16.12.2016 - Die Welt, "Tabakersatz: Der Streit um die immer erfolgreichere E-Zigarette",

17.12.2016 01:00 (zuletzt bearbeitet: 17.12.2016 15:13)
avatar  VeraC64
#1 16.12.2016 - Die Welt, "Tabakersatz: Der Streit um die immer erfolgreichere E-Zigarette",
avatar

https://www.welt.de/wirtschaft/article16...-Zigarette.html

Dieser Artikel gibt Lesern, die sich noch nie mit der E-Zigarette beschäftigt haben, einen guten Überblick über die Kontroverse und den Markt, finde ich.


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2016 11:14
#2 RE: Die Welt, "Tabakersatz: Der Streit um die immer erfolgreichere E-Zigarette", 16.12.2016
avatar

Ich finde es nur schade, was die Drogenbeauftragte Marlene Mortler dazu zu sagen hat, damit geht sie noch hinter das zurück was Pöla von sich gibt, die immerhin Vollumsteigern einen gesundheitlichen Nutzen zugesteht.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2016 11:56
#3 RE: Die Welt, "Tabakersatz: Der Streit um die immer erfolgreichere E-Zigarette", 16.12.2016
avatar

Ja, geb ich dir recht. Das stößt mir immer wieder sauer auf. Da die frau ja aber von beruf bäuerin ist/war verwundert dies auch nicht.
Die dame hat ja wohl von drogen ebenso wenig ahnung wie ein maurer von herzchirugie. Leider werden solche posten ja nicht auf grund von fachkompetenz vergeben, sondern eher nach parteibuch und wer da "eben grad dran" ist. Leider hat sie aber unglücklicherweise weiter trotzdem was zu sagen und wird immer wieder gehört bzw. zitiert und vom volk so auch gehört. Und leider glauben viele das dann auch.

Ihr geht es sicher auch nicht um den gesundheitlichen nutzen, sondern um die verbreitung der ideologie ihrer partei. Und da gehts nunmal um viel geld.
Gesundheitsvorsorge ist doch nur ein vorgeschobenes/-gegaukeltes argument. Hauptsache ist die verhinderung sinkender (tabak)steuereinnahmen.
Warum sonst bekommt unsere regierung denn nicht mal die durchsetzung eines generellen tabakwerbeverbots hin, wenn denen angeblich die gesundheit der bürger so sehr am herzen läge ? Alles reine alibiveranstaltungen und lippenbekenntnisse...nicht nur im dampfbereich.

Auch von der cannabis-front wurde ihr vor allem inkompetenz vorgeworfen., da sie als „Meisterin der Ländlichen Hauswirtschaft“ eine unzureichende qualifizierung habe. Inkonsequenz aufgrund ihrer positiven darstellung des alkoholkonsums sowie ihre voreingenommenheit gegenüber vorschlägen zur legalisierung von cannabis sind weitere kritikpunkte. Ihre begründungen auf die frage, wieso alkohol legal und cannabis illegal sei, etwa: „Alkohol gehört im Gegensatz zu Cannabis zu unserer Kultur“ und „Weil Cannabis eine illegale Droge ist. Punkt.“

Was kann man denn von einer bayrischen bäuerin sonst erwarten ? Alkohol trinken ist für sie ok, weil sie das kennt (als bayr. kulturdroge), alles andere lehnt sie konsequent ab und so eben auch das dampfen. Es gibt hier in bayern das sprichwort " Was der bauer nicht kennt frisst er nicht...." Trifft leider exakt auf die frau zu...

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2016 12:12
avatar  Sabine
#4 RE: Die Welt, "Tabakersatz: Der Streit um die immer erfolgreichere E-Zigarette", 16.12.2016
avatar

@lenichen

Drogenbeauftragte benötigen nur eine einzige Qualifikation:
Sie müssen, ohne rot zu werden, den größten Unsinn von sich geben können.

Das geht quer durch alle Parteien so.


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2016 12:24 (zuletzt bearbeitet: 17.12.2016 12:25)
avatar  Romilia
#5 RE: Die Welt, "Tabakersatz: Der Streit um die immer erfolgreichere E-Zigarette", 16.12.2016
avatar

die mörtlerin ist wirklich in jeder beziehung unterste schublade, nicht nur, was sie zum dampfen zu sagen hat. klare sache, ist sie ne csu-quotenfrau (also doppelquote), aber die ist ja fachlich so kein bißchen qualifiziert und egal was sie sagt, zu welchem thema auch immer, es klingt dumm und beschränkt und so furchtbar unbeholfen.
gabs wirklich keine andere, die das machen wollte?
ich habe eher mitleid mit ihr, man möchte das dicke kind doch beiseite nehmen, wenn da nicht diese bösartige verbohrheit wäre, dieses trotzige mit-dem-fuß-aufstampfen.
am meisten bin ich fasziniert über die tatsache, dass man jemanden, der ersichtlich nicht nur ein bissl dick, sondern adipös ist, in ein gesundheitspolitisches amt gehievt hat.
nichts gegen dick sein - jeder ist, was er ist, was er sein will oder nur sein kann - aber klar ist doch auch, dass extremeres übergewicht einfach ungesund ist und so jemand wird mir als apostel vorgesetzt und karrikiert sich selber?
so jemand schaut nicht in den spiegel und lehnt das angebotenen amt dankend ab und denkt sich: "wer im glashaus sitzt...". das ist ziemlich dreist, auch von der mörtlerin selbst
ich seh die immer vor mir, wie sie sich nach jedem interview zwei stücke buttercremetorte gibt mit einem seligen grinsen. "zuuuuuuucker, jaaaa, zuuuuucker".
liebe mörtlerin, auch zucker ist ein droge, eine sehr gefährliche noch dazu. ich gönne sie jedem von herzen, nur dir eben nicht. fett dito, dieser elende geschmacksverstärker.
by the way und ziemlich aktuell: es wird wohl europaweit eine rückkehr der zuckersteuer geben - angeblich als lenkungsinstrument, die pläne sind weit gediehen, unsere "liberalen" englischen freunde weit vorneweg, die schwindelerregende höhen anpeilen.


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2016 12:28
#6 RE: Die Welt, "Tabakersatz: Der Streit um die immer erfolgreichere E-Zigarette", 16.12.2016
avatar

In dem Fall glaub ich schon das die eigene Ansicht mit der Parteiansicht identisch ist. Eine Legalisierung von Substanzen welche auch Heilfähigkeit haben,
genau so wie eben die Dampfe, würde Big P (vertreten durch die medizinischen Berater der Regierung) einen erheblichen Umsatz-Einbruch bei Nerven, Schmerz und Psychopillen einbringen.
Das geht gar nicht. Genau so geht die Dampfe gar nicht, da ist es nur schwieriger weil sie nicht zusätzlich auch noch "dröhnt". Wir haben leider keine unabhängigen fachkompetenten Politiker in der Gesundheitspolitik, da bleibt nur Ideologie (welche Big P in den vielen vergangenen Jahren mit entwickelt hat) und eben diese Berater welche mit einem Bein in der Industrie stecken.
Das blöde ist, die meisten die aus der Wissenschaft kommen sind durch die Mühlen der Pharmaindustrie gegangen, das ist einfach so, da ist das Geld, da kann geforscht werden, da kann man Kariere machen. Um etwas im kleinen langfristig zu ändern müsste man das ganze im großen und ganzen auf 0 setzen und neu starten und der Industrie jegliches Beeinflussungspotential absprechen.
Nur hundert tausende kleine Hebel angesetzt durch eine bewusste Gesellschaft welche sich selbst solidarisch ist, können dieses Filz aufweichen und Stück um Stück wieder zu dem machen wofür es eigentlich da ist, für die Menschen und nicht zum Selbstzweck als Konzern egal wie Gewinn einzufahren.


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2016 12:31 (zuletzt bearbeitet: 17.12.2016 12:34)
avatar  ( gelöscht )
#7 RE: Die Welt, "Tabakersatz: Der Streit um die immer erfolgreichere E-Zigarette", 16.12.2016
avatar
( gelöscht )

aber irgendwer muss ja Politik machen, ich haette darauf keinen Bock for example, aber das ist eben so in einer Demokratie, sehr komplex eben

P.S.: Bloss keinen Krieg sagt die Frau hier, ich find das so unsinnig, bin wohl esotherisch veranlagt


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2016 15:19 (zuletzt bearbeitet: 17.12.2016 15:20)
#8 RE: Die Welt, "Tabakersatz: Der Streit um die immer erfolgreichere E-Zigarette", 16.12.2016
avatar

Zitat von Romilia im Beitrag #5
die mörtlerin ist wirklich in jeder beziehung unterste schublade, nicht nur, was sie zum dampfen zu sagen hat. klare sache, ist sie ne csu-quotenfrau (also doppelquote), aber die ist ja fachlich so kein bißchen qualifiziert und egal was sie sagt, zu welchem thema auch immer, es klingt dumm und beschränkt und so furchtbar unbeholfen.



Nöö, die war eben dran. Die hatte sich ja trotz fehlender höherer bildung (mittlere reife + landwirtsausbildung ) eben über csu- u.a. -pöstchen langsam hochgedient.
Das musste dann eben mal iwann auch belohnt werden. Sie war schon immer nur in den bereichen ernährung, landwirtschaft und tourismus unterwegs, also woher soll die dann ahnung von gesundheitspolitik haben ? Wer alkoholkonsum trotz bayr. gene als akzeptabel und brauchtum einstuft, andererseits aber dann alternative heilmittel verteufelt und versucht alternativen zum rauchen ( aber auch tabakwerbeverbote ) zu be-/verhindern, zeigt doch schon wie weit der geistige horizont reicht.

Und klar klingen ihre aussagen dumm und einfältig. Wie sollte es auch anders sein, wenn man null ahnung von der materie hat ?
Zur figur sag ich jetzt mal nix, aber die meisten bauernweiber hier in bayern sind nicht gerade die schlankesten. Aber auch nicht die hellsten....

In den sozialen medien hat die massive öffentliche kritik an ihren verlautbarungen dazu geführt, daß sie ihren FB-account gelöscht hat.
Leider bekommt man die frau so nicht aus ihrem politischen amt...leider !

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2016 15:27 (zuletzt bearbeitet: 17.12.2016 15:27)
avatar  LoQ
#9 RE: Die Welt, "Tabakersatz: Der Streit um die immer erfolgreichere E-Zigarette", 16.12.2016
avatar
LoQ

Warum geht mir der Spruch:"Die dümmsten Bauern ernten die dicksten Kartoffeln" durch den Kopf....und lässt er sich irgendwie rumdrehen? "Die dicksten Bauern ernten die dümmsten Posten"?

BTW wenn sie Bäurin in der traditionellen "gesunden" Landwirtschaft war (am besten mit Tierhaltung), hat sie ne ganze Menge Ahnung von Chemie und steht den Konzernen sicherlich nicht auf den Füßen rum.....

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2016 18:50 (zuletzt bearbeitet: 17.12.2016 18:57)
#10 RE: Die Welt, "Tabakersatz: Der Streit um die immer erfolgreichere E-Zigarette", 16.12.2016
avatar

Guter Artikel. " die Diskussion wird offener "

Fand die Aussage von Frau Ute Mons vom Heidelberger Krebspräventionszentrum sehr schön.

Wichtige Aussage " aus solch einer Institution kommend .

Das hilft der Dampfe sehr.

Ps : Loll, was die/eine " zusätzliche " Besteuerung angeht.

Denke , man braucht kein Prophet sein, das der Staat bei wachsendem Markt da auch dabei sein wird.

Nu ja, nichts gibt es halt umsonst. " Bis jetzt sind wir ja verschont geblieben

und bunkern tun die alten Dampfer ja auch"....hoffentlich .


Ps ps : Finde es schön, wenn der Dampferszene/den Fans/ die Feinde " langsam aber stetig "

abhanden/verloren/ kommen/gehen/.

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht