Eleaf iStick Pico Coil

17.12.2016 10:17 (zuletzt bearbeitet: 17.12.2016 10:17)
avatar  NL11
#1 Eleaf iStick Pico Coil
avatar

Hallo!

Meine Eleaf iStick Pico kam heute morgen an und hängt schon am Ladekabel :-D

Jetzt stelle ich mir die Frage welcher Coil für mich als neuer Einsteiger der bessere ist?
Dabei sind 0,3; 0,5; und 1,0 Ohm.
Was ist denn der Unterschied und worauf muss ich achten?

Danke im Voraus! :-)

Gruß Nico


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2016 10:52
#2 RE: Eleaf iStick Pico Coil
avatar

Welcher Coil bzw welcher Widerstand dir am besten passt oder schmeckt musst du ausprobieren. Bei einem geregelten Akkuträger wie der Pico ist der Unterschied nicht so gravierend, da du die gewünschte Leistung am Akkuträger einstellst.


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2016 11:23
#3 RE: Eleaf iStick Pico Coil
avatar

Nuja - ich vermute mal, dass das das Paket mit dem Melo und den Fertig-Coils ist ...

Die Leistung stellst du ja auf dem Pico ein - allerdings ist der Unterschied zwischen 0,3-0,5 und 1,0 Ohm recht groß. Ich vermute, dass der PICO bei 1,0 Ohm keine 70 Watt bringen kann

Ich habe auf meinen PICOs nur Selbstwickler wie den kleinen Griffin, den Vaporesso Gemini, den UD EZ und nicht zu vergessen das heiße TFV8 Baby Beast bei 65 Watt und Temperatur-Steuerung. Bei 0,3 Ohm und SS-Clapton braucht man höhere Leistungen, um die größeren Wicklungen in Schwung zu bringen.

Wenn du lieber gemütlich mit einer dünneren Coil von 1,0 Ohm dampfen möchtest, dann empfehle ich dir so um die 30 Watt - da hält der Akku auch länger

Es liegt also nur daran, wie du es lieber magst. Probier es aus ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2016 21:24 (zuletzt bearbeitet: 17.12.2016 21:27)
avatar  danielN
#4 RE: Eleaf iStick Pico Coil
avatar

Zitat von NL11 im Beitrag #1

Jetzt stelle ich mir die Frage welcher Coil für mich als neuer Einsteiger der bessere ist?


das wirst selber testen müssen.


Zitat von NL11 im Beitrag #1

Dabei sind 0,3; 0,5; und 1,0 Ohm.
Was ist denn der Unterschied und worauf muss ich achten?



grundsätzlich mal zuerst.
der pico selber ist nur ne regelbare Stromquelle sonst nix.

dann hast noch nen verdampfer dabei, auf den es an kommt!
da du vermutlich nen verdampfer mit fertigcoils hast und die genannten 0,3-1,0ohm dazu gehören sollte auf diesen oder in der Anleitung von dem verdampfer die empfohlene energiemenge für jede coil dabei stehen.
das würde ich dann erst mal versúchen in den empfohlenen energieberreichen.

soll bedeutet:
nimmst jetzt die 1 ohm coil welche in der Verpackung ist und mal angenommen da steht ~20watt empfohlen dabei und statt dessen mit 70 watt drauf gehst was der pico locker macht dann verbrutzelt vermutlich die watte in der coil da dieser für die höhere energiemenge nicht taugt.

bei selbstwickelverdampfern ist es dann im grunde egal da du selber den draht + watteaufbau selber machst und ich genauso coils gebastelt hab die 1,0ohm haben und ~70 watt benötigen um in schwung zu kommen genauso 0,5ohm coils die mehr als 15 watt nicht vertragen und darüber die watte verschmorrt.....

zusammengefasst:
bei fertigcoils ist die empfohlene energiemenge meist wo aufgedruckt.
beim selbstwickeln bestimmst du anhand des aufbaus die notwendige energiemenge, ohm zahlen sind da eher belanglos seit den regelbaren Stromquellen"bsp: pico".


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2016 23:10
avatar  gill
#5 RE: Eleaf iStick Pico Coil
avatar

Es ist auch wesentlich besser den Akku des Pico per Ladegerät zu laden als über Ladekabel.

"Wer nicht denken will, fliegt raus!"Jospeh Beuys

 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2016 00:35
avatar  JG59
#6 RE: Eleaf iStick Pico Coil
avatar

Zitat von gill im Beitrag #5
Es ist auch wesentlich besser den Akku des Pico per Ladegerät zu laden als über Ladekabel.

Warum?

Die Ladeschaltung des Picos scheint ganz ordentlich und zuverlässig zu sein.
Ob die Ladeschaltung jedes Ladegerätes noch besser oder zuverlässiger ist?


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2016 01:42
avatar  LoQ
#7 RE: Eleaf iStick Pico Coil
avatar
LoQ

Zitat von JG59 im Beitrag #6
Zitat von gill im Beitrag #5
Es ist auch wesentlich besser den Akku des Pico per Ladegerät zu laden als über Ladekabel.

Warum?

Die Ladeschaltung des Picos scheint ganz ordentlich und zuverlässig zu sein.
Ob die Ladeschaltung jedes Ladegerätes noch besser oder zuverlässiger ist?


So wirklich sicher bin ich mir da auch nicht.....empfehlen würde ich aber dennoch den Pico beim laden auf die Seite zu legen und die Entgasungslöcher mit als Wärmeabfuhr zu benützen, denn Picos können ganz schön warm werden beim laden. Ich bin auch ein Freund des langsamen ladens, d.h. je geringer die mAh desto langsamer, aber auch kühler lädt der Akku im Pico.

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2016 02:03
#8 RE: Eleaf iStick Pico Coil
avatar

Zitat von NL11 im Beitrag #1

Was ist denn der Unterschied und worauf muss ich achten?



da quatschen die dich alle voll und keiner geht so richtig auf deine Frage ein

je niedriger der Widerstand, um so dickerer Draht ist meisst in den Köpfen verbaut und dickerer Draht kann mehr Dampf machen und braucht mehr Luft - darum haben die auch oft größere Luftlöcher... guck dir deine Köpfe mal genauer an oder lies in der Beschreibung nach, ob da was näher dazu erklärt ist wie es bei deinen ist... für die Melos gibts nämlich jede Menge unterschiedliche Köpfe.

Am bessten wär es, du fängst klein an mit dem 1 Ohm kopf und probierst es damit... wenn der dir nicht gefällt, nimmste den 0,5er und dann den 0,3er... es kann aber auch sein, das es bei dem Melo so ist, das für den 0,5er mehr Draht verbaut wurde und der mehr Dampf machen kann als der 0,3er - das erkennst du aber an dem aufgedruckten Leistungsbereich - je mehr Watt da drauf stehen, um so mehr Draht wurde verbaut und um so mehr dampft das Dingens. Wenn das der fall ist, nimm als 2. den 0,3er und dann erst den 0,5er...
Wist du mit keinem davon so recht glücklich, bestell dir andere Köpfe - in die Melos passen alle von Melo, Anyvape Furytank incl. RBA, Aspire Atlantis & Triton (nur nicht Mini), Target cCell, iJust/Melo ECR(RBA)...


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2016 02:15
avatar  LoQ
#9 RE: Eleaf iStick Pico Coil
avatar
LoQ

Zitat von sunnymarie32 im Beitrag #8
Zitat von NL11 im Beitrag #1

Was ist denn der Unterschied und worauf muss ich achten?



da quatschen die dich alle voll und keiner geht so richtig auf deine Frage ein



Ups da hast du absolut recht sunnymarie

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2016 10:05
avatar  vap0r
#10 RE: Eleaf iStick Pico Coil
avatar

alles ausprobieren^^ macht glaube ich jeder so.

Bin selber nun bei 0,9 Ohm Keramik Köpfen gelandet.
(Melo III auf iStick Pico)


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2016 20:05 (zuletzt bearbeitet: 18.12.2016 20:06)
avatar  danielN
#11 RE: Eleaf iStick Pico Coil
avatar

Zitat von JG59 im Beitrag #6
Zitat von gill im Beitrag #5
Es ist auch wesentlich besser den Akku des Pico per Ladegerät zu laden als über Ladekabel.

Warum?

Die Ladeschaltung des Picos scheint ganz ordentlich und zuverlässig zu sein.


nur weil Akkus in nem AT nicht in die luft gehen ist es noch lange nicht zuverlässig.
ich hab ~3-4x im pico nem Akku geladen um zu sehen was er macht.

1.
jedes mal wurde bei ner anderen Spannung der Akku als voll abgeschaltet."4,1-4,18V war es etwa"
also nicht wirklich voll,
darum vermute ich ,ist die spannungsmessung des gerätes sehr dürftig.
das darin durch diese schwammige end-Abschaltung ein Akku auch mal überladen und geschädigt werden könnte nicht ausgeschlossen....

2.
der pico selber wurde bei einem oder 2 akkuladegängen absurd heiß, die anderen male blieb er deutlich kühler....grund nicht nachvolziehbar jedes mal gingen gemessen 850mah ins gerät......
das hier unnötig die Elektronik eventuell durchs überhitzen schaden nimmt und das gerät früher ausfällt als einem lieb ist würd ich dadurch nicht aus schließen....auch die falschen endabschsltungen können mit dem deutlichen überhitzen zusammenhängen......

aufgrund dieser 2 völlig unnötigen Mangelhaftigkeiten lade ich nur im äussersten notfall im AT paar % nach und sehe die interne ladefunktion nur als letzten Notbehelf.
wer sowas dauerhaft nutzen will soll sich dann aber nicht wundern wenn der pico vorzeiting das zeitliche segnet oder Akkus häufiger entsorgt werden müssen als wenn sie vernünftig in nem externen gerät mit genauer ladeelektronik....


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2016 23:32
avatar  JG59
#12 RE: Eleaf iStick Pico Coil
avatar

Zitat von danielN im Beitrag #11
... jedes mal wurde bei ner anderen Spannung der Akku als voll abgeschaltet."4,1-4,18V war es etwa" ...

Wirklich Anschaltspannung oder Spannung nach dem entnehmen des Akkus?


Zitat
... in nem externen gerät mit genauer ladeelektronik....


Und jedes externe Gerät hat eine genaue Ladeelektronik?

Mir ging es nicht darum zu empfehlen, die Akkus im Pico zu laden statt in einem guten und zuverlässigen externen Ladegerät.
Aber eine Pauschalaussage, ein beliebiges externes Ladegerät wäre in jedem Fall besser, möchte ich nicht stehen lassen.
(Aber meinen zweiten Satz hast du ja tunlichst ignoriert.)


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2016 00:14 (zuletzt bearbeitet: 19.12.2016 00:14)
#13 RE: Eleaf iStick Pico Coil
avatar

Ich hab bei meinem Pico Abschaltspannung nach dem angeblichen "Vollladen" von nur 4,0 Volt mït extenem Voltmeter gêmessen, da fehlt nachher ein gutes Stück Kapazität.

Das Aufladen in êinem guten, externen Ladegerät zieh ich jederzeit vor.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2016 01:08
#14 RE: Eleaf iStick Pico Coil
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Mal ganz unabhängig von der Qualität der Ladeelektronik im Bezug auf "voll";
die Elektronik wird beim laden warm und der Akku wird beim laden warm.
Das ist Physik.

Und wenn beides (Ladeelektronik und Akku) in einem Gehäuse steckt mit mangelhafter Belüftung, halten sie sich gegenseitig schön kuschelig warm.
Das mag die Elektronik nicht, weil sie schneller altert. Wärme ist der Hauptgrund für die Alterung von Elektronik. Deswegen sind manche Elektrogeräte wie Fernseher auch so gebaut, daß ein winzigkleines Bauteil im Betrieb immer bei recht hoher Temperatur gehalten wird (60° - 70°) und zuverlässig kurz nach Ablauf der Garantiezeit von seinem Ableben Gebrauch macht.
Peng, Glotze kaputt.
Und man darf in den nächsten Elektrofachmarkt stapfen, um einen neuen Fernseher zu kaufen, weil sich eine Reparatur nicht mehr lohnt.
Ist aber gut für den Wirtschaftskreislauf.

Akkus mögen die zusätzliche Wärme beim laden auch nicht, weil sie dadurch auch schneller altern.

Also alleine schon die zusätzliche Alterung des ATs ist für mich Grund genug, meine Akkus extern zu laden.
Wenn so ein externes Ladegerät die Grätsche macht, kauft man halt ein neues. Gute Ladegeräte gibt es für unter 20€.
Ein neuer AT ist wahrscheinlich teurer.

Außerdem ist es blöde, zum dampfen immer nahe am Netzteil oder am PC bleiben zu müssen, weil das USB-Kabel nicht lang genug ist.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2016 09:46 (zuletzt bearbeitet: 19.12.2016 09:51)
avatar  danielN
#15 RE: Eleaf iStick Pico Coil
avatar

Zitat von colonius im Beitrag #14
Mal ganz unabhängig von der Qualität der Ladeelektronik im Bezug auf "voll";
die Elektronik wird beim laden warm und der Akku wird beim laden warm.
Das ist Physik.


natürlich wird immer etwas Energie in Abwärme umgesetzt, es geht nicht darum ob es warm wird sondern viel zu warm.......auch nicht um die mangelhafte Belüftung der Elektronik im pico.
das einmal der pico sie bei nem vollen ladevorgang nicht über 40°C erwärmt"was sehr gut ist" und bei nem anderen ladevorgang auf über 60°C aufglüht.....naja.

allein das ist mir unverständlich.

die maximale Temperatur des picos hab ich nicht mal ermittelt nur wo er mir bei manchen ladetests zu heiß wurde hab ich halt unterbrochen um mir nicht die eletronik vorzeitig zu verheizen.....

externe Ladegeräte machen so nen krampf bei mir allesammt nicht.

aus Faulheit verwende ich gern den soshine S7"1-schacht" der ist bei gut 100 ladevorgängen die er hinter sich hat noch nie über 40°C gegangen, der bleibt irgendwie immer kalt bei ~900ma ladestrom.
andere größere mehr-schacht lader werden halt jedes mal ihre 50°C aber das ist dann auch immer konstant die erwärmung des ladegerätes.


das was der pico macht ist mir suspect und warum er es macht.....

für erbsenzähler die "nix" für ein Ladegerät hin legen wollen!!!
lieber 4€ für nen liitokala lii-100 und man ärgert sich nicht über das schnelle sterben des AT........


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2016 21:43
avatar  NL11
#16 RE: Eleaf iStick Pico Coil
avatar

Hahaha mal 2 Tage nicht reingeschaut und gesehen was ich aus versehen für eine Diskussion ausgelöst habe. :-D

Trotzdem vielen Dank für alle Tipps! Und ein Ladegerät lege ich mir dann wohl auch mal zu :-D


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht