Eleaf istick tc 60W & Melo 2

11.12.2016 13:22
avatar  Jonso
#1 Eleaf istick tc 60W & Melo 2
avatar

ich bin 41 Jahre alt und dampfe erst seit einer Woche. Ich bin aber fleißig dabei mir Wissen und Erfahrung anzueignen. Ich dampfe eine "Imecig E2" und seit gestern habe ich noch die "Eleaf istick tc60w & melo 2".
Die Imecig ist ja recht einfach und mit dieser bin ich auch zufrieden. Wollte jetzt noch ein Gerät mit größerem Tank und höherer Dampfentwicklung. Deshalb die Eleaf,

Aber mit dieser bin ich gerade ein bißl überfordert. Denn egal wie ich sie einstelle, so richtig zufrieden bin ich nicht. Es sind 3 Verdampferköpfe dabei. Ni 0,15 Ohm, 0,3 Ohm und Ti 0,5 Ohm.
Habe alle 3 ausprobiert und jeweils alle Einstellungen getestet. Aber ich bin weder mit Geschmack noch mit Dampfentwicklung zufrieden. Liquids sind dieselbe die ich mit der Imecig getestet habe.

Kann mir jemand ein paar Tipps zur Eleaf geben? Was mache ich falsch?
Ich habe im Forum schon einige Einträge zur Eleaf und zum Melo 2 gelesen aber das hat mir jetzt nicht viel geholfen.

Vielen Dank schon mal

Jon


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2016 14:32
#2 RE: Eleaf istick tc 60W & Melo 2
avatar

Möchtest Du Backedampfen oder direkt auf Lunge und was genau gefällt Dir nicht?
Wie viel Nikotin hat Dein Liquid, denn wenn man eine größere Dampfentwicklung hat, kann es notwendig werden ein Liquid mit weniger Nikotin zu nehmen, denn mehr Dampf bedeutet auch mehr Nikotin und dann kann es sein dass es kratzt, was man dann durch eine Reduzierung des Nikotins ausgleichen kann.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2016 16:41
avatar  Jonso
#3 RE: Eleaf istick tc 60W & Melo 2
avatar

Backedampfen. Liquids haben zwischen 10 - 15 mg Nikotin. Bei meiner Imesic ist das total angenehm. Die Dampfentwicklung ist nahezu identisch. Obwohl die Eleaf deutlich mehr Dampf entwickeln sollte. Geschmacklich finde ich die Imesic auch besser.
Es kratzt schon ziemlich bei der Eleaf. Ich habe auch ein Liquid selbst angeschmischt. Dabei habe ich mich genau an die Anleitung gehalten. 50/50 VG/PG (Fertiggemisch) und 7 % Aroma. Schmeckte furchtbar mit der Eleaf. Mit der Imesic hab ich es noch nicht probiert.
Ich werd mal ein Liquid mit weniger Nikotin probieren.
Aber irgndwie komm ich mit dem Melo 2 noch nciht klar. Ich denk das ich irgendwas falsch mache aber ich komm nicht drauf.


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2016 16:52 (zuletzt bearbeitet: 11.12.2016 16:53)
#4 RE: Eleaf istick tc 60W & Melo 2
avatar

Tja, alle mitgelieferten Coils sind auf direkten Lungenzug ausgelegt und funktionieren für's Backedampfen mehr schlecht als recht.
Für den Melo gibt es Coils die eher auf Backedampfer ausgelegt sind, eLeaf ECML 0,75Ohm, Aspire Triton 1,8Ohm und evtl., aber mit Einschränkungen, Vaporesse cCell 0,9Ohm Keramik.

Also entweder mit großem Luftvolumen direkt auf Lunge dampfen, was bei dem Nikotingehalt schwerfallen dürfte, oder andere Coils beschaffen.


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2016 17:03
avatar  Jonso
#5 RE: Eleaf istick tc 60W & Melo 2
avatar

Ok, dann ist der Melo 2 eher das falsche Gerät für mich? Oder kann ich das mit einem anderen Coil ausgleichen?


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2016 17:25
#6 RE: Eleaf istick tc 60W & Melo 2
avatar

Sternenhändler hat ja andere Coils fürs Backedampfen empfohlen. Ich habe gerade mal den Melo 2 reaktiviert und mit dem 0,5 Ohm Ti-Coil und Airflow fast ganz zu und TC-Kontrolle bei 200 Grad gedampft. Geht schon und schmeckt auch.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2016 17:32
avatar  Jonso
#7 RE: Eleaf istick tc 60W & Melo 2
avatar

Danke mal für die Hilfe. Ich probier jetzt einfach den Aspire Coil und auch mit weniger Nikotin.
Mal sehen was raus kommt.

Grüße

Jon


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2016 21:30
#8 RE: Eleaf istick tc 60W & Melo 2
avatar

Die von Gliese777Ac o.a. Variante mit dem 0,5Ohm Ti-Coil temperaturgesteuert auf Backe hatte ich damals mehrfach ausprobiert, damit warm geworden bin ich aber nie. Zu kratzig, wenig Geschmack, der Verdampfer wird sehr schnell sehr warm, diffizile Einstellung und Steuerung, es war definitiv nicht mein Ding.

@Jonso Ich habe gerade noch einmal Deinen Eingangspost gelesen. Zwar kenne ich die imecig E2 nicht, aber bei allen Backedampfgeräten, also auch bei Backedampfcoils, ist die erreichbare Dampfentwicklung natürlich begrenzt durch das Mundhöhlenvolumen und damit mehr oder weniger ähnlich. Große Wolken gibt es letztendlich nur bei direktem Lungenzug.


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2016 07:19
avatar  Jonso
#9 RE: Eleaf istick tc 60W & Melo 2
avatar

Ich denke, dass ich einfach den richtige Coil und die richtige Mischung für den Melo 2 brauch. Hoffe ich zumindest. Dann kann ich mich mit dem Gerät noch anfreunden.
Muß als absoluter Anfänger halt noch einiges testen und lernen. ´
Hab mir inzw den Aspire Coil bestellt und ein Liquid mit weniger Nikotin. Schau ma mal


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2016 15:04
avatar  LoQ
#10 RE: Eleaf istick tc 60W & Melo 2
avatar
LoQ

Ich denke auch, dass du mit den Aspire Coils besser klar kommen wirst. Meine Lieblingscoils für den Melo sind die cCells von Vaporesso 0,9 Ohm. Mensch kann sie ganz gut M>L dampfen, allerdings nicht Backenhörnchenstyle. Dazwischen muss mensch auch nochmal differenzieren, weil der Zugwiderstand erheblich geringer ist. Die Aspire Coils haben da das Zugverhalten das Filterzigaretten am ähnlichsten ist.

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht