SMOK TFV4 Mini V2A TC probleme

03.12.2016 00:45
avatar  Link02
#1 SMOK TFV4 Mini V2A TC probleme
avatar

Hallo Leute,

Draht: V2A 0.40mm² auf 3mm gewickelt.
ich habe mir vor 3 Tagen den SMOK TFV4 Mini zugelegt. Hab dann heute denn Klapton raus und hab mir nen V2A draht gekauft. Den hab ich dann schön gewickelt, bekomm aber die TC nicht zum laufen. Hab den Draht dann auch mal im Kanger Subtank Mini verbaut und alles klappt wunderbar. Habe bei beiden verdampfern mit 5 Wicklungen gewickelt. Meine Joyetech eVic VTwo Mini zeigt beim Kanger 0,41Ohm und beim TFV 4 0,64Ohm an. Hab den TFV jetzt schon 3 mal neu gewickelt. Immer das gleiche. Ich stehl auf M1 mit Koeffizient 105. Wenn ich ihn dann befeuer wird mir ca. 110°C angezeigt und er feuert munter mit 20Watt rein ohne irgendwas zu regeln obwohl ich 220° eingestellt habe.

Vielleicht kann mir ja jemand sagen was ich falsch mache oder woran es liegt.

VAMO V7/Kanger Subtank Mini und Joyetech eVic VTwo Mini /SMOK TFV 4 mini darf ich mein eigen nennen

 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2016 09:13
#2 RE: SMOK TFV4 Mini V2A TC probleme
avatar

Moinsen

ich denke, dass das dieselbe RBA ist, wie bei dem normalen TFV4 - nämlich die für Single-Coil-Clapton (die TF-RCA).

Ist jetzt nicht ganz einfach, aber ich versuch's mal:

Angenommen, dass du 0,4mm V2A-Draht verwendest, sollte da bei fünf Wraps etwa so um die 0,4 Ohm herauskommen.

Angenommen, dass du die TF-RCA richtig gewickelt und die Befestigungsschrauben richtig fest angezogen hast, dann kann im Verdampfer der Fehler eigentlich nur noch daran liegen, dass die RBA nicht richtig Kontakt hat. Herausschrauben, den Boden im Verdampfer und die Kontaktstellen an Verdampfer und RBA ordentlich reinigen - und dann die RBA FEST einschrauben. Auch die Kontakte außen am Verdampfer und den Anschluss am Akkuträger reinigen. Mache ich jedes Mal, wenn ich einen Verdampfer draufschraube. Der Verdampfer muss guten Kontakt zum Akkuträger haben, damit TC funktioniert. Wenn der Widerstand für den Chip im Akkuträger zu hoch erscheint, dann stimmt auch die interne Berechnung für TC nicht - falls der Akkuträger das bemerkt, dann kann es sein, dass der in den WATT-MODUS schaltet. Ansonsten ist die TC nicht ordentlich präzise.

Insofern ist deine Fehlerbeschreibung nicht genau genug. Was genau macht die Joyetech eVic VTwo Mini denn ganz genau ??? Schaltet sie in den Watt-Modus?

Sie kann nämlich nicht einfach "110°C" anzeigen, wenn du 220°C eingestellt hast.

Ich kenne die Joyetech eVic VTwo Mini nicht ... hast du da für TC eine bestimmte Leistung (20W) voreingestellt? Ich denke, die Coil braucht mehr Watt ... wenn es geht, würde ich 50W als (Feuer-)Leistung bei TC voreinstellen ... aber abgesehen davon sollte der Widerstand von 0,4 Ohm natürlich vorher richtig gemessen und angezeigt werden.

Was den Temperaturkoeffizienten 105 betrifft: ist soweit ok - damit müsste es zumindest einigermaßen funktionieren. Schließlich hat der Verdampfer keinen Messfühler. Die angezeigte gewählte Temperatur wird immer vom Chip in eine Änderung des Widerstands umgerechnet - und der Chip regelt erst herunter, wenn nach seiner Berechnung die Änderung des Widerstands einer bestimmten Temperatur ENTSPRICHT. Ich hoffe, das war jetzt verständlich.

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2016 11:22
avatar  Link02
#3 RE: SMOK TFV4 Mini V2A TC probleme
avatar

Danke für die antwort. ich werde das ding gleich mal komplett zerlegen.
Soweit ich weis is die RBA beim TFV MINI etwas anders aufgebaut.
Die ca. 110 Grad werden beim befeuern angezeigt. Normalerweise zeigt die eVic die aktuellen Grad an und wenn meine eingestellten 220 Grad erreicht sind steht im display Protect und er geht mit den Watt runter um die Temperatur dann zu halten.
Beim TC kann ich die Watt einstellen mit den er Feuern soll bis er die Temperatur erreicht hat. ist bei mir immer auf 20-25 Watt eingestellt. hatte damit auch nie Probleme.
---
Hab das ding nun mal zerlegt und bin verwirrter als davor.
Ich hab alles fest angezogen und saubergemacht.
Jetzt hab ich den Draht rein und siehe da, die TC funktioniert einwandfrei. Sobald ich die Watte befeuchte gehts nicht mehr.... Fiber Freaks no. 2... Je trockener die Watte, desto besser gehts.
hab die Watte befeuchtet und bei 220 Grad und 20 Watt befeuert. nach 10 Sekunden war die Watte trockern und ich war am schluss bei 220 grad bis der 10 Sekunden schutz der eVic anging. Watte war dann komplett trocken
Watte wieder befeuchtet und 220 Grad und 50 Watt befeuert. Nach ca. 3 Sekunden war ich bei meinen 220 Grad und die Watte war komplett trocken.
Habs auch schon mit verschiedenen Liquids probiert. bin hier echt am verzweifeln. Der Kanga is so herlich unkomplitziert...

VAMO V7/Kanger Subtank Mini und Joyetech eVic VTwo Mini /SMOK TFV 4 mini darf ich mein eigen nennen

 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2016 11:41 (zuletzt bearbeitet: 03.12.2016 11:43)
#4 RE: SMOK TFV4 Mini V2A TC probleme
avatar

Ok - die Joyetech eVic VTwo Mini kenne ich nicht. Sie sollte aber auch nicht das Problem sein.

Ich habe den TFV4 mini selbst nicht - nur den TFV4 mit allen RBAs. Doch ich bin sicher, dass die TF-RCA RBA-Einheit bei normal und mini dieselbe ist. Der Mini ist nur etwas kürzer. Ich denke, du hast auch die normalen TFV4-Verdampferköpfe. Bei dem TFV8 Baby Beast ist das nämlich anders. Das Baby hat eine eigene Serie Köpfe - was auch wegen dem reduzierten Durchmesser logisch ist.

Warum allerdings in deinem Fall das Befeuchten der Watte einen Fehler produzieren sollte, ist mir schleierhaft. Die TF-RCA RBA ist denkbar einfach zu wickeln - und funktioniert bei mir problemlos. Ich stehe allerdings beim TFV4 eher auf die Triple-RBA.

Wird denn wenigstens jetzt der Widerstand richtig angezeigt? Und du schriebst, TC würde jetzt funktionieren - ich vermute mal, zu Testzwecken im offenen Zustand nur etwas befeuchtet ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2016 11:56
avatar  Link02
#5 RE: SMOK TFV4 Mini V2A TC probleme
avatar

als ich videos zum wickeln angeschaut habe, hab ich ein Video vom TFV 4 gesehn, wo die RBA nur 2 Schrauben hatte, meine RBA hat 4 schrauben. daswegen dachte ich, ich hab ne andere RBA als der Normale TFV 4.

nach dem neuwickeln heute morgen hatte ich ein Widerstand von 0,48Ohm. hoffe mal das der nun richtig ist. wieder 5 Wicklungen. (Kanga hat 0,41 Ohm)

Ja habe für Testzwecke offen gelassen. Nur Watte rein und gut befeuchtet...

VAMO V7/Kanger Subtank Mini und Joyetech eVic VTwo Mini /SMOK TFV 4 mini darf ich mein eigen nennen

 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2016 11:57
#6 RE: SMOK TFV4 Mini V2A TC probleme
avatar

Nachtrag: https://www.youtube.com/watch?v=sJi020nqWP8

der nimmt sogar die miese Cotton, die SMOK mitgeliefert hat. Ich nehme vornehmlich "Puff".

Mir schien, dass der in dem Video möglicherweise einen kleinen Tick zu viel Watte in die Kanäle gestopft hat. Diesbezüglich sind alle RBAs des TFV4 etwas kitzelig. Zuwenig=Siff - zuviel=zuwenig Nachfluss ... da muss man mit seiner Watte etwas experementieren ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2016 12:04 (zuletzt bearbeitet: 03.12.2016 12:05)
#7 RE: SMOK TFV4 Mini V2A TC probleme
avatar

Beim TFV4 gibt es ZWEI Single-Coil RBAs ... eine für normalen Draht (die ist meist dabei) - und eine für Single-Coil-Clapton. Die RBA für Clapton (TF-RCA) hat vier Schrauben und ist genauso wie im Video ...

Befeuchte die Watte gründlich - schraub fest zu - teste ... und dann füll deinen Tank etwas ... sollte funktionieren, wenn du nicht zuviel Watte in die Kanäle gestopft hast. Die quillt nämlich meist etwas.

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2016 12:24
avatar  Link02
#8 RE: SMOK TFV4 Mini V2A TC probleme
avatar

könnte es dann daran liegen, das ich die Clapton RBA habe?

VAMO V7/Kanger Subtank Mini und Joyetech eVic VTwo Mini /SMOK TFV 4 mini darf ich mein eigen nennen

 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2016 12:28 (zuletzt bearbeitet: 03.12.2016 12:31)
#9 RE: SMOK TFV4 Mini V2A TC probleme
avatar

Eigentlich nicht. Die TF-RCA ist noch die "einfachste" von allen. Wenn du alles so machst wie in dem Video, das ich verlinkt habe - und nur etwas auf mögliche Verstopfung der beiden Kanäle achtest - dann kann eigentlich nichts schief gehen ...

Ach ja - es ist egal, ob du nun 0,4 Draht (Single Wire) oder Clapton benutzt - Hauptsache der Draht sitzt fest

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2016 12:35
avatar  Link02
#10 RE: SMOK TFV4 Mini V2A TC probleme
avatar

OK leider bekomm ich jetzt dann besuch und hab bis morgen keine Zeit mehr mich damit zu spielen. Ich werde es morgen nochmal probieren und ganz genau darauf achten was ich mache und melde micht dann. Danke die Vielmals Sternenwolf

VAMO V7/Kanger Subtank Mini und Joyetech eVic VTwo Mini /SMOK TFV 4 mini darf ich mein eigen nennen

 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2016 12:36
#11 RE: SMOK TFV4 Mini V2A TC probleme
avatar

P. S. ich würde mir aber möglichst bald etwas ordentlichen SS-Clapton zulegen, denn der verdampft das Liquid besser - dafür braucht er aber auch etwas mehr "Power", denn da ist mehr Masse zu erhitzen.

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2016 12:38
#12 RE: SMOK TFV4 Mini V2A TC probleme
avatar

Das klappt schon alles noch - und es wird immer besser

Dann mal ein schönes Wochenende

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2016 12:58
avatar  danielN
#13 RE: SMOK TFV4 Mini V2A TC probleme
avatar

Zitat von Link02 im Beitrag #3

hab die Watte befeuchtet und bei 220 Grad und 20 Watt befeuert. nach 10 Sekunden war die Watte trockern und ich war am schluss bei 220 grad bis der 10 Sekunden schutz der eVic anging. Watte war dann komplett trocken
Watte wieder befeuchtet und 220 Grad und 50 Watt befeuert. Nach ca. 3 Sekunden war ich bei meinen 220 Grad und die Watte war komplett trocken.


ich versteh das eigentliche Problem nicht so ganz da es doch so ist wie es sein soll.
du stellst 220° als grenze und 20watt als Strom Maximum ein.
jetzt feuerst du und durch die liquid kühlung auf dem draht und die 20watt Energie wird der "dicke" draht nicht wärmer als 110°."TC muss nix tun in dem fall"

als nächstes erhöhst du die energiemenge auf 50watt und die "draht-"temperatur ist flott auf 220° , somit die temp regelung müsste in dem fall die 50watt abwürgen um die 220° nicht zu überschreiten.

genau so funktioniert TC ja.
du stellt 2 max werte ein die nicht überschritten werden sollen.

0,4mm draht ist schon ausserordentlich dick unter 30watt würd ich auf sowas von grund auf nicht gehen.

hast vor überwiegend im berreich 10-20 watt zu dampfen würd ich zu 0,3mm draht greifen, das ansprechverhalten ist da um längen flotter.


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2016 13:35 (zuletzt bearbeitet: 04.12.2016 13:36)
#14 RE: SMOK TFV4 Mini V2A TC probleme
avatar

Jau danielN - das mit den 50 Watt hatte ich ganz am Anfang auch schon geschrieben ... vielleicht ist es irgendwie untergegangen. Gut dass du es nochmals wiederholt hast.


Mit 0,3mm Stahldraht funktioniert der TFV4 auch gut - allerdings habe ich 0,3mm nie auf der Clapton-RBA getestet - ob der dünne 0,3er Draht da überhaupt richtig zu befestigen ist. Mein feinster 28/32 SS-Clapton hat 0,7mm im Durchmesser. Zur Not müsste man die beiden Enden etwas dicker anlegen. Bei dem Mini ist nur die TF-RCA RBA dabei - und nicht die normale Single-Coil-RBA.

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2016 17:50
avatar  Link02
#15 RE: SMOK TFV4 Mini V2A TC probleme
avatar

Zitat von danielN im Beitrag #13
ich versteh das eigentliche Problem nicht so ganz da es doch so ist wie es sein soll.



Das Problem ist, dass bei 110 Grad meine Dampfe so gut wie nicht dampfen sollte, er aber mit 20 Watt einfach reinfeuert und der Coil schneller Verkohlt als ich schauen kann, weil die TC nicht so funktioniert wie ich will...
und sobald ich den Tank aufsetzte und dauerhaft liquid nachfließt, bleib ich bei den angeblich 110 Grad.

und wenn ich auf 50 Watt stelle feuert er dauerhaft mit 50 Watt...

Habs jetzt nochmal probiert mit meinem V2A und dem V4A von nem freund, genau das gleiche hab jetzt nen Clapton drin und dampf ohne TC...

Aber danke für eure Hilfsversuche

VAMO V7/Kanger Subtank Mini und Joyetech eVic VTwo Mini /SMOK TFV 4 mini darf ich mein eigen nennen

 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2016 18:47
#16 RE: SMOK TFV4 Mini V2A TC probleme
avatar

Hallo nochmals

Öhm ... bist du wirklich sicher, dass da bei der eVic VTwo Mini der "Edelstahl-Temperaturmodus" eingeschaltet ist bzw. war ... oder dass du nicht vielleicht statt Edelstahl einen anderen Draht verarbeitet hast? - kann ja mal passieren, dass man sich verguckt.

Habe mir mal ein Video über die eVic VTwo Mini angeschaut. Falls du im Edelstahl-TC-Mode 220 Grad C eingestellt hast und sie dann nur bis 110 Grad feuert, dann stimmt ganz gewaltig etwas nicht.

WENN der TC-Modus funktioniert, dann kannst du mit 30 oder 40 Watt auf trockene Watte feuern - und nichts verkohlt.

siehe auch: https://www.youtube.com/watch?v=9ZWEO6gDIIA

Zitat
und wenn ich auf 50 Watt stelle feuert er dauerhaft mit 50 Watt...



Das ist sicher nicht der TC-Modus ...


Und hier eine sehr schöne Aufstellung der Probleme bei TC allgemein:

http://www.besser-labern-ohne-grund.de/t...ngswiderstaende


Last but not least: meine TFV4 funktionieren mit besagter RBA ohne jegliche Probleme mit Edelstahl-Clapton im Temperatur-Modus. Mehr kann ich leider dazu nicht sagen. Vielleicht machst du mal einen neuen Anlauf und benutzt zum Testen den Akkuträger von jemand anderem ... oder einen anderen Verdampfer auf deiner eVic VTwo ...

Viel Glück

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2016 19:54
avatar  Link02
#17 RE: SMOK TFV4 Mini V2A TC probleme
avatar

ich bin mir zu 100% sicher das alles richtig eingestellt und festgezogen ist. Im Kanga Subtank hab ich ja genau die selber Wicklung drinnen. und die Funktioniert einwandfrei. genau so wie im Video.
Vielleicht besorg ich mir mal die Singel-Coil-RBA und versuchs dann nochmal.
Clapton auf TC hab ich noch nie probiert. Kannst du mir mal nen rat geben, was ich da für einen Clapton bräuchte?

VAMO V7/Kanger Subtank Mini und Joyetech eVic VTwo Mini /SMOK TFV 4 mini darf ich mein eigen nennen

 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2016 20:28 (zuletzt bearbeitet: 05.12.2016 20:33)
#18 RE: SMOK TFV4 Mini V2A TC probleme
avatar

Ich benutze drei Claptons:

Der ganz Feine 28/32 für mehr Ohm bei Dual- Triple- und Quad-Coils: 316-SS: https://www.fasttech.com/p/4089900

Und etwas stärker - Seele 316-SS - Umwicklung Kanthal:

26/32er - http://www.gearbest.com/accessories/pp_316636.html

24/32er - http://www.gearbest.com/accessories/pp_316637.html

Jeweils kostenfrei unregistriert in zwei bis drei Wochen im Briefkasten - fünf Meter Draht reichen SEHR weit ... und für die SMOKS würde ich den 28/32er nehmen.

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2016 20:41 (zuletzt bearbeitet: 05.12.2016 20:45)
avatar  danielN
#19 RE: SMOK TFV4 Mini V2A TC probleme
avatar

Zitat von Link02 im Beitrag #15

....... er aber mit 20 Watt einfach reinfeuert und der Coil schneller Verkohlt als ich schauen kann, weil die TC nicht so funktioniert wie ich will...


da könnte der widerstand falsch eingemessen sein oder der temp koeffizent.....
meine evic zeigt ja alles an was sie macht also sollte es deine auch machen.

1. was ist der wiederstand im kalten zustand?
2. wenn du nun feuerst und die watte verkokelt was zeigt dir der gerätedisplay für nen widerstand in betrieb an?

Zitat von Link02 im Beitrag #15

.....
und sobald ich den Tank aufsetzte und dauerhaft liquid nachfließt, bleib ich bei den angeblich 110 Grad.



wie ich schon oben sagte das ich vermute,
für so ne draht dicke die eingestellte Energie warscheinlich zu klein.
der draht kann mit 20watt Energie sich durch die flüssigkeitskühlung nicht mehr als 110° erwärmen.

stellts nun 25watt ein sollte die 110° temp steigen, stellst nun 30watt ein, steigt wieder die temp.......

schon das probiert?


Zitat von Link02 im Beitrag #15

und wenn ich auf 50 Watt stelle feuert er dauerhaft mit 50 Watt...



und welche erreichte temp zeigt er an und welchen widerstandstwert bei 50watt......
du musst da die ganzen TC abhängigen Kleinigkeit mit auf zählen damit man den "fehler" finden kann.

TC ist sicher nicht anfängerfreundlich oder unkompliziert!
man muss immer wieder mal was nachstellen oder anpassen, widerstandswerte, temp koefz., oder Energiezufuhr fein justieren.....
es ist durchaus ne Spielerei die aber funktioniert.

wenn du dann aber schreibst du hast exakt die gleiche Wicklung auf nem anderen verdampfer und da funktioniert das ganze ......
könnte der TF4 irgendwo an einer stelle nen Wackelkontakt haben?


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2016 11:57
avatar  Link02
#20 RE: SMOK TFV4 Mini V2A TC probleme
avatar

Zitat von danielN im Beitrag #19
1. was ist der wiederstand im kalten zustand?
2. wenn du nun feuerst und die watte verkokelt was zeigt dir der gerätedisplay für nen widerstand in betrieb an?



1. Momentan 0,63 Ohm
2. beim feuern mit 20 Watt und anzeige 111Grad 0,69 Ohm.
Beim Feuern mit 50Watt und anzeige 115 Grad 0,69 Ohm, nach 2 Sekunden riecht alles verkohlt, das liquid wird so heiß das es überall ausläuft und die angezeigte Temperatur und Widerstand sinken inerhalb von 3 Sekunden auf 21 Grad und 0,63 Ohm und Watt bleibt bei 50W


Zitat von danielN im Beitrag #19
...der draht kann mit 20watt Energie sich durch die flüssigkeitskühlung nicht mehr als 110° erwärmen.
stellts nun 25watt ein sollte die 110° temp steigen, stellst nun 30watt ein, steigt wieder die temp.......
schon das probiert?


Ja hab ich, siehe oben
Im Kangar is der selbe draht und der Funktioniert bei 220 Grad und 20 Watt einwandfrei.


Zitat von danielN im Beitrag #19
...könnte der TF4 irgendwo an einer stelle nen Wackelkontakt haben?



Wenn dann ohne mein Wissen, hab das ganze ding schon 4 mal komplett zerlegt und alles komplett fest wieder angeschraubt. Hab Rumgewackelt und am Widerstand hat sich nichts geändert.

--- 2 Stunden Später---

Hab jetzt von einem Kollegen ein Titan 0,29mm² bekommen. Er weis nicht wie viele Windungen, aber bei einem Durchmesser von 0,30mm hat er einen Widerstand von 0,94 Ohm.
und siehe da, TC funktioniert.

Ich schieb das Problem jetzt einfach mal auf den Draht und bleib vorerst beim Titan.

VAMO V7/Kanger Subtank Mini und Joyetech eVic VTwo Mini /SMOK TFV 4 mini darf ich mein eigen nennen

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht