Augvape Merlin-Allgemeine Fragen

  • Seite 6 von 9
19.04.2017 19:50
avatar  Dette
#126 RE: Augvape Merlin-Allgemeine Fragen
avatar

Ich meine die Base ist gepresst. Schraube raus und dann mit passenden Durchschlag die Base trennen . Kann mich dunkel dran erinnern das ich das so gemacht habe.
War nicht super fest, 2 bis 3 leichte Schläge haben gereicht!


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2017 20:02 (zuletzt bearbeitet: 19.04.2017 20:03)
avatar  ( gelöscht )
#127 RE: Augvape Merlin-Allgemeine Fragen
avatar
( gelöscht )

@MarkoM

Die Base ist eigentlich nur leicht verpresst. Mit ein paar kleinen Hilfsmitteln bekommst du die schnell auseinander.
Am besten geht es von unten wenn man die Pluspolschraube rausnimmt.
Ich mach gleich mal ein paar Bilder.


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2017 20:05
avatar  MarkoM
#128 RE: Augvape Merlin-Allgemeine Fragen
avatar

@Driftwood
Ah super, bin schon gespannt auf die Fotos, danke schon mal..


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2017 20:25 (zuletzt bearbeitet: 19.04.2017 20:28)
avatar  ( gelöscht )
#129 RE: Augvape Merlin-Allgemeine Fragen
avatar
( gelöscht )

Pluspolschraube raus und was geeignetes zum pressen suchen. Habe hier eine metrische Schraube genommen:


Als Gegenstück musste eine ausgediente Buchse herhalten.
Wichtig ist halt nur dass das Velocity Deck frei in der Buchse liegt und nicht oben rausschaut, noch genügend Luft hat und dein Gewinde nicht vermurkst wird.


Nun alles auf den Kopf und mit nem Hammer nen kurzen Schlag auf die Schraube:


Nun isser zerlegt:


Grüße
Driftwood


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2017 20:59
#130 RE: Augvape Merlin-Allgemeine Fragen
avatar

Zitat von MarkoM im Beitrag #125
Hallo zusammen,

Bis jetzt war ich mit meinem Merlin wirklich sehr zufrieden, benutze ihn seit mehreren Wochen und immer sifffrei. Seit ein paar Tagen sifft der allerdings deutlich. Tank ist absolut dicht, LC ist auch trocken. Ich hab dann mal die Pluspolschraube rausgedreht, in der Hoffnung die Base noch weiter zerlegt zu bekommen, ging leider nicht. Allerdings war die Pluspolschraube auch komplett nass. Hab auch das Gefühl das das Liquid direckt unten austritt, am Rand. Bei andern Verdampfern kann mann den Deckel unten entfernen wenn man den Pluspol abschraubt, beim Merlin anscheinend nicht? Kann mir jemand helfen? LG


Im Grunde genommen habe ich das selbe Problem, das nach ein paar TAgen immer etwas Liquid zwischen BAsis und Akkuträger ist.

Das 'Problem' an sich sehe ich aber nicht zu problematisch an, weils eher kaum bis nicht der Rede Wert ist. JA - da kommt was durch. GAnz bischen. War zu Anfang auch nicht. Mir ist er 2 mal auf dem Tisch umgefallen, könnte ja sein, das sich dadurch die Verpressung etwas gelöst hat.

Wenn das Ding undichter wäre oder gar richtig siffen würde, müsste das Liquid schon aus der AFC rauslaufen. Seltsam: wie bei dir ist das kleine Shicerle aber dort trocken. Könnte daran liegen, das die AFC-Schlitze etwas höher liegen als der BAsis-Boden. Zum rausschwappen reichts nicht, auch wenn ich den kleinen Zauberer länger auf genau einen Luftspalt lege. Zu wenig, um rauszulaufen, aber eben genug, um sich untendrinne anzusammeln.

Ich käme eher auf die Idee, die BAsis neu oder eben auch nur etwas fester zu verpressen mittels Schraubstock und 2 HArtholzplatten mit den passenden AUsspaarungen, damit nichts wichtiges wegverdrückt beim einpressen.

Ich hatte derzeit mit ner Ego-T angefangen zu dampfen, da war ein Putztuch/Wischlappen eine Pflichtübung. Das bischen, was (bei mir) nach 3 TAgen vielleicht unterm Verdampfer rumhängt, ist nicht mal die Menge eines winzigen, halben Tropfens. Nee, da reg ich mich nicht drüber auf. Das ist Schmiermittel, dammit der 510er-Anschluss nicht rostet oder sich wegen Nichtgebraucht nicht festgammelt im Gewinde.


Ok, wenn's aber wirklich so stark durchsuppt, das es schon am AT runterliefe, würde ich mir wohl auch Gedanken machen.
Wenn die Undichtigkeit an irgendwelche vergnatzten ORingen läge, kämen da andere rein. Und wenn es wirklich nur an einer etwas gelockerten Verpressung liegen würde, käme da bischen Schraubendichtungslack rein, nachdem Basis und unterer Deckel ordentlich gereinigt und getrocknet wären.

Wie gesagt: das bischen, was bei meinem ZAuberer rauskommt, ist für mich eher nicht die Rede wert. Sollte das allerdings mehr werden, Curil macht so ziemlich alles dicht.


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2017 21:34
avatar  MarkoM
#131 RE: Augvape Merlin-Allgemeine Fragen
avatar

@Driftwood
danke für die Anleitung, mal schauen ob ich was geeignetes in meiner Werkstatt finde...


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2017 21:41
avatar  MarkoM
#132 RE: Augvape Merlin-Allgemeine Fragen
avatar

@Dampfer-Manfred

danke auch für den Tipp mit dem Curil, wäre vielleicht auch ne Möglichkeit den wieder dicht zu bekommen.
Bei meinem ist es viel mehr als nur aller paar Tage mal ein kleiner Tropfen. Es läuft bei mir wirklich fast an der Box runter, wie gesagt, AFC und Tank, Tankglas komplett trocken. Mal schauen ob ich das wieder hin bekomme. Ein neuer ist auf jeden Fall schon bestellt, bis jetzt war ich absolut begeistert vom Merlin.


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2017 21:47
#133 RE: Augvape Merlin-Allgemeine Fragen
avatar

Naja, ich weiss nicht, ob Curil die beste Lösung wäre. Auf jeden fall ist's mir als erstes eingefallen. Ist eben der Universalwuzzel für nahezu jeden Mechaniker. Curil ist vergleichsweise günstig, und ob ne Dose Atmosit besser geeignet wäre, ich weiss es nicht.
NAtürlich wäre auch mal ein Versuch mit Uhu HArt ganz spannend.

Viel wichtiger als das passende Klebe- und Dichtmittel scheints mir allerdings zu sein, eventuell tatsächlich auch die Ursache zu entdecken und nicht eben nur die Auswirkung zuzukleistern.
Wenn allerdings tatsächlich nur an einer etwas luschigen Einpressung liegt, werd ich mich die Tage mal in die Werkstatt schleichen, denn wirklich trocken fänd ich auch schöner.


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2017 21:47
avatar  ( gelöscht )
#134 RE: Augvape Merlin-Allgemeine Fragen
avatar
( gelöscht )

Mich würde mal interessieren ob sich euer Pluspolblock im Deck gelockert hat.
Bei mir war es zumindest so. Nach dem zerlegen konnte ich den Pin vom Deck eine gute halbe Umdrehung festziehen.


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2017 21:51
#135 RE: Augvape Merlin-Allgemeine Fragen
avatar

Zitat von Driftwood im Beitrag #134
Mich würde mal interessieren ob sich euer Pluspolblock im Deck gelockert hat.
Bei mir war es zumindest so. Nach dem zerlegen konnte ich den Pin vom Deck eine gute halbe Umdrehung festziehen.




Lass mich mal raten: da komme ich nur von unten dran? Wäre ja sonst auch zu einfach.


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2017 21:59 (zuletzt bearbeitet: 19.04.2017 22:04)
avatar  ( gelöscht )
#136 RE: Augvape Merlin-Allgemeine Fragen
avatar
( gelöscht )

Richtig...

Obwohl man im normalen Betrieb, wickeln/hantieren nichts davon gemerkt hat war er leicht gelöst. Gut, soviel dürfte es nicht ausmachen, es sei denn die Wanne im Deck steht immer unter Liquid.

Edit:
Hab unten in der Wanne beim neu bewatten auch noch nie Liquid entdecken können.


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2017 02:08
avatar  NGC584
#137 RE: Augvape Merlin-Allgemeine Fragen
avatar

Also einen losen Plusblock habe ich na meinen Merlins noch nicht festgestellt. Aber hab da auch noch nicht wirklich nachgeschaut.

Aber in letzter zeit habe ich immer n paar Probleme mit dem widerstand bzw mit dem erkennen vom Merlin.
Wenn ich den auf dem Aster komplett Anziehe dann wird der teilweise nicht erkannt. Wieder etwas abschrauben und nur locker aufdrehen hilft dann wieder für eine zeit.
Momentan hab ich den auf eine coopor Mini weil der Aster gestern eingesaut wurde.
Die coopor fragt auch abundzu nach new coil? und springt dann von den eigentlichen 1,3 ohm auf 1,5 bzw zwischendurch auch mal auf über 2 ohm.
Nachdem mir gestern zum ersten mal ein Glastank beim umkippen oder runterfallen kaputt gegangen ist (vom couchtisch auf PVC boden mit Penisring drum) musste ich den Merlin säubern und hatte später noch an der wicklung etwas rumgedrückt und verstellt. Sah aber alles noch fest aus. Somit vermute ich das problem eher an der 510 er schraube bzw der verbindung davon.

Irgendwie nervt mich momentan auch das der ring unter dem Tank sich nicht richtig drehen lässt zum LC auf machen.
Vielleicht muss ich auch mal die Base aufkloppen und schauen.

Oder gibt es einen vergleichbaren verdampfer der nach dem selben prinzip funktioniert?
Der OBS ACE ist der einzige der mir bekannt ist. Der hat in der RBA aber ein riesen luftloch und die RBA ist halt ein stück kleiner als das deck beim Merlin


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2017 14:29 (zuletzt bearbeitet: 28.04.2017 14:33)
#138 RE: Augvape Merlin-Allgemeine Fragen
avatar

ich habe mich aus den genannten Gründen wieder vom Merlin getrennt, ledigklich den Mini behalten. Ich mag diese gepressten Basen nicht, inbesondere dann nicht, wenn der Pluspol noch irgendwie zwischen den verpressten Teilen verankert ist. Schon beim Ammit, der ebenfalls mit verpresser Base kam, hat mich das genervt, denn die saß dort schief drin. Konnte ich zwar alles beheben, aber der war ohnehin nichts für mich Backendampfer. Man sollte übrigens beim Wiederverpressen darauf achten, das möglichst trocken zu erledigen, weil wegen einer erwünschten guten Leitfähigkeit ein sauberer Kontakt zustandekommen muss. Mit Schmiermitteln handelt man sich da wieder Ärger ein, da jedes Schmiermittel je nach Temperatur auch seine Viskosität ändert und sich dann auch wie ein Film zwischen die Teile legen kann. Muss nicht, kann jedoch theoretisch schon etwas ausmachen.OK, der Melin ist wirklich günstig für das, was er bietet, aber diese gepressten Teile nerven mich. Beim Mini wurde das aber wieder anders gelöst und auch der ist immer noch sehr günstig. Ich verstehe nicht, wieso die das beim großen so gelöst haben. Tja, auch die Chinesen scheinen sparen zu müssen.


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2017 17:17
#139 RE: Augvape Merlin-Allgemeine Fragen
avatar

Solange nichts wackelt, ist doch alle im Lack. Oder das eingepresste gerade und fest sitzt, so das man ordentlich damit dampfen kann.

Klar, gerade bei gepressten BAuteilen kann mal was passieren, was anschliessend nicht mehr richtig funktioniert. Das ist dann Pech, aber meisst auch zu reparieren.
Ich habe mir den Merlin gekauft, weil er fast immer gute Kritiken hatte. Die Möglichkeit, das sich da irgendwas lösen könnte, habe ich gänzlich vernachlässigt. Mein allerliebster FEV geht auch schliesslich (wahrscheinlich) kaputt, wenn ich ihn vor einen fahrenden LKW werfen. Ist ja auch eh nicht mehr zeitgemäss, das alte Teil. Kein Topfill, kein einstellbarer Pluspol - was soll'S? Solange er funktioniert, ist er gut. HAbe all die JAhre noch nie einen unkaputtbaren Verdampfer gekauft. Nur diese Dinger, die ich gerne in der Tonne sehen würde, halten wohl besonders lange...


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2017 18:53
avatar  ( gelöscht )
#140 RE: Augvape Merlin-Allgemeine Fragen
avatar
( gelöscht )

Zitat von Vapeuristi im Beitrag #138
Ich mag diese gepressten Basen nicht, inbesondere dann nicht, wenn der Pluspol noch irgendwie zwischen den verpressten Teilen verankert ist.


Ich auch nicht. Und dennoch ist der Merlin mein Lieblingsverdamfer. Der Kayfun 5 steht ungenutzt rum, der Taifun GT III wird ab und zu benutzt (wegen des großen Tankvolumens, ist praktisch für unterwegs), aber wenn ich top Geschmack will, bleiben Gt III, Kay5 und der Vapor Giant im Regal, dann muss der Merlin ran, oder der Ammit.

Zitat von Vapeuristi im Beitrag #138
aber der war ohnehin nichts für mich Backendampfer.


Ist klar, Backen schmecken ja auch nicht.
Ich dampfe viel lieber Johannisbeere oder Cactus-Limette oder KiBa als Backen.
Spaß beiseite: für MzL ist der Ammit nix, für DzL ist er vom Aroma her ungeschlagen bisher unter meinen Verdampfern.
Da hält kein Crius, kein Vapor Giant (Geschmacklich eher enttäuschend) mit, und der Kaifun 5 hält zwar geschmacklich mit, bietet mir aber zu wenig Luft bzw. zu viel Zugwiderstand.
Der Merlin kommt dem Ammit nahe, erreicht den Ammit aber nicht ganz. Knapp daneben ist auch vorbei.
Dafür hat der Merlin andere Vorzüge, die ich sehr schätze.
Der Ammit ist heukel (beim Base-Abschrauben löst sich manchmal das Glas anstatt der Basis), der Merlin ist total pflegeleicht. Alle 3, die ich in Rotation habe, sind pflegeleicht.

Die verpresste Base, die bei manchen Montagsmodellen etwas Schwitzwasser durchlässt, hebt die Vorzüge des Merlin nicht auf, meiner Meinung nach.


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2017 08:47
avatar  Kusie
#141 RE: Augvape Merlin-Allgemeine Fragen
avatar

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zum Merlin (die große Version, nicht Mini): nachdem ich das siffen durch die AFC in den Griff bekommen habe (vermutlich hauptsächlich durch den Wechsel der Gummidichtung unten am Post durch eine etwas kleinere 12x1 statt 13x1) ist mir folgendes aufgefallen:
ich dampfe im Merlin hauptsächlich NETs und die Liquids sind alle recht hell, nur leicht bräunlich. Mache ich den Tank des Merlin voll und dampfe ihn zur Hälfte leer, dann wird das Liquid deutlich dunkler, und ab und zu sieht man auch wenn durch die LC eine Luftblase rauskommt eine Spur dunkelbraunen "Siff"in den Tank zurückfließen. Wenn der Tank fast leer ist, ist das Liquid dunkelbraun! Auch der Geschmack ändert sich meiner Meinung nach mit der Zeit.

Frage: woher kommt das und ist das normal? Meine Vermutung ist, dass durch das Verdampfen der NETs die festen Rückstände des Tabakextrakts in der Watte sammeln und dann davon ein wenig mit der Luftblase durch die LC kommt - aber eigentlich sollte der Liquidfluss ja nur in eine Richtung gehen.
Mache ich was falsch? Muss man damit leben?

Gruß und Danke,
K.


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2017 19:14
avatar  fox06
#142 RE: Augvape Merlin-Allgemeine Fragen
avatar

Das ist bei mir auch ohne Tabakextrakte so, je nach Geschmack mehr oder Weniger. Einfach ignorieren.

Dampfgewohnheiten: Selbstwickler, MTL, meist TC, 3mg Nikotin.

 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2017 12:47
avatar  Kusie
#143 RE: Augvape Merlin-Allgemeine Fragen
avatar

Hmmm, danke, aber da der Geschmack des Liquids sich dadurch verändert/verschlechtert fällt das Ignorieren etwas schwer...


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2017 12:57
#144 RE: Augvape Merlin-Allgemeine Fragen
avatar

@Kusie ...

Vermutlich hast du Ablagerungen am Draht ...

Wattewechsel und ein "Dry Burn" sollte Abhilfe schaffen ... wiederhole das nach Bedarf ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2017 21:20
avatar  ( gelöscht )
#145 RE: Augvape Merlin-Allgemeine Fragen
avatar
( gelöscht )

Zitat von Dampfer-Manfred im Beitrag #130


Im Grunde genommen habe ich das selbe Problem, das nach ein paar TAgen immer etwas Liquid zwischen BAsis und Akkuträger ist.

Das 'Problem' an sich sehe ich aber nicht zu problematisch an, weils eher kaum bis nicht der Rede Wert ist.




Ich bin absoluter Merlin-Fan, habe mehrere im betrieb (und auch ein paar in der Bunkerkiste).
Ja, das Problem haben auch 2 meiner 3 rotierenden Merline. Der eine etwas stärker, der andere weniger stark, der dritte gar nicht.
Wirklich stark ist das Problem bei keinem, es läuft auch nichts in den 510er-Anschluss des Akkuträgers.
Lästig, aber nicht wirklich schlimm, imho.


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2017 23:15
#146 RE: Augvape Merlin-Allgemeine Fragen
avatar

Zitat von Sternenwolf im Beitrag #144
@Kusie ...

Vermutlich hast du Ablagerungen am Draht ...

Wattewechsel und ein "Dry Burn" sollte Abhilfe schaffen ... wiederhole das nach Bedarf ...



Bei einigen Verdampfern ist mir da auch schon aufgefallen, aber eigentlich nur bei durchsichtigen TAnks...

Aber mal den Ernst beiseite, es soll ja auch Spass machen.

Aufgefallen ist mir das schön öfters, natürlich besonders in Glas- und Plastiktanks, weil man da nahezu direkten Blick auf den unteren Teil des TAnks hat.

NAtürlich könnten es Ablagerungen am Draht sein. Es lagert sich da ja was vermehrt ab, wenn man mit richtig hoher Leistung dampft, denkbar wären auch Feinstäube, die an der Wicklung kleben bleiben und irgendwann an der Watte runterrutschen. Bei den Feinstäuben bin ich mir nicht wirklich sicher, aber solange man das nicht wirklich ausschliessen kann, könnte es hier ja auch sowas wie den 'PöLa-Effekt' geben.

Würde sich diese bräunliche Färbung genrell und im ganzen TAnk befinden, könnte es am Liquidgehalt liegen, das Nikotin, das langsam aber sicher immer dunkler wird bis es irgendwann mal dunkelbraun bis fast schwarz wäre.

Da dieser Bräunungseffekt jedoch auch bei nikotinfreiem Liquid auftreten kann, kann es eben auch nicht am Nikotin liegen. An Ablagerungen, die sich an der Coil festsetzen glaube ich auch nicht so ganz.

Ich habe einen sehr Verdächtigen auf meiner Liste: den Draht selber. Nämlich immer dann, wenn Eisen (Fe) im Draht mit verarbeitet wurde. Kanthal, NiCr, NiFe48, so nahezu alle TC-Fähigen Drahte bis auf ES-Draht und reinen Nickeldraht - es ist fast immer mehr oder weniger Eisen drin.

Und was macht Eisen, wenn es in Feuchtigkeit liegt, Luft und grösseren Temperaturschwankungen unterliegt? Es rostet. Und zwar in mehr oder weniger braun.
Diese braune Suppe sammelt sich dann am tiefsten Punkt, oftmals eben auch an der Unterkante der LC sichtbar. Und weil Eisen auch von innen rausrosten kann, kommt es öfters auch vor, das winzige, schwarze PArtikel, die eigentlich von der Coilablagerung kommen, mit ausgeschwemmt werden.
Es muss an den Eisen/Rostpatikeln liegen. In normaler LAge befindet sich diese braune Suppe ja immer unten im TAnk. Das wir daran liegen, das Eisenpartikel selbst in angerostetem Zustand schwerer als Liquid ist. Dreht man den Verdampfer jetzt mal auf den Kopf, fliesst erstmal das Liquid runter, dann der braune Sabbel, um sich dann wieder unten am Boden verstärkt abzusetzen.


Ob was dagegen hilft? ALso ausser Drähte zu nehmen, die kein Eisen enthalten? Nickel, Edelstahl, Titan?

Seltsamer Weise scheint sich diese braune Suppe nicht wegdampfen zu lassen. Wäre ja logisch, wenn sie schon als nähestes an der LC rumschwappt. Vielleicht ist diese Suppe ja nur zu schwer, das sie die Watte nicht schnell genug bis zur Coil hochkommt?


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2017 07:11
avatar  ( gelöscht )
#147 RE: Augvape Merlin-Allgemeine Fragen
avatar
( gelöscht )

Zitat von Dampfer-Manfred im Beitrag #146

Und was macht Eisen, wenn es in Feuchtigkeit liegt, Luft und grösseren Temperaturschwankungen unterliegt? Es rostet. Und zwar in mehr oder weniger braun.



Ich denke nicht, dass es Rost ist.
Ich habe das "Phänomen" auch hin und wieder, und ich dampfe meistens Edelstahldrähte.
Und Edelstahl rostet nicht (außer vielleicht bei Vapor Giant). Weswegen Edelstahl ja Edelstahl heisst.

Ich denke, das dunkle Zeug sind Rückstände vom Liquid, die sich eben an der Spule sammeln und die durch die Hitze an der Spule langsam zu Kohle werden.

Wie schnell das Phänomen auftritt, hängt meiner Erfahrung nach auch vom Liquid ab: bei Liquids, die die Spule stark zusetzen (Karamel, Kaffee/Cappucino etc.) tritt es schneller auf.
Ganz besonders dann, wenn man Claptondrähte benutzt. Weil solche Spulen schneller verdrecken als normale Runddrähte.

Ich denke, es sind angekohlte Liquidrückstände an der Spule, die sich im Liquid lösen und durch die Watte dann an die LC-Öffnungen geleitet werden.
Also grundsätzlich eher harmlos, wie hier ja bereits gesagt wurde.
Und wen es stört, der muss seinen Verdampfer reinigen und ihm neuen Draht und neue Watte spendieren; haben fertig.


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2017 13:14
#148 RE: Augvape Merlin-Allgemeine Fragen
avatar

Wir hatten kürzlich iwo einen interessanten beitrag zu diesem phänomen gelesen. Ich hab diese braunen schlieren nämlich auch. Meist ab der 10ten füllung im K3 mini. Männe ebenfalls, je nach VD, aber der eben auch bei seinen NETs und annerem tabakkram sowie TA. Ich hab ja nur klare fruchtsachen drinne...

Jedenfalls hat da einer tests gemacht (mit nik, ohne nik, mit u. ohne aroma ) und kam drauf, daß diese braunfärbung wohl daher kommt, daß schmutzpartikel in der eingesaugten luft, welche an der watte entlangstreift, dafür zuständig wären. Die staubpartikel kleben an der feuchten watte fest und ab einer bestimmten sättigung derselben zieht es das zeugs eben wg. druckausgleich in den tank zurück.
So gesehen kann PöLa sich ihr argument mit dem "feinstaub" jetzt endlich von der backe putzen...ganz im gegenteil:

Wir dampfer haben somit ein "feinstaubrückhaltesystem inkl. optischer filteranzeige"...wenn die schlieren kommen ist es zeit zum wattetausch ! Bätsch, PöLa !!!

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2017 14:06
avatar  ( gelöscht )
#149 RE: Augvape Merlin-Allgemeine Fragen
avatar
( gelöscht )

Zitat von lenichen im Beitrag #148
... daß diese braunfärbung wohl daher kommt, daß schmutzpartikel in der eingesaugten luft, welche an der watte entlangstreift, dafür zuständig wären. Die staubpartikel kleben an der feuchten watte fest und ab einer bestimmten sättigung derselben zieht es das zeugs eben wg. druckausgleich in den tank zurück.


Klingt für mich plausibel.


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2017 08:54
avatar  Kusie
#150 RE: Augvape Merlin-Allgemeine Fragen
avatar

Ich hab übrigens heute morgen meinen Merlin für MTL optimiert, im Chinapaket liegt ja leider nicht die 1,5 mm Reduzierschraube bei. Zwar habe ich eine Bezugsquelle gefunden aber die 8 Euro inkl. Versand hab ich mir gerade gespart in dem ich wie in einem anderen Forum vorgeschlagen eine kleine Microccoil mit 1,5 mm Durchmesser und mit 0,4 mm dickem Kanthal (8-10 Wicklungen reichen) gewickelt habe. Die Düse hat ja 2,4 mm Durchmesser, die Coil hat 1,5 + 2x0,4mm, also 2,3 mm. Passt optimal in die Schraube und ergibt nun einen sehr angenehm straffen Zug- jetzt passt der Merlin optimal für mich!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht