Vorweg mal: War zwischen Tomi und mir *wirklich niemand* mehr mit Testen an der Reihe???? Wenn doch... sorry, dass ich mich mit meinem Bericht jetzt vorgedrängelt habe.
Okay, los geht's!
Nach einigen Wochen geduldigen Wartens konnte ich kurz vor Ostern den Test mit dem Phantom endlich beginnen …. Das Päckchen kam gerade zur rechten Zeit hier an. Zu den technischen Gesichtspunkten kann ich eigentlich nichts Neues mehr beisteuern – nur noch meine persönlichen Eindrücke beim Gebrauch. Vor allem habe ich ihn gegen meine beiden A2-Bullis Basic und Elite getestet, indem ich in der Testzeit abwechselnd die A2’s und den Phantom gedampft habe.
Angucken:
Der Phantom besticht als allererstes durch die Eleganz seiner Form und die Ausgewogenheit seiner Proportionen. Durch eine große Auswahl an möglichen Farbgebungen und neuerdings auch Verzierungen durch Strass kann er überdies noch individualisiert werden. Das gefällt mir, denn nicht jeder hat die Zeit oder das Talent ein gekauftes Gerät durch eigene Verzierungen zu verschönern.
Anfassen:
Es macht Freude, den Phantom in der Hand zu halten. Er ist nicht zu schwer, aber auch nicht zu leicht, sondern für mein Empfinden genau richtig: das Gewicht passt zur Größe. Zudem fasst sich das Gerät echt schön an, aber das näher zu beschreiben, fällt mir schwer. Man hat das Teil einfach gern in der Hand, und irgendwie stört es auch nicht beim Herumtragen, obwohl es größer ist als mein Bulli Basic und dicker als der Elite.
Allgemeiner Umgang:
Wenn man das Verdampferteil abschraubt, fühlt man aber auch noch etwas anderes, nämlich die wirklich hohe Qualität der Verarbeitung: da ruckelt nichts, die Gewinde schrauben sich weich und leichtgängig in einander, so dass das Nachfüllen von Liquid hier ruckzuck erledigt ist. (Ich kenne es anders von meinen A’s: da kann man schon mal ganz schön lange fummeln, ehe man die Gewinde so aufeinander hat, dass sie sich nicht verkanteln, als ob bei den A’s die Gewinde einfach nicht so fein geschliffen seien, sie wirken irgendwie rauer – was sich natürlich mit der Zeit dann noch eingeschleift hat, aber ich finde, bei Geräten in dieser Preisklasse darf man ruhig Passgenauigkeit vom 1. Moment an erwarten.) Was mir am Phantom auch noch besser gefällt als am A1 und am A2, ist das längere Gewinde: beim A1 sind es 1,5 oder maximal 2 Umdrehungen, dann ist er zu; beim A2 ist es auch nicht nennenswert viel mehr.) Ich empfinde das längere Gewinde so, als ob dadurch das ganze Gerät richtig stabil ist, sozusagen „für die Ewigkeit“, obwohl man ja weiß, bald wird man es wieder aufschrauben, um nachzufüllen oder die Wicklung zu erneuern.
Wickeln:
Ja, dann mal weiter zur Wicklung: Okay, wickeln ist wickeln – oder doch nicht? Ich habe den Phantom sowohl mit der üblichen dünnen GF als auch der mitgeschickten Bengs gewickelt, die dünne hatte ich in 4 GF/5Hz gemacht, also wie üblich, die Bengs hatte ich anfangs und am Ende durchstochen und dazwischen 4 Spiralen gelegt (ich mag halt keinen Flash). Beide Wicklungen schmecken mir in diesem Gerät gleich gut, denn mir scheint, Ungenauigkeiten und kleine Wickelfehler gleicht der Phantom einfach aus …. Jedenfalls habe ich eine Wicklung auf ihm gedampft, die ich auf meinen A’s nicht so hätte lassen können. Woran das liegt, weiß der Geier, aber es ist ein für mich sehr angenehmes Phänomen! Sehr angenehm finde ich auch, dass hier die Wicklung nicht in irgendeiner Versenkung verschwinden muss, wenn ich einen Dryburn mache (im Vgl. zum A1, wo das Herausfummeln des Verdampferunterteils immer ein mühseliges Geschäft ist), sondern dass frei auf dem oberen Teil des Unterteils sitzt, wo man sie von allen Seiten bewundern kann und die dadurch auch für evtl. Korrekturen leicht zugänglich ist. Das erleichtert die Bedienbarkeit doch ungemein.
Dampfen:
Somit komm ich nun zum eigentlichen Herzstück des Tests: Geschmack und Dampf!
Mit diesem Gerät bin ich endlich in dem Dampferhimmel, den ich immer erreichen wollte: der Geschmack ist voll und trotzdem weich, ich empfinde ihn irgendwie auch als „breit“, was vermutlich an der breit auseinandergezogenen Öffnung des Mundstücks liegt. Hier ist nicht ein kleines Löchlein, durch das der Dampf sich zwängen muss, hier ist ein breiter Schlitz, mit dem man den Dampf volle Breitseite voran in den Mund bekommt. Ich kenne kein bisher anderes Gerät, das mir je ein solch angenehmes Dampfgefühl vermittelt hätte, es ist einfach eine andere Liga. Wenn ich es mal mit einem Restaurant vergleichen würde, fiele mir ein: mit meinen Bullis bin ich in guten, ja auch erstklassigen bürgerlichen Restaurants zu Hause … aber mit dem Phantom ist es, als ob ich bei einem Sternekoch speisen würde. Hach, einfach nur lecker; etwas, in das ich mich reinlegen könnte. Viel Dampf, guter Geschmack, niemals zu scharf (hatte ich nur Glück mit den Wicklungen?), niemals zu „flashig“ (darauf habe ich natürlich bei meinen eigenen Wicklungen geachtet), nie zu warm, nie zu kalt… immer genau richtig, SO geht kultiviertes Dampfen, SO geht Zigaretten ersetzen (wobei mir jetzt Zigaretten einem geradezu ordinär vorkommen, nachdem ich einmal das Vergnügen hatte, mit einem Phantom zu dampfen). Da bleiben keine Wünsche offen --- oder doch?
Wünsche/Verbesserungsvorschläge
Nun ja, vielleicht ein, zwei kleine Wünsche hätte ich schon, sie tun zwar dem generellen Luxus-Dampf-Vergnügen keinerlei Abbruch, aber es wäre schön, wenn sie erfüllt werden könnten.
Zum einen hätte ich gern eine Anzeige, die einen darauf hinweist, dass der Akku ausgetauscht werden muss, bevor der Phantom seinen Dienst verweigert.
Zum anderen fände ich es auch gut, wenn man den Teil, auf dem die Wicklung angebracht ist, abschrauben könnte, damit man sie ungeniert abspülen kann, wenn es mal nötig sein sollte. So wie die Konstruktion gegenwärtig ist, kann man zwar spülen, muss dabei aber doch mit großer Sorgfalt und Vorsicht arbeiten, damit kein Wasser an oder gar in den Schalter kommen kann. Das fände ich noch verbesserungsfähig, aber diese beiden Punkte sind auch alles, was ich am Phantom kritisieren könnte. Alles andere ist nahe an dem, was ich als „perfekt“ bezeichnen würde. Deswegen fiel es mir der Abschied vom Testgerät nicht ganz so leicht.
Fazit:
Ich werde mich definitiv wohl recht bald von meinem A1 (Modbox) trennen, und statt dessen einen Phantom anschaffen. Die A2’s werde ich wohl noch ein Weilchen behalten, denn es ist immer gut, mehrere gleichartige Geräte zur Hand zu haben, und der Phantom ist ein Gerät, das zumindest ich mir nicht in Serie leisten kann. Aber EINEN werde ich mir jetzt ganz sicher anschaffen, und zwar subito!