Newbie sucht neue Dampfe

08.12.2016 13:41
#1 Newbie sucht neue Dampfe
avatar

Tachjen
Habe vor einer Woche angefangen zu dampfen mit istick pico und melo 2
Ich suche nu eine 2.Dampfe mit Kopf als Ersatz. Wobei die 2. besser sein sollte als der pico!
Aber immer noch als Anfänger zu verstehen. Ah ja Dampfe nur mit Watt.
Was würdet ihr mir empfehlen als nächstes zu holen. Nicht auszudenken, wenn der pico mahl nicht funktioniert 😬
Grüße
Der pedda


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2016 14:27
#2 RE: Newbie sucht neue Dampfe
avatar

Kauf dir was mechanisches, dass funzt immer! Z.b.ne coppervape bf


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2016 14:39
#3 RE: Newbie sucht neue Dampfe
avatar

Suchst du etwas was so ähnlich dampft?


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2016 15:17
avatar  LoQ
#4 RE: Newbie sucht neue Dampfe
avatar
LoQ

Wichtig fürs dampfen ist ja der Verdampfer, also der Melo2 (der pico ist ja nur der stromgebende Untersatz)
Wenn du zwei drei Sätze dazu sagen würdest, ob du prinzipiell damit zufrieden bist (also mit dem Melo2), oder was dich stört, könnten wir sicherlich besser Empfehlungen aussprechen.

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2016 19:34
avatar  JT1983
#5 RE: Newbie sucht neue Dampfe
avatar

Zitat von keine Ahnung im Beitrag #2
Kauf dir was mechanisches, dass funzt immer! Z.b.ne coppervape bf


öhm, hast du seinen Beitrag überhaupt richtig gelesen? Dampft nur im Watt Modus...nimm nen mechanischen? ist Anfänger und will was einfaches unkompliziertes. Ich glaube der Kommentar ist nicht gerade hilfreich. Warum nicht direkt nen Selbstwickler mit Dual Coil vorschlagen?

Rock on'

Greetz JT


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2016 21:01
#6 RE: Newbie sucht neue Dampfe
avatar

Hi, sorry kam ein Notfall dazwischen 🙄
Also bin schon recht zufrieden mit dem pico. Und auch der melo ist ok.
Hab mir vorgestellt einen 2. zuzulegen, damit ich immer etwas zu dampfen habe, wenn einer mal ausfällt.
Den pico für unterwegs und den neuen für zu hause.
Hab mir diese beiden mal angeschaut
http://www.dampfplanet.de/Wismec-Reuleaux-RX2-3-TC-Mod-Box

http://www.dampfplanet.de/Smok-Alien-220W-TC-Mod
Und den Verdampfer
https://dampfdorado.de/vaporesso-estoc-mega-tank?c=12099
Was haltet ihr davon ?


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2016 22:05
avatar  LoQ
#7 RE: Newbie sucht neue Dampfe
avatar
LoQ

Schau dir bitte mal die Wertungen zum Dampfplaneten an und gib das mal hier in die Suchmaschine ein, dann erst bestelle dort wenn du dich traust. Dampfplanet (D) pro und contra
Mag sein, dass es Kampfpreise sind, bei zazo gibt es die Box zum gleichen Preis (allerdings derzeit nicht vorrätig!) -20% Forumsrabatt.
Der Tank von Vaporesso hat meines Wissens nach bisher bestanden ;-)))

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2016 01:57 (zuletzt bearbeitet: 09.12.2016 02:01)
#8 RE: Newbie sucht neue Dampfe
avatar

Als Akkuträger bin ich mit dem Cuboid 150 W sehr zufrieden. Den hab ich inzwischen 4 mal zu hause. Er kann alle Drahtsorten im TC-Modus, wenn das mal interessant für Dich wird. Er hat ein gutes Menü und ein gutes Display. Er braucht 2 Akkus liegt aber trotzdem gut in der Hand. Wenn es dann doch eher ein kleiner Akkuträger werden soll (denn die Ats, die Du dir ausgesucht hast sind halt schon recht groß, aber sicherlich auch gut) kann ich Dir Evic V2 mini empfehlen. Die ist sehr gut.
Als alternativer Verdampfer wäre der Joyetech Ultimo eine Möglichkeit. Der kann viel Dampf, aber man kann ihn auch (einigermaßen) moderat dampfen und die Coils sind aus Keramik, also langlebig.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2016 02:36
avatar  LoQ
#9 RE: Newbie sucht neue Dampfe
avatar
LoQ

Zitat von Pedda191712 im Beitrag #6

Hab mir diese beiden mal angeschaut
http://www.dampfplanet.de/Wismec-Reuleaux-RX2-3-TC-Mod-Box

http://www.dampfplanet.de/Smok-Alien-220W-TC-Mod
Und den Verdampfer
https://dampfdorado.de/vaporesso-estoc-mega-tank?c=12099
Was haltet ihr davon ?




Du weißt aber schon, dass du die Akkus dann "verheiraten" solltest und ein Ladegerät benutzen solltest...

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2016 06:59
#10 RE: Newbie sucht neue Dampfe
avatar

Moin Moin
Jo das mit dem ,,verheiraten'' wusste ich schon. Hab nen 2er Ladegerät mir zum pico geholt. Leider ohne irgendwelche anzeigen. Denke aber mal, dass es erstmal gehen wird.
Den cuboid find ich auch nicht schlecht.
Bei der Alien finde ich den großen feuerknopf gut
Bei der Wismec den 3.akku und das der erste Zug schon vorgeheizt wird. So hab ich es verstanden.
Beim pico Puste ich beim ersten Zug immer kurz rein und ziehe dann
Tja und nu?


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2016 07:21 (zuletzt bearbeitet: 09.12.2016 07:25)
#11 RE: Newbie sucht neue Dampfe
avatar

Moinsen

so, so ... soll besser als der Pico sein ... inwieweit denn besser? Der Pico ist ein nettes kleines Gerät, das alles kann, was die "Großen" auch können. Finde ich jedenfalls - und ich habe alles Mögliche hier.

Heißt besser nun "mehr Watt" oder "passend für größere Verdampfer" oder beides? Und wieviel Euronen möchtest du einzeln oder zusammen für den neuen Akkuträger und den neuen Verdampfer anlegen?

Falls du in Richtung Verdampfer mit 25mm Durchmesser gehen möchtest, dann fallen viele Akkuträger (Box Mods) schon deshalb weg, weil sie zu schmal sind und 25er da einen unschönen Überhang haben. (Schau da mal in die Angaben zu Höhe, Breite und Tiefe)

P.S. von der RX2/3 bin ich nicht wirklich begeistert. Damit hatten viele einigen Ärger.

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2016 07:35 (zuletzt bearbeitet: 09.12.2016 07:43)
#12 RE: Newbie sucht neue Dampfe
avatar

Weiß nicht, wie groß der Unterschied mit der neuen preheat-Funktion ist, aber die RX hat eine Feuerverzögerung von über 200ms, meine IPV5 feuert bereits nach 100ms. Hört sich nicht nach viel an, macht aber gefühlt einen riesigen Unterschied. Meinen iStick TC 100W, der sich wie die RX verhält, nehme ich gar nicht mehr in die Hand, seitdem ich mich dran gewöhnt habe.

Abgesehen davon haben die Wismecs ein extrem ineffizientes downstepping, anders gesagt: sie sind schlimme Stromfresser. Das relativiert den Vorteil vom dritten Akku dann wieder ein wenig.

Gut in der Hand liegen sie, aber ich würde auf jeden Fall zu etwas anderem raten.
Ich verwende zuhause diese beiden hier:

Tesla Invader III:
http://www.gearbest.com/mechanical-mods/pp_308959.html
P4Y IPV5:
http://www.gearbest.com/temperature-cont...215.html?wid=21

Lass Dich von dem günstigen Preis nicht abschrecken, das sind beides extrem robuste Topgeräte (meiner Meinung nach zwei Klassen über Wismecs und Eleafs) mit sauberer Verkabelung und sehr, sehr guten 510ern. Die Invader feuert sogar fast komplett ohne Verzögerung, fühlt sich echt wie ein mechanischer Mod an. Wer braucht dann noch preheat? 8)
Ein externes Ladegerät ist für beide Boxen notwendig, aber Du hast ja eins. (Wenn das von Nitecore oder Xtar ist, dann tut so ein Zweischachter schon was er soll, ob nun mit Anzeige oder ohne.)

Von der IPV5 gibt es bereits zwei Nachfolger, die beide etwas kompakter sind. Du kannst ja mal schauen ob Dir das Design bei einer von denen mehr zusagt (ich mag die alte):
IPV6x:
http://www.gearbest.com/temperature-cont...759.html?wid=21
IPV8:
http://www.gearbest.com/temperature-cont...872.html?wid=21

Wenn ich es verantworten könnte, ohne jegliche Not einen weiteren Akkuträger anzuschaffen, würde ich den hier ins Auge fassen:
https://www.fasttech.com/products/5923000
Es gibt ein paar Berichte, dass der Batteriedeckel nicht sonderlich stabil sein soll. Ich würde also erst noch etwas abwarten und schauen, ob sich das bewahrheitet oder nicht.

Ja, aber auch die SMOK-Boxen sollen gerade sehr gut sein. Wenn man nur den Wattmodus benutzt ist auch die Sigelei Fuchai 213 ein schöner, kompakter und extrem robuster Mod.

Ich finde, der Youtubekanal DJLSBVapes ist die informativste Anlaufstelle, wenn man auf der Suche nach einem Mod ist. Keiner testet so umfangreich (nicht einmal Phil Bussardo). Vielleicht schaust Du da mal rein:
https://www.youtube.com/user/DJLsbTech

Grüße!

edit: Und lass Dich auch durch die hohen Leistungsangaben dieser Mods nicht abschrecken. 1. Ist das nichts, was man "ausreizen muss" nach dem Motte "Also, wenn sie das schon kann, dann will ich aber auch..." Ich benutze meine Geräte ausschließlich unterhalb von 60W und allermeistens unterhalb von 30W. 2. Die meisten Boxen bringen überhaupt nicht die Leistung, die sie versprechen. (Oder nur für ganz kurze Zeit mit randvollen Akkus, oder nur bei Vollmond.)


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2016 07:51
#13 RE: Newbie sucht neue Dampfe
avatar

Erst einmal Danke für eure antworten und Meinungen 👍🏻
Und phlegmor ich werde mich da mal durcharbeiten 👍🏻
Und hauptsächlich als Ersatz und um einen größeren Verdampfer draufzumachen. Bis 25 würde mir erstmal reichen


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2016 07:56
avatar  LoQ
#14 RE: Newbie sucht neue Dampfe
avatar
LoQ

Zitat von Pedda191712 im Beitrag #10
Moin Moin
Jo das mit dem ,,verheiraten'' wusste ich schon. Hab nen 2er Ladegerät mir zum pico geholt. Leider ohne irgendwelche anzeigen. Denke aber mal, dass es erstmal gehen wird.

Tja und nu?


Ein 2er Lader und drei verheiratete Akkus....wie bei der Wismec......dannn aber gute Zeichen auf die Akkus malen und den 3er nicht trennen...

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2016 08:20
#15 RE: Newbie sucht neue Dampfe
avatar

Zusatzinfo: alles über 23mm Durchmesser steht bei der IPV5 und der Invader über. Ich benutze Silikonsleeves mit beiden Mods, da sieht man das (zumindest bei meinem 24mm Tokugawa) nicht. Die beiden neueren IPVs sind dicker und haben einen mittig angebrachten 510er und ich denke auch die Sigelei und die neuen Smok-Boxen gehen klar.

DJLSBVapes zeigt die getesteten Boxen immer mit einer Vielzahl an Verdampfern, da kann man sich ein gutes Bild machen.

Grüße!


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2016 08:28 (zuletzt bearbeitet: 09.12.2016 08:30)
#16 RE: Newbie sucht neue Dampfe
avatar

Nun - ich habe nicht vor, eine Diskussion über die Güte der verschiedenen Akkuträger führen zu wollen ... da gibt es inzwischen viel zu viele - und jeder hat seine Vorlieben. Den Pico nehme ich nur sehr gern mit einem kleinen Augvape Merlin für unterwegs.

Den SMOK'schen Alien finde ich durchaus "sexy" - und die Chips in den SMOK-Geräten schienen mir sehr gut. Was mich allerdings dazu bewogen hat, sämtliche SMOKs abzuschaffen war, dass die regelmäßig beim Akkuwechsel sämtliche Einstellungen "vergessen" haben. Es hat mich tierisch genervt, jedes Mal das ganze Procedere durch zu klicken, nur um einen Standard-Verdampfer einzurichten. Frage: Ist das bei den ganz neuen Geräten immer noch so?

Bei 25er Verdampfern und den darin verbauten dickeren Coils empfiehlt sich ein Akkuträger mit mindestens 130 Watt (zwei Akkus) - damit man beispielsweise mit 100 Watt anheizen kann. Das gibt einem etwas mehr Freiheit beim Bauen der Coils.

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2016 08:46 (zuletzt bearbeitet: 09.12.2016 08:49)
#17 RE: Newbie sucht neue Dampfe
avatar

Ich glaube nicht, dass das noch so ist. Ich meine, einen Review der Alien-Box gesehen zu haben, und da wurde nichts davon gesagt, dass sie ihre Einstellungen vergisst.

Smok hat immer noch einen sehr schlechten Ruf, vor allem aber, weil die früher auch mal richtig (brand-)gefährliche Boxen rausgebracht haben. Aber alles, was die heute produzieren, sieht innen super solide aus. Die haben ein echt innovatives und robustes Boarddesign (Man schaue sich zB. mal den DJLSBVapes-Review der 300W Koopor-Box an.).

Achja, die IPV4 von P4Y hat beim Laden auch noch gerne mal Feuer gefangen. Die IPV4s wurde dann aber insoweit "verbessert," als dass man ihr das interne Ladekabel abgezwackt hat. 8)
Die 5er ist wie die die D2/D3 aufgebaut und absolut robust (nur internes Laden haben sie sich noch nicht wieder zugetraut, hehe.)

Zitat von Sternenwolf im Beitrag #16

Bei 25er Verdampfern und den darin verbauten dickeren Coils empfiehlt sich ein Akkuträger mit mindestens 130 Watt (zwei Akkus) - damit man beispielsweise mit 100 Watt anheizen kann. Das gibt einem etwas mehr Freiheit beim Bauen der Coils.


Das stimmt. Die neuen größeren RDAs ermöglichen, aber erfordern auch größere Coils und mehr Leistung. Ist meiner Meinung nach für den Hobbyisten eine schöne Sache, 22mm-Verdampfer sind aber viel effizienter und zumindest mit Standartdraht oder einfacheren Claptons auch geschmacklich weit besser.

Grüße!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht