11.12.16 - welt.de - Iqos gilt steuerrechtlich als Pfeife

  • Seite 3 von 4
14.12.2016 22:34 (zuletzt bearbeitet: 14.12.2016 22:35)
#51 RE: 11.12.16 - welt.de - Iqos gilt steuerrechtlich als Pfeife
avatar

Ich vermute eher, dass die Entwicklung und Richtung vor vielen Jahren festgelegt wurde, aber der Dampfermarkt in den letzten 2 Jahren enorm gute, zuverlässige und leistungsstarke Geräte entwickelt hat, preisgünstig obrndrauf, mit einem riesigen Liquidmarkt.
Auch der Selbstmischer-Markt hat kräftig zugelegt.

Ich gehe davon aus, vor 8Jahren wâre die Iqos der Knaller werden können, aber so, wie sich die Dinge entwickeln haben?
Auch war einer der Vorstellungen vielleicht auch davon geprägt, dass Liquid und E-Zigaretten in die Apotheke abgeschoben werden. Zumindest aber hart eingeschränkt wird.
So betrachtet dreht BigT wohl etwas am Rad, und ich schätze, dass PM nicht unser Verbündeter werden kann, da der Dampfermarkt harte Konkurrenz bedeutet. Also die Weichen eher auf Marktverdrängung stehen, mit allen Mitteln.

Wie das sich weiter entwickeln wird? Gute Frage. Es kommt auch auf die folgende Generation von E-Zig Nutzern an, da der Markt zwar gelenkt, letztendlich der Verbraucher entscheidet. Und wo ein Bedarf, da wird der Markt bedient, egal wie.


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2016 00:55
#52 RE: 11.12.16 - welt.de - Iqos gilt steuerrechtlich als Pfeife
avatar

Zitat von Volker Hett im Beitrag #44

Die gehen Marketingmässig total auf die Dinger und haben konsequent nur noch die Gastro im Auge wo sie ihre Zielgruppe seinen.



Verstehe ich das richtig? Die stinkenden Tabakerhitzer wären in der Gastro erlaubt aber Kippen und Dampfen verboten? Denn wenn diese Stinker wie auch Pfeifen in der Gastro nach wie vor verboten blieben wo soll dann da welche Zielgruppe her kommen? Eine Zielgruppe die das beworbene Produkt in genau diesem Zielbereich nicht verwenden darf - ich versteh' die Welt nicht mehr ...

AFC unten -> HWV tot!
Probleme mit SMOK? -> Gniiihiihiiiiii ...
endgültig kippenfrei seit 8.6.2014 00:00 Uhr

 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2016 07:55
#53 RE: 11.12.16 - welt.de - Iqos gilt steuerrechtlich als Pfeife
avatar

Das hab ich mir auch gedacht, die Entwicklungsidee passt nicht mehr zur Zeit, hat alles zu lang gedauert und dann mussten sie es wider der Erkenntnis das es nichts bringen wird zu Ende bringen.
Dann würde kein Plan dahinter stecken. Aber dafür würde ich die Hand nicht ins Feuer legen. Die sind nicht so doof, da kann auch ein Plan hinter stecken, wir müssen abwarten was noch kommt, irgendwann werden wir es wissen.


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2016 08:12
avatar  Andi
#54 RE: 11.12.16 - welt.de - Iqos gilt steuerrechtlich als Pfeife
avatar

Ich verstehe nicht, worüber hier überhaupt diskutiert wird

Zitat
Iqos gilt steuerrechtlich als Pfeife



Ebenso gut könnte man sagen: "Iqos gilt steuerrechtlich als Selbstgedrehte" oder "Eine Selbstgedrehte (und selbstgesopfte) gilt steuerrechtlich als Pfeife".

Was für ein Unsinn!?

Eine Pfeife ist steuerrechtlich überhaupt nicht relevant. Relevant ist lediglich Pfeifentabak, der zusammen mit Zigarettentabak und jetzt eben auch den Tabak-Sticks der Iqos als "sonstiger Rauchtabak" besteuert wird, weil es sich eben weder um (fertige) Zigaretten noch um Zigarren/Zigarillos handelt.

Für mich stellt sich das werder als "Schlupfloch" noch als irgendwie ungerecht dar, sondern schlicht als konsequente Umsetzung der aktuellen Rechtslage.


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2016 09:40
#55 RE: 11.12.16 - welt.de - Iqos gilt steuerrechtlich als Pfeife
avatar

Der Begriff Schlupfloch ist sicher etwas schwierig, aber ohne diese Zuordnung wäre dieses Produkt uninteressant, wenn >70% Steuern drauf kämen.
Dieses Produkt als Tabakprodukt einstufen ist wohl eine Konsequenz, da nicht entscheidend, ob Tabak verbrennt oder "nur" erhitzt wird.
Geschickt ist eher, dass dies in Deutschland so umgesetzt werden kann. Aber das Steuerrecht kann auch verändert werden, und wie schon geschrieben, jedes Land da eine eigene Gesetzgebung hat, mit unterschiedlichen Konsequenzen für die Besteuerung

Wenn ich mir die geplante Umsetzung weiterer Gesetze zur E-Zigarette anschaue, denn wird das noch viel komplizierter gehandhabt, mit vereinfachter Handhabung.
"Das Bundesministerium wird ermächtigt" gilt nicht für Tabakprodukte. Daher so schneller und einfacher Beschränkungen und Verordnungen mit gesetzlichen Charakter für EZigs umsetzbar.
Oder anders ausgedrückt, so kann ohne Umwege bestimmt werden, was erlaubt ist, was nicht.
Ein Passus sagt, dass ein Interesse wecken schon berechtigt, etwas einzuschränken.

In diesem Sinne ist PM schon mal fein raus, egal wie Verdampfer mit Liquid geregelt werden. Und daher das Interesse an Verdrängung\Einschränkung naheliegender, statt die "E-Zigaretten" generell fördern zu wollen.

Die Konsequenz daraus ist für mich eher der Interessante Teil.

Eine Frage könnte mir bislang keiner beantworten, habe dazu bislang auch nichts im Netz gefunden.
Werden beim Tabak-Verdampfen suchtverstärkende Substanzen freigesetzt? Wie MAO-Hemmer, also Stoffe, welche die Wirkung des Nikotins beeinflussen?
Zusatzstoffe bei Liquid sind da klar eingeschränkt, und nicht erlaubt, suchtverstârkende Stoffe einzusetzen. Solch ein Liquid kann ohne großen Aufwand vom Markt gefegt werden.


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2016 10:12
#56 RE: 11.12.16 - welt.de - Iqos gilt steuerrechtlich als Pfeife
avatar
Moderatorin

@Michigan meines Wissens sind diese MAO-Hemmer im Tabak schon drin und werden nicht "extra" hinzugefügt. Warum sonst rät man Dampfern, denen das ja fehlt zu Snus in Kombi mit dampfen? Snus wird ja weder geraucht, noch verdampft.

15.12.2016 10:30
avatar  Sabine
#57 RE: 11.12.16 - welt.de - Iqos gilt steuerrechtlich als Pfeife
avatar

jo, Heimchen hat Recht.

Snus hat mir prima geholfen.


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2016 10:36
#58 RE: 11.12.16 - welt.de - Iqos gilt steuerrechtlich als Pfeife
avatar

Zitat von Frolic im Beitrag #37
Zitat von vaping falconer im Beitrag #35
Zitat von Frolic im Beitrag #34
Ich gönne PMI das ganze nicht,


Oder gönnst Du PMI das Ganze nur nicht, weil's die Konkurrenz ist? (Hab ich das richtig in Erinnerung, dass Du im weitesten Sinne bei Big T arbeitest?) Dann hätte ich als Antwort nur: Möge der Bessere gewinnen. Und: Man muss auch gönnen können. ;-)



Konkurrenz, nein. Ich arbeite bei einem Mittelständler der Zigaretten nicht im Herstell- und Verkaufsprogramm hat.
Ich gönne es nicht, da PMI seit langem die Regierungen auffordert(e) eine Einheitssteuer für alle zu machen (was dann theoretisch die gesamte Mittelstandskonkurrenz mit den sogenannten anderen Tabakprodukten eliminieren würde) und weil sie nicht miteinander den ANTZ den Kampf ansagen, sondern meist nur ihr eigenes Vorteilssüppchen kochen. Jetzt erfolgt der Übergang in den e-Sektor und mit IQOS und anderen rauchlosen Produkten wird PMI auch hier versuchen den Markt so schnell und umfangreich zu dominieren wie es nur geht. Dürfte weder zum Vorteil der Konkurrenz sein, noch vorteilig für den zukünftigen Konsumenten...


Wir sind uns einig. ;-) Genau deshalb werde ich nie mehr ein Big T Produkt kaufen, wenn ich's vermeiden kann. Aber ich werde auch nicht Big T einseitig verteufeln - die Großkonzerne egal welcher Branche funktionieren alle gleich, ob sie Big T heißen oder anders. Eigene Vorteile sichern, Konkurrenz an den Karren pissen, wo man kann. Aber mir geht diese Verteufelung von Big T auf den Keks, die immer dargestellt werden, als wären sie das personifizierte Böse - und anders als andere Großbranchen.


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2016 10:37
#59 RE: 11.12.16 - welt.de - Iqos gilt steuerrechtlich als Pfeife
avatar

Zitat von Beanfart im Beitrag #36
Zitat von vaping falconer im Beitrag #33

bis dahin haben sie sich ne goldene Nase verdient.



An wem denn? Kein Raucher den ich kenne würde 30 Sekunden warten bis er den ersten Zug nehmen kann und dafür auch noch den Gegenwert einer Stange Kippen auf den Tisch legen. Aber vielleicht bekommen die das Ding ja in die Apotheken, preislich würd's ja passen ...



In Japan haben sie ja anscheinend jubelwerte Erfolge gefeiert - ob das so ist und ob sich das auch auf andere Märkte übertragen lässt ... wir werden's sehen.


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2016 10:42
#60 RE: 11.12.16 - welt.de - Iqos gilt steuerrechtlich als Pfeife
avatar

Zitat von Michigan im Beitrag #42
Das Problem mit der iqos ist wohl, dass nur einen kleinen Teil der Raucher damit angesprochen wird, dies Produkt auch dauerhaft zu verwenden. Zum einen ist es etwas müßiger Umgang, die Kosten auch astronomisch, und das aller wichtigste ist der Geschmack. Ohne da den Treffer zu landen bleibt der Raucher bei seiner Lieblingsmarke. Und das Geschmacks-Fenster ist recht klein. Da sind schon unter den Zigarettenmarken kleine Unterschiede entscheidend, welche bevorzugt wird.



Sic! Da war doch noch was in der TPD, gell? Es dürfen keine Zusätze mehr verwendet werden, die einen charakteristischen Geschmack herstellen.


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2016 10:48
#61 RE: 11.12.16 - welt.de - Iqos gilt steuerrechtlich als Pfeife
avatar

Zitat von Volker Hett im Beitrag #49
Zitat von Dampfphönix im Beitrag #47
Wie sind Kneipen Kunden? Weil es dort Zigarettenautomaten gibt? oder hat PM und andere Big T'ler den Kneipen noch was gesponsert?
ich war seit mehr als 25 jahren in keiner Kneipe mehr, vielleicht verstehe ich deshalb nicht richtig was du meinst mit Sponsering für Gastro.



Aschenbecher und Streichholzschachteln ganz vorne weg, teilweise auch die kleinen Servietten für die Cocktailgläser die man niemals nicht auf Bierdeckel stellen kann :)

Je nach Größe und Popularität des Ladens gab es dann auch immer mal einen Zuschuss zur Werbung wenn dafür die entsprechende Marke auf dem Zigarettenautomaten groß herausgestellt wird.
Der Besitzer der vier Kneipen für die mein Freund arbeitet raucht selbst schon seit mehr als 20 Jahren nicht mehr. Eine von den vier Kneipen ist eine Nichtraucherkneipe und in einer der anderen drei haben sie gerade den Raucherraum deutlich verkleinert. Sowas möchte PM natürlich vermeiden :)


Ich krieg's nicht in den Kopp.
Warum sponsern die Kneipen, aber bekämpfen mit dem Wissen um die gefakten Passivrauch-Studien nicht generell das Rauchverbot???
Ich seh ja noch ein, dass das bei der Einführung des Rauchverbots vielleicht nicht gelohnt hätte - aber heute? Wo sich das Wissen, dass die Passivrauch-Daten gefaked sind und die Wut der zu Bürgern zweiter Klasse degradierten Raucher erheblich gewachsen sein müsste? Oder sind wir wieder nur die kleine Minderheit, die aus der Gehirnwäsche aufgewacht sind und wissen, dass das mit dem Passivrauch völlig unhaltbar ist?


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2016 10:55
#62 RE: 11.12.16 - welt.de - Iqos gilt steuerrechtlich als Pfeife
avatar

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #41
Tabakköttelpellet



Zitat von Dampfphönix im Beitrag #50
Ja, klar sie lügen und überteiben, das meiste wird wohl der Wasserkopf verschlungen haben und die Versuche das Ding genau in den Gesetzeslücken zu platzieren.
Wer weiss wie viele an dem Projekt mitgearbeitet haben, wie viele unterschiedliche Vorstellungen da erst ausgeräumt werden mussten, wenn so ein Konzern ein Produkt entwickelt
dann wird das viel teurer als wenn das 3 Fähige Leute mit Drehmaschine machen, ich vermute die mussten ja letztlich ganze Fabriken mit den nötigen Maschinen bauen, da reicht es ja nicht eben mal 2000 zu bauen, das müssen Millionen sein und die erstmal aus eigner, wenn auch gut gefüllter Tasche bezahlen, die ganzen Hempel in den weißen Kitteln die mehr bekommen als du und ich zusammen wenn wir zu 8 sind, dann der ganze Marketing Wust der ebenfalls mächtig ins Geld geht ohne bisher einen ct Gewinn abzuwerfen. Doch doch, das war schon arg teuer, auch für Big T,
aber sicher nicht unverkraftbar. Da bin ich aber wieder bei der Frage. Wozu? Die können doch nicht wirklich denken das dieses Produkt gewaltig Gewinn rein fährt? Haben sie es deshalb irgendwie so halbherzig beworben? oder kommt das dicke Ende noch und sieht anders aus als wir es uns vorstellen können? So Blöd sind die nicht, da muss was dahinter stecken, es muss Teil eines größeren Plans sein sonst wäre es viel zu absurd bei so viel gekaufter Intelligenz in den oberen Etagen. Oder kommt die Welle noch?


Es gibt noch ne Möglichkeit: Sie erleben gerade ihren Kodak-Moment. Sprich: Sie haben - wie Kodak damals die Digitalfotografie - die Dampfe einfach nicht ernst genommen, versuchen jetzt auf den rasenden Zug aufzuspringen, und stürzen mit ihrem Heat-not-Burn-Proudukt von der erstbesten Brücke, über die der rasende Zug brettert.


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2016 11:02
#63 RE: 11.12.16 - welt.de - Iqos gilt steuerrechtlich als Pfeife
avatar
Moderatorin

Zitat von vaping falconer im Beitrag #61
Oder sind wir wieder nur die kleine Minderheit, die aus der Gehirnwäsche aufgewacht sind und wissen, dass das mit dem Passivrauch völlig unhaltbar ist?

Ja sind wir, ich gehe sogar so weit, und behaupte, dass wir diese Anzahl an einer Hand abzählen können. Der Rest schüttelt ungläubig den Kopf, schreiben einfach nix dazu oder denkt wir wären eh bekloppt. Genau so verhält es sich nämlich mit der Nikotinlüge.

15.12.2016 11:03
#64 RE: 11.12.16 - welt.de - Iqos gilt steuerrechtlich als Pfeife
avatar

Die Welt ist voll mit fehlerhaften Einschätzungen
Irgend jemand vermutete damals, das Automobil sei nur eine vorübergehende Erscheinung.

Im Grunde sind wir der Zukunft schon voraus, batteriebetriebene Gerâte statt Verbrennung, wiederverwertbar, umweltschonend, weniger Schadstoffe.
Also eher vorbildlich würde ich meinen.


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2016 11:06
#65 RE: 11.12.16 - welt.de - Iqos gilt steuerrechtlich als Pfeife
avatar
Moderatorin
15.12.2016 11:18
#66 RE: 11.12.16 - welt.de - Iqos gilt steuerrechtlich als Pfeife
avatar

Das e-mobil wird staatlich gefördert, aber vielleicht ist denen etwas entgangen, daß diese Umstellung auch für andere Güter Geltung haben sollte.


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2016 11:19
#67 RE: 11.12.16 - welt.de - Iqos gilt steuerrechtlich als Pfeife
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #63
Zitat von vaping falconer im Beitrag #61
Oder sind wir wieder nur die kleine Minderheit, die aus der Gehirnwäsche aufgewacht sind und wissen, dass das mit dem Passivrauch völlig unhaltbar ist?

Ja sind wir, ich gehe sogar so weit, und behaupte, dass wir diese Anzahl an einer Hand abzählen können. Der Rest schüttelt ungläubig den Kopf, schreiben einfach nix dazu oder denkt wir wären eh bekloppt. Genau so verhält es sich nämlich mit der Nikotinlüge.


Mag ja sein - aber Big T verfügt doch nun über genügend finanzielle Ressourcen um da Aufklärungs- und Lobbyarbeit zu betreiben. Das würde sich doch sicher viel mehr lohnen als so ein - wie nannte der Phönix das? - "Tabakköttelpellet" auf den Markt zu werfen.


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2016 11:21
#68 RE: 11.12.16 - welt.de - Iqos gilt steuerrechtlich als Pfeife
avatar

Zitat von Michigan im Beitrag #66
Das e-mobil wird staatlich gefördert, aber vielleicht ist denen etwas entgangen, daß diese Umstellung auch für andere Güter Geltung haben sollte.


Staatlich gefördert?
Ja, klar. Von uns allen. Von unseren Steuergeldern nämlich.
Danke, ich verzichte auf "staatliche Förderung". Mir genügt ein konkurrenzfähiger Markt, der sich selbst reguliert - ohne Einmischung durch "staatliche Förderung" oder Erbenszähler-Reguliererei oder Totreguliererei ...


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2016 11:28
#69 RE: 11.12.16 - welt.de - Iqos gilt steuerrechtlich als Pfeife
avatar

Ich habe da nach England geschielt, wo Förderung gar umgesetzt wurde. Das sehe ich jetzt nicht generell negativ.
Aber aus fehlender Vernunft herraus einschränken und den Markt kontrollieren wollen, das ist die eigentliche Katastrophe - Gier und Geld in Symbiose mit fanatischer Grundhaltung.


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2016 11:37
#70 RE: 11.12.16 - welt.de - Iqos gilt steuerrechtlich als Pfeife
avatar
Moderatorin

Zitat von vaping falconer im Beitrag #67
Zitat von heimchen im Beitrag #63
Zitat von vaping falconer im Beitrag #61
Oder sind wir wieder nur die kleine Minderheit, die aus der Gehirnwäsche aufgewacht sind und wissen, dass das mit dem Passivrauch völlig unhaltbar ist?

Ja sind wir, ich gehe sogar so weit, und behaupte, dass wir diese Anzahl an einer Hand abzählen können. Der Rest schüttelt ungläubig den Kopf, schreiben einfach nix dazu oder denkt wir wären eh bekloppt. Genau so verhält es sich nämlich mit der Nikotinlüge.


Mag ja sein - aber Big T verfügt doch nun über genügend finanzielle Ressourcen um da Aufklärungs- und Lobbyarbeit zu betreiben. Das würde sich doch sicher viel mehr lohnen als so ein - wie nannte der Phönix das? - "Tabakköttelpellet" auf den Markt zu werfen.


Und wer glaubt denen? Sie haben das ja schon mit dem "nichtexistenten" Passivdampf zur Genüge gemacht, veröffentlicht etc. Solange "im Auftrag von Fontem Ventures, Japan Tobacco, BAT etc." bei den Studien steht, wirds nie ernst genommen werden.

15.12.2016 11:44 (zuletzt bearbeitet: 15.12.2016 11:45)
avatar  kosch
#71 RE: 11.12.16 - welt.de - Iqos gilt steuerrechtlich als Pfeife
avatar

Gerade wird mir klar warum das als Pfeife gilt...

Redensart: etwas in der Pfeife rauchen können
Bedeutung: wertlos / unnütz / sinnlos sein
Beispiel: "Das kannst du in der Pfeife rauchen! Am besten, du schmeißt es gleich in den Müll!"

Das erklärt alles.


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2016 12:02
#72 RE: 11.12.16 - welt.de - Iqos gilt steuerrechtlich als Pfeife
avatar

Der Ursprung ist nicht ganz geklärt, aber es drückt aus, sein Geld nicht zu verschwenden. Weil vom Tabak auch nicht mehr viel übrig bleibt.
Alte Sprüche haben schon was, schön auch
Hab deinen Nachbarn lieb, aber lass die Hecke zwischen euch stehen.


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2016 18:23
#73 RE: 11.12.16 - welt.de - Iqos gilt steuerrechtlich als Pfeife
avatar

"How the FDA Helped Philip Morris Crush the E-Cig Competition"
http://www.fool.com/investing/2016/12/13...rush-the-e.aspx


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2016 20:33
#74 RE: 11.12.16 - welt.de - Iqos gilt steuerrechtlich als Pfeife
avatar

Werden wir auch noch Opfer der Börsianer?


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2016 22:42
#75 RE: 11.12.16 - welt.de - Iqos gilt steuerrechtlich als Pfeife
avatar

Zitat von Michigan im Beitrag #74
Werden wir auch noch Opfer der Börsianer?


Ja, klar. Hast Du was anderes erwartet?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht