istick Pico Kurzschluss ?

01.12.2016 11:04
avatar  Minion
#1 istick Pico Kurzschluss ?
avatar

Hallo,

wollten gestern Abend eine unserer Picos laden über die USB Buchse kaum war der Stecker drin wurde die Pico glühend heiß.

Habe nach dem abkühlen den Akku entfernt (LG HG2) der war leicht "wellig" und hat gestunken die Pico gibt nur leider auch keinen Mucks mehr von sich.

wie kann sowas denn passieren?

Normalerweise laden wir die Akkus immer extern aber dieses mal ebend nicht nur der Hersteller sagt auch nicht das es bei dem Modell nicht geht


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2016 11:08
#2 RE: istick Pico Kurzschluss ?
avatar

Wie alt ist er denn?


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2016 11:09
avatar  Minion
#3 RE: istick Pico Kurzschluss ?
avatar

4 Monate


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2016 11:11
avatar  Softius
#4 RE: istick Pico Kurzschluss ?
avatar

Hallo @Minion kann es sein, dass es nicht das beiliegende, passende USB-Kabel war? Ich habe auch schon festgestellt, dass mit "fremden" Kabel der Cuboid mini meines Mannes heiß wird, aber mit dem original Kabel nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2016 11:14
avatar  Minion
#5 RE: istick Pico Kurzschluss ?
avatar

es war zu 100% ein Kabel von eleaf das kann ich sagen nur ob es jetzt das von der iCare war oder von der Pico kann ich nicht zu 100% sagen aber eig. sollten Micro USB ja genormt sein oder ?


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2016 11:27 (zuletzt bearbeitet: 01.12.2016 11:29)
#6 RE: istick Pico Kurzschluss ?
avatar

Den pico mega von mir hab ich einmal mit USB geladen. Der lud aber nur bis 4 Volt und wurd schon gut warm, ging aber nix kaputt. Normalerweise ist der normale, kleine pico per USB ladbar mit 1Ampere, siehe http://www.eleafworld.com/istick-pico-fi...-upgradeable-2/ , von daher würd ich den umtauschen. Laden per USB ist aus diversen Gründen auf jeden Fall nicht empfehlenswert. Gut, das weiter nix passiert ist.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2016 12:08 (zuletzt bearbeitet: 01.12.2016 12:08)
avatar  Minion
#7 RE: istick Pico Kurzschluss ?
avatar

Hi,

ja wie gesagt normalerweise laden wir immer extern haben dafür ja extra 2 Ladegeräte gekauft da mir das damals hier empfohlen wurde.War halt nur mal die Ausnahme gut das ich das Gerät in der Hand hatte und sofort vom Netz genommen habe keine Ahnung ob da hätte mehr passieren können.

Ich hoffe das ich die Rechnung noch finde -.-


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2016 13:25
avatar  Theop
#8 RE: istick Pico Kurzschluss ?
avatar

Hi,
Ich habe ein Ladegerät für Handys mit sechs usb Anschlüssen qc3 zertifiziert. Das überprüft, wie stark das Handy aufgeladen werden kann.
Damit habe ich auch mal probiert, meine wismec venti zu laden. Kabel von der Wismec in den USB Port, nix passiert. Lädt nicht.
Also normalen Stecker der Wismec mit dem USB Kabel in die Steckdose, schon geht es.
Bei manchen Geräten klappt es, bei manchen nicht.
Mein Handy, LE TV LE MAX2 kann qc3 (qualcomm Standard) und ist nach ca. 70 Minuten geladen(ca3300 MAh).

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2016 02:01
avatar  LoQ
#9 RE: istick Pico Kurzschluss ?
avatar
LoQ

Normalerweise würde ich nochmal testen ob das mit anderen Akkus auch so ist, aber er funzt ja auch nicht mehr ....

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2016 05:53 (zuletzt bearbeitet: 02.12.2016 05:55)
avatar  Nida
#10 RE: istick Pico Kurzschluss ?
avatar

Ich habe den pico bestimmt zwölf Wochen ausschließlich über USB aufgeladen, bis ich den Port durchgenudelt hatte.
Verschiedene Stromquellen (meist irgendwelche Powerbanks), verschiedene Kabel.
Wurde leicht warm, ansonsten alles bestens.


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2016 06:09
avatar  X-R4Y
#11 RE: istick Pico Kurzschluss ?
avatar

Kann auch ein defekter Akku die Ursache gewesen sein (Isolierung beschädigt, Plus-Pol eingedrückt etc.). Ich würde den Pico auseinanderbauen und schauen ob irgendwelche Komponenten beschädigt sind, ggf. das Innenleben komplett reinigen und dann noch mal testen. USB-Kabel sind "normalerweise" genormt, aber die Hersteller verwenden für ihre Geräte teilweise auch andere Belegungen entgegen der Norm und schalten Spannung z.B. über andere Kabelpaare.


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2016 06:25
avatar  SiYing
#12 RE: istick Pico Kurzschluss ?
avatar

Dann ist aber Garantie/Gewährleistung/Kulanz definitiv futsch


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2016 06:34
avatar  X-R4Y
#13 RE: istick Pico Kurzschluss ?
avatar

Das ist korrekt, aber wenn das Teil noch Garantie/Gewährleistung/Kulanz hat -> zurück wo es gekauft wurde und hoffen das was neues übergeben wird. Sonst -> nachschauen -> sonst neu kaufen. Der Pico ist ja jetzt nicht so teuer :-)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht