Wickeln Anfänger Rta und Rda

22.12.2016 20:58
avatar  ( gelöscht )
#1 Wickeln Anfänger Rta und Rda
avatar
( gelöscht )

Hallo,

ich bin im Moment sehr frustriert da ich mir den Pharaoh Dripper Tank und den Griffin 25 Top Airflow gekauft habe da ich mit Selbstwicklen anfangen wollte.

Ich habe mir vorgewickelte Coils im Bereich von 0,8 bis 0,2 ohm gekauft und benutze Bacon oder UD Watte. Ich benutze nur High VG oder Max VG liquids

Bei mir ist so ziemlich alles was schiefgelaufen was passieren kann und benötige dringen Rat weil ich sonst alles aus dem Fenster werfe :( Ich hab fast 90€ für den Mist ausgegeben.
Mein Hauptproblem ist das die Verdampfer mir heißes Liquid in den Mund schiessen also Spit back.

Bei Pharaoh ist mir zuerst die ganze Wicklung in Flammen aufgeganen weil ich ihn trockenglühen wollte (hab ich auf Youtube gesehen) und jetzt richt er sehr verbrannt.
Beim Griffin kokelt es oder es spritzt nur heisses Liquid in den Mund, bei der Wicklung tue ich mir sehr schwer. Auch etliche Videos auf Youtube halfen nichts.

Ich hoffe jemand kann mir helfen ich bin so wütend im Moment da die beiden Verdampfer überall als sehr gut eingestuft wurden und gar nichts funktioniert.

Vielen Dank schonmal, Kaktus


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2016 21:07
avatar  Softius
#2 RE: Wickeln Anfänger Rta und Rda
avatar

Uiiii, das klingt ja mal echt übel. Also @Kaktus501 erst mal tief durchatmen und Ruhe bewahren. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Wie hast Du den Pharao gewickelt? Hast Du die Wicklung nicht pulsierend erhitzt um zu sehen ob sich Hotspots zeigen? Wenn es jetzt kokelig riecht solltest Du mal nachsehen ob da irgendwas angeschmurgelt ist. Falls nicht mal gründlich im Ultraschallbad reinigen, oder mit Alkohol geht es auch.

Der Griffin ist ein Thema für sich, dazu sollen sich die Experten mal äußern.


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2016 21:17
avatar  ( gelöscht )
#3 RE: Wickeln Anfänger Rta und Rda
avatar
( gelöscht )

Zitat von Softius im Beitrag #2
Uiiii, das klingt ja mal echt übel. Also @Kaktus501 erst mal tief durchatmen und Ruhe bewahren. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Wie hast Du den Pharao gewickelt? Hast Du die Wicklung nicht pulsierend erhitzt um zu sehen ob sich Hotspots zeigen? Wenn es jetzt kokelig riecht solltest Du mal nachsehen ob da irgendwas angeschmurgelt ist. Falls nicht mal gründlich im Ultraschallbad reinigen, oder mit Alkohol geht es auch.

Der Griffin ist ein Thema für sich, dazu sollen sich die Experten mal äußern.

Danke für die Rückmeldung, ja ich hatte die Hotspots entfernt und dann habe ich Watte und Liquid reingepackt und auf 150 Watt geheitzt und es hat wirklich gebrannt, ich denke das war ein großer Fehler ...


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2016 21:25
#4 RE: Wickeln Anfänger Rta und Rda
avatar

der pharaoh hat peek isolatoren...die können schon einiges ab...
aus der schilderung entnehme ich, dass du den gewickelten MIT watte durchgeglüht hast...
ich würde die verbrannten wattereste enfernen...unter klarem wasser abspülen...die kanäle leer schütteln und gut abtrocknen...und dann OHNE watte noch mal durchglühen...
glückwunsch übrigens...der pharaoh ist n feines teil...einer von meinen likes!
hab den selber in einer umgebastelten version häufig im einsatz

✦✦✦ Keine Lust dem Geld hinterher zu rennen...wenn es was von mir will, soll s gefälligst zu mir kommen... ✦✦✦


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2016 21:46
#5 RE: Wickeln Anfänger Rta und Rda
avatar

Ich vermute dir würden ein paar Grundlagenvideos gut tun. Wenn man ohne Erfahrung in den Hochleistungsbereich einsteigt sind solche Erfahrungen nicht verwunderlich.
An deinen Verdampfern liegt es jedenfalls nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2016 22:05
avatar  LoQ
#6 RE: Wickeln Anfänger Rta und Rda
avatar
LoQ

Zitat von Kaktus501 im Beitrag #3

Danke für die Rückmeldung, ja ich hatte die Hotspots entfernt und dann habe ich Watte und Liquid reingepackt und auf 150 Watt geheitzt und es hat wirklich gebrannt, ich denke das war ein großer Fehler ...




Äh hallo? Fällt dir da was auf?

Wenn du zum Hotspot wegmachen mit 150 Watt draufhälst ist es kein Wunder wenn dir der Draht entgegenkommt.....

Wenn dir bei 150 Watt die getränkte Watte abfackelt, was schließt du daraus????


Fang beim Hotspot suchen mal mit 15 Watt an und beim dampfen vielleicht mit 40......dann klappt es vielleicht besser.....

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2016 22:07
avatar  ( gelöscht )
#7 RE: Wickeln Anfänger Rta und Rda
avatar
( gelöscht )

Ja, vielen dank für die Antworten, mein eigentliches Problem ist ja wie ich den Spit Back weg bekomme, hat da jemand vielleicht eine Idee ??


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2016 22:08
avatar  LoQ
#8 RE: Wickeln Anfänger Rta und Rda
avatar
LoQ

Weniger Watt....

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2016 22:20
#9 RE: Wickeln Anfänger Rta und Rda
avatar

oder ein gaaaanz langes Driptip.
150 Watt ist sau viel, meinst du weils erst die Hälfte von 300 watt ist wäre es wenig?
Spritzen kann es immer mal ein wenig, aber schlimm fängt es je nach Vd schon vor 30 Watt an und je mehr Watt du drauf gibst um so heftiger kann es spritzen.
Die wenigen die mit 150 Watt dampfen haben sich da langsam angenähert und so was geht so wie so erst wenn man sein Equipment richtig gut kennt und auch weiss was die eigene Lunge schafft.
Auf den Coils die 150 Watt können sind extra Siebchen drauf die das Spritzen verhindern sollen, das hast du in den SWVD nicht. Selber Wickeln ist einfach und ins besondere wenn man nur fertige Coils einbauen muss. Nur müssen die Coils auch zu den gewünschten Watt passen, der Nachfluss muss stimmen, die Watte muss genau richtig fest drin sein. Wer mit 15 oder 20 Watt anfängt hat keine derartigen Probleme und es dampft und schmeckt schon beim ersten Versuch. Was du da machst ist wie sich nach dem Führerschein in ein Formel 1 Rennwagen zu setzen und Vollgas zu geben. Die Piloten haben aber alle auf einem Kart angefangen. Daher leben die meisten noch.


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2016 00:45
#10 RE: Wickeln Anfänger Rta und Rda
avatar

Zitat von Kaktus501 im Beitrag #3

Danke für die Rückmeldung, ja ich hatte die Hotspots entfernt und dann habe ich Watte und Liquid reingepackt und auf 150 Watt geheitzt und es hat wirklich gebrannt, ich denke das war ein großer Fehler ...




Cool - jetzt weiss ich wie ich nächsten sommer beim Angeln den Grill auch ohne Feuerzeug in Gang krieg

Nee... ausglühen bzw. Hotspots suchen macht man 1. ohne Watte drin und 2. mit viel weniger Watt...

gegens Spritzen kann ein alter Trick helfen: leg mal eine ganz dünne Lage Watte oben auf die Wicklung, aber so das die auch Kontakt zur restlichen Watte hat und mit angefeuchtet wird, wenns Liquid nachfließt... ich hab das ab und zu mal, wenn ich nen Tick zu wenig Watte in der Wicklung hab - das wär also auch noch ne Möglichkeit... Variante Nr.3: beorg dir grobmaschiges Mesh und leg ne Scheibe davon unters Driptip, dann spritzen die Spritzer dagegen und nicht bis ausm Driptip raus...


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2016 01:27 (zuletzt bearbeitet: 23.12.2016 01:29)
#11 RE: Wickeln Anfänger Rta und Rda
avatar

Die Frage ist ja mal: wieviel Ohm hat die selbstgebaute Wicklung, dass du meinst, da mit 150 Watt rangehen zu müssen ? Nur mal so als Vergleich: ich dampfe Wicklungen mit 0.5-0.8 Ohm (DualCoil) so bei maximal 25 Watt, vielleicht mal 30-40, je nach Verdampfer und Draht. Die meisten bastel ich mir auf 1-1.5 Ohm und die werden bei 12-15 Watt gedampft. 150 Watt ... damit betreibe ich 5-10 Squapes, parallel ;)
Wenn du bei einer 0.8-Ohm-Coil mit 150 Watt rangehst, wundert mich durchbrennen, kokeln und spritzen mal so garnich :)

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2016 01:40
avatar  LoQ
#12 RE: Wickeln Anfänger Rta und Rda
avatar
LoQ

....und sei nebenbei froh, dass es gebrannt hat bevor du daran gesaugt hast .... also hoffe ich mal.....

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2016 07:59
#13 RE: Wickeln Anfänger Rta und Rda
avatar

Wenn Du die bisherigen (guten) Tipps dann alle beherzigt hast: wenn ich eine neue Wendel eingebaut habe, kann es bei mir am Anfang auch ein paar Mal knallen. Nach höchstens einem halben Tank ist die "eingedampft" und es ist Ruhe, bis die Wendel ausgetauscht wird. Das musst Du aber wirklich mit wenig Leistung machen, dann schlägt es auch nicht bis ins Kleinhirn durch. Ich bekomme dabei so gut wie nie Spritzer in den Mund.

_______________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2016 08:05
#14 RE: Wickeln Anfänger Rta und Rda
avatar
Moderator

Also der Griffin ist nichts für Wickelanfänger, denn da muss man bereits eine gewisse Lernkurve durchlaufen haben. Der Griffin verzeiht nicht viel, da muss alles passen, Wattemenge, Coildurchmesser und Watteverlegung


Bereiche
Lexikon und Fachbegriffe & Liquids und Aromen & Akkuträger und MODs & Podsysteme
Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung & Produkte der Tabakunternehmen & Selbstwickler Forum





Tube-Mod: Justfog S14, Vamo PT, Vamo V6

Box-Mod: iStick Pico, Reuleaux RX200S, iStick 40W, ASMODUS Ohmsmium, ASMODUS Minikin V2, HCigar VT250, GeekVape Aegis,
eVic Primo Mini, TeslaCigs Wye200, Smoant Cylon, Vaporesso Tarot Mini

Mechanische Mods: VGOD (Clone)

VD-SWVD: Avocado 22+24, Griffin, Melo 3 Mini, Genius hoch 2 (Clone), Taifun GT2 Clone,
Kayfun Mini V3, Das TankDing, GeekVape Zeus, Corona V8, Aromamizer Plus, StuttArt Bogati



 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2016 08:33
avatar  hamburg
#15 RE: Wickeln Anfänger Rta und Rda
avatar

hi,moin...
wenn dein verdampfer sich anhört wie eine popkornmaschine und zu doll spritzt gibt 2 Möglichkeiten.
1.weniger wasser im liquid,heisst aber auch das dein liquid dickflüssiger wird und bei den momentanen aussentemperaturen etwas problematisch.dann ebend mit weniger watt beginnen.
2.kondenswasser,deine zugtechnik müsste sich etwas ändern.bei den letzten Sekunden beim ziehen den feuerknopfloslassen und etwas weiter ziehen,sprich den verdampfer leer ziehen bzw mit kalter luft abkühlen.
ist etwas ungewohn trocken dampfen aber mit de zeit merkst du das es besser wird.
ich nehme in den Wintermonaten ca 7,5%wasseranteile,damit komme ich in den diesen kälteren tagen bei allen vedampfern gut zurecht.
bei ganz schwierigen fällen(und dazu gehören der griffin nicht)beware ich den verdampfer warm in der Hosentasche..Jackentasche.

versuch´s mal...und ertwas weniger watt,dadurch wird zwar deine Wicklung träger/langsammer befeuert aber das hilft und deine watte hält auch länger bzw deine Wicklung verkrustet nicht so schnell.auch deine Akkus halten etwas längeraus.

beim Pharao ist auch ein 2.driptip bei mit Spritzschutz bei,das müsste auf jedenfall genau richtig für dich sein.eins mit einem sieb drin.
und...beide verdampfer gehören zu meinen lieblingsgeräten.


lg aus hamburg


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2016 13:45
avatar  ( gelöscht )
#16 RE: Wickeln Anfänger Rta und Rda
avatar
( gelöscht )

Vielen Dank für eure Antworten :) Ich dampfe gerne mit dem Tfv8 auf 120 Watt und desshalb wollte ich mit dem Griffin das nachbauen weil die Coils vom Smok so teuer sind. Ich probiere es jetzt nochmal mit mehr ohm und weniger Watt.


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2016 15:05 (zuletzt bearbeitet: 23.12.2016 15:10)
avatar  danielN
#17 RE: Wickeln Anfänger Rta und Rda
avatar

ohm sind belanglos bei geregelten AT!!!!!
das das immer wieder gesagt werden muss........

ich kann mir anhand verschiedenster drahtsorten dicken und wicklungszahlen die wilkührlichsten ohmzahlen zusammenwursteln und egal was dabei raus kommt das sagt rein garnix darüber aus mit wie viel watt ich die Wicklung welche dabei raus kommt ideall befeuern muss......

wichtig für viel watt:
eher dicker draht sollte verwendet werden 0,4-0,5mm
ausreichend Wicklungen für gewünschte Leistung, eher paar mehr.....damit die fläche welche liquid verdampf größer wird.
ausreichen groß dimensionierter Innendurchmesser der Wicklung für ausreichenden liquidnachfluß sonst kokelt watte sofort an....

die ohm einer Wicklung sind dabei egal!!!


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2016 15:51
#18 RE: Wickeln Anfänger Rta und Rda
avatar

Zitat von Kaktus501 im Beitrag #16
Vielen Dank für eure Antworten :) Ich dampfe gerne mit dem Tfv8 auf 120 Watt und desshalb wollte ich mit dem Griffin das nachbauen weil die Coils vom Smok so teuer sind. Ich probiere es jetzt nochmal mit mehr ohm und weniger Watt.




das mit dem nachbauen wird mit nem Griffin nicht funktionieren: so gut wie alle SMOK-Coils, die auf so hohe Leistungen ausgelegt sind, haben mehr als 2 Wicklungen und die sind dann noch vertikal verbaut und das kriegste mitm Griffin nicht hin weil der "nur" Dualcoils" kann... sowas geht nur mitm Tröpfler, der auch die Möglichkeit bietet, mehr als 2 Wicklungen unterzubringen...


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2016 16:15 (zuletzt bearbeitet: 23.12.2016 16:18)
avatar  danielN
#19 RE: Wickeln Anfänger Rta und Rda
avatar

also mit dualcoils sind 75watt zumindest kein Thema.

bin zwar kein extrem watt dampfer aber wollte aus Interesse mal testen ob 0,32mm draht"welcher mein dickster ist" mit 75watt was meine stärkste box schaft vertragen und es ging locker.
auch wenn es keine idealle Dauerlösung ist.

glaub da hab ich auf glaub ~12 windungen je 3mm Innendurchmesser gewickelt und das feuerte locker dicke wolken mit 75 watt.

für nen 150 watt test würd ich 0,4mm draht nehmen und ~2 windungen dazu damit die drahtfläche welche liquid verdampft größer wird.
auf jeden fall muss die fläche vom draht welcher liquid verdampft groß genug sein"eigentlich doppelt so groß" ob es jetzt 4 kleine windungen oder 2 sehr große windungen sind sollte dabei eigentlich egal sein.

es kommt dann nur drauf an das ausreichend liquid nachfließen kann das die watte nicht ankockelt.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht