einsteiger braucht Aufklärung und beratung

04.12.2016 14:07
#1 einsteiger braucht Aufklärung und beratung
avatar

hallo , ich will mit dem dampfen anfangen und habe erstmal eine grundsätzliche frage : beim googeln nach Dampfe kommt immer der begriff "e-zigarette", ist eine dampfe wirklich eine e-zigarette ? höre von vielen dass eine dampfe keine ist.

bin auf diesen Verdampfer gestoßen : https://www.besserdampfen.de/joyetech-cu...-tc-express-kit

das ist ja das "hauptgerät" , wie nennt sich dieser stab der da drauf kommt ? den muss man ja extra dazukaufen richtig ? gibt es da auch was zu beachten ? und wo kommen dann die liquids rein ? ist der akku im Verdampfer drinne ? ist dampfen kostspieig ? Viele Fragen :D


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2016 14:22
#2 RE: einsteiger braucht Aufklärung und beratung
avatar

Grüß dich !

Für den anfang und eben wegen fehlender kenntnisse der materie brauchst du nicht gleich die 150W-box.

Würde dir zum "nur mal ausprobieren" folgendes empfehlen: https://www.besserdampfen.de/joyetech-eg...box-starter-kit

Alternativ: https://www.besserdampfen.de/joyetech-ev...-vt-75-watt-kit

Mit sowas kommst du relativ sicher vom tabak weg.
Liquids würde ich dir für den anfang die stärken 12 und 0 der gleichen geschmackssorte empfehlen, weil du dir so deinen nikotingehalt selbst mischen kannst.

Ich komme im monat mit 15-20 euro liquids hin. Für die hardware brauchst du gelegentliche neue wechselköpfe fürn verdampfer. Sind aber nicht etuer...

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2016 14:40
#3 RE: einsteiger braucht Aufklärung und beratung
avatar

danke , und da ist dann alles schon so dran außer die luquids halt ? bei dem von meinem fehlt ja dieser "stab" , wie heißt das richtig und warum fehlt der da ? gibt es da verschiedene dran zu bauen oder wie ?


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2016 14:52 (zuletzt bearbeitet: 04.12.2016 14:54)
avatar  knut34
#4 RE: einsteiger braucht Aufklärung und beratung
avatar

Wir sagen Edampfe, weil bei den Dampfgeräten nichts verbrannt wird. Landläufig wird aber oft von E-Zigarette gesprochen.
Du hast da einen Akkuträger ausgesucht. Es fehlt dann noch der Verdampfer - den du wohl als Stab bezeichnest - welcher das eigentliche Hauptgerät ist.
Für den Anfang würde ich dir den empfehlen: Endura T22.

Die Würde des Menschen war unantastbar . . .

 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2016 15:02
#5 RE: einsteiger braucht Aufklärung und beratung
avatar

Du meinst wahrscheinlich mit dem Stab den Verdampfer.

Manche Dampfen sind einteilig, die nennt man AIO ('s).

Dann gibt es die zweiteiligen die aus Akkuträger (wo der Akku drin ist) und dem Verdampfer besteht.
Den Anschluss nennt man 510er Anschluss. Die sind alle untereinander austauschbar, es ist erstmal vom Anschluss her egal welchen VD du auf welchen Akkuträger schraubst,
trotzdem müssen sie von der Größe und der Leistungsfähigkeit zusammen passen.

Für den Anfang reicht eine ganz simple Dampfe mit nur einem Knopf zum feuern, schmeckt dann der Dampf hast du schön zeit das was noch verbessert werden kann rauszufinden.
Eine Zigarette macht weniger Dampf als die schwächsten Einsteigerdampfen. Wenn es also die ZIgaretten ersetzen soll dann reicht grade für den Anfang was kleines.

http://liquidhimmel.ch/videos/einsteiger-videos/index.html
das sind alles Einsteigervideos, wenn du die geguckt hast dann wirst du ganz andere Fragen stellen, die meisten von uns haben ihr Wissen erstmal aus diesen und anderen Videos geschöpft.
Es ist ganz unmöglich dir hier alles genau erklären zu können, zu komplex.
Aber um zum Damper zu werden brauchst du zum Glück fast gar kein Wissen.
https://www.vapango.de/kanger-evod-starterset
das ist so ein simples Einsteigergerät das schon doppelt so viel Dampf wie eine Zigarette Rauch macht, sowas kannst du immer nehmen um einfach mal los zu legen,
schau aber wo du es am billigsten bekommst.
Hast du keinen Shop in der Nähe wo du mal hin fahren kannst?


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2016 15:11
#6 RE: einsteiger braucht Aufklärung und beratung
avatar

Ja, die Endura ist das nächst stärkere was man nehmen kann nach den EVOD/Kanger und ähnlichen Geräten und das Zuggefühl kommt dem einer Zigarette näher als alle anderen Einsteigergeräte,
dasher ist die Endura auch zu empfehlen.
Es ist gar nicht so wichtig WAS du für eine Dampfe hast, viel wichtiger ist das die erstmal keine Probleme macht und du einfach los dampfen kannst. Ein paar Wochen später wenn du schon nicht mehr rauchst, dann kannst du anhand er bisherigen Erfahrungen ermitteln was noch besser für dich funktionieren könnte. Das ist zum jetztigen Zeitpunkt unmöglich!!!
Bestellen, Dampfen, Weitersehen....da kommt man nicht drumrum. Das Geld ist auf jeden Fall gut angelegt, immer hin geht es um was sehr sehr Wichtiges. Da sollte man nicht zu streng auf das Geld achten. Es ist eine Investition in deine Zukunft. Und da kann man auch mal was in den Sand setzen, das ist bei allen Experimenten so, nur so lernt man dazu.


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2016 15:17
#7 RE: einsteiger braucht Aufklärung und beratung
avatar

danke . wie ist das von der gesundheit her , es ist ja keine zigarette und quasi keine e-zigarette , also doch so gut wie nicht schädlich für den körper oder ?


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2016 15:31 (zuletzt bearbeitet: 04.12.2016 15:33)
avatar  knut34
#8 RE: einsteiger braucht Aufklärung und beratung
avatar

Genau @Sarius, 95 bis 98 % weniger Schadstoffe als beim Tabakrauchen. Hier kannst du dich gut informieren
https://www.youtube.com/user/Dampferhimmel.

Die Würde des Menschen war unantastbar . . .

 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2016 16:11
avatar  knut34
#9 RE: einsteiger braucht Aufklärung und beratung
avatar
Die Würde des Menschen war unantastbar . . .

 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2016 16:14
#10 RE: einsteiger braucht Aufklärung und beratung
avatar

Zitat von Sarius452 im Beitrag #7
danke . wie ist das von der gesundheit her , es ist ja keine zigarette und quasi keine e-zigarette , also doch so gut wie nicht schädlich für den körper oder ?


Ja deine Gesundheit ist der wichtigste Grund zum umsteigen.
Es wird dir definitiv besser gehen. Aber die Rauchstopprobleme wirst du ebenso durchmachen müssen.
Hier bei Liquidhimmel (Dampferhimmel ist der alte Name) kannst du alle Videos sortiert nach Themen anschauen.
http://liquidhimmel.ch/videos/gesundheit/index.html

Was aber auch wichtig ist, die Anfängervideos mit Einsteigergeräten. Da siehst du die Geräte schon mal in Aktion und bekommst eine Vorstellung davon was es alles gibt.
Dann hast du die Aufgabe anhand deiner Raucher-Gewohnheiten abzuschätzen welches Gerät könnte am besten zu mir passen.
Der nächste wichtige Punkt ist die Nikotinstärke. Verfalle nicht dem Irrtum wegen der Geschichten um das böse Nikotin eine zu geringe Stärke zu wählen.
Weil sonst reicht es dir nicht und rauchst mehr wie dir lieb sein kann. Prof. Dr. B. Mayer hat viele Texte (Interviews, Videos) zum Thema Nikotin da wirst du fündig.

Bei Einsteigergeräten ist die Empfehlung:
20-30 Zigaretten / Tag (oder mehr) sollte um die 18-20 mg Nikotingehalt in den Liquids haben.
10-20 Zigaretten / Tag sollte um die 12-14 mg Nikotingehalt in den Liquids haben.

Hier mal ein Inteview: http://www.egarage.de/interview-das-such...ch-zum-rauchen/

Nun viel Spaß beim schmöckern.


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2016 16:28
#11 RE: einsteiger braucht Aufklärung und beratung
avatar

also umsteigen will ich gar nicht , ich habe noch nie geraucht und wollte einfach damit anfangen als "Beschäftigung" und hobby :D sollte ich damit dann überhaupt anfangen oder ist das dann auch so dass man nicht von weg kommt ?


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2016 16:30
avatar  Tomte
#12 RE: einsteiger braucht Aufklärung und beratung
avatar

Dann fang weder mit dem einen noch mit dem anderen an!

Volker Pispers for President
Tullius Destructivus

 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2016 16:32
#13 RE: einsteiger braucht Aufklärung und beratung
avatar

AIO steht für All in One, also sher einfach zu handhabende Geräte.

Die Menge an Nikotin im Liquid ist sehr wichtig für Aussteiger, weil ein zu geringer Nikotinanteil Deine Sucht nicht befriedigt und ein zu hoher Anteil sehr kratzig beim Dampfen wird und Du dann vielleicht gefrustet bist, weil es nicht schmeckt und Dich vielleicht sogar husten lässt. Außerdem sollte man sich klar machen, dass das Nikotin beim Dampfen langsamer wirkt als beim Rauchen, daher muss man etwas Geduld mitbringen. Beim Rauchen wirkt das Nikotin schon nach wenigen Sekunden, beim Dampfen braucht es länger. Das bedeutet, dass Du Dich darauf einstellen musst, dass die Befriedigung erst nach ein zwei Minuten richtig greift.

Wichtig ist auch, dass die Entwicklung immer bessere Einsteigergeräte auf den Markt gebracht hat. Das bedeutet, dass mehr Dampf kommt und man evtl. weniger Nikotin braucht. Nikotin ist nur wenig gefährlich für Deine Gesundheit und das wirklich gefährliche beim Rauchen, nämlich Teer und Kohlenmonoxid, sind beim Dampfen nicht vorhanden.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2016 16:45 (zuletzt bearbeitet: 04.12.2016 16:47)
avatar  knut34
#14 RE: einsteiger braucht Aufklärung und beratung
avatar

Rauchen bzw Dampfen sehe ich als Beschäftigung. Daß Rauchen eine Sucht erzeugt, ist ein vom Staat (Steuereinnahmen) und der Tabakindustrie (Gewinne) willkomener Nebeneffekt. Immer wieder sehe ich Bekannte, die das Rauchen aufgehört haben und dann in einen Fitnesswahn gekommen sind. Dabei ruinieren sie sich gerne auch die Gesundheit auf andere Art und Weise - Stürze aller Art und Überbeanspruchungen mit Knochenbrüchen, Gelenkverschleiß etc.
Wir hier waren zu 95% Raucher bevor wir Dampfer wurden, nehme ich an. Also hatten wir irgendwann mal angefangen zu rauchen. Also hatten wir ein Motiv dafür. Jetzt kann es natürlich sein, daß auch @Sarius452 so ein Motiv hat. Bevor er das Rauchen anfängt, würde ich ihm seiner Gesundheit zuliebe zum Dampfen raten.

Die Würde des Menschen war unantastbar . . .

 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2016 17:00
#15 RE: einsteiger braucht Aufklärung und beratung
avatar

Ich bin einfach mal davon ausgegangen, dass Sarius Raucher ist, aber Du hast natürlich recht, es steht zumindest nicht da.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2016 17:01 (zuletzt bearbeitet: 04.12.2016 17:03)
#16 RE: einsteiger braucht Aufklärung und beratung
avatar

Zitat von Sarius452 im Beitrag #11
also umsteigen will ich gar nicht , ich habe noch nie geraucht und wollte einfach damit anfangen als "Beschäftigung" und hobby :D sollte ich damit dann überhaupt anfangen oder ist das dann auch so dass man nicht von weg kommt ?


Naja warum solltest du das Anfangen, wenn du es gar nicht brauchst?
OK man kann sagen wegen dem Geschmack der möglich ist. Dann kannst du auch mit 0mg Nikotin auskommen.
Dann gibst außer der Psychischen Sucht keine Sucht welche dich bedrängen kann.
Wenn du damit den Chipkonsum bei Fernsehen verbannen kannst hast sogar noch einen Nutzen. Weil keine Kalorien zum zählen sind.

Nachtrag:
Brauchst du vielleicht entspannende Wirkung des Nikotins dann kann dir auch Dampfen helfen. Klaro. Denn das ist eine positive Nebenwirkung des Nikotins.


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2016 17:13
avatar  knut34
#17 RE: einsteiger braucht Aufklärung und beratung
avatar

Beim Rauchen würde ich das Wort Sucht benutzen. Man beschäftigt ja dabei mit etwas, was einem schadet.
Beim regelmäßigen und fortgesetzten Dampfen würde ich von Gewohnheit sprechen. Man beschäftigt sich dabei mit etwas, was einem sehr wahrscheinlich keinen Schaden zufügt. Ist auch ein Zeitvertreib, Hobby, Ablenkung, sogar Unterhaltung, wenn man die Dampfwolke beobachtet, wie sie durch das Zimmer wandert :-)

Die Würde des Menschen war unantastbar . . .

 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2016 17:51
#18 RE: einsteiger braucht Aufklärung und beratung
avatar

apropos wolke , was ist das eigentlich für rauch , wenn man ganze zeit z.b. am schreibtisch dampft werden die gegenstände irgendwie feucht / "dreckig" oder so ? aus was bestehen die wolken ?


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2016 18:05
#19 RE: einsteiger braucht Aufklärung und beratung
avatar

Das ist kein rauch, sondern dampf. Beim dampfen verbrennt ja nix, wie bei einer brennenden kippe. Da du ja eh nicht rauchst reicht bei dir ja liquid ohne nikotin.
Feucht o. dreckig wird da nix, außer das du auf den fenstern je nach konsumhäufigkeit einen leichten film hast, denn man ja aber wieder wegputzen kann.
Unsere wolken bestehen im wesentlichen aus PG (propylenglycol), VG (glycerin) und wasser plus eben aroma nach wahl.

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2016 18:07 (zuletzt bearbeitet: 04.12.2016 18:13)
#20 RE: einsteiger braucht Aufklärung und beratung
avatar

Wir Dampfer putzen oft Fenster, da ist vom Dampfen so ein schmieriger Film drauf, willst du den in deiner Lunge haben?
Wenn man nicht dampfen muss weil man nie geraucht hat dann finde ich den Aufwand bis man es soweit hat das es wirklich schmeckt, das ganze Wissen das man braucht und sich aneignen muss damit es richtig! Spass macht....also mir wäre das zu viel den ganzen Scheiß lernen zu müssen wenn ich nicht dampfen müsste.
Wenn du Erkältung hast kannst du Menthol dampfen, das macht die Nase Frei und ist schön frisch im Mund, das würde ich noch lohnen dafür eine kleine Dampfe zu kaufen, und ab und anetwas Aroma testen ist auch interessant, aber denke nicht das schmeckt wirklich lecker, es schmeckt nur lecker wenn die Alternative bedeutet einen Aschenbecher auszulecken,
also Früchte und Kaffe, Kola und Getränke sowie Bonbons sind viel leckerer, durch das PG/VG schmecken die Aromen alle wie durch einen Nebel, ob man daran wirklich Genuss finden kann wenn man nie geraucht hat?
Probiers einfach aus, wenns nicht schmeckt kannst du es ja lassen,aber dafür brauchst du nun wirklichg kein teures Gerät, da reicht eine Ego Akku und ein CE4 aus dem Tedi und ein Fläschen Kirschliquid, das ist ganz lecker aus dem Tedi. Unter 15 eu und du weisst obs was ist für dich.
Achso....Nikotin macht das Liqwuid bitter, das muss daher eher auch nicht für den Geschmack


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2016 18:49 (zuletzt bearbeitet: 04.12.2016 18:52)
avatar  Vipera
#21 RE: einsteiger braucht Aufklärung und beratung
avatar

Zitat von Sarius452 im Beitrag #11
also umsteigen will ich gar nicht , ich habe noch nie geraucht und wollte einfach damit anfangen als "Beschäftigung" und hobby :D sollte ich damit dann überhaupt anfangen oder ist das dann auch so dass man nicht von weg kommt ?


Also ich kann mir echt schönere und für den Körper bessere Hobbys vorstellen ... erst recht, wenn du nikotinhaltige Liquids dampfen würdest, aber auch sonst. E-Zigaretten sind weniger schädlich als Zigaretten, aber von vollkommen unschädlich spricht niemand.

Ein weiterer Aspekt: Die Geräte, die du jetzt kaufst, wird es nicht mehr lange geben. Die Geräte, die dann neu auf den Markt kommen, machen das Dampfen erstens wesentlich teuerer, zweitens werden diese Systeme mit nikotinhaltigen Kartuschen betrieben. Willst du dir ohne Not Nikotin angewöhnen?

Mach doch was Besseres mit deiner Zeit und Energie ... (und mit deinem Geld)

... und was den Geschmack angeht, was du dir durch Nichtdampfen ersparst, kannst du für den echten Geschmack ausgeben, statt künstlicher Aromen.

Rauchfrei und dampfend seit Oktober 2013

 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2016 19:02
#22 RE: einsteiger braucht Aufklärung und beratung
avatar

Dampfen ist eigentlich ein schönes Hobby.
- Man braucht keine aufwändigen Prüfungen zu bestehen wie z.B. als Angler oder Golfer.
- Es ist viel billiger als ein Motorrad, für das man auch wieder ein schwierige Prüfung bestehen muss
- Anders als Sport kann man es auf dem Sofa machen
- Sendungen im Privatfernsehen werden durch den Nebel schöner
- Man kann seine Freunde mit mächtig viel Dampf beeindrucken und braucht dafür nur einen billigen Mod aus China
- Man kommt in die Bildzeitung wenn der billige Mod aus China explodiert

Es hat aber auch Nachteile!
- Man muss höhere Mathematik beherrschen, zum Beispiel Prozentrechnung
- Man muss Astrophysiker oder Kosmologe sein um die Naturgesetze halbwegs zu verstehen, U=R*I ist alles andere als trivial!
- Man muss Smartphone Apps suchen um ständig was zu berechnen
- Man wartet ständig auf den DHL Mann und hofft, dass der Kram nicht vom Zoll abgefangen wurde.


Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht