Auf einmal werden die Akkus nicht mehr erkannt, RX2/3 bleibt aus, :-(

09.12.2016 18:02
#1 Auf einmal werden die Akkus nicht mehr erkannt, RX2/3 bleibt aus, :-(
avatar

Hallo, guten Tag Leute.

Nun habe ich ein anderes Problem.

Es geht um eine Wismec RX2/3.
Soweit war ich zufrieden.

Nun, gestern Abend waren die 2 Akkus leer.
Heute über Ladegerät aufgeladen, bis voll "grün" anzeigte.

Dann die 2 Akkus eingesetzt.
Nur, blieb leider die Wismec aus.
Geschaut.
Verpolung konnte ich ausschließen.
(habe auf den Akkus jeweils das dicke plus mitn Edding draufgemalt, und zusätzlich ein Pfeil nach oben, als "einbaurichtung")

So, Akkus wieder raus dann geschaut, kontakte sauber, Akkus wieder rein.
Nöö, die RX bleibt aus.
Akkus in mein iStick 60 rein, alles chic, Akkus werden als voll angezeigt.

Wieder in RX rein, nichts passiert.

Habe dann mal die Wismec per USB angeschlossen.
Display geht an, alles chic.
Dann mit Akkus angeschlossen, Display geht auch an, aber die Akkus werden nicht erkannt.

Nun meine Frage, was könnte es sein.
Habe gerade das Teil ca. 4-6 Wochen.
Nur blöd das es darauf keine Garantie gibt.
Also 50 EUR in Sand gesetzt?


mfg


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2016 18:26
#2 RE: Auf einmal werden die Akkus nicht mehr erkannt, RX2/3 bleibt aus, :-(
avatar

Warum sollte es darauf keine Garantie geben? Solang du nix manipuliert hast sehe ich kein Problem, ich würd ihn umtauschen

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2016 19:03
#3 RE: Auf einmal werden die Akkus nicht mehr erkannt, RX2/3 bleibt aus, :-(
avatar

Hi.

Stand irgendwo, "Auf Akkuträger sowie Verdampfer keine Garantie".

Aber was könnte es sein?
Akku putt? (obwohl im iStick voll angezeigt wird)
Oder die Spannung zwischen den Akkus zu sehr abweicht? (soll auch ne macke sein vom RX200/S/2/3)


mfg


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2016 19:40 (zuletzt bearbeitet: 09.12.2016 19:44)
avatar  oreg2
#4 RE: Auf einmal werden die Akkus nicht mehr erkannt, RX2/3 bleibt aus, :-(
avatar

Du könntest noch kontrollieren,ob die Kontakte im Batteriefach sauber sind.
Wenn das nichts an der Situation geändert hat,würde ich den Verküfer kontaktieren.

Die ersten 6 Monate nach Kauf bei einem deutschen Shop,hast Du volle Garantie auf dein Gerät,da musst Du nichtmal beweisen,das Du den Fehler nicht selbst verursacht hast-
natürlich vorausgestzt,Du hast das Gerät nicht fahrlässig benutzt (z.B. Sturz,ausgelaufener Verdampfer ).
Bei Onlineverkauf muss dir der Händler sogar einen kostenlosen Rückschein schicken,oder dir die anfallenden Versandkosten erstatten.

In China gekaufte Geräte haben,wenn ich richtig informiert bin,3 Monate Garantie.


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2016 19:58
#5 RE: Auf einmal werden die Akkus nicht mehr erkannt, RX2/3 bleibt aus, :-(
avatar

Hallo.

Danke dir.
Naja, die Kontakte sind blank sauber.
Glaube auch nicht, dass das dann mal so eben von eins aufs andere ausfällt.

Also runtergefallen, etc. ist da nichts.
Immer pfleglich gehandelt, es ist auch nichts ausgelaufen.

Bestellt habe ich hier:
https://www.besserdampfen.de/wismec-reul...x2/3-tc-mod-kit

Schade.
Service Telefon erst wieder am Montag :-(

Ich halte Euch auf den laufenden.

Aber für Tipps und Ratschläge trotzdem dankbar und immer her damit. :-)


mfg


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2016 20:46 (zuletzt bearbeitet: 09.12.2016 20:46)
#6 RE: Auf einmal werden die Akkus nicht mehr erkannt, RX2/3 bleibt aus, :-(
avatar

Zitat
Oder die Spannung zwischen den Akkus zu sehr abweicht? (soll auch ne macke sein vom RX200/S/2/3)



Das ist keine Macke sondern ein Sicherheitsfeature, max. Zellendrift ist mit 0,3 Volt noch sehr grosszügig ausgelegt. Sollte nicht vorkommen, wenn extern geladen wird, sonst würd ich dïese Akkupaarung nicht mehr im Wismec verwenden.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2016 22:18
#7 RE: Auf einmal werden die Akkus nicht mehr erkannt, RX2/3 bleibt aus, :-(
avatar

Hallo.

KÖNNTE das evtl. der Fehler sein?

Wobei die Akkus auch gerade mal 4-6 Wochen alt sind.
Und immer, bis auf 2mal für 30min an USB, über ein externes Ladegerät geladen wurden.
USB war nur kurz damit ich was aufn Weg zur Post was zum dampfen hatte. :-)

War stellenweise toll, eine TVF8 Wolke sich hinterher zu ziehen. :-)

Aber selbst wenn ich 2 andere Akkus benutze, bleibt das Gerät aus.

Selbst beim reinen USB Verbindung (wie zum FW flashen) und bei nur einen Akku zeigt das Gerät an "check battery".

Alles sehr seltsam.


Könnte alternativ jemand ein professionelles Ladegerät empfehlen?

Für R6 AA Batts habe ich eins was Computergesteuert ist und die % anzeigt
und auch den akku checkt ob der i.O. ist.
(hat auch glaube um die 99 EUR gekostet)


mfg


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2016 22:24
#8 RE: Auf einmal werden die Akkus nicht mehr erkannt, RX2/3 bleibt aus, :-(
avatar

Hast du kein einfaches Multimeter oder ein Bekannter? Damit einfach mal die Spannung messen, dann weiss man mehr. Was für ein Ladegerät nutzt du zur Zeit? Und zur Info: Akkus sollten verheiratet werden: Handhabungsregeln für Akku-"Stacking" (Reihenschaltung)

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2016 00:35
#9 RE: Auf einmal werden die Akkus nicht mehr erkannt, RX2/3 bleibt aus, :-(
avatar

Hallöle.

Mh, bin verwirrt.

So wie ich es verstanden habe darf man ungesicherte Akkus nicht "stacken" ?

Habe mir zu den RX2/3 folgende geholt:

https://www.besserdampfen.de/sony-konion-us-18650-vtc5a

Diese wurden von Rx2/3 "empfohlen".

Als LAdegerät habe ich:

https://www.akkuteile.de/efest-soda-lith...CFUtsGwodu5IJBQ


und nein, habe leider keinen im Umfeld der ein Multimeter hätte.


mfg


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2016 00:47
#10 RE: Auf einmal werden die Akkus nicht mehr erkannt, RX2/3 bleibt aus, :-(
avatar

Echt dumm gelaufen! Zum Glück ist Besserdampfen einer der guten Shops. Post hin und zurück wirst du wohl zahlen müssen, aber die lassen dich eher nicht im Regen stehen.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2016 01:13
#11 RE: Auf einmal werden die Akkus nicht mehr erkannt, RX2/3 bleibt aus, :-(
avatar

Deine Konions kannst du stacken, er schrïeb von ICR Akkus die nicht gestackt werden sollen, auf die schnelle eine Eklärung: http://www.smoke-no-smoke.de/akkuvarianten.htm

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2016 01:38
#12 RE: Auf einmal werden die Akkus nicht mehr erkannt, RX2/3 bleibt aus, :-(
avatar

Hallo.

Danke, wieder was dazu gelernt.


Wie wäre dieses Ladegerät.
Würde mir technisch sowie auch optisch zusagen.

https://www.akkuteile.de/xtar-vp4-plus-d...packs/a-500203/


mfg


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2016 09:57
#13 RE: Auf einmal werden die Akkus nicht mehr erkannt, RX2/3 bleibt aus, :-(
avatar

Das gefällt mir, auch die Testergebnisse, hast du die angeschaut? http://lygte-info.dk/review/Review%20Cha...ragon%20UK.html

Ich hab noch mein erstes von xtar, jetzt schon ein paar jährchen alt und läuft immer noch problemlos.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2016 17:30
#14 RE: Auf einmal werden die Akkus nicht mehr erkannt, RX2/3 bleibt aus, :-(
avatar

...es soll auch schon RX2/3 gegeben haben, die schneller hinnichens waren.

Ändert ja aber auch nichts daran, das deine es gerade nicht tut. Wenn es an deinen Akkus läge, würden die woanders drin auch nicht funktionieren.
Dein Shop ist beruhigender Weise kein Garantie- und Umtauschverweigerer.

Hast du schonmal versucht, di Software neu zu starten bzw. zu updaten? Mit bischen Glück, naja, war eher so eine Idee, die man mal versuchen könnte.


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2016 19:34
avatar  LoQ
#15 RE: Auf einmal werden die Akkus nicht mehr erkannt, RX2/3 bleibt aus, :-(
avatar
LoQ

Ist updaten nicht ein Grund für Garantieverweigerung vieler Shops? Ich habe da was im Hinterkopf.....

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2016 19:50
avatar  Playjin
#16 RE: Auf einmal werden die Akkus nicht mehr erkannt, RX2/3 bleibt aus, :-(
avatar

Das hab ich auch irgendwo mal gelesen. Würd vor dem zurückschicken, die alte Firmware wieder draufspielen. Um zu sehen, welche zurzeit drauf ist, schaltest deine rx aus und klickst 20mal auf den Feuerknopf. Dann wird dir die aktuelle fw angezeigt.


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2016 03:26
#17 RE: Auf einmal werden die Akkus nicht mehr erkannt, RX2/3 bleibt aus, :-(
avatar

Zitat von Dampfer-Manfred im Beitrag #14
...es soll auch schon RX2/3 gegeben haben, die schneller hinnichens waren.

Ändert ja aber auch nichts daran, das deine es gerade nicht tut. Wenn es an deinen Akkus läge, würden die woanders drin auch nicht funktionieren.
Dein Shop ist beruhigender Weise kein Garantie- und Umtauschverweigerer.

Hast du schonmal versucht, di Software neu zu starten bzw. zu updaten? Mit bischen Glück, naja, war eher so eine Idee, die man mal versuchen könnte.



Hallo.
Beruhigend zu hören.

Aber wie meinst du das mit Software "neu starten"?

Geupdatet habe ich schon neu, brachte aber nichts.


mfg


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2016 10:21
#18 RE: Auf einmal werden die Akkus nicht mehr erkannt, RX2/3 bleibt aus, :-(
avatar

Moinsen

Wenn es nicht die Elektronik auf dem Board ist, tippe ich auf die Stromführung ... nimm einfach mal den anderen Deckel mit dem zusätzlichen Akku und versuch es mit DREI Akkus. Falls das dann funktioniert, dann gibt es Kontaktprobleme beim Zweier-Deckel, der ja bekanntermaßen ein Teil der Stromleitung ist (wie der Dreier-Deckel mit Akku auch).

Mir war dieses Konzept von Anfang an suspekt ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2016 10:47
#19 RE: Auf einmal werden die Akkus nicht mehr erkannt, RX2/3 bleibt aus, :-(
avatar

Wenn das keinen Erfolg bringt, würde ich das Teil dem Händler schicken, damit der es repariert oder reparieren lässt.

Hier siehst du mal das Innenleben - und wo der Fehler noch liegen könnte: https://www.youtube.com/watch?v=RvcMA2gcoF0

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2016 13:29
#20 RE: Auf einmal werden die Akkus nicht mehr erkannt, RX2/3 bleibt aus, :-(
avatar

Hallo.

Wow, Ihr seid einfach klasse.
So macht ein Forum Spaß.

Mit den 3er Deckel geht das.

Dann wieder den 2er Deckel versucht, und oh Wunder, der funzt jetzt auch wieder?

Verstehe die Welt nicht mehr.
Aber erst einmal wieder wunschlos glücklich.

Werde mir aber das Video im Hinterkopf behalten.


mfg


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2016 13:38
#21 RE: Auf einmal werden die Akkus nicht mehr erkannt, RX2/3 bleibt aus, :-(
avatar

... freut mich für dich ... ... der Kontakt brauchte wohl nur einen kleinen "Anschub".

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2016 16:37
#22 RE: Auf einmal werden die Akkus nicht mehr erkannt, RX2/3 bleibt aus, :-(
avatar

Zitat von LoQ im Beitrag #15
Ist updaten nicht ein Grund für Garantieverweigerung vieler Shops? Ich habe da was im Hinterkopf.....


Sorry, aber mit sowas stehlen sich die Shops nur unberechtigt aus der Verantwortung bzw. der Gewährleistung.

Solange man ein offizielles (und nicht selbst vergurktes) Update des Herstellers draufzieht, verfällt da garnichts.

Oh, geht nicht? GArantie krickste aber nicht, weil du hast das Teil ja schliesslich aussepackt ausm Kartong. Wonöglich noch Akkus reingelegt? Nee, das geht ja nun garnicht....


Der Händler ist für die Gewährleistung verantwortlich, selbst wenn der Hersteller selber der Meinung wäre, das er wegen bereits neueren Gerätschaften nicht mehr an den alten Teilen rumbasteln möchte.
3 Auffordrungen zur (NAch-)Besserung. Reparatur, Teiletausch, Umtausch. Wenn das nicht gelingt, darf man sein Geld zurückrufen...
Aber das ist ein ordentlicher Shop, da wird es erst garnicht zu solchen Nickeligkeiten kommen.

Software neu starten? Damit meinte ich eigentlich, für das jeweilige Modell passende/autorisierte Update-Software draufzuziehen, so, wie der Hersteller es ansagt. Entweder anch oben mit neueren Versionen oder bis zu der standartigen Lieferversion runter.

''Neu starten'' ist vielleicht etwas ünglücklich gewählt gewesen. Ist ja kein Windoofs-Rechner. Wenn's eh nicht geht/ging, wirklich schade...


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2016 11:48
#23 RE: Auf einmal werden die Akkus nicht mehr erkannt, RX2/3 bleibt aus, :-(
avatar

Hallo.

Danke Euch.

Hatte vorsorglich von 4.13 auf 4.02 runtergeflasht.
Geht ja auch ohne Akkus.


mfg


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht