei der man mehr einstellen kann, trotzdem musst du auch hier das "richtige" einstellen, damits geht.


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2016 19:16
#6 RE: Akkuträger zum TC Dampfen ?
avatar

Danke für die ausführliche Antwort sunnymarie32 :)

Ja ich nutze Edelstahl 316 eigentlich, weil mit einem Koeffizienten von 115/120 läuft die TC bedampfung.
Mein Problem ist, das zB die vtwo sich Fantasie widerstände aus denkt. Im wattmodus zweigt er 0,3 Ohm sowie im TC Modus, fragt zwar nicht nach ner neuen coil aber naja... sobald ich nur den powerknopf drücke springt er auf 0,34ohm - somit muss ich entweder je nach Laune den Koeffizienten anpassen oder die Temperatur ändern... das bleibt dann 1-12 std so, dann denkt er sich "lassen wir den mal wieder alles ändern" die Schrauben werd ich mal checken, sauber ist alles...


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2016 19:26
avatar  Dette
#7 RE: Akkuträger zum TC Dampfen ?
avatar

Mal ne blöde Frage, den Widerstand hast du aber schon gelockt, oder????


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2016 19:46
#8 RE: Akkuträger zum TC Dampfen ?
avatar

Beim gelocktem widerstand ändert sich nichts außer die Anzeige des gleichen widerstand (Zahl) leider. Also die Funktion bleibt gleich, soll ja auch locken i


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2016 21:37
#9 RE: Akkuträger zum TC Dampfen ?
avatar

DNA 75 ist eine feine Sache, hier im Review wird weiter unten einiges zur escribe Software,mit der Einstellungen für den DNA 75 gemacht/geändert werden können, wie man es am liebsten mag, beschrieben: [Review] HCIGAR VT75

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2016 23:52
#10 RE: Akkuträger zum TC Dampfen ?
avatar

Zitat von Rasclass im Beitrag #6


Ja ich nutze Edelstahl 316 eigentlich, weil mit einem Koeffizienten von 115/120 läuft die TC bedampfung.
Mein Problem ist, das zB die vtwo sich Fantasie widerstände aus denkt...




Ok... SS316 hat eigentlich nen anderen Koeffizienten als 115 oder 120 - die sind für Edelstahl zu hoch, der liegt je nach Sorte zwischen 95 und 105 wenn ich das richtig in Erinnerung hab, probier das mal aus. Bei meiner RX hatte ich auch solche Problemchen mit Edelstahl und seit ich da statt dem vorinstallierten SS-Modus nen niedrigeren Koeffizient nutz, läufts besser. Dieser Koeffizient sagt dem AT um wieviel sich der Widerstand ändert wenn der Draht erwärmt wird - um so größer die Änderung um so größer ist auch der Koeffizient. Stellst du hier nen zu großen Koeffizienten ein, verrechnet sich die Elektronik und geht von einer zu hohen Temperatur aus und regelt daher auch zu früh runter/ab. Ist der Koeffizient zu niedrig, geht der AT von einer zu geringen Temperatur aus und regelt zu spät.

Das sich im TC der angezeigte Widerstand ändert, ist normal und muss so sein:
Ich hab hier grad nen Bachelor am Start mit einer Dualcoil, da steigt der Widerstand von 0,24 auf 0,27 - 0,28 Ohm. Das kommt daher, das sich bei Erwärmung der Widerstand des Drahtes mehr oder weniger deutlich messbar ändert - ohne das würd TC nicht funktionieren, weil hierbei der AT aus der Widerstandsänderung (und dem eingespeicherten Koeffizienten) die Temperatur berechnet - und diese Änderung wird im TC-Modus auch im Display angezeigt. Im Wattmodus ändert sich der Widerstand zwar auch, ist hier aber irrelevant und wird deshalb nicht angezeigt.
Wichtig ist es auch bei TC, den Widerstand bei Zimmertemperatur einlesen zu lassen - ist es zu kalt, nimmt die Elektronik einen falschen Widerstand als Berechnungsgrundlage und denkt zu früh, das die eingestellte Temperatur erreicht ist.

Die eingestellte Leistung kann auch wichtig sein, die sollte schon halbwegs passen: ist die zu gering, erreichst du die Temperatur nicht oder erst spät, ist die zu hoch (Pico und Co feuern mit der vollen möglichen Leistung los, wenn du daran nichts änderst) hast du die Temperatur schnell erreicht, teils bald schneller als die Elektronik reagieren kann. Ich hab bei Edelstahl je nach dem ob ich Single- oder Dualcoil hab zwischen 0 und 30 Watt voreingestellt und komm damit gut klar.

Und noch eins ist wichtig: bei TC sollten die Windungen der Drähte sich nicht berühren, weil dadurch auch die Elektronik falsche Werte messen/berechnen kann. Drähte die sich berühren, heizen sich gegenseitig auf und wenn die Oberflächen noch nicht oxidiert sind, kann der Strom den kürzeren Weg nehmen und auch zwischen den Drähten fließen und nicht nur immer schön durch den Draht, was dann nen falschen gemessenen Widerstand ergeben kann und 0,1 Ohm mehr oder weniger kann schn ne Rolle spielen, wenn man sich dazu mal klar macht, das das mehrere °C Unterschied ausmacht.

Den Widerstand locken bringt grad bei der RX nicht soooo viel - das dient hier vor allem dazu, das der nicht immer neu abgefragt wird, wenn du den VD mal abschraubst. Ich habs erlebt, das der sich trotz Lock nach unten verändert hat, als meine RX mal ne halbe Stunde in der kalten Küche stand. Ich locke vor allem wirklich um hinterher die Abfrage provozieren zu können, meine RX fragt nämlich auch nicht immer - hab ich den alten Widerstand gelockt und bau ne neue Wicklung ein, die ähnlich, aber nicht gleich ist, unlocke ich dann den alten Widerstand, schraub den VD kurz locker bis ich beim Feuern "no Atomizer" angezeigt krieg, dreh den VD wieder fest und feuer nochmal und dann kommt die Abfrage doch.


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2016 20:57 (zuletzt bearbeitet: 26.11.2016 21:04)
avatar  danielN
#11 RE: Akkuträger zum TC Dampfen ?
avatar

Zitat von Rasclass im Beitrag #1

Ich Dampfer gern im TC Modus, leider spinnen die "normalen" Boxen (istick pico, widmet 2/3, vtc two) immer mal wieder. Jetzt hat mir wer den DNA Chip ans Herz gelegt.


wenn du was falsch ein stellst funzt es bekanntlich auch nicht, und da ist das verwendet Produkt dann auch egal ob normal oder unnormale box.
bei falscher Einstellung spinnt jedes Produkt egal was dir da ans herz gelegt wurde.


Zitat von Rasclass im Beitrag #1


Meine Frage funzt es wirklich so gut mit dem DNA Chip, wenn richtig eingestellt?


wenn richtig eingestellt gibt es kaum eine box am markt die nicht gut oder sogar sehr gut läuft.

ich hab selber den pico wie die VTC und beide laufen im TC Modus allererste sahne wurde auch schon in Reviews bestätigt das die TC betriebsarten dieser boxen absolut top sind und perfekte werte ab liefern wenn man nen temp fühler an den draht klemmt und es überprüft.

das richtig einstellen muss man halt immer selber machen wie bei jedem anderen gerät auch, musst du genau so bei DNA oder sonst was.

stell erst mal wie schon gesagt wurde für Edelstahl den Koeffizienten auf ~100, ich nehm da lieber zu wenig als zu viel und dampfe TC nur V2A sonst nichts.
dann wie sunnymarie32 schon sagte stell die Leistung halbwegs richtig ein, dann wird die regelung selber sogar butter weich.
ich finde den punkt sehr wichtig, und stelle immer die Leistung auf höhstens +50% des ideallwertes für den draht.

und das der widerstand beim dampfen springt muss so sein ist ja die eigentliche TC Funktion.
ich wickle immer für TC so auf ~0,8 ohm und da ist es halt mal zu begin 0,82 an nem anderen tag hat die coil zu begin 0,76 da sie kühler ist.
bei dampfen geht's halt auf 1,04 ohm oder sowas in der art........

ob widerstand locken oder nicht kann ich nicht mit Gewissheit sagen, zu begin mit TC wo ich es erstmals verwendet hab dachte ich das muss man machen.
heutzutage locke ich nix mehr und alles läuft immer wie es soll.


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2016 15:04
#12 RE: Akkuträger zum TC Dampfen ?
avatar

Zitat von Rasclass im Beitrag #4
Ich Wechsel den Verdampfer, die Box fragt nicht mal nach nem neuen coil.. von 0,3 auf 0,9 Ohm...
Zudem funktioniert es ab und an für ein paar std dann regelt er nicht mehr, oder gleich ab.


1.) lass mich raten - SS316L- bzw. Edelstahl-Coil? Die sind gerne mal ziemlich sprunghaft was man in escribe (der Software für die DNA-Chips) recht gut beobachten kann. Ausserdem ist ES 3-6 mal ungenauer als Dicodes, Titan, NiFe oder Ni200, dafür aber aus Sicht der TC ebensoviel mal anfälliger bei 2.)

2.) winzige Änderung von Übergangswiderständen an Drahtschrauben, Polschrauben, Isolator und Pluspin bei Fertigcoils durch wärmebedingte Materialausdehnung die sich um so gravierender auswirkt je niedriger der TCR des Dahtes ist

3.) die Firmware ist Sch....e äh, suboptimal

Meine Erfahrungen bisher:
Dicodes: ausser in Bedienung und Menüführung nicht zu schlagen
evolv bzw. DNA: imho gleichauf mit Dicodes mit noch grausamerer Menüführung aber dank escribe besserer Konfigurierbarkeit
Joyetech, Wismec, eleaf Familie: geht so, zickt aber gerne mal rum, gute Updatepolitik
Smok: hmmmpf!
den Rest: kennichnich oder wollte ich garnicht erst kennen lernen

AFC unten -> HWV tot!
Probleme mit SMOK? -> Gniiihiihiiiiii ...
endgültig kippenfrei seit 8.6.2014 00:00 Uhr

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht