Neuling sucht das nächste Level

  • Seite 2 von 3
01.12.2016 15:54
avatar  Zonk287
#26 RE: Neuling sucht das nächste Level
avatar

Ich habe mich eben mal bei OWL umgeschaut...Gibt aber die Basen alle nur in 5L Kanistern, nicht kleiner. Bestellt ihr dort dann für 100€ (Inkl. Aroma und Nikotin Bunker Base) und mischt euch 10l, die ihr dann innerhalb von Jahrzehnten raucht oder wieso werden nur solch große Mengen verkauft?


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2016 16:02 (zuletzt bearbeitet: 01.12.2016 16:09)
avatar  Playjin
#27 RE: Neuling sucht das nächste Level
avatar

Zitat von Zonk287 im Beitrag #26
Ich habe mich eben mal bei OWL umgeschaut...Gibt aber die Basen alle nur in 5L Kanistern, nicht kleiner. Bestellt ihr dort dann für 100€ (Inkl. Aroma und Nikotin Bunker Base) und mischt euch 10l, die ihr dann innerhalb von Jahrzehnten raucht oder wieso werden nur solch große Mengen verkauft?


Dann schau nochmal genauer, die basen gibt es auch in 1 Liter Gebinde.

Edith sagt: Anscheinend sind die 1Liter Gebinde doch nicht mehr vorhanden. Dann schau mal bei www.intaste.de -kann die die Avoria-Base empfehlen.


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2016 16:17 (zuletzt bearbeitet: 01.12.2016 16:20)
#28 RE: Neuling sucht das nächste Level
avatar

Ganz ehrlich? Ich finde das mittlerweile echt schwierig zu beantworten. Leider ist in vielen Offlineshops die Beratung nicht gerade die beste. Vor einer Weile bekam bei uns jeder als erstes die Ego AIO ins Gesicht gedrückt, zur Zeit scheint's der Melo 3 auf Pico zu sein. In einem Laden hier gibt es richtig viele unterschiedliche Einsteigersets, aber probe dampfen konnte man nur die AIO.

Der Evod ist bestimmt keine Fehlinvestition, wenn Du mit Deinem CE4 schon den Rauchstopp geschafft hast. Die Akkus dazu hast Du ja jetzt schon liegen, ein paar Monate halten die durchaus jeweils. Der Pico ist ein Akkuträger mit wirklich günstigem Preis-/Leistungsverhältnis. Allerdings ist auch der bestimmt nicht für die Ewigkeit. Du kannst zwar den Akku wechseln, aber dort steckt eine viel kompliziertere Elektronik drin, die eben auch kaputt gehen kann. Du dampfst zur Zeit im einstelligen Wattbereich, der Pico kann bis zu 75...

Ob Du jetzt schon richtig investieren willst oder noch ein paar Wochen/Monate einen wesentlich besseren Verdampfer nutzt, musst Du letztendlich selbst wissen. Falls Du Dir einen regelbaren Akkuträger wie den Pico kaufst, es gibt Ego/510-Adapter für ein paar Taler, mit denen Du auch Deine CE4 und die Evods weiter nutzen kannst.

Die 48er Bunkerbase kommt in 100ml-Flaschen. Ich mische immer ein Fläschchen runter, nicht den ganzen Liter. ;)
Du kannst aber auch erstmal ein kleines Gebinde Fertigbase nehmen zum Ausprobieren.

Edit: Schau mal, ob es in Deiner Nähe einen Dampferstammtisch gibt.

_______________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2016 13:27
avatar  Zonk287
#29 RE: Neuling sucht das nächste Level
avatar

Ich komme.zwar bisher recht gut mit.meinen billig-ce4s zurecht (zur Erinnerung: 5€/Stück) allerdings würde ich mir insbesondere zuhause auf dem.Sofa etwas mehr power+Dampf wünschen. Da kommt mein aktuelles gerät einfach nicht über einen gewissen Punkt hinaus. Ich sollte evtl noch dazu sagen, dass ich recht konstant, also gerne auch über einen längeren Zeitraum am Stück rauche.

Sollte ich nicht direkt in ein kräftiges gerät wie den pico kaufen?! Macht die evod so einen grossen unterschied zu meiner aktuellen Version? Und wie verhält es sich jeweils mit den kosten für Verschleißteile.
Wäre spitze, wenn.jmd mal eine konkrete kaufempfehlung Posten könnte, mit allen Dingen, dir in so brauche, um locker 1 Monat dämpfen zu können (also inkl vorratsteilen für etwaigen Verschleiß)


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2016 14:15 (zuletzt bearbeitet: 03.12.2016 14:18)
avatar  LoQ
#30 RE: Neuling sucht das nächste Level
avatar
LoQ

Sagen wir es mal so:
Der Pico ist unter den Billig-Akkuträgern derzeit einer der beliebtesten und funtioniert gut. Wieviel Watt der kann ist relativ humpe, weil er eben auch auf 8 Watt funtioniert wenn er das soll. Insofern ist alles zwischen 5 und 75 Watt okay.
Du bekommst ihn in dt Onlineshops ab 30 €
Gute Batterien sind Pflicht, ein Ladegerät die Kür. Du kannst Akkus anfangs auch im pico laden, aber das geht auf die Lebensdauer. Auf Dauer wirst du eins brauchen.
2 gute Sony Konions ca.20 im Handel
Verdampfer ist ja die große und schwierige Frage. Hier streiten sich viele Geister immer wieder um die richtige Empfehlung.
Aspire Nautilus, gutmütiger Verdampfer, eine gute Fortführung deiner Erfahrungen mit 1,8 Ohm Coils. Dampft gut und guter Geschmack
Melo 2 oder 3, mit den beiliegenden Coils eigentlich (noch) nichts für dich, zu offen. Viel Dampf und guter Geschmack. Hier ist die Empfehlung 0,9 Ohm cCells von Vaporesso mit Keramik. Die Coils halten 2++ Monate.
Cubis Pro, eher die Zicke, billig, aber auch billig im Geschmack, meiner Meinung nach hat er nach wie vor konstrutive Mängel. Viel Dampf, mäßig im Geschmack.
Dazu gibt es natürlich noch 100te andere Verdampfer.
Meine Lieblingsempfehlung für einen Tausendsassa, der alles kann, also wenig Dampf und guter Geschmac sowie viel Dampf und guter Geschmack ist der Vaporesso Guardian. Da sind die Coils recht teuer, allerdings halten sie (bei richtiger Anwendung) auch monatelang.
Bei Zazo bekommst du als Forenmitglied 20% Rabatt, das ist gerade bei knapper Kasse super.

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2016 14:28
avatar  LoQ
#31 RE: Neuling sucht das nächste Level
avatar
LoQ

Nachtrag: Die AIO Pro C ist sicherlich eines der billigsten Komplettsysteme mit auswechselbarem Akku. Ich persönlich komme gut mit ihr klar und mag sie auch, allerdings hatten so viele hier im Forum Probleme mit der ganzen AIO Baureihe, dass ich sie, trotz gegenteiliger Erfahrungen, nicht empfehle.

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2016 16:02
avatar  VeraC64
#32 RE: Neuling sucht das nächste Level
avatar

Vor gut 2 Monaten habe ich selbst erst angefangen zu dampfen - mit einem Doppelset, damit ich weiterdampfen kann, wenn ein (Ego-)Akku gerade geladen werden muss. Das waren 900 mAh Evod-Akkus mit Aspire CE5-s Clearomizern aus einem Offline-Shop. Diese Clearos haben einen ziemich harten Zug. Erst spät entdeckte ich die Evod-Verdampfer, die nicht viel kosten und trotzdem viel besser dampfen. Hier ein Beispiel:

https://www.vapango.de/kanger-evod?number=V-0412
5,49

Verschleißteile sind da die Verdampferköpfe. Diese wurden hier und anderswo wärmstens empfohlen (natürlich können sie auch in anderen Shops gekauft werden):
https://www.vapango.de/kanger-socc-singl...rsatzverdampfer
6,95 (5 Stück)

Ich habe außerdem evod glass und evod 2 probiert - aber der einfache evod dampft meiner Meinung nach am besten.

Einen zweiten ego-Akku bekommst Du recht günstig, z.B. diesen:

https://www.besserdampfen.de/kanger-evod...-manual-battery
9,95

Den Pico habe ich inzwischen auch. Mit einem adapter für 2,49 Euro kannst Du Deine Verdampfer auch auf dem Pico weiterhin einsetzen:

https://www.vapango.de/adapter-510-ego-box-mods
2,49

Der Pico selbst kostet etwa 30 Euro:

https://www.besserdampfen.de/eleaf-istic...att-akkutraeger
29,95

Ein Akku ist darin nicht enthalten. Das musst Du extra kaufen (am besten zwei), z.B.:

https://www.akkuteile.de/lithium-ionen-a...p-35a/a-100808/
8,35

Ein Ladegerät für die Akkus brauchst Du auch. Dieses hier wurde mir empfohlen (gibt es auch mit 4 Lade-Fächern):

https://www.akkuteile.de/luc-ladegeraet-...akkus/a-500404/
19,90

Mit dem Evod-Verdampfer und den günstigen SOCC-Verdampferköpfen (für ca. 12,40 Euro zusammen + eventuell noch 9,95 für ein zweites Ego-Akku) machst Du jedenfalls nichts falsch und könntest damit schon mehr als einen Monat schön dampfen - vorausgesetzt Du hast genügend Liquid.
Diese einfachen Evod-Verdampfer gehen aber in den Shops langsam zur Neige, während es die Evod Glass und Evod 2 noch zur Genüge gibt. (Die dampfen aber nicht so gut, finde ich.)


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2016 16:59 (zuletzt bearbeitet: 03.12.2016 16:59)
#33 RE: Neuling sucht das nächste Level
avatar

Zitat von LoQ im Beitrag #30

Bei Zazo bekommst du als Forenmitglied 20% Rabatt, das ist gerade bei knapper Kasse super.


@LoQ : Wie funktioniert das mit dem Rabatt? Ich habe ein Konto bei Zazo eingerichtet. Bin dann auf Shoppingtour bei Zazo hier im Forum gegangen, aber als ich bezahlen wollte, wurden keine 20% abgezogen. Ich habe im Forum nach einer Erklärung gesucht, aber nichts gefunden. Kannst Du mir bitte erklären wie das mit dem Rabatt funktioniert?

Danke!

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2016 18:03
#34 RE: Neuling sucht das nächste Level
avatar

Du musst an der Kasse den Coupon LECKERLIQUID eintragen, dann werden 20% abgezogen

Gruß Markus

 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2016 18:17
avatar  Zonk287
#35 RE: Neuling sucht das nächste Level
avatar

Spitze, ihr seid Klasse! Dann bestelle ich mal 2 evod und ein paar Verdampferköpfe plus Adapter. Die Akkus habe ich ja bereits durch mein altes gerät und kann mir ja dann noch überlegen ob der istick kommen muss. Obwohl die Akkus echt wenig leisten können...! Die akku-Leistung (650mah) bezieht sich nur auf die "Ausdauer" der Akkus und nicht auf deren eingespeiste power zugunsten des Verdampfers...900mah dampfen erstmal nicht mehr als 650mah mit dem selben Verdampfer, richtig?! Bezieht sich auf mein nicht-temperaturregulierbarea Gerät ;)


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2016 18:24
#36 RE: Neuling sucht das nächste Level
avatar

Korrekt @Zonk287
Die mAh beziehen Sie auf die Kapazität. Die Leistung ergibt sich aus der Spannung (in dem Fall 3,7 Volt) und dem Widerstand des Coils (z.B. 1,8 Ohm).
Als Beispiel 3,7V ÷ 1,8 Ohm = 2,06 Ampere
2,06 Ampere × 3,7V = ca. 7,6 Watt

Je niedriger der Widerstand, desto höher also die Leistung in Watt und desto höher die Belastung in Ampere.
Bei diesen Akkus würde ich nicht unter 1,2 Ohm gehen.

Gruß Markus

 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2016 18:54
avatar  danielN
#37 RE: Neuling sucht das nächste Level
avatar

ich schließe mich verac64 an:
die verdampferköpfe des EVOD 2 sind sehr dürftig, auf jeden fall den EVOD 1 kaufen.

bin vor knapp nem jahr damit weg von kippen, ein tolles und simples umsteigergerät.
im Moment hat meine alten EVOD meine tante"62 jahre" und macht den versuch damit.
mal schaun obs klappt.


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2016 18:55
avatar  Zonk287
#38 RE: Neuling sucht das nächste Level
avatar

Wieso genau sollte ich nicht unter 1,2 ohm gehen? Ich würde mir jeweils ein pack 1,5er und ein 1,8er bestellen. Welchen unterschied machen die in der Praxis?


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2016 19:02 (zuletzt bearbeitet: 03.12.2016 19:03)
avatar  danielN
#39 RE: Neuling sucht das nächste Level
avatar

kaum welche, 1,5er machen paar ~10% mehr dampf.......

ich hab nur 1,8 ohm köpfe verwendet.

der evod Akku hat nen kurzschlussschutz der ab ~1 ohm greift darum nicht unter 1,2ohm da er sonst nicht feuern will weil er nen kurzen an nimmt.
abgesehn davon hat der evod auch ne strombegrenzung von ~2,5A damit der Akku nicht gehimmelt wird.
niedrige widerstände bringen da eh nix.

ob du jetzt 1,8 ohm oder 1,5 ohm nimmt ist kein nennenswerter unterschied.


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2016 19:11
avatar  Pago
#40 RE: Neuling sucht das nächste Level
avatar

Alternativ zur evod würde ich dir die endura t18 empfehlen. finden alle neueinsteiger toll denen ich sie bisher empfohlen hab. im set mit akkuträger (den ich nicht dolle finde da festeingebauter akku, aber preis vom set ist top) für rd. 35eur. und die coils halten echt lang.

Nemesis (Clone), The King (Clone), VTC Mini, SuBox, Cuboid, Wismec RX2/3, SuBox

FeV3 (Clone), 2× SubTank mini, Taifun GLS (Clone), 2× OBS Crius, Kayfun 5, Atlantis Mega, Tsunami24, Coppervape

 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2016 19:22 (zuletzt bearbeitet: 03.12.2016 19:22)
#41 RE: Neuling sucht das nächste Level
avatar

Stimmt, die SOCC Evod 1 Köpfe sind deutlich besser als die Evod 2 Dual Coil Dinger (egal in welcher Version).

Nicht alle Akkus haben den Begrenzer bei 1 Ohm, ich habe mal ein Köpfchen auf ca. 0,8 Ohm gewickelt, das wurde befeuert. Ist aber in keinem Fall ratsam, da der Akku für diese Ströme nicht ausgelegt ist.

Gruß Markus

 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2016 19:48 (zuletzt bearbeitet: 03.12.2016 19:50)
avatar  Zonk287
#42 RE: Neuling sucht das nächste Level
avatar

Klingt logisch, danke! ;) mal sehen ob ich einen unterschied zwischen 1,5 und 1,8 bermerke.
Danke auch für die anderen Antworten, meine Akkus werde ich dann aber erstmal weiterbetreiben...habe mittlerweile 4-5 dieser Dinger hier liegen. Wäre einfach zu schade drum! nochmal knapp zu dem Link-tipp zu Base von OWL: taugen deren Aromen was bzw kennt einer deren probiersets (10x1ml unterschiedliche Aromen) für Aromen? Zu empfehlen?


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2016 19:55 (zuletzt bearbeitet: 05.12.2016 23:50)
#43 RE: Neuling sucht das nächste Level
avatar

Die Base von OWL ist gut, Aromen hab ich dort nie gekauft, da nutze ich meistens Herrlan oder Inawera. Die sind sehr ergiebig und unterm Strich günstig.
Bei Herrlan genügt meist max. *** Aroma, wohingegen bei anderen ***-***% benötigt werden.


*** Mischangaben bitte nur im Mischbereich !
Walter

Gruß Markus

 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2016 20:27
#44 RE: Neuling sucht das nächste Level
avatar

Nehmt ruhig die Evod 2 oder Evod Glass. Man kann die SOCC-Köpfe problemlos auch in denen nutzen, wenn man ein zweites Silikonkäppchen über den Kamin stülpt! Ich habe meinen Evod Glass noch nie mit den dafür vorgesehenen Köpfen gedampft.

Bzgl. Aromen hilft nur probieren, probieren, probieren. Ich hatte von OWL ein Probierset und mag davon Bottermelk sehr gerne. Zwischendurch auch mal Strawberry Maxplosion, Baki und Pinkyman.

Hier im Forum sind die Wundertüten wieder gestartet, vielleicht trägst Du Dich mal bei einer ein, wenn Du Base zum mischen hast. :)

_______________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2016 21:23
#45 RE: Neuling sucht das nächste Level
avatar

Hmmm - wenn man zu arm ist, um "billig" zu kaufen:

Einen Eleaf Pico - einen Augvape Merlin - zwei Samsung HQ30 - etwas Draht - etwas Watte - ein kleines intelligentes Ladegerät - ein kleines Set mit Wickelwerkzeug

Das wäre eine solide preisgünstige Grundausstattung deutlich unter 100 Euronen ... sogar in Deutschland. In China ein Drittel billiger mit Germany express von Gearbest in zwei Wochen nach Hause.

Akkus in Deutschland kaufen.

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2016 22:19 (zuletzt bearbeitet: 05.12.2016 23:50)
avatar  ( gelöscht )
#46 RE: Neuling sucht das nächste Level
avatar
( gelöscht )

Auf Dauer wirst auch du wahrscheinlich bei den "Selbstwicklern" landen, zum Selbstischen würde ich dir erst einmal Dampfdorado empfehlen, die haben eine Fertige Basis in die du das Aroma
nur entsprechend zugeben kannst, ich würde mit den 100ml anfangen und je nach Aroma ***-*** ml Aroma zugeben.
DD ist zwar nicht der Billigste Shop und bietet auch keinen Rabatt an ,aber die Qualität und Leistung stimmt immer.

Grundsätzlich gebe ich meinem Vorredner Recht Besorg dir ein kleines Ladegerät, und zwei 18650er Akkus,( die kannst du z.B. mit Rabatt bei Akkuteile Kaufen) einen 18650er Akkuträger dazu und einen Wickelfreudigen Verdampfer....
Wenn du Zeit und Geduld hast spricht nichts dagegen sich den AT und VD aus China zu Bestellen Fasttech und Gear Best sind z.B. zwei davon.(Akkus aus China zu Bestellen lohnt sich nicht!!!)

LG Shagy

***Mischangaben bitte nur im Mischbereich

Walter


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2016 06:44
#47 RE: Neuling sucht das nächste Level
avatar

Irgendwelche Akkus aus China zu bestellen führt auch gerne mal dazu, dass der Zoll die einbehält, weil sie nicht vernünftig gekennzeichnet sind - und preislich tut sich das jetzt auch nicht viel :)
Ich würde auch zu einer vernünftigen Grundaustattung raten (kleiner Akkuträger mit tauschbarem 18650-Akku und vernünftiger Verdampfer). Tipp dazu: Nautilus Mini. Tolles Ding - guter Geschmack, genug Dampf und passt auch prächtig auf deine kleinen Akkus von dem Wuhli-Billigheimer :).
Schlägt jeden CE4/CE5 um Längen, Verdampferköpfe halten auch normalerweise recht lange. Alternativ: Kanger SubTank mit RBA. Da kannst du Fertigcoils nutzen, und parallel mal das Wickeln probieren (Draht und etwas Watte liegt bei - Watte kriegt man günstig auch im DM (Biowatte, bloss keine mit Chlor gebleichte und Draht (Edelstahl) kriegt man billigst im Imkereibedarf (Tyroller z.B.)).
Ja, ein bisschen was investieren muss man anfangs, wenn man von den Wegwerfdingern mal weg will - solltest du aber Gefallen am Selbstwickeln finden, hast du Verbrauchskosten, die gegen ein paar Cent gehen (Draht/Watte - und eben Liquid, fertig).
Da ich sowohl selbst mische als auch selbst wickle, könnte ich damit ne Menge Geld sparen - wenn ich nicht ständig neue Aromen testen "müsste" oder es tolle neue Geräte gäbe, die ich ausprobieren will :)
Beim selbst mischen bin ich mittlerweile bei Twisted-Aromen gelandet, weil mir davon einfach querbeet 90% schmecken. Basis habe ich von hisvape, Twisted, 123liquids und diversen anderen getestet - Unterschiede sind marginal, mir kam es dann nur noch auf die Abfüllung an (möglichst kleine Grösse und nicht in Plastik = Braunglas, 100ml, teilweise unter Stickstoff abgefüllt). Hat den Charme, dass ich beim Anmischen einer neuen Charge Liquids so ne 100ml-Pulle Nikotinbasis mit entsprechender Menge Glyzerin/Propylenglykol ohne Nikotin runtermische und alles gleich mit Arome anmische. So habe ich dann Vorräte für einige Wochen (wir sind zu zweit).

Und eine letzte Bemerkung: wenn du vorher locker ne Schachtel am Tag verqualm hast, sind das 35 Euro/Woche. Investiere einfach mal den Gegenwert von 4 Wochen Qualmen in eine Bevorratung von Basis, Aromen, Akkuträger, Akkus und Verdampfer - und du wirst sehen, es lohnt sich.

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2016 08:31
#48 RE: Neuling sucht das nächste Level
avatar

Der Nautilus Mini wird auf den 3,7V Akkus leider nicht funktionieren, die Köpfe fangen erst jenseits der 4V an zu dampfen und zu schmecken.
Auf einem geregelten Akkuträger ala Pico ist er aber sehr empfehlenswert für klassische Dampfer - ist momentan der Liebling meiner besseren Hälfte mit den 1,8 Ohm Triton Mini Coils.
Den Nautilus Mini gibt's auch als Clone für ganz kleines Geld und in sehr guter Qualität
https://www.fasttech.com/products/3006/1...bvc-clearomizer
Mit diesen Coils funktioniert er gut
http://www.gearbest.com/accessories/pp_305912.html?wid=21

Gruß Markus

 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2016 11:35 (zuletzt bearbeitet: 04.12.2016 11:36)
#49 RE: Neuling sucht das nächste Level
avatar

Nun ja - fertige Verdampferköpfe sind bequem ... aber ungleich viel teurer, als das einfache Selbstwickeln.

Eine große Packung "Puff" Japanwatte mit 200 "Pads" direkt aus Japan kostet um die acht Euro über Amazon. Das sind mehr als 1000 Wicklungen ... eine Packung reicht für ein ganzes Leben. Die "Muji"-Watte halte ich nicht unbedingt für besser ... ich habe beide ... aber auch die ist nicht viel teurer ... beide reichen für den Anfang völlig. Bei ganz einfachen Verdampfern reicht sogar eine Packung unbehandelte Baumwolle für 1,50 aus dem Drogeriemarkt. Doch ich ziehe die japanische "Dampfer-Watte" vor - besonders für Verdampfer, die einen höheren Liquidfluss brauchen.

Fünf Meter Draht (sogar sehr feinen Steel-Clapton) bekommt man in China für unter vier Euronen frei Haus - das reicht für Jahre bei einem Single-Coil Verdampfer.

Für jeden Verdampfer gibt es Anleitungen bei Youtube - und hier in den Selbstwickel-Threads gibt es auch immer Hilfe. Es gibt jede Menge hilfsbereite erfahrene Dampfer, die wiederum jede Menge unterschiedliche Verdampfer ihr eigen nennen und sich mit den unterschiedlichen Technologien bestens auskennen. Also einfach fragen ...

Für Fragen im Bereich "China-Einkauf" haben wir hier die entsprechenden "Fanclubs" - da gibt es auch jede Menge Tipps und Infos ...

Ich würde nur nicht unbedingt gleich mit einem SMOK'schen TFV4 oder TFV8 anfangen. Anfänger mögen es einfach und unproblematisch. Jetzt ist nur noch die Frage, ob man besser mit Wicklungen über einem Ohm anfängt - oder darunter im 0,5er Bereich. Aber viele Verdampfer können auch beides - ganz nach Wicklung.

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2016 23:07
avatar  VeraC64
#50 RE: Neuling sucht das nächste Level
avatar

Zitat von Dampfnudel16 im Beitrag #44
Nehmt ruhig die Evod 2 oder Evod Glass. Man kann die SOCC-Köpfe problemlos auch in denen nutzen, wenn man ein zweites Silikonkäppchen über den Kamin stülpt! Ich habe meinen Evod Glass noch nie mit den dafür vorgesehenen Köpfen gedampft.


Super Tipp! Vielen Dank! Ich dachte, die schlechtere Leistung läge am Verdampfer bei den Evod 2 oder Evod Glass. Ich hatte sie nur mit den mitglieferten Köpfen probiert und fand sie schlechter als Evod 1.
Jetzt habe ich die beiden mal mit den SOCC und dem zweiten Silikonkäppchen getestet - und die sind genau so gut wie der Evod 1. Der Nachteil vom Evod 1 ist ja, dass man den Drip Tip nicht wechseln kann.

Hier kann man sehen, wie das mit dem zweiten Silikonkäppchen aussieht:

http://www.besser-labern-ohne-grund.de/k...ompatibilitaet/

und hier noch die Kompatibilitätsliste der verschiedensten Verdampferköpfe:

http://www.besser-labern-ohne-grund.de/v...bilitaetsliste/


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht