Anfänger sucht...

18.12.2016 22:11
avatar  TobiKF
#1 Anfänger sucht...
avatar

Hallo zusammen,

ich bin, was das Selbstwickeln betrifft, ein blutiger Anfänger.
Ich habe bisher noch keinen einzigen Coil selbst gewickelt oder sonst was. Einzigst durch Youtube-Videos und Foreneinträge habe ich mich bisher "schlau" gemacht.
Da ich vor zwei Wochen beschlossen hab, mich nun mal mit dem Selbstwickeln zu beschäftigen und noch keine wirklich passende Antwort bzw. Entscheidungshilfe gefunden hab, brauch ich euren Rat!

Ich dampfe derzeit Liquid´s mit 15 mg Nikoin und genieße diesen gewissen Flash beim Dampfen bzw. beim Inhalieren.
Ich habe das Airflow nahezu geschlossen, was in meinen Augen automatisch dazu führt (und ich auch bevorzuge), dass ich auf Backe dampfe und nicht gleich auf Lunge zieh.
Das auf Lunge ziehen bei 15 mg Nikotin ist da schon recht heftig ;-)

Ich dampfe derzeit mit meinem Cuboid 150W einen CubisPro mit einem VLC ClaptonCoil (1,5 Ohm)... meist so 18-19 Watt.
Da mir die Dampfentwicklung relativ schnuppe ist (bei zuviel Dampf würde es glaub Ärger mitm Chef geben) bin ich nun auf der Suche nach einem Selbstwickelverdampfer, welchen man vernünftig auf Backe dampfen kann.

Ich habe hier schon öfters den Taifun bzw. Kayfun gelesen, welcher mir jedoch für den Anfang zu teuer ist. Ich würde hier die Katze im Sack kaufen, da ich 0 Erfahrungen habe und auch nicht weiß, ob mir das auf Dauer auch wirklich taugt...

Was möchte ich nun?
Soweit ich mich informiert habe, sind wohl Edelstahldrähte und Kanthaldrähte für Anfänger am besten geeignet.
Da mir das Temperatur-Dampfen nicht wirklich taugt und ich eher auf Watt dampfe, würde ich mich hier für einen Kanthaldraht (A 1) entscheiden... Bzgl. der Dicke hab ich jedoch keine Ahnung, so dass ich auch hier einen Rat bräuchte...

Da ich schon im Bereich meiner 1,5 Ohm bleiben möchte, müsste ich - soweit ich es verstanden hab - einen dünneren Draht nehmen, damit ich einen höheren Widerstand habe.
Auch bräuchte ich wohl mehr Wicklungen, um einen höheren Widerstand zu erhalten.

Ich habe vor kurzem bei einem Freund den Griffin 22 probegedampft... Jedoch versteht er im Grunde von der Selbstwickelei noch weniger wie ich und dampft im Sub-Bereich (0,26 Ohm, Edelstahldraht), was ich jedoch nicht unbedingt will. Eine wirkliche Hilfe war das also auch nicht

Soweit ich rausgefunden hab, ist auch der Griffin 22 für Backendampfer geeignet. Kann mir das jemand bestätigen?

Ich habe mir momentan folgendes fürs Wickeln rausgesucht:
Coilmaster DIV Kit V3
Kanthaldraht A 1 (keine Ahnung, welche Dicke!?)
Muji-Watte

Das wichtigste, der Verdampfer fehlt mir jedoch noch.
Irgendwelche Empfehlungen? Preislich dachte ich da an so ca. 50 €...

Ich hoffe, ich hab jetzt mal einigermaßen alles untergebracht, damit ihr mir evtl. eine Empfehlung geben könnt.

Vielen Dank schonmal im Voraus und liebe Grüße ausm Allgäu


Tobi


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2016 22:16
avatar  Pago
#2 RE: Anfänger sucht...
avatar

hol dir den kafun v5 von SXK bei fasttech. hab den originalen hier und den von sxk. bis auf die Dichtungen (die sind teils kacke, zumindest die an der top cap) fast kein Unterschied zum original meiner Meinung nach.

kostet 20 dollar

Nemesis (Clone), The King (Clone), VTC Mini, SuBox, Cuboid, Wismec RX2/3, SuBox

FeV3 (Clone), 2× SubTank mini, Taifun GLS (Clone), 2× OBS Crius, Kayfun 5, Atlantis Mega, Tsunami24, Coppervape

 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2016 22:19 (zuletzt bearbeitet: 18.12.2016 22:20)
#3 RE: Anfänger sucht...
avatar

Hi, tobi,

Also für die meisten fragen kommen sicher gleich die profis hier rein, aber ich habe auch den cubis und den wickelt mir mein freund immer selber.
Da gibt es solche wickelbaren köpfe und die schmecken mir besser als die vorher von mir verwendeten 1,5 ohm claptonteile.
Ob das allerdings was für anfänger ist wage ich zu bezweifeln. Mir wird schon immer schwindlig, wenn ich männe bei dem wickelgefitzel zugucke.

Ach ja...einen kayfun V3mini hab ich auch noch und der ist saulecker und relativ einfach wickelbar. Also ich lasse wickeln...

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2016 23:19
#4 RE: Anfänger sucht...
avatar

Erst mal zur Wicklung, ganz ordinärer Kanthal A1 mit 0,3mm, 7 Umdrehungen um einen 2,4/2,5 mm Juwelierschraubendreher aus dem Euro Shop und du liegst ziemlich nahe an den 1,5 Ohm. Das passt in die meisten Selbstwickler mit Single Coil Deck. Der Draht ist dann auch noch dick genug um nicht gleich zu verbiegen wenn man die Watte durchpfriemelt, Spart Frustrationen, ich weiß wovon ich rede :)

Die meisten Anleitungen zeigen dann wie Watte von einem Pad abgeschnitten wird, mit oder ohne die obere Schicht dran. Damit kam ich gar nicht klar! Was bestens ging war Rossman Viskose Wattebällchen. Da hat man lange Fasern und die Watte fällt nicht auseinander wenn man sie gerade mal halb durch die Coil gezogen hat.
Ich wickle die Bällchen auseinander, dann hab ich einen langen Strang Watte von dem ich mir einen Teil abteile der in etwa so dick ist wie mein Schraubendreher auf dem ich gewickelt habe, meistens passt das dann genau richtig.

Selbst habe ich keinen Kaifun, aber mein Lemo Drop hat ein Wickeldeck nach dem Kaifun Prinzip. Die Coil montieren, Watte durchziehen, zuschneiden und so verteilen, dass es nicht sifft oder kokelt ist mir mit dem Ding nach drei Versuchen gelungen.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2016 23:23
#5 RE: Anfänger sucht...
avatar

Ich meine mal wenn du einen Cubis hast kann es nur besser werden wenn du dir einen echten M2L SWVD anschaffst. So wie du deine Bedürfnisse beschreibst sehe ich keinen Grund keinen teuren zu kaufen den du ja für sehr lange dampfen kannst weil es kaum Verschleiss gibt. Jeder der VD zieht anders, setzt das Liquid anders in Geschmack um, da steckst du nicht drin, was du letztlich genau brauchst. Das kannst du nur durch dampfen verschiedener VD ermitteln.
Daher ist es egal welchen du als erstes nimmst , sofern es wirklich M2L Verdampfer sind, jeder ist auf seine Weise gut und hat seine eigenen Macken. Die guten alten billigen sterben langsam aus, da gibt es nicht mehr viele, die kennt auch kaum jemand, es sind aber ein paar aktuelle auf dem Markt welche vermutlich passen werden und billig sind.
Der Merlin soll gut M2L können. Der ist auch extrem leicht zu wickeln. Früher hatten die M2L Vd kleine Luftzufuhrlöcher, das passte dann immer mit etwas Gewöhnung, heute haben auch die M2L VD große Luftschlitze so das man mit ihnen auch auf Lunge oder fast auf Lunge dampfen kann. Probleme gibt es da eher das man die Luft nicht streng genug einstellen kann. Die meisten der M2L VD von heute lassen sich leicht ziehen, wenn das beim Cubis OK war kommst du aber mit denen gut klar. Wenn dir was beim Cubis gefehlt hat und du weisst nicht warum könnte es das "richtige" Zugefühl gewesen sein.
Auch bei den Teuren ist es egal ob du den Squape Xdream, den Kayfun 5 oder 3 oder den Taifun GT2 nimmst, jeder ist anders kann aber das was du beschrieben hast auf eigene Weise. Wenn du mal an allen ziehen könntest fändest du vermutlich einen Favoriten, aber weil du den Vergleich nicht hast wird dir im Vergleich zum Cubis jeder gefallen. Für deine Dampfmenge reicht ein 0,3 mm Draht dicke aus, damit machst du schon recht große Wolken, selbst ein 0,2 ist noch ok, dann hat wie Wendel wenige Masse was noch weniger Akku verbraucht. Dampf genug um einen Büroraum zu zu nebeln gibt das allemal.


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2016 01:17
avatar  mrmoon
#6 RE: Anfänger sucht...
avatar

Also für Trockenübungen kannst du auf http://www.steam-engine.org unter Coil wrapping mal nachsehen. Da kannst du verschiedene Wicklungen theoretisch erst mal durchgehen. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass meine Ergebnisse passen. Wie bereits mehrfach vorgeschlagen wird bei deinen Ω-Vorstellungen wahrscheinlich der 0,3 mm Kanthal A1 „dein Draht“.
Als Wickelhilfe reicht einfach ein Bohrer, weil da auch der Durchmesser sogar noch draufsteht. Ein anständiger Seitenschneider, ´ne Spitzpinzette (nicht nur beim Watte reinfriemeln, vor allem beim Watte entfernen), eine Schere und so eine Vape Tweezer Pinzette mit Keramikspitzen. Bei einem Coil Master Set hast du natürlich die „de Luxe“ Ausführung.(Da ist aber 0,5er Draht dabei)
Watte: Da schickt die Organic Cotton aus dem dm. Die Muji lässt sich aber deutlich einfacher und bequemer handhaben, vielleicht zum Einstieg die bessere Wahl.
Der Verdampfer: Ich hab mit den Kangertech RBAs, sind beim Subtank Mini dabei, angefangen. War einfach und hat funktioniert. Grundsätzlich kannst du Dualcoil (meist Velocitydeck) auch mit 2x2,5 Ω bestücken aber . . . . .
Singlecoil unter 50€ gibt’s für den Melo3, den GeekVape Ammit und z.B. iJoy Limitless XL.
Aber da du schon für das Wickelwerkzeug etwas mehr anlegen möchtest; Kayfun 3 ca.99€, Kayfun 5 ca.120€, der Taifun GT III ca. 140€ und der Squape X ca. 150€ (da geht das Singlecoildeck aber nochmal Extra). Warum? Sieh dir die Videos von Philgood oder z.B. OBIS Dampfersofa an.


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2016 02:26
#7 RE: Anfänger sucht...
avatar

Zitat von TobiKF im Beitrag #1


Ich habe hier schon öfters den Taifun bzw. Kayfun gelesen, welcher mir jedoch für den Anfang zu teuer ist. Ich würde hier die Katze im Sack kaufen, da ich 0 Erfahrungen habe und auch nicht weiß, ob mir das auf Dauer auch wirklich taugt...


also wenn du so ein überzeugtes Backenhörnchen bist, würd ich eher zum Kayfun V3 tendieren oder auch dem Kayfun V5 - muss ja nicht gleich ein original sein, gute Clone kriegste hier:
http://www.gearbest.com/rebuildable-atomizers/pp_427859.html oder http://www.gearbest.com/vapor-styles/pp_428975.html ... die Taifune sind schon wieder etwas offener- zumindest wenn du dich für nen GT 2 oder 3 entscheidest, wobei ich da den 3er eindeutig vorziehen würde...
den von Phönix empfohlenen Merlin ( http://www.gearbest.com/rebuildable-atom...547.html?wid=21 ) mag ich auch - der ist simpel zu wickeln und zu händeln und der hat eine Luftreduzierschraube dabei, so das der für Backe- und Lungedampfen taugt, je nach dem ob man die Schraube drin lässt oder ausbaut. Geschmacklich ist der auch gut...

Zitat von TobiKF im Beitrag #1
Was möchte ich nun?
Soweit ich mich informiert habe, sind wohl Edelstahldrähte und Kanthaldrähte für Anfänger am besten geeignet.
Da mir das Temperatur-Dampfen nicht wirklich taugt und ich eher auf Watt dampfe, würde ich mich hier für einen Kanthaldraht (A 1) entscheiden... Bzgl. der Dicke hab ich jedoch keine Ahnung, so dass ich auch hier einen Rat bräuchte...


naja... Edelstahl hat ein paar Vorteile: der taugt für Tc und Watt, der wickelt sich besser als Kanthal, der geht auch mit TC und vor allem ist der weit günstiger als Kanthal... wenn du einmal deine passende Dicke gefunden hast, holst du dir ne fette Rolle beim Imkerbedarf ( http://www.imkereibedarf-tyroller.de/sho...ts%5Bcat%5D=105 ) und hast ausgesorgt... Kleinmengen a 10m gibts da übrigens auch.
Was die Dicke angeht - ich würd bei deinen Bedürfnissen 0,25er oder 0,30er testen, höchstens 0,35er... alles darüber könnt für dich schon zu viel sein...

Zitat von TobiKF im Beitrag #1
Da ich schon im Bereich meiner 1,5 Ohm bleiben möchte, müsste ich - soweit ich es verstanden hab - einen dünneren Draht nehmen, damit ich einen höheren Widerstand habe.
Auch bräuchte ich wohl mehr Wicklungen, um einen höheren Widerstand zu erhalten.


vergiss mal ein "ich will XY OHm" - das ist nämlich nebensächlich - wichtiger ist es wieviel und welchen Draht du verbastelst, den Dampf macht nämlich allein die Drahtmasse (natürlich mit der dazu passenden Leistung)...
Deine gewünschten 1,5 Ohm kannste aus 0,10er oder auch aus 0,50er Draht bauen und hättest einen gewaltigen Unterschied, weil für beides unterschiedlich viel Draht nötig ist
Ne Wicklung sollte immer zum Verdampfer passen... als Backedampfer wirst du dir einen aussuchen, der ein kleineres Luftloch hat - ergo solltest du auch kleinere Wicklungen verbauen, die etwas größer als das Luftloch sind. Bei nem Kayfun wären das Wicklungen um 2 - 3mm Durchmesser und ca. 3 - 5 mm Breite... willst du jetzt etwas mehr Dampf damit erzielen, nimmst du dickeren Draht, soll es weniger Dampf sein eben dünneren...



Zitat von TobiKF im Beitrag #1
Ich habe mir momentan folgendes fürs Wickeln rausgesucht:
Coilmaster DIV Kit V3
Kanthaldraht A 1 (keine Ahnung, welche Dicke!?)
Muji-Watte


streich mal ruhig das Coilmasterdingens von deiner Liste - das ist zwar nett, brauchste aber nicht unbedingt.... es sei denn du hast die Kohle dafür eh über
Guck dich mal zuhaus bei dir um:
Hast du nen Nagelknipser, ne spitze Pinzette, ne scharfe kleine Schere und ein paar kleine Schraubendreher ??? Wenn ja, hast du die Grundausstattung an Werkzeug schon zusammen...
So ein Tab mag schick sein, aber zum Widerstand messen hast du deinen Cuboid, der hat diese Funktion eh verbaut..
die Coilbaudinger da drin sind ne feine Sache, kriegste allerdings auch einzeln: http://www.gearbest.com/electronic-cigarettes/pp_158302.html z. Bsp. ... und für den Anfang tuts auch ein Wattestäbchen oder ein dünner Schraubendreherschaft...
Beim Draht wie gesagt - 0,25er bis 0,35er... obs Kanthal oder Edelstahl wird, überlass ich dir... bei Edelstahl hast du nur einen geringeren Widerstand, aber der ist eh Wurscht: am Leistungsbedarf, am Dampfverhalten und am Geschmack merkst du keinen Unterschied, wenn du 2 identische Wicklungen aus Kantahl und Edelstahl hast...
Muji ist prima weil die sich schön einfach portionieren lässt... Drogeriewatte tuts aber auch gut.


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2016 20:38
avatar  TobiKF
#8 RE: Anfänger sucht...
avatar

Ohje, da war er wieder... der MIH-Virus... :)

Hab mir jetzt diverse Videos´s übern Merlin, Lemo, Kayfun usw. angeguckt.

Den Zuschlag hat jetzt aber letzten Endes doch der Kayfun V5 bekommen...
Zwar fast die teuerste Lösung, aber auf der anderen Seite wurde ein Argument genannt, welches stimmt... Ich hab´s ja... ne, spaß... ;)
Da ich definitiv beim Dampfen bleibe und mir ja nicht jede Woche einen Verdampfer kaufe, kann´s auch mal was besseres sein.

Ich werd mich jetzt mal anfangs mit dem Kanthal A1 (0,25 mm) versuchen.

Vielleicht werd ich hier auch früher oder später vom Backenhörnchen (LOL) zum Lungenzieher "umerzogen"... Wer weiß ;-)

So, dann warte ich mal geduldig auf meine Lieferung.
Sofern ich mitm Wickeln verzweifel, werd ich sicher nochmal die ein oder andere Frage stellen :)

Bis dahin aber vielen Dank für eure Hilfe und Vorschläge!

LG, Tobi


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht