Warnung! Bitte wirklich aufpassen mit Akkus in der Tasche

  • Seite 3 von 3
30.11.2016 16:22 (zuletzt bearbeitet: 30.11.2016 16:23)
#51 RE: Warnung! Bitte wirklich aufpassen mit Akkus in der Tasche
avatar

Ok, danke für die Kurzeinweisung .
Wusste gar nicht das Lithium ein Salz ist .
Nach industriellem Abbau sieht das aber nicht gerade aus


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2016 16:49 (zuletzt bearbeitet: 30.11.2016 16:51)
avatar  Andi
#52 RE: Warnung! Bitte wirklich aufpassen mit Akkus in der Tasche
avatar

Lithium ist kein Salz sondern ein Alkali-Metall, wie auch Natrium und Kalium. Es bildet aber gerne Salze und kommt in der Natur praktisch nur in dieser gebundenen Form vor.


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2016 16:53
#53 RE: Warnung! Bitte wirklich aufpassen mit Akkus in der Tasche
avatar

So ist es.
Aber ich schrieb ja oben auch "Lithiumsalz". Ich glaub ich muß noch etwas an meiner Ausdrucksweise feilen :-)


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2016 18:30
#54 RE: Warnung! Bitte wirklich aufpassen mit Akkus in der Tasche
avatar

Gut das Ihr das noch erklärt. Ich hätte sonst ab sofort behauptet Lithium sei ein Salz


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2016 19:00
#55 RE: Warnung! Bitte wirklich aufpassen mit Akkus in der Tasche
avatar

Zitat von Gambler* im Beitrag #54
Gut das Ihr das noch erklärt. Ich hätte sonst ab sofort behauptet Lithium sei ein Salz


So lange Du es nicht ins Nudelwasser wirfst oder auf Deine Pommes streust ...


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2016 19:47
#56 RE: Warnung! Bitte wirklich aufpassen mit Akkus in der Tasche
avatar

Zitat von vaping falconer im Beitrag #55
So lange Du es nicht ins Nudelwasser wirfst oder auf Deine Pommes streust ...



*hehe
"Schatz, gib'mal Dein Handy, Salz ist alle"

So ?
*grinst


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2016 21:04
#57 RE: Warnung! Bitte wirklich aufpassen mit Akkus in der Tasche
avatar

Das hatte ich auch mal ,bei einem E-Pen :D
Gerade die kompakten schalten nicht ab


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2016 22:01
#58 RE: Warnung! Bitte wirklich aufpassen mit Akkus in der Tasche
avatar

Zitat von windwillow im Beitrag #42
Zitat von Gliese777Ac im Beitrag #37
Zitat von windwillow im Beitrag #13
sowas kommt vor und mit LiPo´s sollte man nicht spaßen!


Ich wollte mal gucken, ob der Cuboid tatsächlich einen LiPo Akku hat. Auf der Joyetech-Seite habe ich nichts dazu gefunden. Der Edampfshop sagt, dass im Cuboid mini ein 18650er mit 2400 mAh verbaut ist. Das klingt für mich nach einem LionAkku.



hier zerlegt einer den kleinen und das sieht mir sehr nach einem kleinem LiPo pack aus --> https://www.youtube.com/watch?v=b8PUJYvzWk8

Ich habe schon einige LiPos (Modellbau) hochgehen sehen und da will keiner auch nur in der nähe stehen.... gibt mittlerweile auch schon bessere packs aber bei unseren dampfen weis leider kein Mensch was die da für billig Dinger eingebaut haben... auf YT gibt es genug Anschauungsmaterial von LiPo explosionen vor allem die "Monster packs" von diesen DNA200 boxen sind sicher ganz nett für Silvester




So wie du das beschreibst müssen diese "einigen" lipos ja regelrecht explodiert sein. Ich frage mich wie das im normalbetrieb ohne grobe fahrlässigkeit oder spaß an der sache passieren soll? Ich nutze lipos seit jahren in dampfe, modellbau und habe beruflich schon sehr lange damit zu tun. Wenn die akkus in ihren leistungsparametern betrieben werden ist das fast ausgeschlossen. Fast. Das die dicke backen machen ok, explodieren? Nein. Gibt mittlerweile bessere packs?? Es gibt der anwendung entsprechen geeignete oder nicht geeignete. Entscheidend ist der geforderte entladestrom.


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2016 02:02
#59 RE: Warnung! Bitte wirklich aufpassen mit Akkus in der Tasche
avatar

Zitat von windwillow im Beitrag #42
Zitat von Gliese777Ac im Beitrag #37
Zitat von windwillow im Beitrag #13
sowas kommt vor und mit LiPo´s sollte man nicht spaßen!


Ich wollte mal gucken, ob der Cuboid tatsächlich einen LiPo Akku hat. Auf der Joyetech-Seite habe ich nichts dazu gefunden. Der Edampfshop sagt, dass im Cuboid mini ein 18650er mit 2400 mAh verbaut ist. Das klingt für mich nach einem LionAkku.



hier zerlegt einer den kleinen und das sieht mir sehr nach einem kleinem LiPo pack aus --> https://www.youtube.com/watch?v=b8PUJYvzWk8

Ich habe schon einige LiPos (Modellbau) hochgehen sehen und da will keiner auch nur in der nähe stehen.... gibt mittlerweile auch schon bessere packs aber bei unseren dampfen weis leider kein Mensch was die da für billig Dinger eingebaut haben... auf YT gibt es genug Anschauungsmaterial von LiPo explosionen vor allem die "Monster packs" von diesen DNA200 boxen sind sicher ganz nett für Silvester




Das sieht in der Tat nicht nach einem Lion-Akku aus. Zurück zur Ausgangssituation kann das bedeuten, dass der Akku durch die Hitze beschädigt wurde. Aber zu Schäden durch Hitze bei LiPoakkus kann ich nicht wirklich etwas sagen, außer der Erfahrung mit dem Minihubschrauber die ich beschrieben hatte.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2017 10:12
avatar  Thatsme
#60 RE: Warnung! Bitte wirklich aufpassen mit Akkus in der Tasche
avatar

Der letzte Post hier ist zwar schon etwas her, aber ich will trotzdem noch meinen Senf hinzugeben.
Ich kann mir schon vorstellen, dass ein Handy einen AT beeinflussen kann. Ich hatte einige Zeit mein Handy eines sehr bekannten Herstellers in der Hosentasche. Irgendwann wunderte ich mich, dass es mich am Oberschenkel juckt. Am Abend habe ich dann gesehen, dass ich ein verbranntes/gegrilltes Dreieck, mit einer Spitze ausgehend von der Stelle wo die verbaute Antenne des Handys war, hatte. Wenn sogar Haut durch Handystrahlung verbrannt werden kann, warum sollte dann nicht auch ein AT beeinflusst werden können?


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2017 10:51 (zuletzt bearbeitet: 14.05.2017 10:55)
#61 RE: Warnung! Bitte wirklich aufpassen mit Akkus in der Tasche
avatar

Zitat von windwillow im Beitrag #25
bei einem Sturz können auch die Lötstellen gebrochen sein...



ich bin überzeugt, der Feuerknopf wurde auf seltsamerweise ausgelöst.
Bevor ein Akku explodiert gehört schon einiges dazu, die 18650 haben keinen reinen LiPo Anteil und 70° Temperatur können sie ab. Bevor die Dinger hochgehen regelt der Akkuträger mit seinem Schutzmechanismus alles fein runter oder es wird eine Fehlermeldung im Display wiedergegeben.

Ich Tippe mal auf feucht warme Hose…


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht