GeekVape Avocado oder Griffin? 2 verschiedene Konzepte, große Unentschlossenheit...

04.12.2016 12:22
#1 GeekVape Avocado oder Griffin? 2 verschiedene Konzepte, große Unentschlossenheit...
avatar

Hi,

ich habe bisher mit einem Einsteigerset aus Spinner II und Kangertech EMOW gedampft. Da ich es allerdings langsam leid bin, dass die Akkus maximal ein Jahr durchhalten und ich außerdem Gefallen am Selbstwickeln gefunden habe (Ich habe bisher immer die furchtbaren DC-Köpfe von Kanger als SC mit Watte refurbished und dabei auch schon verschiedene Wicklungen ausgetestet), wollte ich den Schritt in Richtung solides Selbstwickeln wagen, da hier die Möglichkeiten zum Experimentieren mit Leistung/Temperatur und Widerstand gegeben sind und ich wesentlich weniger Müll durch die wechselbaren Akkus verursache.

Meine Recherchen haben mich bisher zur allseits beliebten Joyetech eVic VTwo Mini gebracht (klein, vielseitig und leistungsfähig). Nur bei den Verdampfern bin ich mir nicht sicher. Ursprünglich sollte ein Vaporesso Gemini RTA das Gerät der Wahl werden. Allerdings schrecken mich die zahlreichen Meldung über das zu lange Gewinde und die nicht ganz unkomplizierte AFC etwas ab.

Seit gestern bin ich nun an den GeekVape-Systemen hängen geblieben. Sie scheinen sehr gut und vergleichsweise einfach zu händeln zu sein.

Der Avocado ist sehr kompakt (nur 4 cm lang), sehr einfach aufzubauen, scheint ohne Probleme zu funktionieren und ist dazu noch günstig. Allerdings bin ich mir beim Volumen von 3ml nicht sicher. Und außerdem habe ich Angst, dass das Depot ausläuft, weil ich absolut nicht einschätzen kann, wie gut die Topcap in der Hosentasche hält. DampfWolke sagte in seinem Video ja auch schon, dass er ihn nicht für die Hosentasche empfehlen würde. Abgesehen davon weiß ich nicht, ob ich ihn mit den normalen Nadelflaschen durch die Watte befüllen kann, also ohne mir die Finger schmutzig zu machen.

Der Griffin ist mehr oder weniger ein RTA nach den üblichen Konzepten. Klingt an sich sehr gut und scheint auch sehr zuverlässig zu sein, allerdings haben mich diese Riesentürme (6 cm lang) auf den Boxen immer etwas abgeschreckt, weil sie für meinen Geschmack etwas unverhältnismäßig wirken.

Sehr viele Fragen also, ich hoffe, ihr könnt mir etwas weiterhelfen bei meiner Entscheidung. Denn mein Spinner II liegt immer mehr im Sterben. Danke euch.


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2016 12:50
#2 RE: GeekVape Avocado oder Griffin? 2 verschiedene Konzepte, große Unentschlossenheit...
avatar

Ich persönlich bin seit langem an meinem Kager Protank4 hängengeblieben. Die rba von dem Teil ist meiner Meinung nach genial. Velocity-style Deck, dualcoil fähig und wer nicht zu viel dampft dem reichen 3ml Tank.
Der Griffin ist für mich persönlich nicht so einfach zum wickeln gewesen. Lief mir ständig aus oder schmeckte nicht. Könnte aber auch am PG-lastigen Liquid gelegen haben.
Habe den jetzt mit dem Simba von UD ausgetauscht. Dualcoil ist halt ein bisschen ein Ausprobieren, da es kein Velocity-style Deck hat sondern nur 2 Löcher mit schrauben von oben. Demnach muss man beide Coils gleichzeitig reinschrauben.
Aber der ist auch singlecoil fähig. Hat ein Ceramic"stöpsel" dabei. Etwa 4,5 ml Tank sind auch nicht ohne.

Zu der Joyetech kann ich leider nichts sagen..

__________________________________________________________________
"Was 2,6 Ohm?? so hoch? Schmeckt das noch?"

 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2016 22:12
#3 RE: GeekVape Avocado oder Griffin? 2 verschiedene Konzepte, große Unentschlossenheit...
avatar
Moderator

Also ich habe beide. Tja, was soll ich sagen. Hätte ich die Wahl, würde ich den Avocado vorziehen. Du hast es schon richtig gesagt bzw. Dampfwolke, für die Hosentasche ist der Avocado fast nicht zu gebrauchen. Brusttasche oder eine Fläche wo man ihn abstellen kann dagegen schon. Oder du hast eine Box, die den Avocado selbst in der Jackentasche aufrecht drin stehen lässt. Deine Befürchtung, dass die Topcap abgeht kann ich dementieren. Die geht so leicht auch nicht ab. Es sei denn du joggst, dann will ich nicht meine Hand ins Feuer legen. Auch für einen Baustellenjob sehe ich den Avocado eher ungeeignet. Der Griffin ist schon extrem tricky zu wickeln, wenn du da nicht die richtige Menge Watt verlegst, diese dazu auch noch sauber und akkurat, dann sifft der Griffin. Das kann dir beim Avocado als Topcoiler nicht passieren, außer eben du legst ihn auf die Seite. Bis der ausläuft dauert das aber auch einen Moment (ca. 10 Minuten). Es haben beide Vor- und Nachteile. Du musst für dich den besseren Kompromiss finden und eingehen.


Bereiche
Lexikon und Fachbegriffe & Liquids und Aromen & Akkuträger und MODs & Podsysteme
Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung & Produkte der Tabakunternehmen & Selbstwickler Forum





Tube-Mod: Justfog S14, Vamo PT, Vamo V6

Box-Mod: iStick Pico, Reuleaux RX200S, iStick 40W, ASMODUS Ohmsmium, ASMODUS Minikin V2, HCigar VT250, GeekVape Aegis,
eVic Primo Mini, TeslaCigs Wye200, Smoant Cylon, Vaporesso Tarot Mini

Mechanische Mods: VGOD (Clone)

VD-SWVD: Avocado 22+24, Griffin, Melo 3 Mini, Genius hoch 2 (Clone), Taifun GT2 Clone,
Kayfun Mini V3, Das TankDing, GeekVape Zeus, Corona V8, Aromamizer Plus, StuttArt Bogati



 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2016 22:29 (zuletzt bearbeitet: 04.12.2016 22:30)
avatar  knut34
#4 RE: GeekVape Avocado oder Griffin? 2 verschiedene Konzepte, große Unentschlossenheit...
avatar

ich habe auch einige Monate die EVOD Köpfe selber gewickelt. Bis es mir langsam zu bunt wurde. Verstehe die Gemütslage von @postalphil also ganz gut.
Ich empfehle dir den Merlin. Läßt sich leicht wickeln, vorne und hinten verschließen. Habe ihn zwar nicht, aber ich kann lesen und das Gelesene interpretieren. Nach der Phase, als Anfänger EVOD Köpfe gewickelt zu haben, wäre ein Flash-e-vapor die Wohltat an sich. Leider kann der nicht wirklich gaaanz sicher in der Hosentasche sein, jedenfalls vom Gefühl her. Den Merlin gibt es als Original zu einem guten Preis auch in deutschen Shops.

Die Würde des Menschen war unantastbar . . .

 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2016 01:19 (zuletzt bearbeitet: 05.12.2016 01:21)
avatar  NGC584
#5 RE: GeekVape Avocado oder Griffin? 2 verschiedene Konzepte, große Unentschlossenheit...
avatar

Ich würde ebenfalls zum Augvape Merlin raten.

Bei mir hat das gerät noch nicht gesifft und auslaufsicherer als diese topcoiler ist er eigentlich auch.
Ohne Driptip ist das ding nicht ganz 5 cm hoch. Auf meinen Boxen sieht der dann von der höhe her auch noch ganz ok aus. Da gibt es deutlich höhere verdampfer.

Leicht zu wickeln ist der eigentlich auch so das man mit dem ding als Anfänger auch nicht zu kompliziert hat.
Allerdings lässt der meiner meinung nach mehr Luft durch als ein Emow. Zumindest wenn man beim emow die Luftzufuhr sehr weit zu hatte.


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2016 08:11
#6 RE: GeekVape Avocado oder Griffin? 2 verschiedene Konzepte, große Unentschlossenheit...
avatar

Vielen Dank für die Vorschläge und die Informationen. Ich habe nun den Avocado bestellt, noch bevor ich eure Ideen gehört habe. Und so wie ich das sehe, hatte ich da wohl das richtige Gefühl 😉 den Merlin habe ich mir auch Mal angesehen. Sieht gut aus, allerdings ist er mit 23 mm etwas zu groß für die Evic.


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2016 21:54
avatar  TheBMP
#7 RE: GeekVape Avocado oder Griffin? 2 verschiedene Konzepte, große Unentschlossenheit...
avatar

wohl zuspät aber wenn er auch für unterwegs sein soll is keiner der rdtas wirklich was. design bedingt laufen die eigtl alle aus wenn man sie nicht senkrecht stehen hat.

und gerade für den wechsel als beginner gibt es im moment eigtl nur den obs engine. gibt kaum etwas das so einfach vom handling ist und gleichzeitig soviel leistet wie der. falls die größe n problem bleibt (die alien box wäre zb n top kompakter dual akkuträger als alternative) ist n griffin immernoch ein top verdampfer. jfc macht das ding auch unterwegs ziemlich leakfrei und er ist nicht umsonst einer der erfolgreichsten rtas des jahres. kann auch nicht ganz verstehn warum er so tricky zu wickeln sein soll, klar wenn man ihn auf höchstleistungen jagen will braucht es etwas übung das er nicht trocken läuft aber mit auslaufen hatte ich nie probleme.


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2016 22:58
#8 RE: GeekVape Avocado oder Griffin? 2 verschiedene Konzepte, große Unentschlossenheit...
avatar

Mein Avocado liegt jetzt gut 4 Tage halbvoll auf dem Couchtisch, da läuft nix aus! Single Coil mit 3,5mm Durchmesser und reichlich Watte drin.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2016 23:37
#9 RE: GeekVape Avocado oder Griffin? 2 verschiedene Konzepte, große Unentschlossenheit...
avatar

Also ich hab täglich nen crius plus in der Hosentasche auf ner evic vtc Mini dabei. Sitze oft im Auto zwecks baustellenfahrten der is mir noch nie ausgelaufen oder hat gesifft. Wäre auch leicht zu wickeln. Und mit 6ml kommt man gut durch den Tag.
Mfg da Ben


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2016 20:13
avatar  Holdar
#10 RE: GeekVape Avocado oder Griffin? 2 verschiedene Konzepte, große Unentschlossenheit...
avatar

Meine beiden Avocados wickel ich schon länger Singlecoil, weil das Befüllen dann dank des Keramikstopfens denkbar einfach ist - da stören mich dann auch die 3 ml Tankvolumen nicht.

Ich wickel auf 3 mm und spitze die Watte am unteren Ende bis ca. einen halben Zentimeter vor der Wicklung etwas zu. So habe ich keine Nachflussprobleme und mit der dickeren Watte vor der Wicklung kann ich nach unten hin alles schön abdichten.
Die Aufbewahrung in der Hosen- oder Hemdtasche ist so kein Problem.

Gruß, Holdar


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht