Dampfen im Skiurlaub

08.12.2016 11:05
#1 Dampfen im Skiurlaub
avatar

Hallo liebe Forengemeinde,

da ich begeisterter Skifahrer bin und beim Skifahren nicht auf die gute Dampfe verzichten will und kann, mache ich mir langsam Sorgen, ob das auch alles so funktioniert.
Ich habe mir das Video von Philgood angesehen, aber ich weiß jetzt nicht, ob das auf die jetzigen Gerätschaften noch zutrifft.

Ich habe echt Angst davor, dass mir beim Liftfahren oder Abfahren das ganze Liquid ausläuft. Mitnehmen möchte ich eigentlich meinen Billow V3.
Laufen Tankverdampfer mit Liquidcontrol auch aus, wenn man sie normal transportiert, oder sind diese bei geschlossener LC unempfindlich gegen Luftdruckänderungen.

Wenn ich weiß, dass ich nach dem Dampfen in der Pause die LC nur schließen muss und das Ding bleibt trocken, dann wäre das ja echt super.

Danke im Voraus.


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2016 11:11
avatar  kosch
#2 RE: Dampfen im Skiurlaub
avatar

Bei geschlossener LC (sofern sie dicht ist) sollte nix passieren, auch bei größeren Höhenunterschieden nicht. TopCap auf Druckausgleich dann LC auf und dann gehts ans Dampfen.
Achung VG wird sehr zähflüssig desto kälter. LC muss vielleicht weit geöffnet werden am Anfang und wenn der Coill warm ist dann weniger.


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2016 11:41
#3 RE: Dampfen im Skiurlaub
avatar

Danke für die schnelle Antwort. Ich dampfe 80 VG und 20 Wasser- das dürfte eigentlich nicht das Problem sein. Ich würde die Dampfe auch ungern kopfüber transportieren.
Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, ob die LC auch zuverlässig funktioniert? Beim meinem Billow ist sie ziemich leichtgängig.


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2016 10:35
avatar  kosch
#4 RE: Dampfen im Skiurlaub
avatar

In dem Fall, Versuch macht Klug. Im Zweifelsfall in ein Zewa einwickeln und in einen Zipperbeutel packen und dann kann nix schlimmes mehr passieren. Egal wie hoch hinaus du willst.


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2016 13:32
#5 RE: Dampfen im Skiurlaub
avatar

Wenn die Airflow unten ist, kann es hilfreich sein das Gerät auf den Kopf zu stellen wenn man Höhenunterschiede überwinden muss. Was die Temperatur angeht hab ich nie Probleme gehabt - getestet bis -18°. Das die Akkuleistung abnimmt, dürfte klar sein, aber so schlimm ist das auch nicht. Einzig man sollte ein Kunsstoffmundstück draufmachen. -10° kaltes Metall in den Mund zu nehmen macht keine Freude. Auch selbst getestet :-)


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2016 14:51
#6 RE: Dampfen im Skiurlaub
avatar

Danke für die Antworten. Die Airflow ist unten, ich dachte nur, dass der Verdampfer dann bei geschlossener LC allen Luftdruckveränderungen strotzt.
Ich will auch einfach mal, wenn ich schneller am Lift bin, die Dampfe rausholen und 2-3 mal dran ziehen und locker wieder einpacken. Da ist das schon etwas umständlich, wenn ich es Tütchen auf Zewa ab...
Hat das schon mal jemand probiert, nur mit geschlossener LC und nicht kopfüber?

@ andreas_1960
Das mit dem Mundstück erinnert mich an "Dumm und Dümmer" :-)


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2016 11:02
#7 RE: Dampfen im Skiurlaub
avatar

So, nun von mir eine kurze Rückmeldung.
Es hat super funktioniert. Ich hatte nur meinen Billow V3 mit und der hat vollkommen ausgereicht.
Unten an den Talstationen habe ich schön gedampft und habe kurz vorm hochfahren die LC geschlossen und noch 3-4 Züge genommen, dass auch die Watte nicht so vollgesaugt ist.
So habe ich es auch vor den Abfahrten usw. gehandhabt- also kurz vorm fahren die LC geschlossen, kurz paar Züge und gut ist.
Es hat nichts gesifft.
Ich habe die Dampfe uch normal in der Jackentasche gehabt und diese auch nicht kopfüber transportiert.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht