10/2016 DKFZ - E-Zigaretten Konsumverhalten in Deutschland 2014 - 2016

  • Seite 1 von 3
19.12.2016 10:26 (zuletzt bearbeitet: 19.12.2016 13:13)
#1 10/2016 DKFZ - E-Zigaretten Konsumverhalten in Deutschland 2014 - 2016
avatar
Moderatorin
19.12.2016 11:46 (zuletzt bearbeitet: 19.12.2016 13:13)
#2 RE: 10/2016 DKFZ - E-Zigaretten Konsumverhalten in Deutschland 2014 - 2016
avatar

Nanu, die Einleitung ist ja -für DKFZ Verhältnisse- eine totale Kehrtwende.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2016 13:25
#3 RE: 10/2016 DKFZ - E-Zigaretten Konsumverhalten in Deutschland 2014 - 2016
avatar

Oh Gott - schon der erste Satz lässt mir die Haare zu Berge stehen:
"E-Zigaretten sind herkömmlichen Zigaretten verwandte Produkte, ..."
Soll ich mir das echt antun weiter zu lesen???


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2016 13:30
avatar  channi
#4 RE: 10/2016 DKFZ - E-Zigaretten Konsumverhalten in Deutschland 2014 - 2016
avatar
Admini

Findest du Volker?


Ich vermute mal ganz frech, es wurden in der Altersgruppe 16-19 nur 100% 19 Jährige befragt.
Da diese Daten ja nicht veröffentlicht wurden, darf man sich gerne den Rest denken.
Denn sonst erschließt sich mir die Logik nicht, wieso die Gruppen nicht wirklich in Jugendliche (bis 18) und junge Erwachsene (ab 18) aufgeteilt wurden.
Kann mir niemand der gescheiten Damen und Herren des DKFZ erzählen, das haben sie nicht gewusst.
Ach so, die Manipulation ist ja für die Politiker gedacht, steht ja oben--- na dann....

Letztendlich stand das Ziel Zitat wahrscheinlich schon VOR der Befragung fest :
"Jüngere Menschen greifen eher zu E-Zigaretten als Ältere:
Von den 16- bis 19-Jährigen haben 17 Prozent E-Zigaretten
bereits probiert oder benutzen sie gegenwärtig"

Und dementsprechend wurden die Altersgruppen auch aufgeteilt, sonst wäre man vermutlich gar nicht zu den Zahlen gekommen.

Was ein Getrickse mal wieder.

Mir fehlt hier, die komplette Transparenz und Zahlen.
Ich wünsche mir zu Weihnachten, das jemand hergeht und das alles neu aufrollt, und die genauen Daten veröffentlicht.
Das DKFZ wirds wohl selber nicht machen, sonst ist ja die ganze Manipulation putti


__________________________________________________________________________________

Ich spiele hier nur

"Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eins hast"
(Gedicht von Mario de Andrade)


Bitte bewertet Eure LIEBLINGS: Shops + Geräte, Zubehör, Aromen und Liquids





Facebook:
Aktionen auf Facebook und Dampfertreff bewerten
Termine, Stammtische und Messen
Channi auf Facebook



Die elektrische Zigarette im Vergleich natürlich zu jeder normalen traditionellen Tabakzigarette ist in der Tat viel viel weniger gefährlich. Das können wir mit Sicherheit sagen!

Dr. Martina Pötschke-Langer am 12. März 2012 im Fernsehstudio: Fernsehbeitrag des Gesundheitsmagazins Telemed des Senders Rhein-Neckar-Fernsehen.
Link Videoausschnitt: https://www.youtube.com/watch?v=DAxZ3H8hJTE



Geiz ist nicht geil, sondern eine ernsthafte, aber therapierbare Persönlichkeitsstörung.


Je leiser man ist, umso mehr kann man hören...


Wir sind was wir denken.


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2016 13:31
#5 RE: 10/2016 DKFZ - E-Zigaretten Konsumverhalten in Deutschland 2014 - 2016
avatar

"Immer mehr Studien zeigen aber
auch ein zunehmendes Interesse von Jugendlichen an diesen
Produkten2-4,11,15,20."

Da hinken wir ja mal wieder gnadenlos und fröhlich hinterher - die neuesten Studien aus Amiland zeigen, dass der Hype bei den Jugendlichen deutlich zurückgeht.
http://tobaccoanalysis.blogspot.de/2016/...-use-leads.html


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2016 13:32
#6 RE: 10/2016 DKFZ - E-Zigaretten Konsumverhalten in Deutschland 2014 - 2016
avatar

Da steht einiges drin was ich anzweifele. Im Grunde müsste jemand der dazu fähig ist diesen ganzen Text und alle angeführten Studien auf Belastbarkeit überprüfen.
Es bleibt bei mir der Eindruck zurück das E-Zigaretten den wenigsten Raucher nützen und Jugendliche am meisten drauf ansprechen. Das kann ich nicht glauben,
meinem Gefühl nach müsste das umgekehrt sein.


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2016 13:35
#7 RE: 10/2016 DKFZ - E-Zigaretten Konsumverhalten in Deutschland 2014 - 2016
avatar

"Befragt werden jeweils rund 2000 Bundesbürger im Alter ab 16 Jahren."

2000 Leute. Wow. Das ist natürlich mindestens so repräsentativ wie die Umfragen, die besagten, dass die Briten für Remain und die Amerikaner für Hillary stimmen würden.
Es geht doch nichts über repräsentative Umfragen.


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2016 13:39
#8 RE: 10/2016 DKFZ - E-Zigaretten Konsumverhalten in Deutschland 2014 - 2016
avatar

"Die meisten Menschen probieren E-Zigaretten nur aus oder
verwenden sie gelegentlich; ein regelmäßiger Konsum ist
selten."

Das werden die - lt. VdEH - 3 Mio. dt. Dampfer vermutlich anders sehen.
Will man hier suggerieren, die Dampfe sei ein - kurzfristiges? - Modeprodukt?
Dafür machen die Großkopferten dann aber einen ganz schönen Hype drum.


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2016 13:42 (zuletzt bearbeitet: 19.12.2016 13:43)
#9 RE: 10/2016 DKFZ - E-Zigaretten Konsumverhalten in Deutschland 2014 - 2016
avatar

"Mit einem gesundheitlichen Vorteil
ist allerdings nur bei einem vollständigen Umstieg auf E-Zigaretten
und dem gleichzeitigen vollständigen Verzicht auf
Tabakzigaretten zu rechnen; lediglich weniger zu rauchen
bringt möglicherweise gesundheitlich wenig5,7,8,13,16,17."

Ich hatte die Konjunktive schon vermisst. Und das Aussparen von Studien mit Aussagen, die den eigenen Wunschvorstellungen widersprechen. War es nicht Polosa, der (u.a.) in einer Studie belegt hat, dass auch Dual User eindeutig gesundheitlich profitieren?

Hurra! Die fehlenden Langzeitstudien sind auch da!
"Ob E-Zigaretten
– wie von Rauchern erwartet – ein wirksames Hilfsmittel
zum Rauchstopp sind, ist derzeit allerdings nicht erwiesen, da
qualitativ hochwertige Langzeitstudien fehlen1,9,10,12."


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2016 13:44
#10 RE: 10/2016 DKFZ - E-Zigaretten Konsumverhalten in Deutschland 2014 - 2016
avatar

"Eine andere Studie aus
Deutschland15 zeigt, dass bereits unter noch jüngeren Jugendlichen,
nämlich 12- bis 13-Jährigen, der Probierkonsum mit
16 Prozent ähnlich hoch ist wie unter den 16- bis 19-Jährigen
in der vorliegenden Studie."

Ist das jetzt das Eingeständnis, dass der ganze schöne Jugendschutz komplett für die Katz ist?
So was!


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2016 13:45
#11 RE: 10/2016 DKFZ - E-Zigaretten Konsumverhalten in Deutschland 2014 - 2016
avatar

"Zudem sind ein Verbot der Außenwerbung für Tabakprodukte
und E-Zigaretten sowie ein Nutzungsverbot für
E-Zigaretten in Nichtraucherbereichen notwendig."

Ja, @Volker Hett , das sieht wirklich eindeutig nach einer völligen Kehrtwende des DKFZ aus. Wirklich.


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2016 13:46
#12 RE: 10/2016 DKFZ - E-Zigaretten Konsumverhalten in Deutschland 2014 - 2016
avatar

...arbeiten die auf ein Online Handel verbot hin ?
Kommt mir fast so vor.

Live is a strange piece of shit, make sure you enjoy every minute of it™.

 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2016 13:47
#13 RE: 10/2016 DKFZ - E-Zigaretten Konsumverhalten in Deutschland 2014 - 2016
avatar
Moderatorin
19.12.2016 13:48
#14 RE: 10/2016 DKFZ - E-Zigaretten Konsumverhalten in Deutschland 2014 - 2016
avatar

Zitat von vaping falconer im Beitrag #11


Ja, @Volker Hett , das sieht wirklich eindeutig nach einer völligen Kehrtwende des DKFZ aus. Wirklich.


Was hast du an dem Wort "Einleitung" nicht verstanden?

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2016 13:48
avatar  channi
#15 RE: 10/2016 DKFZ - E-Zigaretten Konsumverhalten in Deutschland 2014 - 2016
avatar
Admini

Ja und wieviele 16,20 und 39 jährigen genau wurden befragt?
Das ist doch Wischiwaschi von einem Institut, das es eigentlich genauestens auswerten müsste.
Ich glaube nicht an die Dummheit der DKFZ Damen und Herren.

Nur, wie soll ich mit deren Forschungsergebnissen mal umgehen, wenn ich Krebs bekomme?
Ich meine, nachher wird da genauso manipuliert, und ich werde noch kränker, sterbe früher, was meiner Kasse in die Hände spielen würde.
Ach ja, könnte ja sein, Dampfer sterben nicht so schnell wie Raucher. Ist ja noch kein Fall bekannt, das jemand vom Dampfen Krebs bekommen hat.
Wieso sehen sie es eigentlich als ihre Aufgabe an, die E-Zigarette zu bewerten und Politiker "aufzuklären", wenn es nachweislich noch keinen Krebskranken durchs Dampfen gab
Dass Ängste dahinter stecken, okay, es könnte ja mal schließlich sein, das in 20 Jahren die ersten Dampferkranke auftauchen.
Aber heute? Sie wissen doch ganz genau, das Rauchen erst durch den PH Wert der Zigarette krebserregend ist. (Pö-La)
Und? Womit wird deren Einmischung denn heute gerechtfertigt? Angst oder Kohle?
Spielen wir Roulette, wer gewinnt?


__________________________________________________________________________________

Ich spiele hier nur

"Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eins hast"
(Gedicht von Mario de Andrade)


Bitte bewertet Eure LIEBLINGS: Shops + Geräte, Zubehör, Aromen und Liquids





Facebook:
Aktionen auf Facebook und Dampfertreff bewerten
Termine, Stammtische und Messen
Channi auf Facebook



Die elektrische Zigarette im Vergleich natürlich zu jeder normalen traditionellen Tabakzigarette ist in der Tat viel viel weniger gefährlich. Das können wir mit Sicherheit sagen!

Dr. Martina Pötschke-Langer am 12. März 2012 im Fernsehstudio: Fernsehbeitrag des Gesundheitsmagazins Telemed des Senders Rhein-Neckar-Fernsehen.
Link Videoausschnitt: https://www.youtube.com/watch?v=DAxZ3H8hJTE



Geiz ist nicht geil, sondern eine ernsthafte, aber therapierbare Persönlichkeitsstörung.


Je leiser man ist, umso mehr kann man hören...


Wir sind was wir denken.


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2016 13:48
#16 RE: 10/2016 DKFZ - E-Zigaretten Konsumverhalten in Deutschland 2014 - 2016
avatar

Sie haben ihr Ziel nicht aus den Augen verloren und die Methoden dieses zu erreichen sind = geblieben.
Sie vertrauen immer noch darauf das ihren Zahlen und Daten überall geglaubt wird, immerhin haben sie erreicht das enorm viele den Dampf für giftiger als Rauch halten,
es geht darum eine Mehrheit an Menschen zu generieren die ihre Maßnahmen abnicken würden. Dann können sie diese ohne das ein Protest wirksam wäre durch drücken.
Es hat sich nichts an ihrer Haltung geändert. Überrascht bin ich davon nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2016 13:51
#17 RE: 10/2016 DKFZ - E-Zigaretten Konsumverhalten in Deutschland 2014 - 2016
avatar

Zitat von channi im Beitrag #4
Findest du Volker?






Den Halbsatz "aber es ist anzunehmen, dass sie weniger gesundheitsschädlich sind als Tabakzigaretten" hätte es vor ein paar Monaten noch nicht gegeben.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2016 13:51
#18 RE: 10/2016 DKFZ - E-Zigaretten Konsumverhalten in Deutschland 2014 - 2016
avatar

Zitat von Volker Hett im Beitrag #14
Zitat von vaping falconer im Beitrag #11


Ja, @Volker Hett , das sieht wirklich eindeutig nach einer völligen Kehrtwende des DKFZ aus. Wirklich.


Was hast du an dem Wort "Einleitung" nicht verstanden?


Ich verstehe unter einer Einleitung die ersten Sätze. Und der allererste Satz behauptet, dass die Dampfe ein der herkömmlichen Zigarette verwandtes Produkt sei. Das einzige, was man in dem Papierchen mit viel Wohlwollen als "Kehrwende" bezeichnen könnte, ist der Satzteil "dass sie weniger gesundheitsschädlich sind als Tabakzigaretten", der aber gleich wieder relativiert wird mit "– jedoch keinesfalls harmlos". Der Rest ist der übliche DKFZ-Schund.


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2016 13:53
#19 RE: 10/2016 DKFZ - E-Zigaretten Konsumverhalten in Deutschland 2014 - 2016
avatar

Zitat von Volker Hett im Beitrag #17
Zitat von channi im Beitrag #4
Findest du Volker?






Den Halbsatz "aber es ist anzunehmen, dass sie weniger gesundheitsschädlich sind als Tabakzigaretten" hätte es vor ein paar Monaten noch nicht gegeben.


Doch, den hat es vor Jahren schon von PöLa gegeben.


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2016 13:56
#20 RE: 10/2016 DKFZ - E-Zigaretten Konsumverhalten in Deutschland 2014 - 2016
avatar

Zitat von channi im Beitrag #15
Wieso sehen sie es eigentlich als ihre Aufgabe an, die E-Zigarette zu bewerten und Politiker "aufzuklären", wenn es nachweislich noch keinen Krebskranken durchs Dampfen gab indifferent22]


Weil es sich um das "Kollaborationszentrum" der WHO handelt, die sich dem "endgame" gegen den Tabak bzw. inzwischen wohl eher dem Endkampf gegen den Nikotinkonsum verschrieben hat und mit einer Handvoll Fanatiker die weltweite Pollitik bestimmt?


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2016 14:02
#21 RE: 10/2016 DKFZ - E-Zigaretten Konsumverhalten in Deutschland 2014 - 2016
avatar
Moderatorin

Zitat von vaping falconer im Beitrag #20
Zitat von channi im Beitrag #15
Wieso sehen sie es eigentlich als ihre Aufgabe an, die E-Zigarette zu bewerten und Politiker "aufzuklären", wenn es nachweislich noch keinen Krebskranken durchs Dampfen gab indifferent22]


Weil es sich um das "Kollaborationszentrum" der WHO handelt, die sich dem "endgame" gegen den Tabak bzw. inzwischen wohl eher dem Endkampf gegen den Nikotinkonsum verschrieben hat und mit einer Handvoll Fanatiker die weltweite Pollitik bestimmt?


Genau. Denn alle anderen Umfragen, die eben NICHT von den Kollaborationszentren der WHO gemacht werden, egal ob in den USA, England oder in DE, nennen ganz andere Zahlen (siehe Stövers Buch oder die aktuelle Befragung vom Ärzteblatt).

19.12.2016 14:10 (zuletzt bearbeitet: 19.12.2016 14:19)
#22 RE: 10/2016 DKFZ - E-Zigaretten Konsumverhalten in Deutschland 2014 - 2016
avatar

Wieder mal geschöntes Geschwätz und krumme Zahlen im Eigeninteresse des DKFZ.
Wissenschaftliches und statistisches Brimborium um die Tatsache möglichst geringfügig zu entschleiern die wir schon lange kennen:

Das Dampfen ist das bessere "Rauchen"


Machen wir uns nichts vor, nur solange sich mit dem dampfen (indirekt) staatlich mitverdienen lässt, nur so lange werden die staatlichen Instrumentarien die Füße stillhalten.

Beste Grüße
Streareg

 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2016 14:19
#23 RE: 10/2016 DKFZ - E-Zigaretten Konsumverhalten in Deutschland 2014 - 2016
avatar

Zitat von Streareg im Beitrag #22
Wieder mal geschöntes Geschwätz und krumme Zahlen im Eigeninteresse des DKFZ.
Wissenschaftliches und statistisches Brimborium um die Tatsache möglichst geringfügig zu entschleiern die wir schon lange kennen:

Das Dampfen ist das bessere "Rauchen"


Machen wir uns nichts vor, nur solange sich mit dem dampfen (indirekt) staatlich mitverdienen lässt, so lange werden die staatlichen Instrumentarien die Füße stillhalten. Der Tag wird kommen ...




Klar nur Geschwätz, wenn es nicht vom DKFZ käme würde ich drüber lachen, ist es aber nicht!
Die wollen mit diesem PDF was erreichen und das werden die auch machen, da können wir hier "Diskutieren" was wir wollen helfen tut es nix.

Könnt Ihr euch an die Memoranden des DKFZ noch erinnern und was die Ausgelöst haben ?
( Zum Beispiel das Nik Freies Liquid auch reguliert werden soll, und so weiter.... )

Live is a strange piece of shit, make sure you enjoy every minute of it™.

 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2016 14:25 (zuletzt bearbeitet: 19.12.2016 14:27)
#24 RE: 10/2016 DKFZ - E-Zigaretten Konsumverhalten in Deutschland 2014 - 2016
avatar

Ich persönlich mache mir da nicht im Geringsten etwas vor.
Dank Austausch und Information durch und im DTF habe ich den ganzen Werdegang zwischen Dampfen und DKFZ, WHO&Co verfolgen können.
Als Endverbraucher haben wir auf diese entwurdigenden Entmündigungen keinen Einfluss, aber die Möglichkeit mit frühzeitigem bunkern darauf zu reagieren.

Beste Grüße
Streareg

 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2016 14:52 (zuletzt bearbeitet: 19.12.2016 14:53)
#25 RE: 10/2016 DKFZ - E-Zigaretten Konsumverhalten in Deutschland 2014 - 2016
avatar

Das probieren reicht schon, um Forderungen zu haben. Es spielt auch keine Rolle, ob diese Jugendlichen Dauerkonsumenten wurden. Auch spielt es keine Rolle, ob die Jugendlichen ansonsten die Zigarette probiert hätten. Auch wurde nicht festgestellt, ob Jugendliche stattdessen Zigaretten probiert haben würden oder so.
Und 16-19 Jährige Jugendliche? Ist schon eine Verzerrung. Aber ich würde die Rohdaten gerne sehen.

Dass die E-Zigaretten bei den Jugendlichen kaum eine Rolle spielen, dass ist wohl der fehlenden Suchtwirkung zuzuschreiben. Zudem wäre die Frage wichtig, mit oder ohne Nikotin. Mal schauen. Aber mir ist ein dampfender Jugendlicher deutlich lieber als ein rauchender. Aber da kein entscheidender Unterschied seitens des DKFZ auszumachen ist, so scheint ihnen das egal zu sein, rauchen, dampfen - alles böse - fertig.


korr


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht