Rostet Liquid im Tank?

13.12.2016 21:39
avatar  Bastel
#1 Rostet Liquid im Tank?
avatar

Is es normal, dass sich Lquid, wenn's länger im Tankverdampfer steht, mit der Zeit rot färbt?

Ich hab das bei allen meinen Tankverdampfern bemerkt. Am Anfang dachte ich, dass es von der angekokelten Watte kommt, allerdings hatte ich es auch bei Verdampfern, die ich frisch gewickelt und noch kein einziges mal gedampft hab. Woran liegt das? Am Metall? Ich hoffe nicht. Denn eigentlich nutze ich hauptsächlich Tröpfler und da hatte ich bisher mein Liquid immer n Plastik- oder Glasfläschchen. Neulich hab ich mir aber so ein schickes Metallfläschchen für meine Tröpfler geholt, aber jetzt hab ich Schiss, dass mein Liquid da drin rostet.

Nur Träumer werden die Sterne erreichen

 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2016 21:51 (zuletzt bearbeitet: 13.12.2016 21:51)
#2 RE: Rostet Liquid im Tank?
avatar

Dein Ernst ^^ oder biste in der DMG auf Facebook :) Um deine eine Frage zu beantworten.Na das wird wohl am Liquid liegen.Da du nicht sagst,ob selbstgemischt,Aroma bzw. Dosierung.Gehe ich mal davon aus,dass du das selbst nicht so ernst meinst.
Prost

-----Immer bedenken!!!!Ohne Fun,kein Spaß !!!!----

 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2016 22:08
#3 RE: Rostet Liquid im Tank?
avatar

Das hab ich bis jetzt nur bei Custards beobachtet. Zwar nicht im Tank, aber im Tröpfler. Da färbt sich dann die Watte rot wenn die ne Zeit lang stehen und die Watte nicht komplett trocken gedampft ist. Woran das liegt weiß ich aber auch nicht, aber ich bin mir sicher, dass das kein Rost sein kann, da ich meine Tröpfler (von den Feedern mal abgesehen) fast ausschließlich mit Edelstahlwicklungen fütter und die ja bekanntlich nicht rosten. Ich tippe da eher auf einen extrem beschleunigten "Reifeprozess", da sich Custards ja bekanntlich mit der Zeit orange-rötlich verfärben

Aktuelle Kombis plus Ranking:
1: Surric XR Grimm Green Edition mit 528 Customs Goon 22
2: Surric XR Very Serious Edition mit Reload Vapor Reload RTA
3: Think Vape Finder 167 mit Psyclone Kryten
4: Joytech Cuboid mit Fumytech Windforce
5: Wismec Noisy Cricket II-25 mit iJoy Tornado Hero


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2016 22:20 (zuletzt bearbeitet: 13.12.2016 22:22)
avatar  Galaxy
#4 RE: Rostet Liquid im Tank?
avatar

Bei mir ist das Waldmeisterliquid rot geworden. Allerdings nicht im Tank sondern in dem Fläschchen, obwohl dunkel gelagert.
Hat ne Weile gedauert, bis es rot war, so 2-3 Monate.
Selbst gemischt und verschiede Aromen, beide sind rot geworden. Einmal das von Dragon Spice und einmal das "Greenstone" von Avoria.
Komisch fand ich das auch. Hat aber geschmeckt...bzw. schmeckt noch.

Liebe Grüße
Galaxy

 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2016 22:43
#5 RE: Rostet Liquid im Tank?
avatar

Ja es rostet, im Sinne von Oxidation. Unsere Verdampfer sind doch alle aus Edelstahl, da wird nicht viel rosten. Wirklich viel Wasser
sollte je nach Base auch nicht vorhanden sein, ein bischen ist ja immer drin und sei es im VG.

Meine Liquids sind mit der Zeit alle nachgedunkelt, vom satten Zitronengelb bis zum Dunkelbraun bei Vanille, wie ja auch schon geschrieben wurde.
Ich schiebe das auf die Oxidation des Nikotins mit dem vorhandenen Luftsauerstoff.

Viele Grüße aus Berlin
Fritz682 der eigentlich Thomas heißt


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2016 22:53
#6 RE: Rostet Liquid im Tank?
avatar

Ja, keine Sorge, werden wohl die ersten sein die du länger hast stehen lassen, daher ist es dir noch nicht aufgefallen, wenn man immer alles schnell wegputzt merkt man diesen normalen Effekt gar nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2016 23:07 (zuletzt bearbeitet: 13.12.2016 23:10)
avatar  Bastel
#7 RE: Rostet Liquid im Tank?
avatar

Zitat von GyNOkoLOGIKer im Beitrag #2
Dein Ernst ^^ oder biste in der DMG auf Facebook :) Um deine eine Frage zu beantworten.Na das wird wohl am Liquid liegen.Da du nicht sagst,ob selbstgemischt,Aroma bzw. Dosierung.Gehe ich mal davon aus,dass du das selbst nicht so ernst meinst.
Prost


Ich mein das ernst!
Ich verwende auch nur Edelstahldraht, mische selber, verwende kein Nikotin und hab den Effekt bei allen Aromen und allen Tanks!
Aber eben auch nur in Tanks. Ich hab hier auch noch verschiedene Liquids, die ich im April angemischt hab, die sind immer noch glasklar. Aber alles, was ein paar Wochen in Tankverdampfern rumsteht, wird mit der Zeit rötlich.

Mich würde halt interessieren, warum das nur in Tankverdampfern passiert, nicht aber in Glas- oder Plastikflaschen.

Nur Träumer werden die Sterne erreichen

 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2016 23:14
avatar  Cawdor
#8 RE: Rostet Liquid im Tank?
avatar
SuperModerateuse
Little big cow

Hast Du es mal mit einer komplett frischen und sauberen Wicklung probiert?
Wenn die Wicklung / Watte im Tank schon "versifft" ist färbt das mit der Zeit auch das restliche Liquid im Tank, vor allem wenn es wie Du sagst "wochenlang" rum steht.

Rostendes Liquid wäre mal was ganz Neues, das hab ich in all den Jahren jetzt auch noch nicht gehört.



« Hannibal Lecter hat unhöfliche Menschen ja ganz einfach aufgegessen. »
« Ich wollt's nur gesagt haben... »


Flohmarktregeln
Flohmarkt // Bazar // Trödeltreff // Sammelbestellung

 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2016 23:21
#9 RE: Rostet Liquid im Tank?
avatar

Zitat von Bastel im Beitrag #7
Zitat von GyNOkoLOGIKer im Beitrag #2
Dein Ernst ^^ oder biste in der DMG auf Facebook :) Um deine eine Frage zu beantworten.Na das wird wohl am Liquid liegen.Da du nicht sagst,ob selbstgemischt,Aroma bzw. Dosierung.Gehe ich mal davon aus,dass du das selbst nicht so ernst meinst.
Prost


Ich mein das ernst!
Ich verwende auch nur Edelstahldraht, mische selber, verwende kein Nikotin und hab den Effekt bei allen Aromen und allen Tanks!
Aber eben auch nur in Tanks. Ich hab hier auch noch verschiedene Liquids, die ich im April angemischt hab, die sind immer noch glasklar. Aber alles, was ein paar Wochen in Tankverdampfern rumsteht, wird mit der Zeit rötlich.

Mich würde halt interessieren, warum das nur in Tankverdampfern passiert, nicht aber in Glas- oder Plastikflaschen.


Ok,sorry.Bin durch Facebook mittlerweile zum Teil verwirrt.Man liest da zum Teil wirklich einen Haufen Fragen und .............................
Habe das in meinen knapp 3 Jahren Dampfen noch nicht erlebt.Klar dunkelt mal ein Liquid nach langer Standzeit nach.Bei ner Überdosierung vom Aroma wahrscheinlich auch schneller.Aber ich wäre nie auf die Idee gekommen,dass Liquid rostet.Nach der Erklärung von Fritz,klingt das plausibel und nochmals sorry für den Fall,dass ich vorhin so komisch geantwortet habe. Grüßchen

-----Immer bedenken!!!!Ohne Fun,kein Spaß !!!!----

 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2016 09:04
avatar  Bastel
#10 RE: Rostet Liquid im Tank?
avatar

Kein Problem, ohne Spass kein Fun.

Nur Träumer werden die Sterne erreichen

 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2016 09:20
avatar  GrEy
#11 RE: Rostet Liquid im Tank?
avatar

Wenn es nur im Tank passiert ist's doch klar: Irgendein Liquidbestandteil reagiert unter Lichteinwirkung oder durch Oxidation mit Farbveränderung. Die Glastanks haben im UV-Bereich einen besseren Transmissionsgrad als die Kunststoff-Liquidflaschen, bzw ist das Liquid im Tank ständig dem Luftsauerstoff ausgesetzt. Was genau da passiert ist kann Dir nur ein Chemiker bzw. sein Gaschromatograph sagen. Experimentieren kann man indem man auch befüllte Tankverdampfer lichtgeschützt lagert. Vielleicht findest Du ja raus ob es Licht- oder Sauerstoffeinfluss ist.


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2016 09:59
#12 RE: Rostet Liquid im Tank?
avatar

Und wegen dem "schicken metallfläschchen" (von INNOKIN mit popopumpfunktion ? ) kann ich entwarnung geben. Hat männe auch hier und stand seit monaten rum.
dank deinem thread dran erinnert haben wir gestern nachgeguckt. Liquid in farbe und geschmack wie frisch eingefüllt. Liegt vllt. daran, daß das da drin kühl und dunkel gelagert wurde...

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht