Frage zu Coil Master 521 mini

  • Seite 1 von 2
01.12.2016 21:49
#1 Frage zu Coil Master 521 mini
avatar

Kann es sein das der Coilmaster 521 mini bei Fertigverdampfern und Fertigköpfen mit der Ohmzahl nicht klar kommt und diese Geräte
nur für Selbstwickler richtige Zahlen angeben. Zum testen ob er geht schraubte ich einen Melo 2 mit 1,8er Coil drauf. Gut der Pico zeigt mir hier 1,98 Ohm
aber der 521er 2,30 Ohm. Ist schon eine Differenz wie ich finde.

Deshalb die Frage, spinnt der Mini oder ist dies bei Fertigverdampfern normal?

Viele Grüsse
Arend

 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2016 22:03
avatar  JT1983
#2 RE: Frage zu Coil Master 521 mini
avatar

Ist der Pluspol am Melo verstellbar? Wenn ja Dreh den mal ganz rein und teste nochmal. Bei mir stimmen die Werte eigentlich fast immer überein. Leichte Abweichungen sind normal.

Rock on'

Greetz JT


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2016 22:09
#3 RE: Frage zu Coil Master 521 mini
avatar

Nein ist nicht verstellbar. Jetzt sprang er von 2,25 und 2,19 dreimal hin und her und blieb bei 2,25 stehen.
Drehte jetzt den Triton mit 1,8er Coil drauf. Pico zeigt 1,92 und 521er 2,07. Hm.

Ich habe glaub einen Selbstwickler gekauft wo schon was vorgewickelt ist. Den Suche ich mal kurz und schraub den drauf.
Ich stelle die Frage da ich das ganze Coil Master V3 Set kaufte und alles gerade checke. Der rechte Reißverschluss der Tasche ist nämlich auch
defekt, nicht das noch mehr irgendwas hat.

Viele Grüsse
Arend

 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2016 22:13
avatar  JT1983
#4 RE: Frage zu Coil Master 521 mini
avatar

Also die Toleranz beim Triton find ich noch ganz ok. Ein 100%iges Ergebnis wirst du mit beiden Geräten nicht erreichen. Da musst du schon was tiefer in die Tasche greifen.

Rock on'

Greetz JT


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2016 22:16
avatar  JT1983
#5 RE: Frage zu Coil Master 521 mini
avatar

Ach und noch eins, die Werte schwanken auch noch wenn die Coil heiß/warm bzw. gerade abkühlt.

Rock on'

Greetz JT


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2016 22:28
#6 RE: Frage zu Coil Master 521 mini
avatar

Habe zwei weitere Fertigcoils gemessen. Einer hat 0,15 und wird mit 0,37 angezeigt. Einer mit 0,5 mit 0,87 Anzeige.
Bei einem Selbstwickler wo ich aber nicht weis welche Wicklung drauf ist wird mir 0,37 vom Pico und 521er angezeigt.
Du meinst aber das dass Gerät auch Fertigcoils richtig anzeigen müsste wie ich Dich verstanden habe.

Viele Grüsse
Arend

 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2016 22:41
avatar  JT1983
#7 RE: Frage zu Coil Master 521 mini
avatar

Ich habe es noch nie mit Fertigcoils getestet, gibt ja eigentlich auch keinen Grund dafür. Wüsste aber nicht was dagegen sprechen sollte das er auch diese messen kann. Der Mist ja nur den Widerstand und nicht ob selbstvewickelr oder fertig gekauft.
Denke eher das es am nicht verstellbaren Pluspolt liegt, das solche Differenzen auftauchen. Der Coil Master hat keinen gefederten Pol, wie zum Beispiel die meisten regelbaren Akkuträger.

Rock on'

Greetz JT


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2016 22:41
#8 RE: Frage zu Coil Master 521 mini
avatar

Weis jetzt auch nicht was ich mache. Habe nochmal einen Nautilus 1,6er drauf gemacht wird 1,87 angezeigt was noch OK wäre aber die anderen Werte
sind brutal weit weg. Das ganze Schwankt mir zu sehr.

Viele Grüsse
Arend

 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2016 22:44
#9 RE: Frage zu Coil Master 521 mini
avatar

Zitat von JT1983 im Beitrag #7
Denke eher das es am nicht verstellbaren Pluspolt liegt, das solche Differenzen auftauchen. Der Coil Master hat keinen gefederten Pol, wie zum Beispiel die meisten regelbaren Akkuträger.

Ah OK. Auch wenn das Gerät nicht weis ob Selbstwickler oder nicht, ist der Selbstwickler der einzigste wo auf dem Pico und dem Gerät gleiches angezeigt wird.
Scheinbar spürt das Gerät doch wer da in ihm steckt

Viele Grüsse
Arend

 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2016 22:47
avatar  JT1983
#10 RE: Frage zu Coil Master 521 mini
avatar

Ja, aber bei deinem selbstwickler kannst du den Pluspol verstellen und da der pico nen gefederten Pol hat, ist es für ihn kein Problem das mehr oder weniger auszugleichen. Bin mir sehr sicher das es daran liegt.

Rock on'

Greetz JT


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2016 22:51
#11 RE: Frage zu Coil Master 521 mini
avatar

Hoffentlich, nicht dass das Gerät doch einen Macken hat. Weis auch nicht wie ich das jetzt richtig testen könnte um sicher zu sein. Gerade bei den Fertigcoils hätte ich die Sicherheit aber
eben die zeigt er mir komplett falsch an. Der Selbstwickler war übrigens ein RBA-Coil und die zwei komplett falsch gemessenen waren Coils im gleichen Verdampfer. Also kanns eigentlich
mit dem Pluspol nichts zu tun haben.

Viele Grüsse
Arend

 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2016 22:55
avatar  JT1983
#12 RE: Frage zu Coil Master 521 mini
avatar

Mhh...dann weiß ich leider auch nicht weiter, sorry. Nutze mittlerweile nur noch selbstwickler, sonst würde ich das bei mir mal testen. Vielleicht hat ja noch jemand ne Idee oder eine Antwort auf deine Frage. Bei mir stimmen die Werte eigentlich mehr oder weniger. 100%ig sind die bei diesen Geräten eh nie.

Rock on'

Greetz JT


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2016 22:56
#13 RE: Frage zu Coil Master 521 mini
avatar

...und einen Fertigverdampfer hast Du nicht oder? Denn wenn bei Dir bei einem Fertigcoil auch ne brutale Abweichung wäre dann würde es daran liegen.

Viele Grüsse
Arend

 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2016 08:49
avatar  JT1983
#14 RE: Frage zu Coil Master 521 mini
avatar

Ne sorry, hab ich leider nicht mehr.

Rock on'

Greetz JT


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2016 08:50
#15 RE: Frage zu Coil Master 521 mini
avatar
Moderator

Schau mal wie der Kontakt des Tabs aussieht und ggf. mal mit Zewa oder einem Glasfaserstift reinigen/säubern. Schaut ganz so aus, als ob das Tab einen Widerstand mehr hätte als dein AT. Das würde Schwankungen bzw. die unterschiedlichen Messungen erklären


Bereiche
Lexikon und Fachbegriffe & Liquids und Aromen & Akkuträger und MODs & Podsysteme
Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung & Produkte der Tabakunternehmen & Selbstwickler Forum





Tube-Mod: Justfog S14, Vamo PT, Vamo V6

Box-Mod: iStick Pico, Reuleaux RX200S, iStick 40W, ASMODUS Ohmsmium, ASMODUS Minikin V2, HCigar VT250, GeekVape Aegis,
eVic Primo Mini, TeslaCigs Wye200, Smoant Cylon, Vaporesso Tarot Mini

Mechanische Mods: VGOD (Clone)

VD-SWVD: Avocado 22+24, Griffin, Melo 3 Mini, Genius hoch 2 (Clone), Taifun GT2 Clone,
Kayfun Mini V3, Das TankDing, GeekVape Zeus, Corona V8, Aromamizer Plus, StuttArt Bogati



 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2016 17:30 (zuletzt bearbeitet: 02.12.2016 17:34)
#16 RE: Frage zu Coil Master 521 mini
avatar

Der 521er ist ja Nagelneu und der Kontakt sieht absolut sauber aus. Und ja er zeigt mir regelmässig so 0,25-0,35 Ohm zu viel an. Egal ob es statt 1,8 dann 2,25
ist oder 0,5 den er mir mit 0,87 anzeigt. Glaube ich schicke das Set zurück da ich sonst beim Selbstwickeln ja nie weis ob es stimmt und immer im Zweifel bin.
Es sei denn das dieses Gerät wirklich mit Fertigcoils Probleme hat. Aber wie ja schon gesagt wurde, Widerstand ist Widerstand.

Nachtrag: Beim Kanger Toptank Mini ist ja ein vorgewickelter RBA dabei. Weis jemand wieviel Ohm der haben sollte? Kann ich nirgends lesen.

Viele Grüsse
Arend

 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2016 11:08
avatar  Ralf24
#17 RE: Frage zu Coil Master 521 mini
avatar

Zitat von trader-hawk im Beitrag #16
Und ja er zeigt mir regelmässig so 0,25-0,35 Ohm zu viel an. Egal ob es statt 1,8 dann 2,25
ist oder 0,5 den er mir mit 0,87 anzeigt.

Dass ein einfaches Messgerät zwischen Selbstwicklern und Fertgcoils unterscheidet, geht nicht. Gemessen wird der Widerstand zwischen Plus- und Minuspol am 510er. Bestenfalls kann es sein, dass die Kontakte am 510er mit dem Gerät unterschiedlichen Kontakt haben.

Ich würde am SWV einfach mal einen Kurzschluss produzieren, Als Beispiel einfach + und - im Verdampfer mit einem kurzen Stück 32er Kanthal verbinden. Wenn er dann 0,25 Ohm anzeigt, wirds langsam gefährlich.


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2016 12:01
#18 RE: Frage zu Coil Master 521 mini
avatar

Äh auch wenns vielleicht harmlos ist aber so Sachen mache ich dann doch nicht.

Viele Grüsse
Arend

 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2016 16:21 (zuletzt bearbeitet: 03.12.2016 16:26)
avatar  Ralf24
#19 RE: Frage zu Coil Master 521 mini
avatar

Du sollst ja diesen Kurzschluss nicht auf einem AT befeuern, sondern auf dem Messgerät messen, das fließt kaum Strom. Und das Messgerät dient ja auch gerade zum Schutz vor einem unabsichtichen Kurzschluss, wenn die Wicklung z.B. das Gehäuse berührt!


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2016 18:13
#20 RE: Frage zu Coil Master 521 mini
avatar

Wenn Du das Ding in D gekauft hast, würde ich den Verkäufer kontaktieren und zurück schicken.
Wie Ralf schon geschrieben hat, weiss das Teil sicher nicht ob ein SWVD oder Fertigcoil drauf sitzt, hat ja keine Augen 😆
Ich finde die Abweichung nicht mehr angemessen und würde umtauschen.

Gruß Markus

 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2016 19:45
#21 RE: Frage zu Coil Master 521 mini
avatar

Ja bei Riccardo. Hab die schon angeschrieben.

Viele Grüsse
Arend

 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2016 20:06
#22 RE: Frage zu Coil Master 521 mini
avatar

Ich glaube die werden das ordentlich abwickeln. Hatte schon Angst du sagst jetzt Dampfplanet 😆

Gruß Markus

 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2016 20:21
#23 RE: Frage zu Coil Master 521 mini
avatar

Ne, da las ich zum Glück hier im Pro und Contra und beschloss dadurch bei denen nie etwas zu bestellen.

Viele Grüsse
Arend

 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2016 21:10
#24 RE: Frage zu Coil Master 521 mini
avatar

Könnt nicht auch der Pico falsch messen, oder eben anders?
Wie kommst du drauf das der Pico richitg misst?
Was auf den Coils steht ist keine Garantie das es auch stimmt, da sind immer Toleranzen.
Ich würde zunächst mal einen extra dafür hergestellten Gerät mehr trauen als einem At in der Preisklasse.
Vielleicht haben sie ja wirklich ein mieses Gerät gebaut, oder du hast ein Montagsgerät erwischt.


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2016 21:16
#25 RE: Frage zu Coil Master 521 mini
avatar

Klar kann auch der Pico falsch messen aber ich muss mich ja nach irgendwas richten können. Auf zwei Picos mit Melo und Triton und 1,8er Coils zeigen mir die
Picos 1,95 an und der 521er eben 2,25. Bei einem Kanger Toptank bei 0,15 Ohm - 0,37, bei 0,50 - 0,85 usw. Also zeigt es mir immer weit mehr an als die Picos,
mehr wie auf den Coils selber drauf steht und mehr als das ich es als Toleranz hinnehmen könnte. Und da Denke ich dann schon dass dann eher das Gerät was hat.

Viele Grüsse
Arend

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht