Ijoy Tornado 150 Draht Empfehlung ?

11.12.2016 15:37
#1 Ijoy Tornado 150 Draht Empfehlung ?
avatar

Moin,

Ich wickel erst seit etwa einer Woche selber und bin daher bei der Drahtauswahl etwas unsicher.
Ich habe mir jetzt einen Ijoy Tornado 150 bestellt und hätte gern ein paar Empfehlungen, welcher Draht zum wickeln am besten passt.
Vielen Dank für Eure Anregungen.

Stau rude, stay rebel!

 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2016 16:37
#2 RE: Ijoy Tornado 150 Draht Empfehlung ?
avatar
Moderator

So einfach lässt sich das nicht beantworten, da musst du noch ein paar Infos rauslassen.

1. Was für einen Akkuträger hast du?
2. Mit wieviel Watt willst du dampfen?
3. Ich frag trotzdem, obwohl du wahrscheinlich DL ziehst. DL oder Backe?
4. Kurzer oder langer Zug?


Bereiche
Lexikon und Fachbegriffe & Liquids und Aromen & Akkuträger und MODs & Podsysteme
Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung & Produkte der Tabakunternehmen & Selbstwickler Forum





Tube-Mod: Justfog S14, Vamo PT, Vamo V6

Box-Mod: iStick Pico, Reuleaux RX200S, iStick 40W, ASMODUS Ohmsmium, ASMODUS Minikin V2, HCigar VT250, GeekVape Aegis,
eVic Primo Mini, TeslaCigs Wye200, Smoant Cylon, Vaporesso Tarot Mini

Mechanische Mods: VGOD (Clone)

VD-SWVD: Avocado 22+24, Griffin, Melo 3 Mini, Genius hoch 2 (Clone), Taifun GT2 Clone,
Kayfun Mini V3, Das TankDing, GeekVape Zeus, Corona V8, Aromamizer Plus, StuttArt Bogati



 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2016 17:02
#3 RE: Ijoy Tornado 150 Draht Empfehlung ?
avatar

1. Den Tornado will ich auf der Smok Alien betreiben
2. Mal sehen, denke so bei 90-100 Watt, je nachdem wo es mir am besten schmeckt
3. Nur DL
4. Meistens lange Züge für viel Wolken. Kurze Züge eher selten

Stau rude, stay rebel!

 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2016 19:46
#4 RE: Ijoy Tornado 150 Draht Empfehlung ?
avatar
Moderator

Okay, dann würde ich dir auf jeden Fall keinen Kanthaldraht empfehlen

Schaue in Richtung Clapton oder Juggernaut Draht. Bei den Leistungen, DL und vom Verdampfer (offenes Scheunentor)

Die halten diese Leistungen gut aus und da du auf große Wolken stehst nahezu perfekt


Bereiche
Lexikon und Fachbegriffe & Liquids und Aromen & Akkuträger und MODs & Podsysteme
Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung & Produkte der Tabakunternehmen & Selbstwickler Forum





Tube-Mod: Justfog S14, Vamo PT, Vamo V6

Box-Mod: iStick Pico, Reuleaux RX200S, iStick 40W, ASMODUS Ohmsmium, ASMODUS Minikin V2, HCigar VT250, GeekVape Aegis,
eVic Primo Mini, TeslaCigs Wye200, Smoant Cylon, Vaporesso Tarot Mini

Mechanische Mods: VGOD (Clone)

VD-SWVD: Avocado 22+24, Griffin, Melo 3 Mini, Genius hoch 2 (Clone), Taifun GT2 Clone,
Kayfun Mini V3, Das TankDing, GeekVape Zeus, Corona V8, Aromamizer Plus, StuttArt Bogati



 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2016 20:01
#5 RE: Ijoy Tornado 150 Draht Empfehlung ?
avatar

Besten Dank schon mal. In einem anderen Forum sagte jemand, ich kann auch ganz normal 0,3 oder 0,4 Edelstahl nehmen.
Und warum keinen Kanthal?

Stau rude, stay rebel!

 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2016 08:03
#6 RE: Ijoy Tornado 150 Draht Empfehlung ?
avatar
Moderator

0,3mm Edelstahldraht und 100 Watt Leistung? Da dampfst du vielleicht 3 Sekunden, dann ist der Draht durch (etwas übertrieben). Aber mal erlich, du kannst Edelstahl oder Kanthal nehmen, dann aber mindestens den 0,4er. Die Wolkenentwicklung bei beiden ist aber eher bescheiden und da du eher auf große Wolken stehst, würde ich eben auf die genannten Drahtgebilde setzen. Große Wolken bekommt man durch große Drahtfläche, da macht ein normaler Draht einfach keinen Sinn. Juggernaut oder Clapton haben einfach eine viel größere Fläche zur Verfügung und springen bei den anvisierten Leistungen auch schnell an.


Bereiche
Lexikon und Fachbegriffe & Liquids und Aromen & Akkuträger und MODs & Podsysteme
Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung & Produkte der Tabakunternehmen & Selbstwickler Forum





Tube-Mod: Justfog S14, Vamo PT, Vamo V6

Box-Mod: iStick Pico, Reuleaux RX200S, iStick 40W, ASMODUS Ohmsmium, ASMODUS Minikin V2, HCigar VT250, GeekVape Aegis,
eVic Primo Mini, TeslaCigs Wye200, Smoant Cylon, Vaporesso Tarot Mini

Mechanische Mods: VGOD (Clone)

VD-SWVD: Avocado 22+24, Griffin, Melo 3 Mini, Genius hoch 2 (Clone), Taifun GT2 Clone,
Kayfun Mini V3, Das TankDing, GeekVape Zeus, Corona V8, Aromamizer Plus, StuttArt Bogati



 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2016 13:20
#7 RE: Ijoy Tornado 150 Draht Empfehlung ?
avatar

Okay, vielen Dank. Jetzt frage ich noch direkter, was genau für einen Clapton Draht?
Und mit wie vielen Windungen würde ich den wickeln?
Hab da so ne App, mit der ich mir das ausrechnen lasse. Bei Kanthal und Edelstahl klappt das auch sehr gut. Aber ich habe das mal mit nem Clapton Draht versucht auszurechnen, aber irgendwie gebe ich da wohl immer die falschen Werte ein.

Stau rude, stay rebel!

 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2016 17:47
#8 RE: Ijoy Tornado 150 Draht Empfehlung ?
avatar
Moderator

Da du eine geregelte Box hast, kann dir die Drahtauswahl relativ egal sein. Also egal ob aus Kanthal oder Edelstahl oder mit Edelstahlseele und Kanthalmantel. Edelstahl kommt etwas niederohmiger raus wie Kanthal, springt dafür aber ein bisschen schneller an. Da ein Dualcoildeck als RBA dabei ist, würde ich 5-6 Windungen pro Seite machen, dann kommst beim Kanthalclapton so bei 0,3-0,5 Ohm raus.


Bereiche
Lexikon und Fachbegriffe & Liquids und Aromen & Akkuträger und MODs & Podsysteme
Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung & Produkte der Tabakunternehmen & Selbstwickler Forum





Tube-Mod: Justfog S14, Vamo PT, Vamo V6

Box-Mod: iStick Pico, Reuleaux RX200S, iStick 40W, ASMODUS Ohmsmium, ASMODUS Minikin V2, HCigar VT250, GeekVape Aegis,
eVic Primo Mini, TeslaCigs Wye200, Smoant Cylon, Vaporesso Tarot Mini

Mechanische Mods: VGOD (Clone)

VD-SWVD: Avocado 22+24, Griffin, Melo 3 Mini, Genius hoch 2 (Clone), Taifun GT2 Clone,
Kayfun Mini V3, Das TankDing, GeekVape Zeus, Corona V8, Aromamizer Plus, StuttArt Bogati



 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2016 18:24
#9 RE: Ijoy Tornado 150 Draht Empfehlung ?
avatar

Vielen Dank! Aber was die Clapton Drähte angeht, bin ich echt verwirrt. Da gibt es so viel unterschiedliche!

Stau rude, stay rebel!

 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2016 08:01
#10 RE: Ijoy Tornado 150 Draht Empfehlung ?
avatar
Moderator

Also ich habe einen Claptoncoil aus Kanthal 26 Gauge Seele und 32er Mantel. Zum Beispiel den hier: https://www.edampf-shop.com/5-meter-clap...raht-ud/a-1355/


Bereiche
Lexikon und Fachbegriffe & Liquids und Aromen & Akkuträger und MODs & Podsysteme
Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung & Produkte der Tabakunternehmen & Selbstwickler Forum





Tube-Mod: Justfog S14, Vamo PT, Vamo V6

Box-Mod: iStick Pico, Reuleaux RX200S, iStick 40W, ASMODUS Ohmsmium, ASMODUS Minikin V2, HCigar VT250, GeekVape Aegis,
eVic Primo Mini, TeslaCigs Wye200, Smoant Cylon, Vaporesso Tarot Mini

Mechanische Mods: VGOD (Clone)

VD-SWVD: Avocado 22+24, Griffin, Melo 3 Mini, Genius hoch 2 (Clone), Taifun GT2 Clone,
Kayfun Mini V3, Das TankDing, GeekVape Zeus, Corona V8, Aromamizer Plus, StuttArt Bogati



 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2016 21:13
#11 RE: Ijoy Tornado 150 Draht Empfehlung ?
avatar

Also ich bekomme jetzt nen Clapton. Wenn ich das auf dem Foto richtig sehen kann ist die Seele 0,5mm Edelstahl und der Mantel aus 0,25mm Kanthal A1

Stau rude, stay rebel!

 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2017 20:10
avatar  strolch
#12 RE: Ijoy Tornado 150 Draht Empfehlung ?
avatar

Hast Du die clapton schon ausprobiert?
Ich habe auch den Tornado 150 und ich liebe das Teil.
Am liebsten dampfe ich eine Clapton mit 0,4mm V4A Seele umwickelt mit 0,16mm Kanthal A1
Gewickelt auf 0,2 Ohm

Istick Pico mit OBS Engine Mini.
Istick Pico mit Tornado 150
Istick Pico mit OBS Cheetha


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2017 22:17
#13 RE: Ijoy Tornado 150 Draht Empfehlung ?
avatar

So ein Zufall!! Genau den Draht nutzte ich auch. Und der Widerstand passt auch. Läuft. 👍

Stau rude, stay rebel!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht