Smok Alien nicht ausreichend geschützt?!

  • Seite 1 von 2
13.12.2016 23:15
avatar  j81w
#1 Smok Alien nicht ausreichend geschützt?!
avatar

Hallo allerseits,
ich habe dieses Thema hier nicht gefunden. Deswegen meine Frage.
Ich habe gehört, dass die Smok Alien unsicher sei.
Genauer gesagt das es passieren könnte (z. B. in der Hosentasche) das sie bei voller Leistung nicht abschaltet.
Ist da was dran?


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2016 00:49
avatar  Softius
#2 RE: Smok Alien nicht ausreichend geschützt?!
avatar

Nö, da ist nix dran


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2016 01:13
avatar  j81w
#3 RE: Smok Alien nicht ausreichend geschützt?!
avatar

Ich frage deshalb da die beiden Akkus ja gar nicht für die Leistung ausgelegt sind.
Mal angenommen das Gerät steht auf 220 W und ich gebe Dauerfeuer. Was passiert dann?


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2016 01:19 (zuletzt bearbeitet: 14.12.2016 01:21)
#4 RE: Smok Alien nicht ausreichend geschützt?!
avatar

Dann sollte die 10 Sekunden Begrenzung greifen. Du kannst ja mal auf 5 oder noch weniger Watt gehen und dauerdrücken, um zu testen, ob die 10 Sekunden Begrenzung funktioniert. Sollte dein AT in der Tasche aus Versehen gedrückt werden, dann würdest Du auch die Wärme spüren und könntest ebenfalls reagieren. Ich bin kein großer Fan vom in die Tasche stecken, aber wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, kannst Du Dir auch die 5 Klick Abschaltung angewöhnen. Ist dann wohl das Sicherste.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2016 01:26
#5 RE: Smok Alien nicht ausreichend geschützt?!
avatar

Bei Smok gehen die ATs mit 5 Klick für gewöhnlich nicht aus, aber der Feuertaster ist dann geblockt. Also im Prinzip das gleiche Sicherheitsfeature. Den Alien habe ich zwar nicht, aber bei den anderen Smok und Koopor Boxen (die ich habe) ist es so...

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2016 01:56
avatar  j81w
#6 RE: Smok Alien nicht ausreichend geschützt?!
avatar

Aber reichen 10 sec. nicht aus um die Akkus zu zerstören?


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2016 02:06
#7 RE: Smok Alien nicht ausreichend geschützt?!
avatar

Bei Akkus muss man zwischen der Impulsleistung, also der Kurzzeitleistung, und der Dauerleistung unterscheiden, die ein Akku verträgt. Hier kommt ein Link der sich auf die Dauereleistung von 18650er Akkus bezieht. Die Impulsleistung liegt in der Regel deutlich höher:
http://www.mountainprophet.de/2016/05/24...ahrsommer-2016/
Wenn Du Dir also die Sony Konion VTC5A Akkus holst, dann können die bis zu 35 A Dauerleistung vertragen. Hier kommkt ein Link zu Obi, der vorrechnet, wie das konkret aussieht:
https://www.youtube.com/watch?v=aD-qWr06dv0
Auf Dein Beispiel bezogen:
2 Akkus in Reihe= 7,4 Volt. 220 Watt durch 7,4 Volt = 29,7 Ampere. Also wenn Du die 220 Watt auch nutzen möchtest, solltest Du die Sony Konion VTC5A nehmen und dann hast Du immer noch deutlich Reserven, weil der AT nicht dauerhaft feuert und weil die Sony 35 Ampere abkönnen.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2016 02:06
avatar  LoQ
#8 RE: Smok Alien nicht ausreichend geschützt?!
avatar
LoQ

Zitat von j81w im Beitrag #3
Ich frage deshalb da die beiden Akkus ja gar nicht für die Leistung ausgelegt sind.
Mal angenommen das Gerät steht auf 220 W und ich gebe Dauerfeuer. Was passiert dann?

Was für Akkus nimmst du denn für die Box?

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2016 02:11
#9 RE: Smok Alien nicht ausreichend geschützt?!
avatar

Hier noch ein Link zu einer Übersicht über sehr viele 18650er Akkus und was die können:
http://www.dampfakkus.de/akku_liste-nach....php?size=18650

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2016 13:17
avatar  j81w
#10 RE: Smok Alien nicht ausreichend geschützt?!
avatar

Vielen Dank Leute für die schnellen Antworten und die Links!!


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2016 14:23 (zuletzt bearbeitet: 14.12.2016 14:24)
avatar  GrEy
#11 RE: Smok Alien nicht ausreichend geschützt?!
avatar

Zitat von Gliese777Ac im Beitrag #7
Bei Akkus muss man zwischen der Impulsleistung, also der Kurzzeitleistung, und der Dauerleistung unterscheiden, die ein Akku verträgt. Hier kommt ein Link der sich auf die Dauereleistung von 18650er Akkus bezieht. Die Impulsleistung liegt in der Regel deutlich höher:
http://www.mountainprophet.de/2016/05/24...ahrsommer-2016/
Wenn Du Dir also die Sony Konion VTC5A Akkus holst, dann können die bis zu 35 A Dauerleistung vertragen. Hier kommkt ein Link zu Obi, der vorrechnet, wie das konkret aussieht:
https://www.youtube.com/watch?v=aD-qWr06dv0
Auf Dein Beispiel bezogen:
2 Akkus in Reihe= 7,4 Volt. 220 Watt durch 7,4 Volt = 29,7 Ampere. Also wenn Du die 220 Watt auch nutzen möchtest, solltest Du die Sony Konion VTC5A nehmen und dann hast Du immer noch deutlich Reserven, weil der AT nicht dauerhaft feuert und weil die Sony 35 Ampere abkönnen.


Sorry, aber hier ist fast alles falsch! Stellst Du 220Watt ein, müssen die Akkus diese auch noch Leisten, wenn sie beinahe vollständig entladen sind. Daher nehmen wir je Akku 3V Spannung an, also 6V seriell. Dann sieht das schonmal anders aus: 220W/6V=36,66A. Dazu kommt noch, das der Spannungswandler nicht verlustfrei Arbeitet. Ein Wirkungsgrad von ~80% scheint realistisch: 36,66A/0,8=45,83A. Damit ist man deutlich über der Dauerlast der VTC5A.

Ein wenig Abhilfe kann man schaffen indem man den Verdampferwiderstand so wählt, dass eine zu hohe Leistung aufgrund der maximalen Ausgangsspannung nicht erreicht werden kann. Bei der Alien kenne ich diese nicht, aber wäre diese z.B. 8V dann nimmt man für z.B. VTC5A 75W (P<=3V*35A) je Zelle, also P=150W zzgl. Wirkungsgrad P=150W*0,8=120W an und rechnet: U²/P=R; R=0,53Ohm -> Ist der Widerstand des Verdampfers also größer oder gleich 0,53Ohm kann die Box nicht mehr als 150 Watt erreichen.


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2016 14:39
#12 RE: Smok Alien nicht ausreichend geschützt?!
avatar

Dann diskutiert das doch bitte auch mit Obi. Er wird sicher kein "falsches" Video in Youtube stehen lassen.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2016 14:46
avatar  GrEy
#13 RE: Smok Alien nicht ausreichend geschützt?!
avatar

@Gliese777Ac Warum sollte ich? Meine Rechnung entspricht der zugrunde liegenden Physik. Glaubt doch nicht alles, nur weil's wer im Fernsehen (oder Youtube) sagt. Im Übrigen enthält das Video einige Grobe Fehler.


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2016 14:47
#14 RE: Smok Alien nicht ausreichend geschützt?!
avatar

Obi hat ñicht immer recht. Im Video ist alles stark vereinfacht, so rechnet er lediglich mit der Nominalspannung als gäbs nix anderes, um ein Grundverständnis herzustellen, kann man sich streiten, ob das ok ist oder nicht. Wenn er da mit Innenwiderständen und Verlusten ankäme, würd ihn wieder keiner verstehen.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2016 15:10
#15 RE: Smok Alien nicht ausreichend geschützt?!
avatar

Mountain Prophet hat eine interessante Messung mit den Sony Konion VTC4 gemacht, die laut Dampfakkus.de (beide Seiten werden von gleichen Person betrieben) für eine Dauerlast von 30 Ampere ausgelegt sind.
http://www.mountainprophet.de/2016/08/24...-18650er-akkus/
Da bricht die Spannung der Akkus unter Last beim ersten Versuch auf ca. 2,4 Volt ein. Warum rechnen wir dann nicht am Besten mit 2,4Volt?
Es gibt auch noch mehr Unsicherheitsfaktoren. Ich habe vergessen zu sagen, dass man Akkus am Besten verheiratet (also immer zusammen benutzt), damit sie gemeinsam altern. Das habe ich jetzt nachgeholt. Trotzdem müssen Akkus nicht immer perfekt gleich sein. Hier hat auch schon mal jemand behauptet, dass Akkus der gleichen Sorte bis zu 40% Varianz haben. Deshalb kauft sich dieser User immer 10 Stück, misst alle aus und nimmt die 2 die am ähnlichsten sind. Und die Elektronik eines Akkuträgers kann auch urplötzlich kaputt gehen. Und mein Smartphone kann auch urplötzlich explodieren, ob wohl es kein Galaxy Note 7 ist. Und mir kann ein Meteor auf den Kopf fallen, der durch das Hausdach abgefangen worden wäre, wenn ich das Haus nicht verlassen hätte...

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2016 15:22 (zuletzt bearbeitet: 14.12.2016 15:23)
avatar  GrEy
#16 RE: Smok Alien nicht ausreichend geschützt?!
avatar

@Gliese777Ac Der Prophet hat die VTC4 mit 50A belastet. Wenn Du die Thematik selbst nicht hinreichend durchdringst, dann beschuldige doch andere nicht der Falschinformation. Wenn Du konkrete Fehler findest bin ich gerne offen für eine Diskussion. Die Falsche Rechnung von Oben, bzw. die von Obi, führt im schlimmsten Fall zu einem Fehler von beinahe 35%.


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2016 15:24
#17 RE: Smok Alien nicht ausreichend geschützt?!
avatar

Ich habe niemanden beschuldigt.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2016 15:27
#18 RE: Smok Alien nicht ausreichend geschützt?!
avatar

Hey, war das ein Edit? Stand da nicht zuerst 33%? Sind es nicht vielleicht doch eher noch mehr %?

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2016 15:40
avatar  GrEy
#19 RE: Smok Alien nicht ausreichend geschützt?!
avatar

Jupp, war ein edit, hatte beim tippen "hmm ca. ein Drittel" im Kopf, und hab mich deshalb vertippt, ich bin untröstlich. Wenn Du kannst, kannst Du es ja nachrechnen. Von jetzt an werde ich Dich ignorieren und dem TO wünschen, dass er seinen Alien so sicher wie möglich betreiben kann und Spaß damit hat.


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2016 15:56
#20 RE: Smok Alien nicht ausreichend geschützt?!
avatar

Ich wünsche dem Threadersteller auch, dass er seinen Alien sicher betreiben kann. Deshalb hatte ich in Beitrag #7 auch die Sony Konion VTC5A ins Gespräch gebracht. Kennst Du Bessere? Welche würdest Du empfehlen?
Es ist zwar nicht nett von Dir, dass Du in Beitrag #16 einfach mal vermutest, dass ich das Thema nicht durchdringe, denn das ist die implizierte Aussage von:
"Wenn Du die Thematik selbst nicht hinreichend durchdringst, dann beschuldige doch andere nicht der Falschinformation."
Es ist auch nicht nett von Dir, dass Du in Beitrag #19 mal eben hinterfragst, ob ich Deine Prozentangaben nachrechnen kann, aber was solls. Damit noch was für den Threadersteller rauskommt, würde ich Dich doch noch mal bitten, ihm konkret zu helfen und zu sagen mit welchen Akkus Du den Alien betreiben würdest.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2016 16:22
avatar  GrEy
#21 RE: Smok Alien nicht ausreichend geschützt?!
avatar

Da der Alien laut der Herstellerseite hat tatsächlich eine maximale Ausgangsspannung von 8V. Ich würde den Konion VTC5A verwenden, sowie auf einen Verdampferwiderstand von >=0,5Ohm achten. Eine höhere Sicherheit ist mMn bei keiner Zwei-Akku-Box, welche mehr als 150 Watt abgeben können soll, zu erreichen. Damit befinde ich Sie dennoch nicht als völlig sicher, denn das Konzept greift schon bei einem Kurzschluss im Verdampfer nicht mehr. Ich lehne den Trend der Hersteller ab, Boxen auf den Markt zu schmeißen, die mehr als 75 Watt je Zelle entnehmen wollen.

Eine konkrete Empfehlung habe ich deshalb nicht gegeben, weil ich es für sinnvoller halte, dem fragenden die richtigen Werkzeuge an die Hand zu geben, um sich selbst ein fundiertes Urteil bilden zu können.


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2016 16:28
avatar  X-R4Y
#22 RE: Smok Alien nicht ausreichend geschützt?!
avatar

Was ist mit Samsung 25R ? Laut Datenblatt bis zu 100A Pulsbelastung.


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2016 16:31
#23 RE: Smok Alien nicht ausreichend geschützt?!
avatar

Das ist doch mal eine konkrete Hilfe.

Ich teile aber nicht Deine Empfehlung, dass man nur Coils/Wicklungen mit mehr als 0,5 Ohm nehmen sollte, denn im Alien Starter Kit sind 2 Coils drin die weniger Ohm haben:
https://www.amazon.de/SMOK-Alien-220W-Fa...l/dp/B01M998NIB

Zitat von GrEy im Beitrag #21
weil ich es für sinnvoller halte, dem fragenden die richtigen Werkzeuge an die Hand zu geben, um sich selbst ein fundiertes Urteil bilden zu können.




Das will ich doch auch.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2016 16:32
#24 RE: Smok Alien nicht ausreichend geschützt?!
avatar

Die Samsung 18650 25R sind gut, bis 20 Ampere Dauerlast.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2016 16:53
#25 RE: Smok Alien nicht ausreichend geschützt?!
avatar

Noch ein Tip in Sachen Sicherheit. Der Alien kann per USB-Kabel geladen werden, aber langfristig solltest Du Dir ein externes Ladegerät zulegen. Z.B. das Nitecore D2 oder D4.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht