Geschmacks-Wicklung für den Hadaly gesucht

15.12.2016 15:43
#1 Geschmacks-Wicklung für den Hadaly gesucht
avatar

Habe den Hadaly nun seit 2 Tagen in Benutzung und muss sagen, dass ich bisher noch keine zufriedenstellende Wicklung gefunden habe.

Irgendwelche customs made coils à la Alien, framed staple, fused claptons etc. sagen mir nicht zu, da der Verdampfer auf Grund seines low profile builds einfach viel zu heiß wird.

Mit 50er v2a habe ich - ebenfalls dem low profile geschuldet - einfach zu viel spit back und micro coils schmecken nicht bzw. leicht verkokelt.

Als Durchmesser verwende ich 3 - 3,5mm um die Verdampferkammer möglichst auszufüllen, und damit den Luftstrom zu optimieren. Bevorzugt ~0,5Ohm @ 25-30W.

Hat da jemand zufällig ein paar Tipps parat?


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2016 08:53
#2 RE: Geschmacks-Wicklung für den Hadaly gesucht
avatar

Hat den keiner? Bin ich der Einzige, der auf dem Hype-Train aufgestiegen ist? :-) Mit normalen spaced coils kann er zwar geschmacklich mit dem Goon mithalten, jedoch stört mich doch arg das spit back.


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2016 09:34
avatar  Strika
#3 RE: Geschmacks-Wicklung für den Hadaly gesucht
avatar

Moin! Ich kann leider nichts produktives zu deiner Frage beitragen, sorry. Mich würde aber interessieren mit welcher Wicklung du aus dem Goon die besten Resultate erzielst. Meiner ist noch im Zulauf.


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2016 09:41
#4 RE: Geschmacks-Wicklung für den Hadaly gesucht
avatar

Den Goon 22 habe ich seriell auf der Noisy mit dual framed staple claptons @ 0,28 Ohm und den Goon 24 auf dem Petri Light v2 mit dual Aliens @ 0,11 Ohm bestückt.


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2016 10:17
avatar  *thora*
#5 RE: Geschmacks-Wicklung für den Hadaly gesucht
avatar

Mein Hadaly ist noch im Zulauf. Normalerweise soll es ja ein echter Flavour Chaser sein. Wichtig bei diesem Verdampfer ist, und das habe ich schon in einigen Videos falsch gesehen, dass die Coil so rum gewickelt wird, dass die Beinchen auf der Oberseite der Coil zu den Posts gehen und somit die Coil tief in im Verdampfer sitzt auf Höhe der Luftzuführung. Ich hoffe ich konnte verdeutlichen was ich meine. Damit sollte sich auch der Spitback Effekt verringern. Ansonsten gibt es dagegen auch Drip Tips mit Siebeinsatz.

In diesem Video ist erklärt, wie man ihn richtig wickelt.
https://www.youtube.com/watch?v=B3gZ2AflTc4


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2016 10:53
#6 RE: Geschmacks-Wicklung für den Hadaly gesucht
avatar

Ich wickel den Hadaly bereits so, dass die Enden nach oben ausgerichtet sind, so dass die Coil dadurch tiefer liegt. Und Drip Tips mit spitback protection mag ich nur ungern verwenden, da sie subjektiv den Geschmack mindern.

Aber danke dennoch :-)


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2016 13:24
#7 RE: Geschmacks-Wicklung für den Hadaly gesucht
avatar

Hi, hab eine parallele 7x24ga ss316l verbaut..


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2017 09:33
avatar  *thora*
#8 RE: Geschmacks-Wicklung für den Hadaly gesucht
avatar

Ich habe ihn anfangs mit 316L Clapton gewickelt, bin nun aber wieder zurück auf 0,4er 316L spaced Coil. Ich finde die immernoch am besten und sie spuckt weniger als die Clapton.


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2017 14:39
#9 RE: Geschmacks-Wicklung für den Hadaly gesucht
avatar

Spiel noch mal mit der Watte! Bei mir hängt Spitback oft mit falsch verlegter Watte zusammen und der -sehr ähnlich aufgebaute- Narda ist da auch einigermassen empfindlich.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2017 15:00
#10 RE: Geschmacks-Wicklung für den Hadaly gesucht
avatar

Habe jetzt eine einigermaßen zufriedenstellende Wicklung gefunden. Fused Clapton @ 0,47 Ohm, 37 Watt und relativ stramm durchgezogene Native Wicks Watte (subjektiv weniger Spitback als mit Cotton Bacon v2). Habe mir jetzt auch von einigen erfahrenen Pullendrückern sagen lassen, dass Spitback ein zwar unschöner Nebeneffekt vom Squonken ist, man sich aber mit der Zeit daran gewöhnt. Der Hadaly ist einfach zu gut, um ihn vorschnell aufzugeben :-)


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2017 21:46
#11 RE: Geschmacks-Wicklung für den Hadaly gesucht
avatar

Zum Thema Spitback hatte ich auch anfangs meine .. (un)freude mit dem Hadaly

gefühlte 20 Wicklungen später hab ich einfach mal den Coil mit den Stegen nach untenliegend eingebaut - weg war das Spritzen

Also coil etwas festziehen und dann mit der Wickellhilfe soweit es geht nach unten drücken jetzt richtig festziehen und dann hast du nicht soviel Freistrecke was meiner Meinung nach das spritzen verursacht


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2017 13:13
avatar  Arca
#12 RE: Geschmacks-Wicklung für den Hadaly gesucht
avatar

Zitat von LeandroDaSilva im Beitrag #10
Habe jetzt eine einigermaßen zufriedenstellende Wicklung gefunden. Fused Clapton @ 0,47 Ohm, 37 Watt und relativ stramm durchgezogene Native Wicks Watte (subjektiv weniger Spitback als mit Cotton Bacon v2). Habe mir jetzt auch von einigen erfahrenen Pullendrückern sagen lassen, dass Spitback ein zwar unschöner Nebeneffekt vom Squonken ist, man sich aber mit der Zeit daran gewöhnt. Der Hadaly ist einfach zu gut, um ihn vorschnell aufzugeben :-)


Erfahrene Pullendrücker? Aha.
Sorry das zu sagen, aber was soll bitte Spit back mit Squonken zu tun haben? Squonken heißt lediglich, dass das Liquid durch einen gelochten 510 im Verdampfer landet - sonst nichts.
Das ist auch der einzige Unterschied zu normalen Tröpflern.

Heißt also im Umkehrschluss Tröpfler haben keinen Spitback weil sie kein Loch im 510er haben.


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2017 13:49
#13 RE: Geschmacks-Wicklung für den Hadaly gesucht
avatar

Zitat von Arca im Beitrag #12
Zitat von LeandroDaSilva im Beitrag #10
Habe jetzt eine einigermaßen zufriedenstellende Wicklung gefunden. Fused Clapton @ 0,47 Ohm, 37 Watt und relativ stramm durchgezogene Native Wicks Watte (subjektiv weniger Spitback als mit Cotton Bacon v2). Habe mir jetzt auch von einigen erfahrenen Pullendrückern sagen lassen, dass Spitback ein zwar unschöner Nebeneffekt vom Squonken ist, man sich aber mit der Zeit daran gewöhnt. Der Hadaly ist einfach zu gut, um ihn vorschnell aufzugeben :-)


Erfahrene Pullendrücker? Aha.
Sorry das zu sagen, aber was soll bitte Spit back mit Squonken zu tun haben? Squonken heißt lediglich, dass das Liquid durch einen gelochten 510 im Verdampfer landet - sonst nichts.
Das ist auch der einzige Unterschied zu normalen Tröpflern.

Heißt also im Umkehrschluss Tröpfler haben keinen Spitback weil sie kein Loch im 510er haben.







Spitback kommt meist von zu locker verlegter oder zu nasser Watte. Selbstverständlich spritzt es auch beim normalen Tröpfler, wenn du das Deck mit Liquid flutest. Und genau das passiert eben jedes Mal beim Pullendrücken. Auch wenn das restliche Liquid beim Loslassen der Flasche wieder in die Flasche gesogen wird, ist die Watte wesentlich durchtränkter als wenn man konventionell einige Tropfen Liquid auf die Watte gibt.


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2017 21:10
#14 RE: Geschmacks-Wicklung für den Hadaly gesucht
avatar

Microcoil ;) 2mm durchmesser, 0,30er Kanthal auf 1 - 1,2 Ohm ungeregelt..... Der Hadaly ist echt ein Spitzenverdampfer vom Geschmack her.
Der gefällt mir so gut, das ich mir noch einen zweiten gegönnt habe.
In meiner persönlichen Toplist ist hat er den zweiten Platz eingenommen.


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2017 14:54
#15 RE: Geschmacks-Wicklung für den Hadaly gesucht
avatar

Weil das Ding grad eben neben mir gedämpft wird....
Freund hat dieselbe Wicklung, nur mit 2,5 mm auf 1,6 öhmmm und dampft das mit ca. 20 Watt.
Fast alle seine tabaksachen kommen damit saulecker rüber, sagt er.
Wenn der mein gekochtes Essen nur auch mal so loben würde...^^

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2019 22:45
avatar  ( gelöscht )
#16 RE: Geschmacks-Wicklung für den Hadaly gesucht
avatar
( gelöscht )

Mein Tipp. Bau die coil so tief wie möglich ein mit ID2,5mm. Ob eine einfache Micro oder ne Parallele musst du selbst rausfinden.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht